Destinator 6 hinkt hinterher

  • Hallo,
    ich habe seit 6 Monaten einen PDA ASUS A639 mit Programm Destinator 6. Mit Programm und Navigationsleistung bin ich zufrieden, aber seit kurzer Zeit "hinkt" die Navigationsanzeige auf dem Display meiner tatsächlichen Position hinterher. Zur Orientierung oder auch beim Anfahren im Auto benötigt die Anzeige sehr lange, bis der grüne Positionspfeil sich bewegt. Wenn ich z. B. an einer Kreuzung anhalten muss, dauert es 10-15 Sek. bis der grüne Positionspfeil auch die gleiche Stelle anzeigt, auf der ich schon längst stehe.


    In meinem PDA sind Programm- und Datenspeicher nur ca. zur Hälfte belegt und es macht auch keinen Unterschied, ob die Karte auf der Speicherkarte oder Flash-Rom gespeichert ist. Auch die übrige PDA-leistung ist nicht eingeschränkt oder verlangsamt - nur eben die Navigationsgeschwindigkeit während der Fahrt. Das Update 6.1.1. bringt auch keine Veränderung (Tipp vom Destinator Support).


    Was kann ich tun ? Wer hat auch diese Erfahrung gemacht ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dlsrw ()

  • Hallo dlsrw,


    willkommen im Forum :D


    Das Nachhinken liegt häufig daran, dass der Prozessor des PDA die Datenflut nicht schnell genug verarbeiten kann. Wenn es früher funktionierte und nun nicht mehr, können daran Programme schuld sein, die zwar geschlossen aber nicht beendet wurden und deshalb im Hintergrund weiter laufen. Hast Du mal einen Softreset versucht? Der schließt nämlich alle Programme vollständig.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Man kann die Programme auch über System -> Speicher -> Prozesse beenden

  • Es kann auch daran liegen, dass die GPS-Protokolle verstellt worden sind. So gibt es z.B. das GSV-Protokoll, welches die Sat-Nummern der Sats in View anzeigt. Wenn hier ein Intervall von einer Sekunde eingestellt ist, dann können bis zu drei GSV-Zeilen im Protokoll jede Sekunde erscheinen. Die Information ist zwar ganz nett, aber für die eigentliche Navigation überflüssig. Daher programmiert man dieses Protokoll am besten auf eine fünf sekündliche Refreshrate.


    Du kannst auch gerne ein GPS-Log machen und hier als Anhang reinstellen, dann können wir mal nachschauen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Marilyn
    Man kann die Programme auch über System -> Speicher -> Prozesse beenden


    Hi Marylin,


    schon klar, bei mir erledigt es das Programm MagicButton selbständig, aber Softreset geht am einfachsten.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hatte bis gestern gleiches Problem, allerdings hatte ich eine Verzögerung von 'nur' 3-5 Sekunden. Track Logging war ok, aber Navigation sehr anstrengend.


    Anfrage ist zwar schon ein bißchen her, aber genau hier war ich bei meiner Lösungssuche auch gelandet, aber noch 'offene' Programme waren nicht das Problem.


    Habe auf meinem Asus 632 Destinator und GpsTuner installiert. Bei beiden gab's diese Verzögerung. Testweise habe ich noch odGPS installiert, aber gleiches Problem.


    Mit der Installation von SiRFDemoPPC hatte ich mir eine genauere Analyse versprochen. Habe es auch irgendwann geschafft, eine Kommunikation zum GPS-Modul herzustellen (ganze 2 mal).


    Dabei habe ich sowohl in SiRFDemoPPC, als auch unter Einstellungen->GPS alle möglichen Baudraten eingestellt. Dummerweise ging am Ende gar nichts mehr. Weder Destinator, GpsTuner, noch SiRFDemoPPC konnten das GPS-Modul finden, geschweige denn damit kommunizieren.


    Dann habe ich bei allen Programmen und im Windows die Baudrate auf 57K eingestellt, den Asus ausgeschaltet, Batterie raus und eine Nacht liegen lassen.


    Am nächsten Morgen wieder eingeschaltet und es ging wieder. Und nicht nur das, auch die Verzögerung war weg.


    Leider kann ich nicht sagen, was das Problem beseitigt hat. Alle Lösungsversuche alleine für sich (Baudrate, Batterie raus, ...) hatten keinen Erfolg. Oder inwieweit SiRFDemoPPC was beigetragen hat, keine Ahnung.


    Auf jeden Fall hat sich meine Befürchtung eines HW-Fehlers in Luft aufgelöst.


    Vielleicht hilft's ja jemandem.