Track aufzeichnen

  • Hallo !
    Habe mit meinem neuwertigen Medion 4420 folgende Probleme:
    1.) Bei GPS Spuren aufzeichnen aktiviert, geschieht mit der Original Medion 2GB Karte im Gerät (Europakarte ist auf der SD-Karte, Flash Speicher im Medion besteht aus leeren Ordnern), rein garnichts.
    Benütze ich hingegen eine andere 2GB SD-Karte mit einer 1:1 Kopie der Original SD Karte, so wird eine gefahrene Strecke (so um die 100km) in etwa 10 bis 14 gpx Files aufgezeichnet.
    Nehme ich die SD-Karte heraus und speichere einige Länder, im Gerät, im Flash Speicher in Map Regions (Europa ist für den 512MB-Speicher leider zu groß), so wird meine "Teststrecke" trotz Tunnels am Beginn (also unterbrochenes GPS-Signal) sehr wohl als eine einzige gpx- File, problemlos im Ordner User Tracks abgespeichert.
    AW der Fa. Medion - das Gerät funktioniert doch und das Problem mit der SD-Karte ist ja keines wenn der Track aufgezeichnet wird (Warum mit der einen Karte nicht und mit der anderen gesplittet, dazu gibt es keine Erklärung)


    2.) Übertrage ich die gespeicherten Tracks mit der Original mitgelieferten GoPal Software in den PC, so steigt die Funktion schon bei "Filegrößen" ab so ca. 8 bis 10kB (das enspricht nur einigen Kilometer Wegstrecke) mit Fehlercode 35 (Problem bei der Datenübertragung - versuchen Sie es nochmals) aus.
    AW der Fa. Medion: Das ist ein Softwareproblem u. keines v. Medion. Rat bzw. Hilfe gibt es von der Service Hotline keine.


    3.) Generiere ich mit dem Medion 4420 eine Route, so wird diese als XML File mit Code - XML Version 1.0 encoding ISO 8859-1 usw. gespeichert.
    Plane ich z.B. mit dem Motorradtourenplaner 2008/2009 eine Route, so gelingt es mir nicht, diese im "Medionformat" (auch mit convert Versuche mit GPSBabel) zu speichern. So eine File beginnt dann mit XML Version 1.0 encoding UTF-8. Hat da jemand einen Tip für mich.


    So das sind meine Fragen.

  • GPS_Fan


    zu1: das tritt bei mir auch (hin und wieder) auf. Allerdings sind es meist 3-4 Files (bei etwa 100km).
    Eine andere SD Karte habe ich auch schon öfters probiert. Allerdings aus anderen Gründen/Problemen. Werde aber mal bei den Files drauf achten.


    Zu2: Die Medion SW benutze ich erst gar nicht. Öffne gleich mit GE!!


    Gruß Olli

  • meine Freundin ist heute wieder mit unseren 4410 zu Hause gelandet.
    Auf der Hinfahrt 6 Files! Auf der Rückfahrt 2 Files! Jeweils 148 km Strecke.
    Zwischendurch jeweils 2 Strecken a 41 km. Auf der Hinfahrt 1 File, auf der Rückfahrt 6 Files!! Jeweils ohne sichtbaren GPS Verlust oder Routenänderung ..!
    Ich werde Morgen mal eine andere Karte probieren.


    Gruß Olli

  • So, habe jetzt die letzten Tage mal wieder unsere takeMS 4GB Karte (133x) im Navi Spazieren gefahren!
    Und seitdem werden die Tracks auch wieder richtig aufgezeichnet. Liegt wohl doch an der Geschwindigkeit der Karten !?!


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000
    So, habe jetzt die letzten Tage mal wieder unsere takeMS 4GB Karte (133x) im Navi Spazieren gefahren!
    Und seitdem werden die Tracks auch wieder richtig aufgezeichnet. Liegt wohl doch an der Geschwindigkeit der Karten !?!


    und an der Zuverlässigkeit, deswegen empfehle ich auch immer genau DIE Karte... ;)

  • Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen:


    Ich wollte mir gerade die heute gefahrene Strecke mit Google Earth anzeigen lassen. Geht aber nicht. Kommt ne Meldung die ich aber so schnell nicht lesen kann. Die aufgezeichneten gpx Files werden aber mit dem Assi angezeigt.
    Ist in GE was verstellt?


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt eine Reihe von Betriägen zum "Track aufzeichnen mit dem PNA 4420" gelesen, etliches selbst probiert und bekomme die Dinge ncht recht zusammen.


    Auch bei mir zeigt der GoPal Assistant häufig mehrere Einträge, die anscheinend zu einer Tour gehören. Auch ich erhalte Code 35 beim Versuch die größeren Touren zu speichern.


    Wenn ich Active-synched oder mit Cardreader auf das Dateisystem schaue, dann ist das Verzeichnis tracks leer, die Spuren werden im Assistant jedoch nach wie vor noch angezeigt.


    Nicht verstanden habe ich was die Funktion "synchronisieren" im Assistant anstellt.


    Sind die Tracks irgendwo zwischengespeichert? Würde es nicht Sinn machen diese direkt von diesem Speicherort auszulesen?

    Die geschilderte Lösung "schnelle SD-Carf einsetzen" hat bei mir nix geholfen. Habe probeweise eine Scandisk Extreme III mit 2GB genutzt. Leider ohne Effekt.


    Kennt einer mehr Systemhintergründe für die Funktion "Spuren"?


    tschau
    Rolf