SUCHE NAVI

  • Hallo,
    stehe kurz davor mir dann doch ein Navi zuzlegen.
    Gelernt habe ich bes. auch Dank dieses prima Forums hier, das akt. SW und Karten sehr wichtig sind.
    Somit kommt immo für mich wohl nur


    - Navigon 2110max (Routinggeschw., Geschwindigkeitswarner, Spurassistent und Karten upd. für nur 20 wären für mich die wichtigsten Punkte)


    -oder und jetzt schlagt mich bitte nicht:
    am 28.04 gibts bei ALDI den MEDION GoPal MD 96860 (E3212) für 159
    der wäre 100 billiger..... und hat dann ja wohl nicht Geschwindigkeitswarner, Spurassistent usw.... GoPal MD96860


    Da ich leider nicht weiss wie gut diese Funktionen im Navigon nun wirklich sind, weiss ich nicht ob ich wirklich 60 %, also an die 100 mehr zahlen sollll....


    Ahso... werde es nur gelegentlich brauchen... Im Sommerurlaub..Südbayern / Tirol wohl intensiver
    Schönen Dank im Voraus
    Mr Joke

  • Zitat

    Original von Mr.Joke


    Da ich leider nicht weiss wie gut diese Funktionen im Navigon nun wirklich sind, weiss ich nicht ob ich wirklich 60 %, also an die 100 mehr zahlen sollll....


    Die Funktionen sind gut, aber man kann auch ohne sie auskommen.


    Mein Vorschlag:
    Du nimmst den 2110 max mit 15%-Gutschein, damit kommst du dann inkl. Versand auf knapp 230 Euro.


    Den Gutschein findest du über die Foren-Suche.

  • ...d.h. der Medion ist lange nicht so gut...?


    werde das Navi nicht so häufig brauchen, befürchte ich...

  • Zitat

    Original von Zero511
    Du nimmst den 2110 max mit 15%-Gutschein, damit kommst du dann inkl. Versand auf knapp 230 Euro.


    es müsste vermutlich heissen: knapp über 230 Euro. Sind nämlich dann genau 230,10 Euro für das 2110 max.
    Ich würde aber gleich 19,95 gedanklich dazurechnen, denn ein riesiger Vorteil dieses Gerätes ist ja, daß man ein Abo für 2 Jahre auf die neuesten Karten (von Navteq) hat.


    Wenn Du das Navi aber nur gelegentlich nutzt und Du Dir sicher bist, daß Du nicht dauernd neue Karten willst, dürfte auch das Aldi-Angebot sich sehen lassen können. Aber spätestens wenn Du dann innerhalb der nächsten 2 Jahre neue Karten wünschst, dürfte die Rechnung anders aussehen. Auch bei medion kosten Europakarten mehr als 100 Euro.

  • Zitat

    Original von Mr.Joke
    ...d.h. der Medion ist lange nicht so gut...?


    Würde ich so sagen.


    Aber für gelegentlichen Einsatz sollte es locker reichen.

  • Zitat

    Original von Mr.Joke
    ...d.h. der Medion ist lange nicht so gut...?
    werde das Navi nicht so häufig brauchen, befürchte ich...


    Wenn du hier durch eingefleischte Navigonler diesen Eindruck erhältst, so ist der falsch.
    Beim Medion GoPal ME 4 handelt es sich um die Einsteigerversion, die, wie du selbst gesehen hast, einige Funktionen nicht enthält, die der 2110 max aufweist. Bei den Grundfunktionen sehe ich sie aber als gleichwertig (Geschwindigkeit der Routenberechnung, Bedienlogik), bzw. das Medion als leicht überlegen bei der Qualität des Routings.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Wenn du hier durch eingefleischte Navigonler diesen Eindruck erhältst, so ist der falsch.


    Nur am Rand bemerkt, das 2110max ist mein erstes Navigon-Navi.
    Ich hatte davor Destinator und bin dann zu TomTom umgestiegen. Mein Weggang jetzt von TomTom zu Navigon liegt vor allem an der Tatsache, daß das 2110 eine für mich gelungene Mischung aus Preis und Funktionen bietet. Vor allem die Navteq-Karten sind für mich ein Argument.


    Ich kann deshalb zu Medion nichts beurteilen. Aber man sollte schon überlegen, wie lange man ein Navi für 150 Euro nutzen will. Wenn man nämlich in 2 Jahren dazu neue Karten will und die dann 100 Euro kosten, sind wir eindeutig im Preisbereich des 2110max. Wenn man das nicht will, dürfte das Medion wirklich eine gute Wahl sein.

