Communication with Al Lai, Wintec-TW

  • Moin!
    Guck mal bitte auf den Titel des Threads. Hier soll es _ausschließlich_ um die Kommunikation mit Al in Taiwan gehen, nicht um Probleme, die sich hier im Forum klären lassen.
    Falls Du dennoch der Meinung bist, dass das Problem (auch) von Al bearbeitet werden sollte, dann formulier doch zumindest eine einfache Version (auch) in englisch! Falls nicht: bitte im anderen Thread posten.


    Danke.
    Flaschengeist

  • Hallo,


    da Al als Author des Programm's angegeben ist, bin ich der meinung das ich hier richtig bin.


    Da eine Korrektur nur von Ihm erfolgen kann!



    Hi Al,


    the TMX 2.6.8 runs only under Admin rights.
    That is very bad and for me a no go to use this program.
    Cause with Admin rights to go in the Internet is to dangerous.


    Please can you change this, so a user with no admin rights can use the program.
    Also change the storange place so the user can chose it


    Marco

  • Hello Al,


    one improvement that should be not difficult to integrate:
    Showing the air pressure rebased to sea level is more telling that the actual air pressure, thus there should be an option to show it.
    For example, if I am at 400m altitude and the WSG tells me that air pressure is 990 hPa that does not mean too much.....only if rebased to sea level (990+4*8=) 1022 hPa this give an idea that air pressure is higher than average (1013 hPa at sea) and I can probably leave my umbrella at home.


    Ein leicht realisierbarer Verbesserungsvorschlag:
    Der Luftdruck bezogen auf Meereshöhe ist vielsagender als der aktuel gemessene, drum sollte er auch angezeigt werden können.


    Cheers, Claus


  • I got it. I will try to resolve this issue while next improve cycle.
    Because I am in other project.



    Do You mean we could using are pressure for predict weather?
    If yes, Do you know where I can find some algorithm for this feature?

  • Zitat

    Original von Allai
    ...
    Do You mean we could using are pressure for predict weather?
    If yes, Do you know where I can find some algorithm for this feature?
    ...


    Hello Al,


    yes, when the air pressure increases, you will most surely have fine weather - when air pressure goes down, probably there will be rain (and you should have the umbrella with you :) )!


    I do not know if there are algorithms for this metereological fact, but I also think that it would not be necessary.


    In my daily use I have a Casio "Trekking" watch, it logs every 3 hours, and this works fine for weather prediction!


    Deutsch:
    Hallo Al,


    ja, bei ansteigendem/hohem Luftdruck gibt's recht sicher schönes Wetter - wenn der Luftdruck absinkt, wird es möglicherweise regnen (und da solltest Du einen Regenschirm dabei haben)!


    Keine Ahnung, ob es Algorithmen für diese metereologische Tatsache gibt, das wäre m.E. aber auch nicht nötig.


    Ich habe eine Casio "Trekking" Uhr in täglicher Verwendung, die loggt alle 3 Stunden den Luftdruck, und anhand der logs kann ich das Wetter recht gut einschätzen!



    Kind regards,
    Chris

  • Hello Al,


    with a very quick google search I found some information about air pressure and weather:


    http://www.usatoday.com/weather/wbarocx.htm


    http://kids.earth.nasa.gov/archive/air_pressure/weather.html


    http://en.wikipedia.org/wiki/Atmospheric_pressure


    http://www.srh.noaa.gov/jetstream/atmos/pressure.htm


    http://www.usatoday.com/weather/wstorm0.htm


    Hope I could help!


    Kind regards,
    Chris



    Deutsch:


    Habe schnell gegoogle! Die links sind ev. für alle Mitleser/-Poster interessant? Für mich selber jedenfalls JA, um das alles wieder mal aufzufrischen :D !


    Gruß,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von OZhiker ()

  • Hallo Chris,


    ich verstehe das Posting von ceec (Claus) leider nicht, was soll die Reduktion auf Meereshöhe?


    Den Zusammenhang Höhe Luftdruck habe ich bereits in meinem Artikel nach Wetterspiegel angegeben. Leider ist mein Quecksilbermanometer nicht "geeicht", denn es geht etwas "nach". So wie der WSG den ich momentan habe noch etwas mehr "nachgeht", nach Factoryreset habe ich 990 hPa und 192 m Höhe. Bei momentaner Schönwetterlage und tatsächlicher Höhe von 275 m nach TOP25.


    Allerdings habe ich auch keine Statistik über Druck geführt, der Erinnerung nach steht aber das Hg-Manometer normal bei 740 mm Hg, das wären rund 986 hPa, 216 m. Vielleicht stimmt ja der vom WSG angezeigte Druck wirklich?


    Also, was soll eine Reduktion auf Meereshöhe? Man will doch die tatsächliche Höhe haben und die ist m.E. auch gegeben.


