Track aufzeichnen

  • @oddjob


    Willkommen im Forum!!!


    Nach dem synchronisieren sind die Dateien auf der SD Karte gelöscht. Ist Normal!
    Du kannst aber auf der SD Karte einen neuen Ordner Tracks erstellen. Dadrin werden dann Tracks zusätzlich aufgezeichnet und nicht gelöscht. Es werden auch mehr als 20 aufgezeichnet!
    Bekommst Du die Tracks denn alle mit Google Earth angezeigt?
    Bei mir hat ein Kartenwechsel und Neuformatieren geholfen, die Tracks sind nun nicht mehr zerstückelt!


    gruß Olli

  • Hallo Allerseits !


    Danke für die vielen AW´s. Benutze mein Medion 4420 fast jedes Wochenende bei meinen Motorradtouren und lasse fleißig die Routen mitaufzeichnen (z. B.10 Tage Sardinientour). Es funktioniert jetzt mit folgenden Tricks problemlos:


    1.) Die benötigten Landkarten(Maps) speichere ich auf die Flash Disk(Map Regions). Damit sehe ich unterwegs wo ich bin. In Einstellungen habe ich GPS-Spur aufzeichnen immer aktiviert. SD - Karte befindet sich dann keine im Gerät.


    2.) Das Navi zeichnet dann den ganzen Tag problemlos die Routen auf (auch richtig, wenn entsprechene Landkarte nicht auf Flash Disk vorhanden ist oder mehrere Tunnels durchfahren werden). Sie befinden Sich im Ordner User Tracks auf der Flash Disk.
    Es sind dann pro Tag meist 2 bis 3 kleine Files (so um 2 - 4kB) und eine große im MB - Bereich (so 1,8 bis 2,4MB). Die kleinen kann man entweder sofort im Datei Explorer oder über Kabel u. Active Sync löschen. Die "Große" ist garantiert die richtige.


    3.) Geht eine Reise über mehrere Tage, so richte ich am PC entsprechende Ordner auf der optionalen SD-Karte ein und übertrage mittels Dateiexplorer am Navi, jeden Abend die Files mit copy auf die Karte (die ich dann wieder entnehme)


    4.) Neue Ziele, während der Fahrt eingegeben beeinflussen die Aufzeichnungen nicht. Einzig wenn ich aus dem Navimode rausgehe, wird natürlich die File ...gpx beendet und dann eine neue begonnen. Diese zusammenzuhängen, funktioniert bei mir am schnellsten indem ich diese einfach im Editor am PC zusammenhänge (Achtung - die ersten Zeilen der nächsten File müssen z. Teil (bis zum richtigen Character) gelöscht werden.


    5.) Mit dem routeconverter.de lese ich dann problemlos die ..gpx Files als track ein und sehe so die gefahrene Strecke. Mit Screenshot hole ich das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm, füge Texte etc. ein und speichere die Landkarte dann z.B als jpg File ab.


    6.) Habe ich eine Route am Navi geplant, fahre diese ab (erst einmal versucht, da ich das Navi dafür nicht benötige) - so hat es den Track nicht aufgezeichnet. Einfacher ist es eben für mich unterwegs entsprechende Ziele einzugeben - das Navi zeichnet dann garantiert immer auf.


    7.) Probleme habe ich noch mit Routen die ich am PC plane(Motorrad Tourenplaner 2008/2009) - die Software liefert anscheinend zu viele Wegpunkte - das Navi steigt dann aus. Bzw. sieht im xml Editor die File anders aus, als am Navi geplant.


    8.) Das mit der TakeMS 133x Karte werde ich erst probieren.


    Anbei ein kleines Beispiel der Trackaufzeichnung als Dateianhang