Erwäge Umstieg auf Tom Tom 920

  • Gestern hätte ich den nüvi dringend gebraucht, doch er war tot.
    Das Auto stand etwa drei Stunden in der Sonne (22 Grad). Als ich einstieg, sah ich daß der nüvi samt Halterung auf dem Armaturenbrett lag. Ein "Absturz" von ca. drei cm. :) Saugnapf mit Spucke wieder an die Scheibe. Nüvi ließ sich nicht einschalten, weder am Netz noch über Akku. Stecker an- und abgesteckt, auch Zig.-Anz.-Steckdose - alles nützt nichts.
    Morgen fahre ich zum Händler und bringe ihm den toten nüvi.
    Vorher spielte auch mir der berüchtigte AB-Bug einen Streich. Vor zwei Wochen fuhr ich von Linz (Holzstraße) nach Wien (Dr.-Karl-Lueger-Ring 1). Der nüvi lotste mich zuerst einmal über die Donau-Bundesstraße nach Melk. Fand ich OK; war vielleicht ein paar km näher als über die B1. Dann dachte ich, der nüvi würde mich dann ab Melk über die B1 nach Wien bringen. Doch weit gefehlt. Die Fahrt ging auf der re. Donauseite bis Schönbühel a.d. Donau und dann durch den Dunkelsteinerwald (bergauf-bergab, eine Serpentine nach der anderen) bis Traismauer, dann durch das Tullnerfeld bis Königstetten, weiter über Tulbingerkogel und Exelberg auf die Wiener Höhenstraße und schließlich ans Ziel. Die ganze Strecke wieder eine Kurve nach der anderen. - Ich war echt sauer.
    Ich hab mir das dann auf der Straßenkarte angesehen; es waren wirklich lauter "gelbe" Straßen, fast keine "rote" Route dabei. Also, ich selbst käme nicht auf die Idee, diese Strecke so zu befahren. Gebraucht habe ich sicher eine Stunde länger, als auf der B1.
    Mir ist schon klar, daß der nüvi annimmt, man könne alle Straßen außerhalb der Ortsgebiete mit 100 km/h befahren und errechnet so die "schnellste" Route. Allerdings kann man auf den vielen kurvigen Bergstrecken nicht einmal einen 50er halten. Das Problem ist eben der AB-Bug, der den nüvi jede größere Straße vermeiden läßt.
    Und es war dies nicht das einzige Mal, daß der nüvi eine, sagen wir, sehr eigenartige Route gewählt hat.
    Eingestellt habe ich am nüvi den Mautstraßenausschluß und schnellste Strecke.
    Früher schon hat der nüvi ein paarmal nicht gestartet - obwohl am Bordnetz hängend, fand er keine Satelliten. Ich mußte abschalten, ein paar min warten, dann endlich ging's.
    Nun habe ich einen Test des Tom Tom 920 gesehen (gibt hier einen anderen Thread darüber). Da erfuhr ich von dem Gyro und von der Fahrstreifenführung (oder wie das heißt) auf mehrspurigen Stadtstraßen und dachte mir, daß das TT 920 meinem nüvi 760 ev. überlegen sein könnte. Und bei TT gibts ja auch keinen AB-Bug. :gap
    Angesichts meiner Erlebnisse - was meint ihr?


  • Es gibt kein perfektes Navi.
    TomTom führt ein über Waldwege, ebenso die Software von Navigon, wobei die den Routenbug in der neuen Software ebenso nicht beseitigt haben.


    Es ist einfach Geschmackssache.
    Schlecht sind eigentlich alle Navigationsgeräte, je mehr man weg kommt von Autobahnen und großen Hauptstrassen in Städten desto größer ist die Fehlerquote. Ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

  • Zitat

    Original von alpsee
    TomTom führt ein über Waldwege...


    Das war mal, inzwischen nicht mehr. Dafür hat der TT keine anderen Auto-Modi (LKW etc.) und einen unbrauchbaren "Kürzeste-Strecke"-Modus.

  • ich kann nur raten das SEHR gut zu überlegen,wie hier erwähnt:gibt es das perfekte Navi wohl nicht,-nochnicht ! ! ! Ich hatte zwei Bekannten mein C 510 vorgestellt und die haben sich daraufhin beide den 550er geholt und sich beide vom 910 bzw. 920 getrennt..........und ich würde mir garantiert kein TT wiederholen.Ist aber nur meine Meinung.MfG Thomas

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Bei mir war es genau umgekehrt...


    Wo es den C 550 noch gegeben hat, gab es den 920 noch nicht. Da gab es nur den 910. Und mit Verlaub, zwischen dem C550 und dem GO 930 liegen Welten. (und ich meine mit Sicherheit nicht das, was du meinst)



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Nachtrag:
    Also, mein nüvi ist doch nicht, bzw. nicht mehr tot. :) Heute mal probiert und er geht, als wäre nie was gewesen. Am Sonntag hab ich es bis spät in der Nacht probiert und er machte keinen Mux. X(
    Aber alles andere läßt mich doch am nüvi zweifeln.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Das war mal, inzwischen nicht mehr. Dafür hat der TT keine anderen Auto-Modi (LKW etc.) und einen unbrauchbaren "Kürzeste-Strecke"-Modus.


    Lkw- und Kürzeste-Strecke Modus brauch ich nicht. Hat TT einen Fußgängermodus?
    Jedenfalls, der AB-Bug vermiest mir meinen nüvi zunehmend.

  • Zitat

    Original von ALWAG
    Hat TT einen Fußgängermodus?


    Ja, aber wie bei jedem PNA eher unbrauchbar, weil SN aktiviert ist. Zumal der Akku beim GOx20 max 3h schafft.


