Wintec WSG1000 - FW-Updatefehler

  • wird wohl so sein das die gps höhe gelogt wird wenn man den höhenmesser via gps kalibriert und das die Barometrische Höhe gelogt wird wenn man manuell kalibriert...


    fände ich genial...


    hm also die HP geht bei mir nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufhax ()

  • Schon den Download-Link von omega/Andreas ausprobiert? Meiner hat sich leider zerlegt (bzw. ich ihn nicht ordentlich eingebaut)... Ich editier das mal.

  • Zitat

    Original von Aufhax
    wird wohl so sein das die gps höhe gelogt wird wenn man den höhenmesser via gps kalibriert und das die Barometrische Höhe gelogt wird wenn man manuell kalibriert...


    fände ich genial...


    Ich habe bei AI nochmals nachgefragt, er schreibt.


    That mean logger will record GPS altitude while you calibrate by GPS on Page E4.


    In other word, logger will record altitude from altimeter while you calibration by manual.


    Ich interpretiere es so:
    --> wenn man genau weiß auf welcher Höhe man ist, wird man in E4 die Auswahl 2 "manuell" machen und dann die Ziffern einzeln rauf und unter einzeln einstellen, wird der barometrische Höhenmesser verwendet. (also abhängig vom Luftdruck)
    --> wenn man einen guten Fix hat sieht man in E4 die GPS-Höhe, man merkt sich den Wert, wählt dann aber Punkt 2 "manuell" aus und gibt die Ziffern einzeln ein. Es wird dann die barometrische Höhe verwendet (also abhängig vom Luftdruck, aber z.B. bei Bergwanderungen, wo man öfters einen schlechten FIX hat am Besten)
    --> wenn man sich um die Höhe nicht kümmern will (jeden Tag wieder kalibrieren usw.) dann macht man in E4 die Auswahl 1 "GPS Höhe" und verwendet dadurch immer die aktuelle GPS-Höhe. (also abhängig von den Empfangseigenschaften zu den Satelliten) Diese Einstellung sollte man auch verwenden wenn man in Flugzeugen mit Druckkabine aufzeichnen will oder im direkten Einfluß einer Luftströmung ist.


    Gruß


    Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • So V1.0.4.0 drauf...


    Mal ein kleines Resümee...


    Hatte die WSG1000 im Frühjahr auf den ersten vorab Bericht von Karomue hin bei Haidservice vorbestellt... Nachdem Das Ding ja fast ein Jahr angekündigt war bevor es nach vielen Terminänderungen dann doch ausgeliefert wurde.


    Mein gerät hatte am Anfang FW 1.0.0.0 - hatte viele Fehler, einige Dinge die auf der Verpackung versprochen wurden gingen gar nicht. Es waren gerade mal die Hälfte der Möglichen 130000 Punkte zu benutzten...


    Seither habe ich jede neue FW aufgespielt. Und nach und nach wurden die Fehler verbessert.


    Die 1.0.4.0 hat jetzt noch den vorletzten Punkt behoben. Endlich kann man die Barometrische Höhe im Log nutzten - und zwar so das sie auch in Google Earth stimmt.


    Das einzige was mir jetzt noch abgeht (was natürlich nur ein Wunsch wäre... hat Wintec nie behauptet das das geht) wäre das man die GPS Koordinaten in verschiedenen Formaten eingeben und anzeigen lassen kann.
    Wintec hat ja das Format z.B. N48,123456
    schön wäre wenn man das umschalten könnte in N48°12,345' und in N48°12'34''. Wäre beim geocachen sehr nützlich.


    Thema geocachen. Habe das jetzt mal mit der WSG versucht. Und gerade die seit 1.0.3.5 richtig funktionierende Trackback Funktion ist da super. Da hat das gerät auch mal einen echten Vorteil da es im Vergleich zu anderen Mäusen ein Display hat.


