Communication with Al Lai, Wintec-TW


  • Bei mir geht es nicht.


    Aber ich greife das gerne auf und spiele nochmal ein, diesmal mit Werkreset. Dort sollte der WSG aber autom. nach Update stehen. Melde mich gleich wieder.

  • @ Alle
    Nachdem ich mir jetzt fast den Kopf gebrochen habe, fällt mir noch eine eventuelle Erklärung ein, WARUM ES BEI MIR GEHT.
    Ich kann mich dunkel erinnern vor dem Firmwareupdate, mit TMX meinen Logspeicher komplett gelöscht zu haben. In der Updateanleitung (PDF) steht zwar drin, das alle Daten verloren gehen, aber wenn das nicht so ist, könnte es ja sein das Daten von der noch bestehenden Logdatei und neue Firmwaredaten miteinander aufeinander treffen.
    Selbst wenn ich mich mit dieser Erklärung lächerlich machen sollte, weiß ich schon wie ich die Nacht verbringe.
    Ich werde auch versuchen die V1 wieder aufzuspielen, und die V2 wieder drauf zu machen. Wenn ich Glück (eigentlich nicht) habe, dann müßten die genannten Fehler auch bei mir sein.


    Barny


  • Na ja. Ich pröble ja mit meinem jungfräulichen, heute eingetroffenen herum. Und geht nicht.


    Das ist Spiritismus. Bei Dir... X(

  • Zitat

    Na ja. Ich pröble ja mit meinem jungfräulichen, heute eingetroffenen herum. Und geht nicht.


    Zitat

    Das ist Spiritismus. Bei Dir...


    NaJa Charly, wenn Du meinst, dann lasse ich das so stehen.
    Ich versuchte nur Überlegungen anzustellen warum, wieso, weshalb.


    Ich möchte nicht, das es so aussieht, als würde ich was behaupten, ( Mein WSG geht) mit der Firmware V.1.0.0.2 und die anderen alle nicht.


    Das entspricht den Tatsachen, und ich habe auch nichts davon hier die Leute kirre zu machen. Sollte einer der nicht FUNKTIONIERENDEN hier in der Nähe von FFM wohnen, kann er sich gerne überzeugen.


    In diesem Sinne - Gute Nacht


    Gruß Barny


  • Hallo!


    Ich glaubs Dir ja, auch wenns schwer fällt. :]


    Der Rest war Galgenhumor.


    Nein, ich würde auch gerne wissen warum. Mir fällt nämlich nichts mehr ein, was ich noch tun könnte, wo der "Fehler" liegt.


    Aber momentan steht es ja 1:ein paar bei denen es nicht geht. Also bist Du die Ausnahme und wir anderen wären froh, wenn wir wüssten woran das liegt.


    Allerdings dürfte es ziemlich unmöglich werden, wenn wir jetzt erwarten wollten, welchen PC, welche SW, BS, Version Framwork und was sonst noch.


    Mal abgesehen von BT, geht denn bei Dir die Einstellung der Höhe und was ist mit Druck und Temperatur?


    Wenn FFM ein bisserl näher wäre...


    Gute Nacht.


  • Ja - geht.
    Barny

  • Dear all,


    I am so sorry due to I can't read German.
    If any body could translate German to English while occurred some important issues for me, I will be appreciate.



    Al.

  • [quote]Original von fahrradgucky
    Hi Al,


    in V1.0.0.2 i can not turn off bluetooth and the page with themp and high
    I see only 0



    Marco[/quote


    ... and the High, if I tray Input, is -1m. On 2 PC (PC + Laptop).


    By 2 User: all is o.K. ??????????

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von fahrradgucky
    Hi Al,
    in V1.0.0.2 i can not turn off bluetooth and the page with themp and high
    I see only 0
    Marco


    I told our agent to exchange this device and send back to me for analyze.
    Could you tell me what time and where you bought this device.
    And I am sorry make you no happy.
    I will check this device and report to you by myself.


    Al
    P.S. Any body have some problem?


    And let me explain about Height (Altitude) in this device.
    The altimeter in device is provide relatively Height depend on air pressure.(GPS provide absolutely height)
    for example.
    If air pressure is 1013 hpa over the sea level and you set height to 0.
    Then you goto mountain, that you will discover air pressure is drop down and altitude is grow up.

    Einmal editiert, zuletzt von Allai ()

  • Hello Al,


    i've 2 Devices, one as Test from wintec-gps about 2 month ago, one from haid-services 1 Week old.


    Both have the same mistake:


    - Bluetooth is always on,
    - input Hight with 1 or 2 --> hight = -1m,
    - pressure = 0,
    - temperature =0.


    I think, this is not a Device-Mistake, i think this is a program-Mistake or an double (or so) mistake Program and PC-environment.


    Sorry my english, do You understand this?


    And I are not alone. I know only from 3 User, who it is o.K.

  • *** scroll down for German version *** Deutsche Version unten! ***



    Hi Al, hi all!


    ...some minutes ago, I wanted to write about non-working firmeware, but now, everything seems to be OK...


