Technikthread: Repeater für Netgear WGR614v2 (nicht WDS)

  • Hi folks,


    ich suche für meinen älteren Netgear WGR614v2 (natürlich mit neuester und letzter Firmware von 2004) einen Repeater damit ich mich auch auf die Terasse setzen kann.


    Nun gibt es ja etliche, aber überall steht die Repeaterfunktion nur für WDS-fähige Router beschrieben und ich glaube nicht, dass mein Netgear dies hat.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Longshine LCS-WA5-45 Access-Point die Repeaterfunktion auch bei nicht WDS-fähigen WLAN-Routern machen soll, aber beim Studium des Handbuches hat mich dies auch nicht schlauer gemacht.


    Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Salve Wilbert,


    ich hab mit einer Antwort gewartet, vielleicht hat jemand mit konkret Deiner Hardware ja eine Idee.?(


    Offenbar nein 8)


    WDS ist "Roaming" fürs WLAN. Wird fast nie gebraucht, es sein denn Du wanderst mit Deinem PDA durchs Haus und möchtest, dass die Verbindung über den/die Repeater nicht abreißt.


    Ansonsten ist die Repeaterhardware völlig egal, solange die Geräte die selben Protokolle können (802.11 a/b/g/n, was davon gebraucht wird), beide Geräte einen Repeatermodus bedienen und den selben Verschlüsselungstyp (WEP, WPA, WPA2) verarbeiten können.


    Lediglich für den WDS Modus ist es notwendig, dass beide Geräte mit WEP verschlüsselt sind, da WPA usw. noch nicht standardzertifiziert sind.


    Zusammengefaßt: Die Hardware des DSL-Routers und des Repeaters ist völlig egal, solange beide eine Repeaterfunktion, wie auch immer, haben und die Verschlüsselungsmöglichkeiten müssen zu einander passen.


    Fakt ist allerdings auch, das dieser Bereich ein beliebtes Feld für Firwarespielereien ist, was zur Folge hat, praktische Ergebnisse sind häufig nur empierisch ermittelbar.
    Diese Funktion wird zu selten nachgefragt.


    my2cent


    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hi Familievierfuss,


    selbst wenn Dein Netgear WDS könnte, lass lieber die Finger von WDS wenn nicht beide Geräte vom gleichen Hersteller sind.
    Es gibt dabei zu viele Probleme. L.-F. hat es ja schon beschrieben.


    Ich hab es L.-F. beim Tonnenwatching auch schon mal empfohlen:
    irgend ein Router, auf dem sich die Firmware von dd-wrt aufspielen lässt.


    hier die Liste der unterstützten Geräte.


    Ich habe einige Linksys und einige Buffalo's, insgesamt 6 Router. Ich würde Dir einen Buffalo empfehlen. Der ist klein, zuverlässig und kostet z.B. bei Amazon zwischen 37 und 50 Euro. Das Aufsielen der Firmware von DD-WRT dauert weniger als 10 Minuten und das Einrichten als Repeater keine 5 Minuten. (o.k. das erste Mal vielleicht etwas mehr).
    Man kann in alle Richtungen verschieden verschlüsseln und sogar mehrere virtuelle Wlans aufbauen. Wenn z.B. ein paar "verstrahlte" Gäste zu Besuch sind, kannst Du ein zusätzliches virtuelles Wlan mit dem SSID Namen "Gast" einrichten und dann auch anders verschlüsseln wie Dein eigenes Netz. Wenn die Gäste dann wieder weg sind, löscht Du einfach das virtuelle Wlan wieder. Somit musst Du Deine eigenen Einstellungen nicht ändern.
    Weiterer Vorteil der Firmware ist, dass Du die Sendeleistung etwas optimieren kannst (natürlich sind die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten).
    Um alle einstellbaren Optionen der Firmware hier aufzuzählen würde es Tage dauern. Ich selbst nutze noch das openvpn um aus der Ferne auf mein Netz zuzugreifen.
    Insgesamt läuft alles sehr stabil, ich kann es nur empfehlen.
    Zur Zeit aktuelle Version ist die V24 RC7.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Danke für Eure Antworten, habe zunächst den Router an eine andere Position im Haus hingestellt.


    Roaming brauche ich nicht, halt die Repeaterfunktion. Nur dass der Netgear dies nicht kann.

    Zitat

    beide Geräte einen Repeatermodus bedienen


    Die Geräte von Berthold muss ich mir mal zu Gemüte führen.


    Falls noch jemand Empfehlungen hat, gerne.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Wilbert,


    nutze selber den 614v4 und hatte vorher die v2. Und dann per Brücke und 3 Repeatern etcetc.


    Als Repeater: WG602, funzt sehr gut. Kannst Du auch als Brücke laufen lassen, denn der kann paralell zur Brücke dann auch mehrere WirelessClients einbinden.
    Habe meine Konstellation so seit 2 Jahren durchgehend laufen.


    @LF: Vorsicht! Bei diesen Baujahren waren zwar AP, Bridge und einige andere Modi genormt und damit herstellerunabhängig, der Repeatermodus jedoch nicht. Bin damals damit auch reingefallen und musste Hardware ersetzen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Familievierfuss


    Roaming brauche ich nicht, halt die Repeaterfunktion. Nur dass der Netgear dies nicht kann.


    Ich weiß nicht ob mein Posting verständlich rüber gekommen ist:
    Ein Router, auf dem die DD-WRT Firmware drauf ist, wirkt als Repeater. Er klingt sich beim Netgear oder jedem anderen AP wie ein Laptop ein. Man kann jede mögliche Verschlüsselung verwenden. Man benötigt kein WDS und muß auch keine MAC-Adressen gegenseitig eintragen. Somit kann die Lösung auch bei evtl.Gerätewechsel des Netgears weiter verwendet werden.
    Am Repeater (DD-WRT) können sich dann wieder beliebig viele Clients anmelden. Man kann dann auswählen ob im gleichen Subnet oder in einem neuen Subnet mit eigenem DHCP-Server.


    Ein Gerät auf dem die DD-WRT drauf ist kann natürlich auch als ganz normaler Router verwendet werden.
    Ich hatte früher auch einen Netgear FVR? 318 wegen VPN als Hauptrouter und war mit dem soweit auch zufrieden. Als ich dann aber DD-WRT kennenlernte, hab ich komplett alles damit ersetzt und bin noch zufriedener. :)


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Danke Euch beiden für die Infos. Da heute quasi Freitag ist, habe ich ja übers verlängerte Wochenende Zeit mich schlau zu machen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.