    Das einzige was Wintec noch in den Griff bekommen sollte wäre Vista 64 besser zu unterstützen. Kann FW Updates nur unter 32bit machen. Da der Bootload Treiber scheinbar nicht unter 64bit geht.


    Fazit:
    Ich hatte schon andere GPS Mäuse (z.b. die wintec 201) aber keine reichte vom Funktionsumfang und der Nützlichkeit auch nur annähernd an die WSG. Ein echtes Lob muss ich auch an Wintec machen für den riesen Lieferumfang mit diversen Halterungen. (wie ich damals bestellt habe war da nie die Rede davon das sowas mitgeliefert wird - da war ich ganz schön überrascht...)

  • Habe ebenfalls auf die FMW 1.0.4.0 upgedatet. Ich kann bis jetzt aber gegenüber der 1.0.3.5 keinen Unterschied feststellen. Das jeweilige Generierungsdatum liegt aber auch nicht weit auseinander :
    V1.0.3.5 : 25. August 2008
    V1.0.4.0 : 26. August 2008
    ( FMW bin-file z.B. mit Notepad öffnen und ganz nach unten scrollen )


    Generell bin ich mit dem WSG-1000 sehr zufrieden. Für mich war es wichtig ein Produkt zu kaufen, welches "lebt". Aktive community und Kommunikation mit dem Entwickler bringen zusätzliche features ( TrackBack ) und schnelle Fehlerbehebungen.


    Macht weiter so

  • Zitat

    Original von Aufhax
    Endlich kann man die Barometrische Höhe im Log nutzten - und zwar so das sie auch in Google Earth stimmt.


    Die barometrische Höhe wurde schon immer im Log benutzt, du meinst wohl die GPS Höhe... ?(


    Was meinst Du mit "und zwar so das sie auch in Google Earth stimmt" ?


    Die Höhe stimmt jetzt nicht besser oder schlechter, hat sich doch nichts verändert.


    Andreas

  • wegen höhe...


    also ich hab mal beides Probiert... manuell und dann mit gps höhe...



    gut die google earth höhenprofile sind nicht besonders gut...
    aber wenn ich manuell mache nimmt er beim konvertieren in kmz die baro höhe. und die ist wesentlich smother als die gps höhe die dauernd hin und herspringt und manchmal gar nicht passt...


    das beide gespeichert werden ist mir schon klar. aber scheinbar schreibt er wenn man manuell nimmt die baro höhe in das feld wo normal die gps höhe ist.


    Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt. Also kann ich da auch falsch liegen.


    Und wenn man das ganze in Kmz konvertiert und in GE einstellt da der Pfad nicht auf den Boden projeziert wird sondern die reale höhe nimmt sieht man wie schlecht die GE Höhen daten sind :)


    Ist auf jeden Fall wie alle anderen Funktionen (von denen das Ding viele hat) eine lustige spielerei...

  • Hi,


    FMW 1.0.5.0 ist im Netz. Neues hab ich noch nicht gesehen. Hab aber nur installiert und kurz durchgeblättert.


    Gruß,
    Kai

  • So langsam kommen die FW's ja Täglich...


    ab wann gibts eine Auto sync Funktion wie beim anschließen vom handy :D


    ach ja wäre natürlich super wenn man die hier als Datei anhang posten könnte...


    die Taiwanesen mögen mich nicht... kanns nicht laden

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufhax ()

  • Hat denn schon jemand ein Change-Log entdeckt? Oder Änderungen am Logger gefunden? Immerhin ist es eine größere Änderung in der Version (von 1.0.3.5 auf 1.0.4.0 statt auf 1.0.3.6 oder so), da hätte ich mal erwartet, dass sich was prinzipielles geändert hat.


    Und ja, so erfreulich es ist, dass Fehler in der Firmware schnell gefixt werden - so ärgerlich ist es aber auch, dass ständig ein neues Update notwendig ist... )-:


    Mein Traum von der quelloffenen Firmware... ...jaja, schön wär's...


    Gruß!
    Flaschengeist