Communication with Al Lai, Wintec-TW

  • Hello,


    Thanks for every body suggest.
    I have a way for record air pressure and temperature, and also has 130000 capacity and keep TK1 format.
    I could using the point flag for records air pressure and temperature.
    But temperature scale is 1:2.


    We will implement that in next WSG-1000 firmware.
    And try to integrate those information in TMX.
    Maybe next month could release.



    We are beginning uBlox5 for next generation of WBT201,(WBT202).



    Al-lai

    Einmal editiert, zuletzt von Allai ()

  • Dear Al,


    first of all, I am very impressed that such a direct contact to the developers is possible :) I do not know many companies which are so open for suggestions


    Since yesterday I am also holding a WSG-1000 in my hands, and though it is a great device, I was a bit disappointed since it is not logging the barometric altitude (and this was one of my reasons to buy it). So your last post are very good news.


    Since it seems that some people here are interested at the pressure and many (including me) are more interested in the actual calculated barometric altitude, would it be possible to make a configuration item for that?


    Best regards,
    Jan

  • Dear Al,
    my opinion is that I yesterday after my bicycle tour thought that the distance shown on the wsg-1000 (menue B1) is less than TK2 says, and the "bicycle speedometer from my partner" said nearly the same as TK2 log.
    Today I checked that concret:
    - wsg-1000: 40,4km
    - TK2 log: 43,181km
    -"bicycle speedometer": 42,8 (I think the difference between TK2 and this are no problem)


    Are there different calculations ?
    May you'll need the tracklog:
    http://raffi.uddu.de/gps/20080507_162601.tk2


    Thanks
    Rafael



    German:


    Hallo Al,
    ich habe ein Problem mit der im WSG unter B1 angezeigten Distanz, nach meiner Fahrradtour gestern kam es mir komisch vor, aber heute habe ich es kontrolliert. Heute zeigt B1 40,4km an, der Track hat aber 43,181km laut TK2. Laut dem Fahrradtacho meines Mitfahrers waren es 42,8km. Gibt es dort unterschiedliche Berechnungen?


    Die Log Datei:
    http://raffi.uddu.de/gps/20080507_162601.tk2

    3 Mal editiert, zuletzt von seufer_wolle ()

  • Hi Al,


    I am curious to learn why it is not possible (or wanted?) to read-out the TK1 log data via bluetooth? Is this something which can be fixed with a firmeware update?


    Warm regards,


    Klaus


    -----------------------
    Hallo Al,


    mich würde interessieren, warum es nicht möglich (oder gewünscht ist?) den TK1 log via Bluetooth auszulesen? Ist dies etwas, was man durch ein Firmware Update beheben kann?


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Zitat

    Original von janjan7777


    Since it seems that some people here are interested at the pressure and many (including me) are more interested in the actual calculated barometric altitude, would it be possible to make a configuration item for that?
    Best regards,
    Jan


    Dear jan,
    The WSG-1000 was using barometric altitude since Version 1.0.0.2.
    We know, the GPS can provide very accuracy in absolutely altitude.
    But that correct rate maybe just in 60%.
    So there have a good way for record accuracy altitude.
    That is calibrate barometric altitude if you sure GPS currently altitude is good.
    Then logger of WSG-1000 will record accuracy altitude depend on stable provide from altimeter (barometer).
    Al



    Hi,
    Let me explain some different between CPU of WSG-1000 and PC.
    The function for calculate value is using double float(8 bytes) in PC side.
    But in device side that CPU only support float value(4 bytes) for calculate and that will move some precision in value. And sometimes positionning rate also effect precision for that.


    We have tried to reduce. maybe that need more test to get average for evaluation.


    Al


    Zitat

    Original von kl-gps
    I am curious to learn why it is not possible (or wanted?) to read-out the TK1 log data via bluetooth? Is this something which can be fixed with a firmeware update?


    Dear Klaus,


    WBT201 Data streaming
    GPS-> MCU ->BT and USB


    WSG-1000 Data streaming
    BT<- GPS ->CPU->USB (GPS can't bypass data from CPU to Bluetooth)
    So, That is impossible change it via update WSG-1000 firmware.


