GPS Symbol nicht mehr da

  • Zitat

    Original von bab
    Wenn Du sagst, in der *xml stand Müll, dann hätte der Tip geholfen ;)


    Das war doch eine hervorragende Vorarbeit von dir, das heraus zu finden! Respekt!


    Und ich erzähle hier noch was, weil ja 1-3 noch mitlesen. :ausheck Nach einem hardreset muß der Allmanach des GPS Empfängers neu gebildet werden. es kann also dann, 2-x Min dauern


    Glaub mir Bab,
    ich bin echt ein optimistischer Mensch und bei mir ist das Glas immer halb voll... : drink
    es wäre auch zu schön, wenn ein echter Hardreset bei diesem Problem helfen würde...


    durch meine Erfahrungen mit den neuen Geräten glaube ich daran allerdings erst, wenn es jmd. hier berichtet...
    ...vielleicht bin ich es ja wieder.. :gap


    Gruß, Ronny (...der jetzt einen trinken geht... : drink : drink : drink )

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()


  • Hi Ronny, ich habe nie behauptet, das ein Hardreset bei deinem Problem geholfen hätte! ich hab nur die Aussage vom Support ein wenig korrigiert.


    nach deiner hervorragenden Fehlerbeschreibung hätte ich dir den Tip 2 gegeben. Aber du warst ja schon im Auto unterwegs :D


    Und ganz klar, ich kann dich sehr gut verstehen.
    Du dachtest beim 21er an Folgekosten usw usw


    insgeheim bin ich ja froh, das dir dein Händler geholfen hat und nicht ich.
    man stelle sich vor, du hättest mich stattdessen abgeküßt :gap


    Das Du du nun glückselig bist, ist doch top! ( und normal)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    nach deiner hervorragenden Fehlerbeschreibung hätte ich dir den Tip 2 gegeben. Aber du warst ja schon im Auto unterwegs :D


    Fehlerbeschreibung? ?(


    Zitat

    Original von bab
    Und ganz klar, ich kann dich sehr gut verstehen.
    Du dachtest beim 21er an Folgekosten usw usw


    Das hätte ich noch verschmerzt... das 2110max is soeben an einen Kumpel verkauft worden...


    Zitat

    Original von bab
    insgeheim bin ich ja froh, das dir dein Händler geholfen hat und nicht ich.
    man stelle sich vor, du hättest mich stattdessen abgeküßt :gap


    höre ich hier ein klein wenig ironie? ;)
    Meinen Händler hab ich nicht abgeküsst; dieser meinte noch, das es
    "erschreckend" ist, wie gut sich das 8110er verkauft.
    Und ich wäre ja der erste, der es mit einem Fehler zurückbringt...


    Insgesamt erwarte ich für ein knapp 900 DM teures Navi (ja manchmal rechne ich noch um), dass es funktioniert und nicht nach der 3. oder 4. USB-Verbindung hängt.
    Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Fehler noch öfters auftritt...


    Aber wie du schon sagst: immerhin konnten qsecwichtel und ich schonmal ein paar andere Käufer vorwarnen, was bei den neuen Geräten passieren kann...


    Da ich aber von Navigon auch guten Support und erstklassige Navigation gewohnt bin, bleibe ich natürlich bei diesem Hersteller und hoffe, dass ich einfach eine scheiss Woche erwischt habe... :)


    Gruß, Ronny

  • Tag zusammen,


    gestern habe ich das 8110 im Media Markt gekauft.
    Leider habe ich jetzt auch kein GPS-Symbol mehr.
    Das Gerät war mit dem Computer verbunden.
    Mehrere Hardresets wurden schon ausgeführt.
    Das Navi liegt auch zur Zeit unter freiem Himmel und es kommt kein Symbol-Signal. Ich werde gleich nochmal meine Backup-Datei von gestern draufspielen. Vielleicht hilft es.



    Zitat

    Ich habe im Navigationsmenü Einstellungen/GPS angeklickt, da stand vorher nichts drin, nach dem "Bug" stand im Feld SAT eine "-1" !! Ganz komisch


    Ist bei meinem Gerät auch.


    Was mir sonst noch auffiel:
    Navigon Fresh lässt sich nicht schließen, nur mit dem Taskmanager.


    Verbindung über USB mit dem PC funktionierte nicht immer. Mit meinem anderen Navi (Garmin) oder USB-Geräte keine Probleme.


    Spracheingabe der Adresse klappt trotz Audiokalibrierung auch nicht so richtig. Mal klappt es, mal kommen echt tolle Alternativen :gap


    Es gibt natürlich auch positive Dinge. Dazu später etwas ...

  • @DieselFalter:
    ging wirklich kein in diesem Forum von Bab vorgestellten Hardreset mehr?


    @all: damit hätten wir schon die 3 Person, bei der dieser Fehler auftaucht... :( X(


    scheint ein generelles Problem mit dem 8110er zu sein...


    Gruß, Ronny

  • Hallo


    Koenntet ihr mal posten welche Hard/Software ihr auf dem PC habt?
    USB-Kabel direkt am USB oder ueber HUB?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo


    Koenntet ihr mal posten welche Hard/Software ihr auf dem PC habt?
    USB-Kabel direkt am USB oder ueber HUB?


    Ich hatte - als gestern der bug passierte, das Navi direkt am aktiven (wird extra mit Strom gefüttert) USB-Hub hängen.