    (static navigation: Position im Navi ändert sich nur bei v>4km/h oder Positionsveränderung mehr als ~50m)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von ALWAG
    Lkw- und Kürzeste-Strecke Modus brauch ich nicht.


    Wenn du das beim Nüvi nie einsetzt, weiß ich, warum du unzufrieden mit dem Gerät bist! :]

  • Hallo ALWAG warum schaust du denn auf deinem nüvi nicht vorher die Route an bevor du losfährst, und wenn sie dir nicht gefällt ,kannst du ja immer noch anders fahren,
    ausserdem hat der tomtom grad auch in österreich einige kleinere strassen weniger drin,die garmin schon mit der V9 hatte
    nobody is perfekt


  • Mein Nüvi 200 zeigt mir im Füßgängermodus sowohl bei Wanderungen (Geocaching...) und auch in der Stadt "jeden Meter" an, das Einrasten auf Straßen ist dann auch deaktiviert. Der Filter in der GPS Firmware ist recht gut gelungen, die Anzeige "springt" nicht bei jedem Schritt und ist trotzdem noch empfindlich genug für ein gutes Tracking.

  • Alwag, der AB Bug ist in Österreich, wenn man "Mautstrecken" ausschließt, nicht existent.


    Was du meinst, ist eine Eigenheit vom nüvi, den Fahrer meist eine Abfahrt vor der (denkbar nächsten) Abfahrt von der AB abzuleiten.
    In deinem Fall kommt eventuell noch dazu, dass sich (bekanntlich) der nüvi dein Fahrprofil einprägt - fährst du (mit LKW bspw.) aus rechtlichen Gründen auf Bundesstraßen ähnlich langsam wie auf Landesstraßen, merkt sich das Gerät das und berechnet analog die Route.
    Ich habe es einmal umgekehrt bemerkt, als ich aufgrund von Baustellen und Unfällen auf der Autobahn fast nur unter 90 kmh fahren konnte - die nächsten Berechnungen hatten wenig AB -Anteil, weil die Logik war "AB=90, Bundesstraße = 90 - also ist beides relativ gleichwertig)


    der LKW Modus (+ k. Strecke) ist bei uns nicht sinnvoll, weil sehr viele LKW Sperren auf div. Straßen hinterlegt sind.


    Was ich nicht verstehe, ist, warum du auf einer so langen Strecke die AB nicht nutzt -
    die Route hätte dich direkt nach Wien Auhof geführt, und dann schnurstracks zum Ziel. (LKW-Mautflüchtling ;))


    Ich habe die Route simuliert - interssanterweise führt er mich auf der (Ri. Wien gesehen) linken Seite parallel zur AB Abfahrt St.Christophen/Tulln parallel zur AB zum Ziel - (fast) nur Bundesstraßen.


    Vielleicht liegt es an den Einstellungen, vielleicht an den (bisherigen) Routen - welche ja für die Planberechnungen im Sinne der Geschwindigkeit miteinbezogen werden, dass es bei dir anders ist - vielleicht ist dein Gerät einfach defekt - siehe deine Erklärungen.


    Kauf dir den 920er und berichte, was er besser macht ;)-
    nur den AB-Bug gibts in Österreich mit Ausschluß Mautstraßen nicht -
    das ist definitiv, und ich habe es in komplexen Straßensituationen schon getestet.


    Ich behaupte auch immer: rund 20 % der Streckenführungen der Geräte (inkl. garmin) sind - vom menschlichen Standpunkt + Kartenlage - gesehen, schlichtweg Unsinn - du hast so eine Sache erlebt.


    Darum überfliege ich meist grob die Straßenkarte und setze ev. einen Wegpunkt.
    Bsp. Wien Nord -(bsp. Gerasdorf) hier fahren fast alle Geräte quer durch Wien -
    ich habe einen Zwischenpunkt bei der Abfahrt St. Christophen/Tulln und fahre ohne Wien-Stau über Tulln , Stockerau nach Wien Nord.


    Ich denke, also sitze ich hinter dem Volant, und nicht das Gerät. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Je mehr Funktionen neue Geräte haben umso grösser ist die Gefahr von Fehlern und/oder "Bananaware". Was nützen mir 3-D Anzeige, Geschwindigkeitsanzeige und RealView, wenn in der Praxis unsinnige Routen ausgegeben werden? All diese Goodies ändern in der Realität viel zu rasch, als dass sie wirklich verlässlich verwendet werden können. Schon mit Fahrverboten stimmen oft die Kartendaten nicht mit der Situation auf den Strassen überein.


    Meine persönliche Meinung zu TomTom: Wenn Du gerne mit Beta-Software "spielst" und scharf auf die neusten Updates bist dann nimm einen 930 - oder vielleicht wartest Du noch auf den 940 ;)


    Das Garmin Routing selbst ist bis auf den AB-Bug immer noch eines der Besten.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Schon mit Fahrverboten stimmen oft die Kartendaten nicht mit der Situation auf den Strassen überein.


    Da gibt es ja was gegen... :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • :D


    Das ist mir schon klar (MapShare). Funktioniert aber auch nur, wenn das schon jemand erfasst hat oder ich das selbst mache.


    Das ändert aber nichts am Grundproblem: Viele Leute sind viel zu Navi-gläubig (oder -hörig?) und schalten den gesunden Menschenverstand, Augen und Gehirn aus. Jedes Navi bzw. Kartenmaterial wird immer wieder Fehler haben. Da ist bei einem anderen oder neueren Navi vielleicht etwas behoben aber dafür kommen andere Bugs an den Tag.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b