Wintec WSG1000 - FW-Updatefehler

  • Hallo an alle, die damit konfrontiert wurden und an Wintec, dies entsprechend an Al weiterzugeben.


    Nach ca 1 Tag div. Versuche fängt das Dunkel sich zu lichten an und ist bei dem momentan bei mir vorhandene Gerät reproduzierbar..


    1. das von wintec-gps geladene FW-Updatefile läuft ebenso wie das von Als-Homepage geladene. Allerdings nur unter einer Bedingung, dass die Höhe nicht über E4 eingegeben wird. Das war ein "Fehler" den ich gemacht habe, denn es gehörte bislang standardmäßig bei mir dazu - neben einigen anderen Einstellungen - die Höhe einzugeben. Sobald die Höhe eingegeben wird, als GPS oder manuell, geht der WSG nach dem nächsten Aus/Einschalten in den bekannten Fehlerzustand: BT lässt sich nicht mehr ausschalten, Höhe steht auf -1, Druck und Temperatur auf 0.


    2. Damit ergeben sich 2 Betriebszustände:


    2.1 Man verzichtet auf das Update momentan, dann läuft alles, man hat aber nur ca. 60% von 130000 Punkten Speicher und kein Deutsch.


    2.2 Man datet up, dann sollte man darauf verzichten die Höhe über E4 einzugeben - bis der Fehler bereinigt ist. Damit hat man den vollen Speicherplatz mit 130560 Punkten und volle Funktion des Loggers, auch deutsche Sprache, mit den Ausnahmen:


    2.2.1 die angezeigte Höhe liegt bei ca 190 m (derzeit bei 990 hPa Druck).


    2.2.2 diese Höhe wird übernommen - und ist damit auch falsch - in TMX (TKx-File), sowie im Satz $IISMD, der in das NMEA-Protokoll (log) eingefügt ist. Im GGA-Satz steht richtig die GPS-Höhe (Geoid, über NN).


    2.2.3 Man kann die Höhe eingeben wobei die volle Funktion erhalten bleibt, aber eben nur bis zum nächsten Aus/Einschalten. Dies vielleicht für Sonderanwendungen bei denen das unbedingt gebraucht würde. Macht aber ein Factoryreset erforderlich (je nach Anforderung) was dann wieder andere Probleme wie Verlust der Loggerdaten mit sich bringt.


    Den Fehlerzustand - hat man die Höhe über E4 eingegeben und den Logger einmal ein/ausgeschaltet - kann man mit einem Factory/Werksreset rückgängig machen. Natürlich mit dem Ergebnis, dass auch die Loggerdaten weg sind. Sollte der Zustand (Höhe eingegeben) versehentlich eintreten, sollte man die Loggerdaten vor FactoryReset vorher auslesen.


    Ich möchte nun hoffen, dass mir bei der ganzen Probiererei - 2 Geräte, 3 Files, div. Parameter die einzeln und in Kombination zu testen waren - nicht doch noch ein Fehler oder eine Unterlassung unterlaufen sind. Evtl. ist jemand bereit das nachzuprüfen. Vor allem wäre es schon hilfreich, wenn die Benutzer, die eine fehlerfreie Funktion gemeldet haben, sich erinnern könnten, ob sie die Höhe nicht eingegeben hatten.


    Soweit der Interimszustand bis Wintec den Fehler analysiert und beseitigt hat.


    Eine Gegenkontrolle über ein 2. Gerät - ich tausche gerade mit Wintec-gps mein neues gegen eines, von dem Wintec sagte es ginge - wird von mir Anfang nächster Woche nach Eintreffen des WSG vermutl. Mo oder Di vorgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Bei mir ist der Fehler aufgetreten, mit dem Image von der Wintec Deutschland Seite. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich die Höhe eingegeben habe - weder "per Hand" noch die GPS-Höhe.


    Schönen Gruß und happy debugging! (-;

  • Zitat

    Original von Flaschengeist
    Bei mir ist der Fehler aufgetreten, mit dem Image von der Wintec Deutschland Seite. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich die Höhe eingegeben habe - weder "per Hand" noch die GPS-Höhe.


    Schönen Gruß und happy debugging! (-;



    Sch.....öner Nachmittag!


    Da fällt mir aber jetzt nur "Hm" ein. :(


    Und ich dachte das wärs...

  • kann ich nicht bestätigen.


    habe vor dem FW update ein Reset gemacht.


    und habe beide 1002 FW versionen versucht.
    auch bei beiden ein Freset gemacht.


    Bluetooth kann ich trotzdem nicht aktivieren.
    und Luftdruck bzw Temperatur gehen gar nicht. also gar nicht.


    bei der 1000 FW geht das alles.


    Aber ich brauche die 130000 logorte. Ich fahre am Di länger in den urlaub und da nutze ich die sicher.


    Ich habe das gerät genau deswegen gekauft weil es 130000 hat... (bzw. hatte schon überlegt einen mit 200000 zu nehmen.


    habe auch mächtig ärger mit dem FW update weil es nicht auf rechnern mit 64 bit geht. (egal ob xp oder vista) beides getestet. bekommt man immer felermeldung das die maus nicht im richtigen modus ist

  • Hallo Aufhax,


    nochmal: der Fehler war bisher, dass nach Update BT sich nicht mehr ausschalten lässt und Höhe auf -1, Druck und Temperatur auf 0 stehen.


    Mit dem momentan bei mir vorhandenen Gerät - das ist eines aus einer frühen Serie - geht alles bis ich die Höhe eingebe. Dann geht der WSG in den beschriebenen Fehlerfall sobald er ausgeschaltet wird. Mit Factoryreset kann ich wieder dern o.K.-Zustand erzwingen.