    Was ja nicht ausschließt, dass man den WSG nicht trotzdem - oder gerade deswegen - als "Wetter" Barometer verwenden kann.


    Mein einige zig Jahre altes Thommen (19-Jewels-Dosen) -Barometer. hat als Analogon zur manuellen Höheneingabe einen Drehring, mit dem ich der momentanen Druckanzeige (der wetterabhängigen wie bei allen barometrischen Messgeräten) die tatsächliche Höhe "darüber" stellen kann.


    Nein, ich bin der Meinung, dass der WSG so wie er ist und den Druck anzeigt genau richtig ist.


    Bitte für Al übersetzen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • OK, Thanks. I got it.
    We will try to add weather predict function to WSG-1000.
    -------------------------------------------------
    Dear Chris,


    Could you ask friends here for me about..
    Is it OK if I add air pressure and temperature ..etc. in log and lead to number of log from 130000 to 65000.

  • Hello Al,
    first thing I have to say is that I find the cooperation with the community very good.
    I think logging the temperature and air pressure would be a nice feature. Reducing the max. log-points from 130000 to 65000 would be ok for me. I think everybody can choose for himself, if he wants to log 130000 points and use the Firmware v1.0.0.2 (I hope a solution for the Bluetooth and height problem will soon be found) or if he wants to log the temperature and air pressure and use the future firmware.
    A weather predict function would be also a very useful feature for the hike.


    --deutsch--
    Al hat geschrieben, dass er versuchen wird eine Wettervorhersage-Funktion für den WSG-1000 zu programmieren. Außerdem fragt er alle WSG-1000 Besitzer, ob es OK ist, wenn er die maximal möglichen Logpunkte von 130000 Punkten auf 65000 reduziert und dafür die Temperatur und den Luftdruck mit in den Log schreiben lässt?


    meine Antwort auf deutsch:
    Hallo Al,
    als erstes möchte sagen, dass ich die Zusammenarbeit mit der Community sehr gut finde.
    Ich denke die Temperatur und den Luftdruck zu loggen wäre eine nette Funktion. Die maximal möglichen Log-Punkte von 130000 auf 65000 herunterzusetzen wäre OK für mich. Ich denke jeder kann für sich selber entscheiden, ob er 130000 Log-Punkte haben möchte und die Firmware Version 1.0.0.2 benutzt (Ich hoffe es wird bald eine Lösung für das Bluetooth und Höhen-Problem gefunden) oder ob er die Temperatur und den Luftdruck loggen möchte und die zukünftige Firmware benutzt.
    Eine Wettervorhersage wäre eine nette Funktion fürs Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister GPS ()

  • Hi Al, hi all!


    In my opinion, logging the temperature (and pressure...) for the cost of 65000 waypoints (which is the half!) is not OK. There are several reasons for that: first of all, I buyed a GPS logger for > 100000 points because I think I'll need them. Furthermore, the temperature does not change (in most cases) too much from point to point. It does not make sense to me to log the temperature every second / every 50 meters. Maybe it is useful to log the temperature once an hour or so.
    Of course, there is a version of the firmware which does not log the firmware, but it wouldn't be good if everyone who needs more than 65000 points has to use that old firmware. (I think the development will go on and the next version of firmware will not be the last one!)
    Maybe it would be a good idea to think about a configuration for the log: let the user decide what he wants to log. I tested several other GPS loggers and most of them have an option where you can activate different settings / different log modes. E.g. someone might not need the heigt and is only interested in the coordinates so he has more memory left for that. Someone else might be interested in ALL possible data => he must accept that this option needs more memory.


    Regards,
    Flaschengeist


    Short German summary:
    Ich finde es keine gute Idee, die Temperatur zu loggen, zumindest dann nicht, wenn diese Funktion 65000 Waypoints "kostet" - das ist die Hälfte der aktuell verfügbaren Punkte!
    Ich habe den Logger (auch) wegen der > 100000 speicherbaren Punkte gekauft. Außerdem ändert sich die Temperatur (in den allermeisten Fällen) nicht so stark, dass man sie in jedem Punkt speichern müsste, sondern ggf. nur einmal pro Stunde oder so.
    Ich fände es eine gute Idee, wenn man bei der Konfiguration angeben kann, welche Parameter man loggen möchte und welche nicht. Dieses Konzept habe ich bei einigen anderen Loggern gesehen und so steht es jedem frei, entweder viele Parameter zu loggen, dafür aber nur wenige Waypoints speichern zu können, oder eben nur wenige Parameter (z.B. nur Koordinaten und Zeit) und dafür viele Waypoints.
    Das Argument, es gibt ja im Moment eine Firmware, die 130000 Punkte speichern kann, also kann man in der nächsten Firmware die Temperatur mitloggen finde ich nicht gut - die Entwicklung der Firmware geht weiter, nicht nur was die geloggte Temperatur angeht - und alle die die Temperatur nicht loggen möchten wären dann auf eine alte Version angewiesen, ohne mögliche weitere Verbesserungen in zukünftigen Versionen.


