Communication with Al Lai, Wintec-TW

  • Hi Al and others,


    I'm thinking about buying a WSG-1000, mainly due the compass part. However, I'd like to know which values can be logged, viewed at the display or received via BT or USB. Basically, I'm interested in this matrix being filled with "y"es and "n"o:


    Code
    | Log | Display | USB | BT |
    -------------------------+-----+---------+-----+----+
    GPS-longitude            |     |         |     |    |
    GPS-latitude             |     |         |     |    |
    GPS-course               |     |         |     |    |
    GPS-altitude             |     |         |     |    |
    Temperature              |     |         |     |    |
    Absolute air pressure    |     |         |     |    |
    barimetric altitude      |     |         |     |    |
    magnetic compass heading |     |         |     |    |


    (Unfortunately, ASCII tables are hard to do in a forum like this, I'd like to send you an email, too...)


    -------------------------------------------------------------
    Hallo Al und ihr anderen!


    Ich überlege mir, einen WSG-1000 zu kaufen, hauptsächlich wegen des Kompasses. Ich würde allerdings gerne wissen, welche Werte angezeigt werden, was geloggt werden kann und welche Werte man live via BT und USB bekommt.





    Thanks a lot / Danke,
    Jan-Benedict

    Einmal editiert, zuletzt von jbglaw ()

  • Na denn: willkommen im Forum!


    Und gleich mal zum Merken für die Zukunft: wäre nett, wenn Du _erst_ die Suchfunktion benutzt bzw. Dich hier etwas umschaust - gerade die Dinge wie Höheninformation (GPS vs. barometrisch) im Log wurde hier in den entsprechenden Threads schon öfter diskutiert. Außerdem ist dieser Thread zur Kommunikation mit Al gedacht, um Rückmeldungen, Wünsche und ähnliches mitzuteilen - Deine Fragen kann sicher auch jeder Benutzer des WSG beantworten...



    ...nichtsdestotrotz: ich mach mich mal an die Matrix:



    Zitat

    Original von jbglaw

    Code
    | Log | Display | USB | BT |
    -------------------------+-----+---------+-----+----+
    GPS-longitude            | y   |  y      |     |    |
    GPS-latitude             | y   |    y    |     |    |
    GPS-course               |     |    y    |     |    |
    GPS-altitude             |  y* |    y    |     |    |
    Temperature              |     |    y    |     |    |
    Absolute air pressure    |     |  y      |     |    |
    barimetric altitude      | y*  |   y     |     |    |
    magnetic compass heading |     |  y      |     |    |


    (*) je nachdem, wie die Höhenanzeige kalibriert wurde (wenn das falsch ist bzw. jemand es besser / genauer weiß möge er mich verbessern!)


    Schönen Abend noch!
    Flaschengeist

  • die Temperatur wird doch auch mitgeloggt oder habe ich die Frage falsch verstanden,
    und Luftdruck wird der mitgeloggt wo sich der Logger gerade befindet also der tatsächliche, nicht umgerechnet auf die Meereshöhe.

  • Jan-Benedict


    jetzt versuche ich es mal


    ...........................................| Log | Display | USB | BT |
    ---------------------------------------+-----+---------+-----+----+
    GPS-longitude ..........................| Y | Y | Y | Y |
    GPS-latitude.............................| Y | Y | Y | Y |
    GPS-course..............................| N | Y | Y | Y |
    GPS-altitude.............................| Y*| Y | Y | Y |
    Temperature.............................| Y | Y | Y | N |
    Absolute air pressure..................| Y | Y | Y | N |
    barimetric altitude......................| Y*| Y | Y | N |
    magnetic compass heading..........| N | Y | N | N |


    *je nach Auswahl des Parameters "Kalibierung in E4" siehe auch Bild


    Gruß


    Hans

  • Das ist ja schonmal ziemlich gut, das Gerät kann ja /fast/ alles, bis auf Kompaß-Ausgaben. Gerade an denen häng' ich ein wenig. Vielleicht könnte man das noch in die Firmware tun? An sich muß ja nur ein weiterer sentence mit ausgegeben werden--und das sollte bei dem Design zumindest auf USB ja auch gehen. Dann würd' ich sofort einen kaufen.


    Hat eigentlich wer den Al in letzter Zeit gesehen? Seine letzten Antworten liegen doch auch schon über drei Monate zurück, oder irre ich mich? Zwischenzeitlich hab' ich auch mal eine Mail an Navilock geschrieben und hinterher angerufen. Da hatte ich wohl leider in beiden Fällen das Pech, daß der Supportler nicht so genau wußte, was das Gerät (NL-120GR) eigentlich kann...


  • Hi Al (if you read here).
    I would like to thank you for the possibility of adding coordinates in gg mm.mmm - format. I am very happy about this feature, because the gps-modul is very nice for geocaching. Now i have a very good caching-machine.
    Thanks a lot.


    [german]
    Hallo Al (falls du hier liest)
    Ich möchte mich bei dir bedanken, dass es die Möglichkeit gibt, Koordinaten im Format gg mm.mmm einzugeben. Ich bin froh über dieses Feature, weil der gps-empfänger sehr gut fürs Geocaching ist. Jetzt habe ich eine gut Cache-Maschine.
    Danke vielmals.