    Reproduzierbar, sowohl mit dem deutschen als auch mit dem TW-File.


    Versuche mal, ob Du von Deinem Lieferanten evtl. mit meiner Beschreibung ein Gerät als Tauch bekommen kannst, das sich so wie von mir beschrieben verhält. Vielleicht lässt sich Dein Urlaub gerade noch so retten.

  • Also ein Reset bewirkt bei mir einfach rein gar nichts.


    der Fehler war bisher, dass nach Update BT sich nicht mehr ausschalten lässt und Höhe auf -1, Druck und Temperatur auf 0 stehen. ja genau



    Austauschgerät wird leider nix mehr. Fliege am Dienstag... und hab das gerät von haid-services.de


    sprich ich werde wohl mit der 1.0.0.0 FW in der urlaub fahren und mich so richtig drüber ärgern das nur 70k log daten gehen.

  • Ich habe nach dem Update definitiv die Höhe eingegeben und auch gerade noch mal ein bisschen mit der Einstellung herumprobiert, und nach wie vor keine Probleme. Auch vor dem Update hatte ich den Parameter schon verändert.

  • Hallo,


    so ich habe es gerade auch noch mal ausprobiert. Sowohl bei Firmware "wsg-1000_v1001-2.bin" als auch "g-sport_970429-2.bin" kann ich BT nicht mehr ausschalten, Höhe steht auf -1, Druck und Temperatur auf 0. Die Höhe habe ich nicht manuell über E4 eingegeben!


    Ist das nun ein Fehler des Gerätes? Dann würde ich es sofort umtauschen! Vielleicht kann Wintec oder Al mal etwas dazu sagen? Vielen Dank


    Gruß Robert


    ---------------
    Hello,


    just tested firmwareupdate again. Tried "wsg-1000_v1001-2.bin" and "g-sport_970429-2.bin". On my WSG1000 BT cannot be turned of, alti. is -1 and press./temp. is 0! I havn't changed altitude with option E4!


    Is this a problem with the device? Hardware-Problem maybe? So maybe it's better to exchange it? Would be great if someone (maybe Wintec or Al) can make a statement on that? Thanks a lot


    Regards Robert


  • Hallo Aufhak,


    auch die 70000 reichen schon eine ganze Weile.


    Aber, ruf doch Torsten mal an, schreib ihm evt. gleich noch ne Mail, schildere Deinen Fall, evtl. hat er eine Möglichkeit, Expressversand oder sowas.

  • Hallo bolero, Robert,


    dann haben wir jetzt doch mindestens 3 Fälle:


    1. geht immer,
    2. geht nie,
    3. "mein" Fall.


    Und, ich bin mit Wintec-gps in engem Kontakt und Wintec mit Al. Leider haben wir jetzt doch keinen klaren Fehlerfall, das erschwert die Suche.


    Al ist die Bedeutung sehr klar, wie wir wissen, ist er sowohl sehr bemüht als auch schnell.


  • Hallo Robert,


    Al hat schon mal angeregt, ihm ein Gerät zuzusenden (über Wintec-gps). Warte mal. ob sich Al meldet, sonst frage evtl. mal bei Thomas Dubanowski von wintec-gps.

  • Hallo,


    nachdem ich auch das Bluetooth Problem mit der Firmware von der Wintec Seite hatte, habe ich nun das Firmware Update von Flaschengeist's Link (http://lai0330.googlepages.com/g-sport_970429-2.bin) geladen und siehe da, alles funktioniert wie es soll.


    Bluetooth lässt sich an- und ausschalten
    Kapazität liegt bei 130560
    Deutsch lässt sich als Sprache einstellen
    Höhenmesser: 197m
    Druck: 990 hPa
    Temperatur 23 Grad Celsius


    Ich kann mich erinnern, dass nach dem Update die Bluetooth LED kurz aufleuchtete. Ich habe dann noch einen Moment gewartet, bis ich das USB Kabe entfernt habe. Nach dem Einsetzen der Batterie funktionierte alles wie oben beschrieben.


    Gruß
    Bingo


  • Hm, nun probiere mal eine Höhe (E4) einzugeben, schalte den WSG aus und weder ein.


    Wenn Du dann BöT nicht mehr ausschalten kannst, Höhe auf -1, druck und Temperatur auf 0 stehen, mache ein Factoryreset, Wenn dann wieder Dein Eingangszustand herrscht, dann hast Du den Fall, den ich geschildert habe.

  • Hallo Charly,


    im Zustand Bluetooth aus und Logger aus habe ich über E4 manuell die Höhe 200m eingegeben, das Gerät ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war Bluetooth immer noch aus, lies sich aber ganz normal einschalten und auch wieder ausschalten. Der Höhenmesser zeigte 199 m an, Druck 990 hPa Temperatur 24 Grad Celsius.
    Scheint alles zu funktionieren, kann mich nun nicht mehr beklagen.


    Gruß
    Bingo

    Einmal editiert, zuletzt von Bingo67 ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Robert,


    Al hat schon mal angeregt, ihm ein Gerät zuzusenden (über Wintec-gps). Warte mal. ob sich Al meldet, sonst frage evtl. mal bei Thomas Dubanowski von wintec-gps.


    Hi Charly,


    jupps. Wenn es ein Defekt am Gerät ist, dann würde ich es gerne schnellstmöglich austauschen. So ist die Nutzung irgendwie unbefriedigend - ungewiss ob das Gerät auch die Daten ordentlich aufzeichnet. Habe das gerade mal eine Woche ;( Ist bei Haid (sehr netter Kontakt dort - kann ich nur empfehlen) gekauft worden. Aber warten wir mal was Wintec bzw. Al dazu sagen.


    Robert