Sprachsteuerung

  • Wie klappte es euch mit der Spracherkennung?


    Mir ist aufgefallen das die Sprachsteuerung zwar funktioniert aber sehr viel Fehler produziert. Habe das Gerät mehrfach sprachlich kalibriert aber das hat auch nicht so richtig geholfen.
    Anfangs klappte es überhaupt nicht. Nach einem Softreset und neuer Kalibrierung geht es nun so einigermaßen.
    Vielleich liegt es aber einfach nur an meiner Stimme oder Aussprache....

  • Also ich bin damit sehr Zufrieden. Was mir aufgefallen ist man muss immer warten bis der Piepston vorbei ist. Fängt man früher an hört das Gerät nur die Endung dann kommt nur Mist raus ;-). Ich fange meistens auch früher an zu Quatschen als ich sollte.

  • Hat bei mir bisher einmal funktioniert,
    ansonsten kommt echt viel Müll dabei raus.


    Und bevor ich von "Sabine" ständig: "wie bitte??" höre, gebe ich das ziel lieber per Finger ein..


    Gruß, Ronny

  • Das mit dem Piepton habe ich berücksichtigt, musste mich auch erst daran gewöhnen, aber trotzdem......


    liegt vielleicht doch an meiner Stimme

  • Kann dem Euch hierin nur beipflichten. So richtig überzeugend ist die Sprachsteuerung für mich bisher auch noch nicht gewesen. Habe es dann schließlich aufgegeben und das Ziel dann selber eingetippt.


    Gruß
    fazer-black

  • Zitat

    Original von Megaron
    Hat bei mir bisher einmal funktioniert,
    ansonsten kommt echt viel Müll dabei raus.


    Bei mir war es genauso. Beim ersten Ziel war ich erstaunt wie gut es klappt.
    Danach kamen nur noch total falsche Ziele heraus. Sowohl Orte, Strassen und die Hausnummern sind total daneben. Auch wenn ich das erste Ziel (bei dem es geklappt hat) wieder versuche, kommt nur noch Müll raus.
    Ich bin auch wieder auf die Texteingabe umgestiegen.


    Gruß
    Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo zusammen,


    ich hatte anfangs auch Riesenprobleme mit derr Erkennung aber inzwischen habe ich schätzungsweise 90% Erkennungsrate.


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Den Text mußte ich im Auto und ohne laufenden Motor oder Radio durchführen und den Testdatz mußte ich solange vorlesen, bis das Navi. die Erfolgsmeldung anzeigte.
    Vorher hatte ich das bei voller Fahrt probiert, danach kam nur noch Schrott raus.


    - Nach dem Piepston warte ich jetzt noch einen kurzen Augenblick (vielleicht eine knappe Sekunde) bevor ich spreche.
    Vorher habe ich direkt danach gesprchen und festgestellt daß bei Orten wie "Hamberg" anschließend nur "Amberg" rauskam.


    - Ich versuche deutlich zu sprechen, dehne die Stadtnamen dabei aber nicht, sage also weiterhin München und nicht etwa Müünnchen. Das scheint viel besser zu gehen.


    - Lauter sprechen bringt nix sondern führt wohl eher zu Problemen, weil das Mikrofon übersteuert.


    Vielleicht klappts bei Euch dann besser.


    Grüße


    Werner

  • Heute morgen klappte es auch auf Anhieb bei Motor Aus. Danach nochmal probiert bei Motor An, und schon kam wieder Müll heraus. Also scheint wmauss richtig zu liegen.


    Gruß
    fazer-black

  • Moment!
    Den Satz, der beim Audioassistent kommt "Jetzt muß ich keine Adresse mehr tippen...", den mußte ich bei ruhiger Umgebung in normaler Lautstärke vorlesen und zwar mehrfach direkt hintereinander (ungefähr zweieinhalb mal), bis der Erfolgsbildschirm ("Die optimalen Einstellungen...")erscheint.


    Das einsprechen der Adressen selbst klappt dann auch bei voller Fahrt, habe es bis 150kmh getestet in einer B-Klasse.


    Werner

  • Hallo 8110er "Fan"-Gemeinde,


    ich lese in den letzten Wochen begeistert bei euren vielen Beiträgen zum 8110 mit.


    Heute war im im MM und habe die Sprachsteuerung ausprobiert. Da ich an diesem Gerät der erste war, musste ich auch den Test-Satz vorlesen, un dies bei gleichzeitiger Beschallung durch eine Dolby-Suround-Anlage in ca. 10m Entfehrnung.


    Meine Erfahrung war, das der Testsatz sofort erkannt wurde und ich die Adresse gleich darauf ansagen konnte. Die Straße "Zabel-Krüger-Damm" wurde ebenfalls sofort erkannt. Ich war begeistert!


    Liebe Grüße aus Berlin,


    ...und weiter so!


    Finnegan.

  • sowas nennt Navigon "Spracherkennung" :rofl


    Navigon sollte sich mal bissel umsehen, und mal P4425 ansehen
    was P4425 hat , das eine richtige "Spracherkennung+Sprachsteuerung"

    .
    .
    .

  • Bei mir klappte es beim Testen des 8110 auch sehr gut mit der Spracherkennung ;) Ich hab da nichts zu beanstanden. :D

  • Zitat

    Original von nobo123
    rosa Brille auf :D


    Nee, gar nicht- lies mal meine Kommentare zu MN 7 (21xx max/8110) :P

  • Zitat

    Original von nobo123
    sowas nennt Navigon "Spracherkennung" :rofl


    Navigon sollte sich mal bissel umsehen, und mal P4425 ansehen
    was P4425 hat , das eine richtige "Spracherkennung+Sprachsteuerung"


    Hallo nobo123,


    das dürfte nur in Deinem Fall zutreffen. Habe auch einen 4425 gehabt, da geht es genauso gut oder schlecht.


    Das 4425 ist sicher kein Maßstab für den 8110. Will da keine Vergleichsliste aufstellen, aber der 8110 spielt auf jeden Fall in einer anderen Liga.


    An und für sich ist es doch einfach. Man nimmt das Gerät mit dem man nicht zufrieden ist und verkauft es, z.B. ich den 4425, und wenn man mit dem neuen Gerät nicht zufrieden ist, dann gibt man es zurück und läßt sich sein Geld wieder zurückgeben. Die Vorteile liegen doch eindeutig beim Käufer.


    Das Gerät gibt es seit 30. April zu kaufen, da ist eine Rückgabe und Rückerstattung des Kaufpreises überhaupt kein Problem, ;)


    Gruß Karl