    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Allai ()

  • Hallo,


    so wie ich es sehe sind Eingaben eines Wegpunktes im WSG-1000 sowie in TMX nur im Grad Dezimal (gg.ddddd°) Format möglich.


    Jetzt ist speziell im Geocaching das Grad Minuten Dezimal (gg° mm.mm') bzw. Grad-Minute-Sekunde (gg° mm' ss'') Format üblich.


    Ich finde das relativ unpraktisch die Koordinaten immer vorher umzurechnen, speziell unterwegs. Es wäre schön, wenn man das im WSG-1000 einstellen könnte.


    Sehen das andere ebenso?


    Ich würde dann den Vorschlag auf Englich Al unterbreiten..


    Danke und Grüße,
    softcat

    Einmal editiert, zuletzt von softcat ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Du meinst vermutlich den WSG-1000, oder?


    Ja, sorry, sicher. Hab den Beitrag korrigiert.


    Grüße,
    SoftCat

  • Hi Al,
    I recently bought the WSG-1000, to use myself and possibly to bundle for sale with my geo-tagging products: see my website: www.foolography.com


    My Camera can record GPS data directly, when I use the bluetooth module that I have developed (called "Unleashed"). The newer Camera (Nikon D300) can also record the Compass heading, if the GPS supplies it.
    For that reason, I had bought the Wintec WBT-100 a few weeks ago. However, it did not work as it was supposed to.


    I now bought the WSG-1000 and as disappointed to find out that it doesn't even output the compass data at all via Bluetooth.


    I did some investigation as to why the WBT-100 is incompatible with my Camera, and found the exact problem:


    The WBT-100 outputs this
    $HCHDG,054,,E,,E
    but the Camera (Nikon D300) does not recognize anything. I played around with different versions of the same sentence, and found out that the D300 works when it gets this:
    $HCHDG,054.0,,E,,E
    so just because the ".0" is missing, the D300 doesn't accept the data.
    Of course this could be fixed on the side of Nikon, but they have not replied to my request, so I am hoping to get more cooperation from Wintec. I have seen in this thread that you are a company open to suggestions, and would be very happy if we could see these changes implemented in the next firmware update. I'm sure it is easy for you to update this.


    so I have two requests:


    Please change the NMEA output on the WBT-100 from "$HCHDG,XXX,,E,,E*XX\r\n" to "$HCHDG,XXX.00,,E,,E*XX\r\n". (I'm not asking for more precision, just that there is a ".00" added to the compass bearing).


    Please add the optional $HCHDG output to the Wintec WSG-1000 (G-Trender BT). (and make it output in the right form, as above: "$HCHDG,XXX.00,,E,,E*XX\r\n")


    I'm looking forward to your reply.
    Thank you very much for your assistance.


    Oliver Perialis

  • Hallo Oliver und willkommen hier.


    Zunächst einmal: Verständnis für Deinen Wunsch ist vorhanden.


    Aber 2 Bitten hätte ich schon:


    1. sollte ein engl. Text auch in deutsch übersetzt werden, denn nicht jeder Leser hier ist des engl. mächtig. Und bei aller Liebe und allem Verständnis zu Wünschen Einzelner würde ich es begrüßen, wenn über solche Wünsche zumindest diskutiert würde. Denn zu Lasten von irgendwas gehen sie halt immer.


    und 2., das halte ich momentan für "kommt erst, dann lang, lang nix, dann solche Einzelwünsche":


    denn wir haben das große Problem, dass 130000 Wegpunkte zugesichert waren, aber nur ca. 60 % davon erreicht wurden. Nun gibt es zwar eine Update FW, aber diese läuft halt nicht bei allen. Und auf Geräten wo sie läuft, habe zumindest ich einen Punkt gefunden, wie man auch hier irreversibel in den Fehlerfall gelangt - leider.


    Ich würde es für vordringlich halten, wenn Al zunächst (in erforderlicher Ruhe) dieses Problem lösen könnte.


