SUCHE NAVI

  • a) hat es Volker ja zitiert und deshalb war noch ersichtlich und nachvollziehbar was ich geändert habe, außerdem hatte ich es ja unter dem Post vermerkt


    b) finde ich es so besser, als wenn der Hilfesuchende ne falsche Information bekommt


    c) gelobe ich Besserung, wenn es denn solche Proteststürme verursacht


    d) ist ja dann aus meinem "on Topic"-Versuch mit Bezug zum Thema wieder gleich ein "off Topic" geworden


    e) Hab ich es wieder in den Ursprungszustand versetzt, mit einem Kommentar.


    Hoffe, das war jetzt nicht schon wieder falsch...




    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von cosamed
    hallo,


    ich suche ein navi. weiß nur das tomtom und medion gopal gut sein sollen.


    Also habe mir heute den GO930 von TomTom im MediaMarkt angesehen. Die Menüs sind nun farbtechnisch deutlich nüchterner und stilvoller gestaltet als die Vorgänger, so dass ich in diesem Punkt eine Empfehlung aussprechen kann.
    Die neuen Geräte sind in diesem Bezug ein klarer Fortschritt. Auch das Gerät selbst wirkt durch die Gehäusefarbe sehr hochwerig, ohne jetzt an die Hochglanzoptik der Navigons zu reichen.


    Dein Preisrahmen wird zwar gesprengt, deshalb wartest du am besten vielleicht die kleineren Geräte ab, wenn es denn ein TT werden soll. Ein älteres Modell von TT wäre aber nicht mein Fall, musst du dir selber im Laden ansehen, ob es was für dich wäre.

  • ich klinke mich hier mal ein da ich Ersatz für mein Garmin 610T suche, da ich mit dem von der Navigation her nicht klarkomme.


    Meine Geräte, die ich mir ausgesucht habe.


    TomTom 520T ca. 230,-


    Navigon 7110 ca. 279,-


    Navigon 2110 max ca. 240,-


    GoPal 4425 ca. 270,-


    Becker 7827 ca. 230,-


    wie komme ich auf die Geräte. Sie sollten haben


    - Widescreen


    - TMC - ist TMCpro viel besser?


    - Spurassistent wäre gut


    - gegen Spielereien hab ich nichts einzuwenden :)

  • TT Home vs. Navigon Fresh Maps


    was könnt ihr hierzu berichten??

  • Zitat

    Original von navian
    TT Home vs. Navigon Fresh Maps
    was könnt ihr hierzu berichten??


    Ähm was soll dieser Vergleich?


    Wenn schon müsstet Du "TT Home" mit "Navigon Fresh" oder "Mapshare" mit "FreshMap" vergleichen.


    Erstere Vergleiche sind noch OK, denn beides sind einfach die Software-Tools um den jeweiligen PNA der beiden Firmen zu aktualisieren. Letzteres jedoch ist nicht wirklich vergleichbar, auch wenn die Werbung das tut. Bei TT MapShare haben die User die Möglichkeit bei einer bestehenden Karte Attribute zu ändern, z.B. Teilbereiche zu sperren oder Einbahnstraßen zu korrigieren. Es wird auf jeden Fall keine neue Karte ausgeliefert, also neue Straßen tauchen nicht auf.


    Bei FreshMaps hat man ein Abo über 2 Jahre lang jedes Quartal aktuelle neue Karten.


    Beides also in meinen Augen nicht wirklich vergleichbar. Beides zusammen hätte aber vermutlich genialen Charme :D


    Zu Deinen Geräten oben: Beachte, daß einige davon Auslaufmodelle sind. Die TT's mit der x20er Modellbezeichnung werden nämlich gerade durch die x30er abgelöst.


    Ich selbst habe mir den 2110max gerade gekauft und bin sehr zufrieden. Aktuelle Verkausfspreise findest du im Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Ist Deine Frage damit beantwortet? Wie gesagt sehe ich bei den beiden Software-Tools keine großen Unterschiede. Sie dienen nur dazu den PNA zu sichern oder neu gekaufte Karten downzuloaden und zu überspielen.

  • Bei TT-Home halt noch viele kostenlose Stimmen, hunderte Positionsicons, hunderte Farbschemen, Startbildschirme (Splashscreens), Klingeltöne, ein virtueller TT, wo man Routen planen oder Einstellungen vornehmen kann.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • bin halt immernoch am überlegen, welches der Navis wohl das beste für mich wäre. Natürlich ist das max das neuste, welche klaren Vorteile hat es denn ggüber dem TT X20 und dem 71XX? (außer Preis)


    Wie gut ist TMCpro ggüber TMC?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von navian ()

  • Also bei meinem TT-Home habe ich keine einzige kostenlose Stimme gefunden, die ich nicht schon auf dem Gerät gehabt hätte. Startbildschirme ist ja auch eher ne Spielerei, aber na gut, die gibts.


    Und virtueller TT ist schön gesagt, aber eigentlich sehe ich nur das Bild, das ich auf dem TT eh sehen würde dann auf dem PC-Bildschirm. Welchen Sinn hat das? Da kann ich doch gleich auf das Gerät schauen?


