2110 max USB-Fehler: Es konnten keine NAVIGON-Software Inhalte gefunden werden

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer der 2110 max-Version. Funktioniert alles einwandfrei, bis auf das bereits im Titel angedeutete Problem. Nach der Installation von Freshmap (möchte das Kartenabo schnellstmöglich replizieren und ein Backup von der Speicherkarte machen) erhalte ich, nachdem ich das Gerät über USB angeschlossen haben (wird erkannt und es erscheint das Replikationssymbol auf dem 2110-Bildschirm), den Fehler "Es konnten keine NAVIGON-Software Inhalte gefunden werden". Scheint als wenn die Karte nicht erkannt wird. Muss zugeben, dass ich einen Macbook mit VMWARE Fusion laufen habe, jedoch scheint der Fehler nicht zwingenderweise mit dieser Hardwarekombi zusammenzuhängen. Im Windows-Explorer kann ich die Karte auch nicht als externes LW erkennen, so wie das üblicherweise mit USB-Sticks der Fall ist. Müsste man den Karteninhalt auch über den Windows-Explorer erkennen können oder ist das der Freshmap Software vorbehalten (die natürlich installiert ist). Fehler tritt im Zusammenhang mit dieser auf.


    Nun zu meiner Frage: was tun? Externen Kartenleser kaufen - ok, möchte aber sämtliche Lösungsoptionen vorher ausgeschöpft haben. Alternativen?


    Danke im voraus für Eure Unterstützung.


    Grüße
    Marko

  • Hallo


    Hatte die gleiche Fehlermeldung unter Vista auch. Unter XP funktioniert es mit der gleichen Hardware problemlos!! Glaube es ist ein Softwarefehler unter Vista.


    Gruss


    Rainer

  • Zusatz: habe Windows XP, kein Vista.


    Gruß
    Marko

  • Zitat

    Müsste man den Karteninhalt auch über den Windows-Explorer erkennen können?


    Ja, der Windows Explorer und auch verschiedene andere Dateimanager zeigen die Karte als "Wechselplatte" an!


    Dein Problem könnte unterschiedliche Ursachen haben:


    Kabeldefekt (glaube ich eher nicht!)
    Probleme mit der USB-Schnittstelle (glaube ich eher)


    Funktionieren andere Wechselplatten oder USB-Geräte an der Schnittstelle?
    Hast Du einen USB-Port oder mehrere?
    Taucht das Problem an evtl. allen vorhandenen USBs auf?


    Manchmal reicht es auch, dass man die Geräte einfach mal austauscht oder wiederholt in den USB-Port steckt.


    Dass Geräte gelegentlich im USB-Port nicht erkannt werden, ist unter Windows ein nicht unbekanntes Problem.


    Also insgesamt schwer zu sagen!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Andere Geräte, wie z.B. USB-Sticks, externe Festplatten, nicht nur Speichermedien, funktionierten bisher einwandfrei - ohne Ausnahmen. Wenn ich auf Eigenschaften des Geräts gehe (Device 0), zeigt er mir an, dass kein Treiber installiert ist. USB-Anschluss habe ich ebenfalls gewechselt, egal an welchen ich das Gerät anschließe, der Fehler bleibt unverändert. Seltsam.


    Gruß
    Marko

  • Wirklich seltsam!


    Hast Du eine Chance, das Gerät an einen reinen Windows-Rechner anzudocken - evtl. in der Nachbarschaft?


    Das würde ich jetzt auf jeden Fall versuchen, um Schritt für Schritt Fehlerquellen auszuschließen.

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst: im Gerätemanager waren etliche Leichen, die ich gelöscht habe. Karte wird nun einwandfrei erkannt. Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Marko

  • Auch ich hatte die Fehlermeldung. Habe daraufhin das USB Kabel aus- und wieder eingesteckt. Damit war das Problem behoben.