    Die nächste Stufe wäre dann die Überlegung, was alles noch hereingenommen werden soll und wie die User dann auf den reduzierten Speicherplatz reagieren. Denn da wird es mit jeder Änderung knapper. Und Wintec ist - leider - so nett und geht (bislang) auf so gut wie jeden Wunsch Einzelner ein, wobei andere, die das partout nicht möchten, momentan auf der Strecke bleiben.


    Der Fairness halber würde ich mir wünschen, wenn es jetzt jemand gäbe, der dies ins engl. übersetzt. Denn ich finde es reichlich sinnlos, wenn Al nun Änderungen vornimmt die dem Einen oder Anderen nicht genehm sind, diese dann wieder Al anschreiben er möge das rückgängig machen. Ich befürchte leider, dass wir uns über kurz oder lang im Kreise drehen. In so fern ist die nicht abgestimmte Konversation mit Al in meinen Augen kontraproduktiv.



  • Hi there in Taiwan,
    I can´t help to be very happy with my decision to have
    the device returned back to the dealer. Even though I´m getting highly frustrated by reading all this bad news.
    I wonder why not doing first the essential homework, then release a new device to the market. Could be such
    a nice "must have in my pocket", couldn´t it?

  • Hallo Al,


    we - You - have a great problem. Remember: in the Datasheet -> 130000 Waypoints are discribed.


    You have as given FW 1.0.0.2, but thin runs not by all properly.


    I have a WSG from wintec-gps, it runs properly. Then i have programed UBX-Sentences like Konfig-File. After that, if I set Hight - GPS or manuell - BT is always on, Hight, Pressure and Temperature are 0. And the Logging-Time is always 1 sec. And, it is irreversible!!!


    I think, to kill this Problem has Priority one!!


    And always: excuse my bad english, I hope You can understand what i mine.


    With best regards, Charly


    Sorry an alle, ich bin bis Ende Mai nicht mehr Internetfähig, kann also nicht weiter hier verfolgen.


    Hallo Al,


    wir - Du - haben/hast ein großes Problem. In den Datenblättern war angegeben 130000 Wegpunkte, es sind aber (FW 1001) nur ca. 60 %.


    Du hast uns die FW 1002 gegeben, aber die läuft nicht bei allen einwandfrei.


    Ich habe von Wintec-gps ein Gerät bekommen, bei dem alles läuft. Dann habe ich UBX Befehle programmiert, wie im anhängenden Konfigfile. Wenn man danach die Höhe eingibt - GPS oder manuell - tritt der Fehlerfall ein, BT ist immer an, Höhe, Druck und Temperatur stehen auf 0. Und noch schlimmer: geloggt wird jetzt alle Sekunde. Dies ist irreversibel.


    Ich denke, die Lösung dieses Problems muss Priorität 1 haben.


    Und wenn jetzt jemand Lust hat, könnte er meine Grammatikfehler korrigieren.


    Und vom Konfigfile sollte man die Finger lassen, es sei denn, man möchte den Fehlerfall bestätigen.

  • Hi,
    danke.


    zu deinen Bitten:


    1. Deutsche kurzfassung meines Textes:


    Ich betreibe die Geo-tagging firma "foolography" (www.foolography.com) und produziere unter anderem ein Bluetooth Modul fuer Nikon Kameras.
    Die Nikon D300 unterstuetzt auch Kompassdaten die ihr (ueber mein bluetooth-modul) im NMEA protokoll gegeben werden. leider gibt es eine kleine inkompatabilitaet zwischen Nikon und dem (aelteren) WBT-100, der zwar schon den richtigen NMEA satz (HCHDG) ausgegeben hat, aber leider nicht ganz im richtigen format (richtung nur dreistellig, ohne nachkommastellen, also zB "054" statt "054.00") das war mein erster wunsch fuer ein update.


    Ich habe mir dann ein WSG-1000 gekauft, hauptsaechlich wegen der kompass-funktion, habe aber leider festgestellt dass gar keine kompassdaten ueber bluetooth ausgegeben werden (und nur ein proprietaeres format ueber die usb-schnittstelle). Deswegen habe ich mir gewuenscht dass es hinzugefuegt wird.