  • Hi zusammen,
    ich muss mal die GoPal-Fraktion bissel stärken. Ich habe seit ca. 3/4 Jahr ein P4210 (465T) mit (inzwischen) GoPal 4.1 PE. Ich habe mir bei der Nutzung des Gerätes angewöhnt, nicht so oft aufs Display zu sehen, weil das sehr vom Verkehrsgeschenen draußen ablenkt. Gerade bei AB-Kreuzen und - Abfahrten bzw. normalen Kreuzungen ist man stark verleitet, aufs Display zu schielen, wo es hingeht. An diesen Punkten ist auch der Verkehr von anderen Fahrzeugen sehr stark vorhanden und man (frau auch) muss höllisch aufpassen, dass es nicht scheppert. Wenn man also vor allem auf die Ansagen hört und das Gesagte mit den Schildern und Zeichen draußen vergleicht, ist das richtige Navigieren m.E. viel besser und unfallfrei möglich. Text-to-speech hat dann den Vorteil, dass die Ansagen präziser (Jetzt rechts in die Beckerstraße abbiegen oder die nächste Abfahrt auf die A3 nach Köln nehmen) kommen. Da bin ich mit Duo P4210 mit GoPal 4 PE sehr zufrieden - war ich auch schon mit der Version 3. Ein zusätzlicher Vorteil bei einigen Medion-Bundles ist das Vorhandensein von TMCpro - weil hier die Staumeldungen schneller und aktueller reinkommen.
    Die Version PE ist natürlich etwas teurer als die ME oder AE-Version, aber es lohnt sich meiner Meinung!
    So, jetzt können die TomTom-, Navigon- und Falk-Fans dieser Welt über mich herfallen...
    Viele Grüße an die Navi-Germeinde!

    Wanderer48


    Lausitzer im Rheinland


    Es gibt nichts Gutes, außer - man tut es!
    Erich Kästner (1899-1974)

  • Zitat

    Original von fundive
    Nur am Rand bemerkt, das 2110max ist mein erstes Navigon-Navi.
    Ich hatte davor Destinator und bin dann zu TomTom umgestiegen.


    Dann ist es ja auch kein Wunder, daß du von Navigon begeistert bist. :D


    Ernsthaft: Ich halte Navigon für ein sehr gutes Programm mit vielen Optionen für den Betrieb. Wenn ich aktuell vor der Entscheidung für ein neues Navi stände, würde ich vermutlich das 8110 (wegen TMCpro und TTS) favorisieren.
    Mr.Joke ist aber im Gegensatz zu mir ein Gelegenheitsnavigierer. Ich glaube kaum, daß er alle 2 Jahre (geschweige denn jedes Quartal) neue Karten benötigt, um seinen Weg nach Tirol zu finden. ;) In einem solchen Fall käme mir ein Gerät für 149,- gerade recht.
    Außerdem geht er kein Risiko ein. Er hat ja 4 Wochen Zeit, sich das Navi anzuschauen und zu benutzen und kann es dann immer noch zurückgeben.


    Gruß
    bonnie

  • Das ist ja schon immer so gewesen, dass jeder diejenige SW favorisiert, die er auch selbst am meisten nutzt. ;D


    GoPal ist von der Funktionalität her bestimmt nicht schlecht. Aber es ist eben sehr bunt und wirkt ziemlich verspielt. Navigon ist straffer aufgebaut und hat weniger Fenster etc. Es wirkt mehr wie aus einem Guss. Auch die Farbgebung wirkt seriöser, wobei jetzt wieder der mangelnde Kontrast bemängelt werden könnte.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Das ist ja schon immer so gewesen, dass jeder diejenige SW favorisiert, die er auch selbst am meisten nutzt. ;D


    Genau, drum fangen wir am besten hier an: PNAV-Vergleichstest


    da fehlen zwar einige Systeme, z.B. die Garmin mit ihrem Bonbon-Skin (wo ist eigentlich die Garminfraktion ?( ), aber für einen Überblick über die verschiedenen prinzipiellen Funktionalitäten eines Navis ist es nicht schlecht.


    Zitat

    Original von Zero511
    Auch die Farbgebung wirkt seriöser,


    willst Du damit zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes?



    :D :D :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Das nicht, aber meine technischen Geräte müssen alle aufgeräumt und edel wirken. :] Auf bunte Spielzeug-Anmutung stehe ich halt nicht. :gap


    Aber das ist ja nun wirklich Geschmacksache.

  • Zitat

    Original von Zero511
    GoPal ist von der Funktionalität her bestimmt nicht schlecht. Aber es ist eben sehr bunt und wirkt ziemlich verspielt.


    Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß deine Bekanntschaft mit GoPal schon etwas angestaubt ist. :D Zur Auffrischung schau dir mal die angehängten Bilder an. Die wirken noch etwas bunter als im Original, da es sich um ein geskinntes Erscheinungsbild handelt.
    Imho ist die Farbgebung bei GoPal so, wie Navigon sie für MN6 im Sinn hatte, bevor sie übers Ziel hinausschossen. ;)


    Zitat

    Original von Zero511
    Navigon ist straffer aufgebaut und hat weniger Fenster etc. Es wirkt mehr wie aus einem Guss.


    Diese Aussagen sind zu abstrakt für mich, als daß ich sie verstehen könnte.


    Zitat

    Original von Zero511
    Auch die Farbgebung wirkt seriöser, wobei jetzt wieder der mangelnde Kontrast bemängelt werden könnte.


    Ich habe eine Weile überlegt, was an den Kartenfarben von TT, Garmin und Falk unseriös sein könnte und bin nicht drauf gekommen. Hilfst du mir?


    Gruß
    bonnie

  • Verzeiht es einigen Hardcore Navigonlern, die sind noch im MN 7 und 21xx max Wahn :D


    Da Navigon in Europa erst an 6 Stelle bei den Verkaufszahlen steht, muss es eine Menge User geben, die auch mit anderen Navis zufrieden sind ;D


    Oh Mist, ich bin ja auch ein Navigonler... :gap