    Schönen Gruß,
    Flaschengeist

    Einmal editiert, zuletzt von Flaschengeist ()

  • Sollten wir weiterdiskutieren. Wobei ich leider immer einen Übersetzer brauche.


    1. würde es auch begrüßen, wenn das was geloggt werden soll, wählbar wäre. Dazu würde mir in erster Linie ein PC-Prog. wie TMX o. ä. genügen, das muss nicht über das Loggermenue gehen.


    2. das würde auch die Frage nach den Speicherpunkten autom. lösen, auch ohne die V1002 beizubehalten. Wählt man alles (neue) ab, würden ja autom. 130000 Punkte übrig bleiben.


    3. über die Temperatur kann man sich unterhalten. Nur, was misst man wirklich? Hat man den Logger in der Hand oder körpernah, ist es mehr ein Fiebermesser. In der Sonne..., das erübrigt sich. In irgend´einer Tasche irgendeine Temperatur. Die wirkliche Temperatur wird sich nur schwer erfasen lassen, da muss man sehr genau hinschauen. Aber wenn wie unter 1 wählbar, ist es o.K., denn dann kann jeder selbst entscheiden ob ein Loggen der Temp. sinnvoll ist.


    4. Aber: damit wird vermutlich das bisherige Konzept von TK1 aufgegeben werden müssen, denn da ist das Format festgelegt. Und die Kompatibilität zur 201 geht flöten.


    _Das alles wären Gründe, Wünsche, für das Design eines neuen Logger z.B mit dem u-blox5. Dann sollte man diesem auch min. dien doppelten Speicherplatz geben, dann wird das was zuzkunftsträchtiges.



    Wäre jemand so nett, das für Al zu übersetzen?

  • Charlie wrote:


    1) I would appreciate if I could chose what will be logged. Parameter should be adjustable either via PC TMX or logger menue. This would also solve the memory consumption issue, since everyone can switch of temp/barometric height logging and would thus free up memory for 130.000 trackpoints. Also no customer would be forced to stick with firmware v1002.


    2) Temperatur logging in general is debatetable. What exactly will be logged if you held the logger in your hand? ... the logger is laying in the sun? ... inside your pocket? But, if logging of these values would be selectable everybody can decide himself if he needs these.


    3) Anyhow these extensions will destroy the concept of the TK1 fileformat, because it is fixed and compatibility with WBT-201 will be on risk.


    Charlie thinks these features as well as enough memory (at least twice as much) should be considered for a new logger platform based on u-blox5 (BTW: is this already planed and what would be the timeline for this? Sorry, I am just curious ;-))


    Cheers, Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke.


    Es ist zwar nicht so gant wörtlich :] , aber o.K.


    Übrigens eine Warnung an alle, die einen funktionierenden WSG haben, bei dem die Update Probleme nicht auftauchen.


    Ich habe den Fehlerzustand solch eines WSG dadurch erreicht, dass ich einige UBX-Befehle über u-center dazuprogrammiert habe. Genaueres ist nicht bekannt, leider ist der Zustand irreversibel und kann weder durch Einspielen der Liefer-Konfig, Factoryreset noch neues Update 1002 rückgängig gemacht werden.


    UBX-Programmierung über u-center also auf eigene Gefahr.

  • *** english below! ***

    Zitat

    Original von karomue
    Dann sollte man diesem auch min. dien doppelten Speicherplatz geben, dann wird das was zuzkunftsträchtiges.


    Hm, auch wenn Diskussionen wie "braucht doch niemand so viel Speicher aufkommen" - ich wundere mich immer wieder, warum in Loggern so wenig Speicher verbaut wird. 2MB für 130k Punkte bzw. in "High-End-Modellen" 4MB für 260k Punkte - mir erscheint das wie ein Witz, wenn ich sehe, wieviel heute ein 2GB USB-Stick kostet... ...von daher der Vorschlag für das neue Modell: Kartenslot!


    *** *** ***

    Zitat

    Original von karomue
    [The new designed logger] should have double memory so that it is suited for the future.


    OK, there's always the discussion about "nobody needs more memory than XYZ bytes" but I always wonder why there's only 2 or 4 MB in todays loggers. Look at the price of 2GB USB flash drives... ...my suggestion for a new design: a slot for a memory card.



    Flaschengeist

  • Zitat

    Original von Flaschengeist
    .my suggestion for a new design: a slot for a memory card.



    Flaschengeist


    Yes, it's better as 2 or 4 GB. I found also.