    Ich bleib dabei, vom Nutzwert her für mich beides vergleichbar.

  • Zitat

    Original von fundive
    Also bei meinem TT-Home habe ich keine einzige kostenlose Stimme gefunden, die ich nicht schon auf dem Gerät gehabt hätte.


    Dafür kann ja TT-Home nichts. Ich weiss nicht, ob es bei dir schon die Funktion gegeben hat, das alle Nutzer von TT-Home ihre Stimmen, Icons, Routen usw. sharen können? Dadurch hat man Unmengen von diesen Sachen zur (kostenlosen) Auswahl.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von navian
    welche klaren Vorteile hat es denn ggüber dem TT und dem 71XX? (außer Preis)


    Wie gut ist TMCpro ggüber TMC?


    Nun, 71xx ist auch "Altmodell". Noch mit MN6, 2110max ist mit MN7.
    MN7 erscheint mir schneller zu sein, Details dazu kannst Du aber im Forum nachlesen, da ist gerade heftig die Debatte entbrannt, ob das 2110 auch Kinderkrankheiten hat :D


    TMC pro verspricht aktueller zu sein, als "Standard-TMC". Das ist aber auch heiss umstritten. Ich zitiere bei der Diskussion über TMC immer gerne einen Bericht aus dem Handelsblatt: Der Stau und das Glück der Stoiker.


    Ich zitiere mal:
    "(...) Die ignorieren Verkehrsmeldungen und lassen sich allein von ihrem Erfahrungsschatz leiten. Eine Untergruppe davon, die Stoisch-Konservativen, fahren sogar immer exakt die gleiche Strecke. Und das Verrückte ist: Bei unseren Experimenten waren das die Autofahrer, die am schnellsten am Ziel waren.
    Nur Dumme folgen Routenempfehlungen?
    Das könnte man nach der Studie bösartig so formulieren. Aber eigentlich muss man diesen Menschen dankbar sein: Indem sie brav den Anweisungen ihres Navis folgen, machen sie für andere die Strecke frei."


    :gap

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich weiss nicht, ob es bei dir schon die Funktion gegeben hat, das alle Nutzer von TT-Home ihre Stimmen, Icons, Routen usw. sharen können?


    Nein, zugegebenermassen beziehe ich mein Wissen hier auf TT6 mit der PDA-Version sowie einem GO700 und einem ONE erste Generation, da wird nix gesharet bislang. Ich habe aber für letztgenannte Geräte in der Verwandschaft seit gut einem Jahr auch nix mehr aktualisiert. Kann also gut sein, daß ich da ein veraltetes Bild habe.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Zitat

    Original von navian
    Natürlich ist das max das neuste, welche klaren Vorteile hat es denn ggüber dem TT X20 und dem 71XX? (außer Preis)


    Wie gut ist TMCpro ggüber TMC?


    Auf Unterschiede in der eigentlichen Navigationssoftware gehe ich mal nicht weiter ein. Da gehen die Meinungen z.T weit auseinander. Aber man kann ja mal die Ausstattung vergleichen


    2110max


    + Freshmaps für 19,90 zwei Jahre lang alle drei Monate neue Navteq-Maps für fast ganz Europa (aktuell Q4.2007)
    + Spurassistent
    + Realityview
    - keine alternativen POIs möglich


    8110


    + Freshmaps inklusive
    + 3D Geländedarstellung
    + TMCpro
    + Spurassistent
    + Realityview
    + Spracheingabe
    + Freisprecheinrichtung
    + mp3 Player
    + FM-Transmitter
    - keine alternativen POIs möglich


    TT720


    + Spracheingabe
    + TMCpro
    + Bluetooth Freisprecheinrichtung
    + kompatibel zu alternativen POIs
    + Text to Speech
    + Sirfinstandfix
    + mp3 Player
    + FM-Transmitter
    - Teleatlas für (nur) Westeuropa (ab Mai Q1.2008 )


    TT 920


    wie TT 720
    + USA+Kanada
    + fast ganz Europa (Teleatlas)
    + Fernbedienung (Bluetooth)
    + EPT (Sensoren für weiternavigieren in Tunnel)


    TT 730



    wie TT 720
    + Realityview
    + Spurassistent
    + fast ganz Europa (Teleatlas)
    + IQ-Route bei der Routenberechnung werden die tatsachlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten (je nach Uhrzeit/Wochentag), Ampeln, Steigungen usw. berücksichtigt


    TT 930



    wie TT730
    + Fernbedienung
    + EPT
    + USA+Kanada


    Bei TT sind im Moment verschiedenen Dinge möglich, die bei Navigon im Moment nicht gehen. z.B. alternative POIs, Farbschemen für die Kartendarstellung, kostenlose Addons für Tracking, Video usw.


    Das aussehen sollte bekannt sein. Hab ich noch was vergessen?


    Ach ja, ich bevorzuge auf jeden Fall TMCpro. Nach meiner Einschätzung viel umfangreicher und genauer in den Daten.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ich denke ich warte, dass das 730T erschwinglich wird oder das 530T auf den Markt kommt. Das 530er wird es dann bestimmt für um die 300,- geben.


    Danke für Eure Infos!!