    But - let's start with the beginning:


    As mentioned in several places, a firmware update is needed in order to be able to store 130k waypoints. Additionally there should be a German version of the firmware - even better! (-; So let's install the new version and everything's fine? Well, unfortunately (?) I read about some problems concerning the new firmware and Bluetooth: after the update, bluetooth could not be disabled. That problem only happened to some but not all users so I decided to try it. I downloaded the new firmware image from the German wintec website (http://www.wintec-gps.de/downl…ntec_wsg-1000_v1001-2.zip) and installed it according to the manual.
    First test: all right, it's working. But - after removing the USB cable, inserting the battery and a reboot I had the same problem(s) as described in other threads:
    - bluetooth could not be disabled (when trying, it said "disabled" but switched on again after 1 second)
    - height, pressure and temperature fixed at a value of zero


    Another reboot, reset to factory settings, removing the battery and so on did not help.


    I went to Al's page and downloaded the firmware linked on that page (http://lai0330.googlepages.com/g-sport_970429-2.bin), repeated the flash procedure - et voilà: it's working! (-:


    To be honest: I have no clue what's going on, I tried to compare the two firmware versions I have (which is a bit difficult as they are binary files) and they seem to be different!


    To everyone who updated: which version did you use and is it working?
    To Al and Wintec Germany: which version is on your page and is there a difference to the other version? If yes: which one should be used?


    Regards from Mannheim, Germany!
    Genie in a Bottle


    PS: did you ever think about releasing the firmware as open source software?
    [EDIT] PPS: Al: who is responsible for suggestions / corrections / improvments of the translation to German? Do you have a contact / email address? [/EDIT



    *****************



    Hallo zusammen, hallo Al!
    ...eigentlich wollte ich gerade über nichtfunktionierende Firmware berichten, aber jetzt ist wieder alles in Ordnung...
    Aber der Reihe nach:


    Wie schon mehrfach berichtet, muss die Firmware geupdated werden, um die vollen 130k Waypoints speichern zu können. Außerdem sollte eine lokalisierte (übersetzte) Version der Firmware zur Verfügung stehen. Also einfach Firmware aktualisieren und alles wird gut?! Tja, leider (oder glücklicherweise?) habe ich vor dem Update über Probleme gelesen, dass sich Bluetooth nicht mehr deaktivieren lässt, sobald das neue Firmwareupdate installiert wurde. Merkwürdigerweise scheinenn nicht alle User davon betroffen zu sein, im Forum gibt es sowohl Berichte über die korrekte Funktion als auch über nichtfunktionierende Updates. Ich war mutig und habe es einfach ausprobiert, das neue Firmwareimage von Wintec Germany runtergeladen (http://www.wintec-gps.de/downl…ntec_wsg-1000_v1001-2.zip) und nach der Anleitung installiert.
    Nach einem ersten Test direkt nach der Installation war alles OK, die Probleme kamen, als ich das USB-Kabel abgezogen und den Akku eingelegt hatte: auch ich hatte die in anderen Threads erwähnten Probleme:
    - Bluetooth lässt sich nichtmehr ausschalten
    - Höhe, Druck und Temperatur fest auf 0


    Weitere Reboots, Akku rausnehmen, auf Factory-Defaults setzen hat nix gebracht.


    Auf Als Seite gibt es auch ein Image (http://lai0330.googlepages.com/g-sport_970429-2.bin), das hab ich als nächstes geflashed - et voilà: es läuft so wie es soll! (-:


    Nun ja - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, habe versucht die beiden (binären) Dateien zu diffen, sie scheinen unterschiedlich zu sein (bei binären Daten ist das immer so ne Sache, drum bin ich mir da nicht ganz sicher...)


    Deshalb folgende Fragen:
    an alle Updater: wo habt ihr das Image gezogen? Wer hat von wo ein "gutes" bzw. ein "böses" Image?
    an Al bzw. an Wintec: welche Version ist auf welcher Seite zu finden? Sind die Dateien wirklich unterschiedlich? Und falls ja: welches ist die richtige Version?


    viele Grüße aus Mannheim, Deutschland!
    Flaschengeist


    PS: wurde schonmal darüber nachgedacht, die Firmware als OpenSource zu veröffentlichen?
    [EDIT] PPS: Wer ist für die deutsche Übersetzung verantwortlich? Gibt's einen Kontakt / Email-Adresse für Verbesserungen / Vorschläge / Korrekturen? [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von Flaschengeist ()

  • Hallo Flaschengeist,


    wir haben nun mittlerweile das ganze mit 5 neuen verschiedenen Geräten ausprobiert. Egal welches Update wir nehmen, ob unseres oder das von Wintec TW, es tritt bei uns leider nicht der erwähnte Bluetooth Fehler auf.


    Karoume will uns sein Gerät zusenden, dann können wir der Sache auf den Grund gehen. Wir sollten das Paket am Montag/Dienstag mit dem fehlerhaftem Gerät erhalten. Dann können wir genaueres zu dem Problem berichten.



    Vielen Dank für deinen Beitrag.