NWP automatisch weiterschalten?

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es mit der NWP-"Funktion" möglich ist, dass bei Erreichen eines WP (Waypoint) zum nächsten WP automatisch weitergeschaltet wird?


    Hintergrund:
    ----------------
    Die bei GoPal 4.1 eingebaute Routenkomponente (unter Navigation > Route ändern) routet beim Erreichen eines WP zum nächsten WP automatisch weiter. Leider ist diese Routenkomponente für mich auf dem Motorrad aber nicht zu gebrauchen, da je Route nur 30 WP angelegt werden können. Bei mehr WP dauert die Berechnung ewig lange oder GoPal schmiert direkt ab. Das Teilen der Route in mehrere Dateien kommt nicht in betracht, da bei bestimmten Routen mit häufigen festgelegten Abbiegungen (als WP gesetzt) dann oft nach 50-60 Km angehalten werden muss, um die nächste Teilroute zuladen.


    Beim Skin NR 6.3 kann ich ja unter (Navigation > Taste mit Symbol "Kamera und Musiknote" > Route laden) eine asc-Route laden. Laden funktioniert gut, nur ist hier die Navigation bei vielen Abbiegungen (als WP gefixt) schwierig und es ist lästig und gefährlich bei der Fahrt, immer den NWP-Knopf zu drücken. Teilweise bleibt das NWP-Script leider auch im aufgerufenen Fenster "Koordinateneingabe V 1.10.5" ohne Einträge hängen.


    Lässt sich das automatische Weiterrouten von einem WP zum nächsten WP realisieren?


    Gruß
    A30

  • Zwar nicht direkt hilfreich, aber wenn du für eine Tagestour mehr als 15 Wegpunkte brauchst hast du in der Planung was falsch gemacht.


    Du musst die Punkte geschickt setzen.


    Falls du dich informieren möchtest: www.naviboard.de

  • Hallo A30,


    wenn du die Koordinateneingabe (Heimat Adresse) einmal eingibst ist das Problem mit Koordinateneingabe behoben.
    Hatte letzte Woche das selbe Problem, muss ich aber morgen nochmals selber Testen.


    Zur Anzahl der Routenpunkte => bei mir funktionieren ohne Probleme mind. 48 Routenpunkte => Geschwindigkeit kein Problem


    Welches Gerät hast du ? Ist vielleicht ein Speicherproblem ?


    Automatisches Weiterrrouten => igendwo in diesem Forum habe ich gelesen das sowas in Arbeit ist. Ich warte auch sehnsüchtig darauf.


    Gruss Gazzer

  • Hallo zusammen


    das automatische weiterklicken beim erreichen eines Zwischenziels würde über ein Script funktionieren. Da werde ich auch noch etwas für machen aber im Moment arbeite ich an einer anderen Geschichte. :D


    Interessant ist der "Routen Converter" mit diesem lassen sich Routen im XML Format erzeugen (also genauso wie mit Gopal selber), irgendwo habe ich gelesen das damit auch mehr als 8 Zwischenziele für Gopal möglich sein sollen. Wieviel und ob wirklich mehr als 8 funktionieren kann ich aber nicht bestätigen da ich es noch nicht ausprobiert habe.
    Wenn es aber geht dann kann man damit seine Tour planen und dann ganz normal mit Gopal öffnen und diese würden auch automatisch zum nächsten Ziel berechnet wenn ein Ziel erreicht wurde.
    Kann ja mal einer von euch testen und hier Feedback geben.


    Gruß Navirunner

  • Hallo zusammen,


    Route-Converter: Das XML-Format passt nicht zu Gopal 4, wahrscheinlich zu Gopal 3. Das hatte ich auch aufgrund der selben Fragestellung schon getestet.


    Automatisch Weiterschalten: Wind-Hund hat das erfolgreich in seinem Skin Wind-Hund 1-Klick-technologie 8.1 (o.ä), aber eben auch für Gopal 3 realisiert. Dazu hat er 2 Mortscripte verwendet und immer wenn die Restentfernung <1Km (also die angezeigte Einheit km in m wechselte) den nächsten WP berechnet. Das war dann immer bei 900 m. Das kann je nach gewähltem Punkt aber schon zu früh sein.
    Ich werde dieselbe Lösung mal für NR 6.3 versuchen! Man muss einen Punkt finden, der nur 1x seine Farbe wechselt.