    Wegen der Uebersetzung: Ich hatte ausschliesslich englisch geschrieben, da dieser thread ja speziell fuer die kommunikation mit Al gestartet wurde, und er spricht ja offensichtlich kein Deutsch. Daher fand ich es beim durchlesen des threads auch komisch dass hier ueberhaupt Deutsch "gesprochen" wird, aber vor allem fast aussschliesslich Deutsch. Ich bin mir sicher dass Al beim Durchlesen deswegen nicht einmal die haelfte des hier besprochenen mitbekommt. Nicht dass ich hier kritisieren moechte, sondern nur eine empfehlung aussprechen, damit die "Communication with Al Lai, Wintec-TW" ein wenig kommunikativer wird ;)



    2. da mir persoenlich die 130000 wegpunkte voellig egal sind, sehe ich das natuerlich nicht so... ;) aber kann natuerlich verstehen dass Du (und andere) da anderer Meinung sind.
    Bei mir verlief auch das firmware update einwandfrei, deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen wo es dabei probleme geben koennte, aber ich moechte natuerlich niemandem unterstellen dass er/sie wohl irgendwo mist gebaut haben soll: ein firmware update sollte so sicher sein dass es unter allen umstaenden entweder richtig klappt, oder komplett fehlschlaegt, aber nichts dazwischen. Das sollte natuerlich von wintec beachtet und repariert werden.
    Und da Wintec hier also aenderungen an der Firmware machen muss, dachte ich ich nutze die chance, und gebe gleich meine Wuensche (die sind natuerlich nicht besonders speziell auf mich zugeschnitten, sondern von generellem Interesse!) weiter, damit sie moeglichst gleich mit dem naechsten Firmware-update mit-realisiert werden.


    Ich denke uebrigens nicht das Al derjenige ist der die Aenderungen vornimmt, sondern dass er nur einer in der Firma ist, der gut genug Englisch kann, und alle Anfragen an die Programmierer (bzw die Instanz davor, die ueber Aenderungen entscheidet) weitergibt. In einem seiner Posts hat er dies auch so gesagt.
    Ich glaube also nicht dass es noetig ist "zunaechst" das eine problem geloest wird, und spaeter erst weitere vorschlaege beachten sollte, sondern dass es fuer alle Beteiligten wesentlich sinnvoller ist alle firmware aenderungen in einem Schwung durchzufuehren. Es ist fuer eine Firma nicht so leicht ein Firmware update rauszubringen wie es vielleicht scheint. Das Programmieren ist davon der kleinste Teil. Das "Roll-out" (also das Verteilen) ist wesentlich komplizierter. Das sieht man auch in diesem Thread. Bei jedem Firmware update wird es immer eine kleine prozentzahl von Problemfaellen geben, bei denen das Update fehlgeschlaegt. Das ist auch bei guter Programmierung kaum zu verhindern! Das verursacht natuerlich hohe kosten: die Benutzer muessen erstens betreut werden, dann muessen Geraete eingeschickt werden, und repariert oder durch neue Ausgetauscht werden. Ganz zu schweigen von dem verlorenen Einnahmen durch abgeschreckte (potentielle) Kunden.
    Es ist also vor allem im Interesse der Firma Wintec moeglichst wenige Firmware updates herauszubringen, aber dafuer mit moeglichst vielen neuen (benoetigten) Features. Fuer uns User ist es natuerlich genauso sinnvoll. Am besten sollte alles von Anfang an funktionieren, und wenn nicht, sollte es sowenig firmware-updates geben wie moeglich, da es IMMER bei irgendwem irgendwelche probleme verursacht. Dennoch sollte dies nie auf Kosten der fehlenden Features gehen...


    Das ist zumindest meine Meinung. Ich hoffe ich trete damit niemandem auf den schlips.


