ozf-Bild trotz "Lizenzsperre" als BMP speichern

  • Hallo OziExplorer-Benutzer,


    bisher konnte ich alle Karten vom PC mit img2ozf auf das OziExplorerCE Format wandeln und auch auf dem PC das ozf-Format öffnen und mit "Speichere Karte in Bilddatei" quasi wieder in ein BMP-Format exportieren.
    ( Das macht zwar keinen Sinn, soll nur bedeuten, bisher klappte alles in alle Richtungen...)


    Nun, heute habe ich ein mir noch unbekanntes Problem:
    - eine ozfx2-Datei lässt sich ohne weiteres auf dem PC öffnen, jedoch - weder Speichern als Bilddatei (BMP), noch in einem größeren Bereich ausdrucken (export über Fineprint).


    Da kommt immer die Meldung:
    " Das OZF-Bild wurde aus einer lizensierten Karte erstellt.
    Auf Grund von Lizenzbestummungen darf dieses Bild nicht gespeichert werden."


    Nun, das ist mir neu, das OziExplorer solche Dinge auch noch unterestützt.
    Stellt sich dar wie bei den TOP-Karten mit Geogrid-Viewer.


    Habi Ihr eine Ahnung, ob man diese Restriktion umgehen oder entfernen kann?



    Ich verwende derzeit OziExplorerCE 2.10 & OzeExlorer 3.95.4

  • Hallo Jimly,


    dazu fällt mir erst mal nichts ein, bei mir hat das bisher immer geklappt.
    Wo hast den die Karten her ? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen dass da ein Rechtemanagement über alle Formate weg funktioniert. Oder arbeitest Du mit den Trial/Testversionen von OZI am PC ???


    Denn da steht
    The Trial Version has almost all the features of the full version (works with all supported image formats and datums) but with these limitations
    No communication with the GPS for upload/download
    No saving or loading of Waypoints, Events, Tracks etc
    No saving of map as an image file :(
    Will close down after 1 hour of running (must be restarted).

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hi Uwe_K,


    nix Trial, alles offiziell registriert!
    Wie gesagt, läuft ja mit Standardkarten ohne Probleme!


    Nur diese bestimmten....ozfx2...verursachen das Problem!
    Habe auch schonmal versucht aus der geladenen angezeigten ozf einfach nochmal mit img2ofz zu erstellen. Das Resultat ist eine schwarze Anzeige.


    ...Jimly

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Kompass GPS Karte von Mallorca. Kann man zwar in die aktuelle Version von Oziexplorer PC importieren, aber wenn man die Karte aus Ozi extrahieren möchte bekommt man genau diese Meldung mit dem lizenrechtlichen Gedöns ? Frag mich was das bringen soll, denn ich will doch die Map vielleicht auch auf meinem CE benutzen und so der Bringer ist die Karte auch nicht.


    Gruß,
    shredman

    Einmal editiert, zuletzt von shredman ()