    Alternativen?:
    Ich hoffe auf eine Lösung von Stefan für das Koord-Programm selber. Anscheinend kann man ja mit der Server-Funktion schon die Restentfernung bestimmen. Ich habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.


    Aber als kleine Motivationshilfe: Es wäre ein Super-Feature und würde viele Motorradfahrer sehr glücklich machen (inkl. mir)!


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    die neuste Version von RouteConverter 1_16 kann das xml-Format und funktioniert auch einwandfrei.


    Nachteil der xml-Route ist, dass kein Routenpunkt übersprungen werden kann.
    z.B Strasse wegen Bauarbeiten gesperrt => Navi will dich immer dahin navigieren => also anhalten die abgefahrenen Routenpunkte löschen und die Navigation neu starten.


    Gruss Gazzer

  • Bei mir werden die XML konvertierten Dateien von GoPal 4.1 nicht akzeptiert.

  • @klawo: theoretisch stimme ich dir da zu, aber Praxis sieht da leider oft sehr anders. Besonders, wenn du bestimmte Straßen fahren willst und nicht einfach von A nach B auf irgendeiner Straße fahren möchtest. Bestimmte Gebiete kann man sehr mäandernd durchfahren und da braucht's halt mal etwas mehr WPs.


    Gazzer: P4410 mit GoPal 4.1 (siehe Profil ;) ). Speicher??? Sollte eigentlich genug da sein. Habe NR 6.3 drauf, aber ohne den meisten "Schnickschnack", also quasi nur Navigation. MP3s, PDFs, TotalCommander etc. brauche ich nicht.


    @NR / astzhj: Routeconverter kenne ich seit den Anfangstagen. Sehr gutes Programm. XML-Format funktioniert definitiv mit GoPal 4.1, aber bei mir frisst der P4410 nicht mehr als 30 WP, denn sonst verschluckt es sich wie oben beschrieben. Das Einfügen und Löschen von WP klappt gut. Ich plane damit auch häufig meine Touren. Das Problem ist nur (wie Gazzer auch schon schrieb), dass du nicht zum nächsten WP weiterschalten kannst und du ums Verrecken erst den aktuellen WP anfahren musst.



    @wlambda: Die Routeconverter (ab V1.16) XML-Dateien funktionieren definitiv auf GoPal 4.1. Achte darauf, auch "GoPal (.xml)" auswählen.


    Gruß
    A30

  • @A30
    Häng doch mal eine deiner Touren hier an, das würde ich mir geren mal ansehen. Ich fahre nämlich auch nicht von A-B...

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema eigentlich schon länger in Planung, aber bisher war die Nachfrage noch nicht so groß...
    Ich kann nur zur Zeit nicht allzu viel für GoPal programmieren, aber ich werde das sicher einbauen!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    ich habe das Thema eigentlich schon länger in Planung, aber bisher war die Nachfrage noch nicht so groß...



    Hallo StefanDausR


    ich Denke das Interesse ist sehr groß, währe schön wen du es einbauen würdest. :)

  • Also ich kann nur für mich sprechen,


    aber mir ist sehr wichtig die gesamte Restdistanz der Tour und die verbleibende Fahrzeit zu sehen, und das geht naturgemäß nur mit der Tourfunktion in Gopal4 selbst.


    Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch daß dies auch für andere Biker gilt.

  • automatischer NWP-Button
    Hallo Zusammen,


    ich benutze mein Navi oft für Motorradtouren. Deshalb habe ich für die Touren auch immer noch den einfach zu bedienenden Wind-Hund 1-Klick- 8.1 Skin für GoPal3 drauf, welcher den automatischen NWP-Button unterstützt.


    @StefanDausR: Es wäre toll, wenn dein koord Programm das unterstützt und wenn z.B.


    NR oder ein anderer pfiffiger Skripter das als Add-On oder wie auch immer für den tollen Nr6.3 für GoPal4.1 umsetzen könnte.


    Gruß, Roger

  • Hallo Stefan,


    was können wir Dir abnehmen, damit Du mehr Zeit für GoPal hast? :D
    Rasen mähen, Baby sitten, Auto waschen sind kein Problem!!!


    Möchte die Gelegenheit nutzen und zwei Wünsche für diese Funktion äußern:


    1. Welcher WP ist gerade aktiv. (Entfernung wäre für mich nicht so wichtig, aber die Richtung könnte ein interessantes Feature sein)


    2. Einstellbare Entfernung, ab wann der nächste WP berechnet wird.




    Gruß, Thomas