    Uebrigens: eine weitere Ausgabe der firmware hinzuzufuegen sollte so gut wie keinen speicherplatz verbrauchen, da dies ja eh schon getan wird, und nur minimal abgeaendert werden muss, und auch auf dem Bluetooth ausgang ausgegeben werden muesste. Selbst wenn man das komplett neu programmieren muesste, waeren das nur wenige zeilen code, da wuerden vielleicht 10 wegpunte weniger platz sein: bei 130000 also voellig vernachlaessigbar.


    Was genau meinst du mit "nicht abgestimmter Konversation"? sollen wir hier erst alles heimlich auf Deutsch besprechen bevor es Al kundgetan wird? Finde ich nicht sinnvoll. Ausserdem kann man eh nicht steuern was "so leute wie ich" fuer Anfragen an Wintec richten. bevor ich hier gepostet hab, hatte ich die Anfrage schon per email verschickt. ich habe es nur hier nochmal gepostet, da es hier einen direkten Ansprechpartner gibt, der offensichtlich feedback und Anfragen entgegennimmt, und ausserdem dachte ich das meine Anfrage auch weitere hier in der Community interessieren koennte.


    so, das solls erstmal gewesen sein.


    Oliver

  • Hallo Oliver.


    Ich bin momentan ein wenig im Streß, das beeinträchtigt eine genauere Antwort.


    Soweit ich das beurteilen möchte, ist Al ein netter Mensch der es jedem, der an ihn herantritt recht machen möchte. Das mag ein wenig taiwanesische Mentalität sein, einen Hinweis von jemand der es wissen könnte, habe ich schon bekommen. Man sieht das alleine schon daran, dass per Datenblatt eine Zusage gemacht wird, die bei Auslieferung der Geräte nicht eingehalten wird. Da Du selbst "produktiv" bist wirst Du wissen, dass dies für alle Käufer ein Grund ist vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Was das für die einzelnen Shops und den Importeur bedeutet, das meine ich brauche ich nicht weiter zu erläutern.


    Das führte ja auch mit Affengeschwindigkeit zur FW-Version v1002. Leider nur gibt es da nun 3 eklatante Fälle:
    es geht absolut,
    es geht absolut nicht und
    es geht bis man die Höhe eingibt.


    Im 3. Fall hilft ein Factoryreset bis man wieder die Höhe eingibt.


    Nun ist es beim WSG ja so, dass grundsätzlich 2 Wege vorhanden sind: der GPS-Teil der über ein u-blox-Chipset abgedeckt ist und der Loggerteil. Beide sollten eigentlich voneinander unabhängig sein, wobei derr Loggerteil seine "Informationen" von einem Target - vermutlich - des GPS-Teiles erhält.


    Der GPS-Teil sollte eigentlich über u-center voll programmierbar sein, das ist seit Jahren u-blox-Standard. Ganz so ist es aber nicht, denn ein Befehl geht nicht permanent in den Flash, und ---> nun lese dazu meinen letzten Beitrag, offensichtlich hat die UBX-Programmierung einscheidende Änderungen im Loggerteil zur Folge.


    Ist es da so abwegig, wenn ich versuche, Al einerseits davon abzuhalten auf alle Wünsche einzugehen und andererseits versuche ihn dazu zu bewegen "das" Problem zunächst zu lösen? Ich bin auch der Meinung, dass es sowenig wie möglich FW-Updates geben soll, aber wenn es eines gibt, muss es auch funktionieren und nicht nur "mit schneller Nadel gestrickt" sein. Und da habe ich aus Erfahrung mit dem WSG so meine Probleme.


    Nun, Dein Wunsch betrifft ja mehr den GPS-Teil mit einem zusätzlichen Satz innerhalb der NMEA-Sätze. Wenn aber sehr stark vermutet weden muss, dass Änderungen am GPS-Teil durch eine vermutlich ungünstige Programmietrung, Speicherüberschreiberei oder was immer, Auswirkungen auf den Loggerteil haben, muss ich als Besitzer solch eines Gerätes zunächst fordern, dass die zugesicherten Eigenschaften auch nutzbar sind bevor ich darüber nachdenke, was man noch so alles machen kann.