    Software: Windows Vista, Navigon Fresh 1.3


    Gruß, Ronny


    p.s. ich muss noch erwähnen, dass mein verwendetes kabel NICHT das original usb-kabel von navigon war sondern ein kleineres was für einen Kartenleser sonst verwendet wird... von der Steckverbindung her aber die selben anschlüsse...

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()


  • Hallo,


    zur Info!
    Diesen Bug habe ich auch mit dem 2110max und mit dem 8110,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo


    Koenntet ihr mal posten welche Hard/Software ihr auf dem PC habt?
    USB-Kabel direkt am USB oder ueber HUB?


    Windows Vista


    Sowohl am eigenen USB-Port des Motherboards als auch am aktivem USB Hub


    Hardwarereset wurde über die obere linke und rechte Taste + Resetknopf
    getätigt. Dann das Navi an Stom ( das normale Stromkabel ) angeschlossen...


    Auch ein Reset nur mit der Büroklammer ( da kommen doch wieder TT-Erinnerungen hoch :D ) hilft nicht.


    Ein komplettes Backup scheint auch keine Änderung zu bringen.
    Die -1 unter GPS-Status steht immer noch dort drin.


  • So eine sch...e ...


    Dann fahr am besten jetzt los und tausche es um; sage dem Händler genau das, was dir passiert ist und das auch schon andere den selben Fehler bemerkt haben...
    Je mehr solcher Geräte bei Navigon eintreffen, desto eher wird denen ein Licht aufgehen, was sie da fabriziert haben... :(


    Gruß, Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Nach dem Backup von gerade habe ich nochmal einen Hardware-Reset getätigt und das Gerät unter freien Himmel gelegt, aber leider keine Veränderung. Werde mich jetzt auf den Weg machen zu Media Markt und hoffe, dass sich das Problem schnell lösen wird. Ich werde vorsichtshalber die Auszüge aus diesem Tread kopieren und mitnehmen, da ich anscheinend nicht der Einzige bin. Bin schon gespannt, wie der Verkäufer reagieren wird. Momentan bin ich ein wenig angenervt. Ich hatte mir den Start ein wenig angenehmer vorgestellt.

  • Hi


    wenn Ronny gestern beobachtet hat, die usersettings.xml ist zerschossen, kann ein Hardreset nicht helfen.


    Was meiner Meinung nach helfen würde, die usersettings.xml und old zu löschen.
    Auf keinen Fall die usersettings.default löschen!

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    wenn Ronny gestern beobachtet hat, die usersettings.xml ist zerschossen, kann ein Hardreset nicht helfen.


    Was meiner Meinung nach helfen würde, die usersettings.xml und old zu löschen.
    Auf keinen Fall die usersettings.default löschen!


    Ich habe auch einmal nur die user.settings gegen eine andere ( vom ersten Backup ) geändert. Keine Abhilfe. Wenn beiden Dateien ( usersettings.xml und old ) defekt wären, hätte doch ein erneutes einspielen eines funktionierenden Backups das Problem lösen sollen oder?
    Das war bei mir aber nicht der Fall.


    Mein Gerät ist wieder im Media Markt.
    Der Verkäufer hat auch noch ein paar Sachen ausprobiert ( 1/2 Stunde ), aber auch er hat kein Signal bekommen.
    Es wurde sogar mal eine externe Antenne angeschlossen. Das brachte aber auch nichts. Im übrigen könnte der Verkäufer sein Navigon Fresh auch nicht schließen. :gap
    Da keine Geräte mehr auf Vorrat waren, habe ich mein Geld zurückerhalten. Mittlerweile bin ich deswegen auch garnicht mehr traurig. Wer weiss, ob nicht ein paar mehr Geräte davon betroffen sind. Ich werde erstmal lieber in den nächsten paar Wochen im Forum den Verlauf der ersten Geräte leserlich verfolgen. Letztendlich war mein Navigon noch nicht richtig fehlerfrei ( Navigon Fresh, Spracheingabe, GPS-Signal, Menüs ein wenig träge ). Momentan ist meine Neugier erst einmal aber gedeckt.
    Ansonsten fand ich den Fahrspurassi, Reality-View, FM-Transmitter und die Panoramaansicht schon sehr nett. Solange aber Geräte immer noch diverse " Mängel" an Board haben, ist mir mein Geld einfach zu schade und 444 Euro sind auch nicht gerade wenig Taler. Also wird mich mein Nüvi 660 noch ein wenig weiter navigieren.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo


    Koenntet ihr mal posten welche Hard/Software ihr auf dem PC habt?
    USB-Kabel direkt am USB oder ueber HUB?


    Hi, ich habe Navigon Fresh 1.3 installiert und in meinem Notebook die Card in den Slot gesteckt.


    Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich hatte das Gerät aus Versehen beim ersten Mal ohne SD-Card (die war noch im Notebook) über USB angeschlossen.


    Das Procedere mit den usersettings habe ich alle hinter mir, hat leider nichts genützt.

  • Die usersettings.xml ,wo die Einstellungen für GPS sind gibt es auf anderen Geräten mehrmals :
    - usersettings.xml
    - usersettings.old
    - usersettings.default
    Dann gibts da noch die Flash Disk ,auch dort befindet sich eine usersettings.


    Steht überall das gleiche drin ? So etwa :


    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>7</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>


    Sorry ich habe keinen 8110 ,die Einträge sollten sich aber nicht geändert haben.