    Ansonsten empfehle ich Dir mal hier im Loggerforium die paar Threads die sich mit dem WSG befassen querzulesen.


    Auf den Schlips treten? Sicher nicht. Selbst wenn wir dies als Meinungsverschiedenheit einreihen würden, es ist jedem freigestellt hier seine Meinung zu sagen, auch an Al direkt zu posten, mailen. Was wir als Anwender aber doch wollen, sind funktionierende Geräte. Und dazu haben sich einige hier zusammen geschlossen, ob ich (noch) der Sprecher bin.... ich weiß es nicht. Zumindest fühle ich mich ein wenig verantwortlich für den Einen oder Anderen, der das Gerät au Grund meines Berichtes gekauft hat.


    Die ganze Geschichte hat ja auch eine Vorgeschichte, nämlich die NMEA-Umwandlung aus TMX bei der WBT201. Da haben wir nun seit einigen Monaten Kontakt mit Al gehabt und die etwas lockere Auffassung in Bahnen lenken können, dass nun etwas vernünftiges dabei herauskam.


    Leider fürchte ich, dass wir momentan im Zustand "viele Köche verderben den Brei" sind.


    Und übrigen danke, mein Wissen ist um einen NMEA-Satz erweitert, auch weiß ich nun, dass es solche gibt die nicht mit $GP.. anfangen. Und grundsätzlich bin ich auch dafür, bei einem Gerät mit magn. Kompass diesen Sart in den NMEA-Strom mit aufzunehmen, wie ja aucg scho der $IISMD als (fetigungsspezifischer) Satz aufgenommen wurde. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn zunächst das bestehende Problerm gelöst wird, damit die derzeitgen Besitzer den WSG auch entsprechend nutzen können. Leider wird das mitloggen bei mir für die nächsten 14 Tage schon mal nicht klappen, was mich auch nicht froher macht.


    Nochwas:


    ja, das ist ein Kommunikationsthread mit und für Al. Es werden aber auch die Probleme "unter uns" besprochen. Ich z.B. kann ein wenig lesen und verstehen, mit Schreiben, Grammatik in engl. hapert es aber gewaltig. Könnte ich es besser wären meine Beiträge auch 2-sprachig. Und 2-sprachig wollten wir schon bleiben,. denn es gibt doch einige, die überhaupt kein engl. können aber ein Gerät haben und natürlich auf dem Laufenen bleiben wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Hi,
    The WBT100 already stop production.
    But we could try modify this feature for you.
    The WSG-1000 can't support extra output by bluetooth from MCU.
    and I have to reduce data length for send out $IISMD to USB interface follow NMEA sentence output per second.


    Zitat

    Original von pm_wob
    Hi there in Taiwan,
    I can´t help to be very happy with my decision to have
    the device returned back to the dealer. Even though I´m getting highly frustrated by reading all this bad news.
    I wonder why not doing first the essential homework, then release a new device to the market. Could be such a nice "must have in my pocket", couldn´t it?


    Hello,
    We are alway try to design a good product for every body.
    But that is impossible to satisfy with every one.
    So, I am listening opinion of every body here.
    Could you tell me what problem make you no happy.
    If you could tell me, I will be appreciate.


    Zitat

    Original von karomue
    we - You - have a great problem. Remember: in the Datasheet -> 130000 Waypoints are discribed.


    You have as given FW 1.0.0.2, but thin runs not by all properly.


    I have a WSG from wintec-gps, it runs properly. Then i have programed UBX-Sentences like Konfig-File. After that, if I set Hight - GPS or manuell - BT is always on, Hight, Pressure and Temperature are 0. And the Logging-Time is always 1 sec. And, it is irreversible!!!


    Dear karomue,
    I did check your config-file.
    There have many settings are not good for WSG-1000.
    such as..
    1.Don't enable UBX protocol on UART2.
    2.UART2 NMEA just can set output RMC,GGA,GSA and GSV per second and don't add other sentence.
    I modified you config-file, you could try it.


    txt WSG1000_max1-ByAL.txt (4 KB)