MN6 installieren - aber wie?

  • Zitat

    Original von samue
    Ich bin davon ausgegangen,daß das MN5 noch in "My Flash Disk" ist und,bitte korrigiere mich,dann sollte dort zu wenig Speicher zur Verfügung stehen,oder?


    Ok, Korrektur ... ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/image-archiv/FlashDisk7934.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-lumumba.de/image-archiv/FlashDisk7934Free.gif]


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Zitat

    Original von samue
    Und wo bitte ist MN5!?? ;)
    Wohl nicht mehr im Flash,oder? ;) ;)
    Davon bin ich ja ausgegangen,das MN5 im Flash bleiben soll!!


    Öhm, wie "wo ist der" ? Siehe Screenshot, wie immer im Verzeichnis "mnav" ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • hi alhifi (und ihr anderen latürnich auch *fg*),


    um den MN6.5 auf die flashdisk zu kriegen, wirst Du ihn ja ordentllich abgespeckt, sprich nicht benötigte soundfiles gelöscht haben.
    bei mn6 hiessen die ja noch der nation entsprechend z.b. "hungarian_sound.sfs", etc., bei mn6.5 sind die soundfiles nur durchnummeriert...
    welches soundfile entspricht denn dem deutschen? ?(



    grüße,
    triple

  • Zitat

    Original von Alhifi


    Öhm, wie "wo ist der" ? Siehe Screenshot, wie immer im Verzeichnis "mnav" ...


    Ciaoi
    Alhifi


    Hallo Alhifi


    Upps,den habe ich wohl in der Früh heute morgen übersehen,SORRY!
    Hatte wohl noch Schlaf in den Augen ;D!!!


    Dann verrate doch mal was Du alles "raus" genommen hast!!


    MfG samue

  • ... "klasse", jetzt habe ich eine version von MN6.5.1-build297, das programm öffnet sich, lässt sich ordentlich bedienen, kommen keine fehlermeldungen, aber
    bekomme keinen sat-kontakt.
    was nun??


    cu frank

  • Zitat

    ... "klasse", jetzt habe ich eine version von MN6.5.1-build297, das programm öffnet sich, lässt sich ordentlich bedienen, kommen keine fehlermeldungen, aber
    bekomme keinen sat-kontakt.
    was nun??


    cu frank




    evtl deswegen ?? : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Pellogame ()

  • Sehr wahrscheinlich deswegen..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    ... wurde der liebe Frank nicht bereits am Anfang des Threads auf die SuFu hingewiesen?! ... müssen wir ihm eigentlich Alles vorkauen?!

    Einmal editiert, zuletzt von triple-t ()

  • na hallo,
    sicher habt ihr mich am Anfang des Threads auf die SuFu hingewiesen!
    habe es schon gelesen und so angewendet, sonst hätte ich bestimmt keine weitere frage gestellt.
    trotzdem funktioniert gps nicht, auch nicht dann, wenn ich die SPGPS.ini so:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    ([PosSys]
    Sensor1=Default Sensor Gps
    Positioner=Default Positioner
    MapMatcher=Default MapMatcher
    Simulation=Default Simulation


    [Default Sensor Gps]
    DataType=GPS
    Connection=Default Sensor Gps Serial
    Parser=Default Sensor Gps Parser


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=1
    BaudRate=4800
    TimeOut=5


    [Default MapMatcher]
    IgnoreOneWay=0
    GPSMode=2


    [Default Sensor Gps Parser]
    AutoDetectEnabled=1
    AutoReconnectTimeout=4000
    AutoDetectTimeout=-1
    ParserFormat1=GGA_VTG
    ParserFormat2=GGA_RMC


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altit
    ude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,
    altitudeOffset=40


    [GGA_RMC]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and RMC messages
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altit
    ude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed,course,utcdate,,,,
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0
    Prefer=1
    altitudeOffset=40
    [Default Simulation]
    Speed=1.000000


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    verändert habe. muss sagen, habe aber erstmal kein PMB Light installiert, da ich mn6 aus dem explorer starten wollte.
    evtl. habe ich auch nicht die richtige version von mn6.
    eine version:


    <config>
    - <mn6>
    <version>6.0.5</version>
    <brand>NAVIGON</brand>
    <platform>PNA</platform>
    </mn6>
    - <content>
    - <ovm>
    <name>PoiWarner</name>
    <version>1.0.0</version>
    </ovm>
    </content>
    </config>


    funkioniert eben bis auf GPS-signal (SPGPS.ini verändert w.o.).



    Version: MN6.5.1-build297:


    - <config>
    - <mn6>
    <version>6.5.1</version>
    <brand>NAVIGON</brand>
    <platform>7100</platform>
    </mn6>
    - <content>
    - <ovm>
    <name>PoiWarner</name>
    <version>1.7.5</version>
    </ovm>
    - <paytmc>
    <name>PremiumTMC-UK@Traffic Master2007</name>
    <version>1.0.0</version>
    </paytmc>
    - <paytmc>
    <name>PremiumTMC-FR@V-Trafic2007</name>
    <version>1.0.0</version>
    </paytmc>
    </content>
    </config>


    startet garnicht erst!


    bin erstmal am ende.
    mit gruß frank

  • In Deinem Beitrag vom 23.4. hast Du doch geschrieben. dass das Programm läuft, nur keinen GPS -Empfang findet!? Wenn das Programm läuft, wirst Du wohl die Richtige haben! Jetzt schreibst Du plötzlich, das Programm startet erst garnicht!?


    Du musst aber nicht nur die SPGPS.ini, sondern auch die Usersettings.Default und die UserSettings.xml anpassen...!!!


    3 Mal editiert, zuletzt von triple-t ()

  • hallo,
    vielen dank nochmals für deine nette hilfe!!!
    so, nun habe ich deinen rat nochmals befolgt, und habe in die version von mn6, welche läuft die drei dateien so verändert, wie du es beschrieben hast.
    komischer weise startet das programm nur bis zu dem punkt, wo man die sprache auswählen kann, bzw. im menü der sprachauswahl steht keine landesauswahl. nach "abbrechen" stürzt das programm ab.
    nun ist guter rat tatsächlich teuer!
    irgendwas mache ich falsch, ich kann den fehler nicht deuten.
    viele grüsse erstmal - cu frank

  • Tag,


    Du hast keine Sprachdatei im Ornder MN6\Sound.


    Das Programm stürtz dann wohl auch nicht ab, sondern beendet sich. Danach siehst halt nur noch den Desktop... Wo nix nich drauf ist :)



    Bei MN5 passiert einem übrigens das gleiche, wenn man die Karte nicht im obersten Ordner der Karte hat. also sprich \Storage Card, sonder z.B. in \Storage Card\Maps


    da hilft es dann auch die auf der FlashDisk liegende Sound Datei in den mnav\Sound Ordner zu kopieren.


    Ich habe gerne ein aufgeräumtes Stamm-Verzeichnis :)


    Grüße

  • ...danke! habe deine beschreibung nicht ganz kapiert, denn all deine aufgezählten ordner sind auf meinen system vorhanden und "gefüllt".
    cu frank

  • also.....
    was ich bislang festgestellt habe als nunmehr 1-wöchiger User des 7934.


    standardmässig liegt die Karte in /Storage Card/Europa_soundso
    die Sounddatei liegt dazu in /Storage Card/Sound/soundso


    wenn ich nunmehr die Karte nach /Storage Card/Maps/Europa_soundso
    verschiebe, findes die MN5 die Sprachdateinen nicht.. auch nicht zu Auswahl.
    -> wohl aber, wenn ich die Sprachdateien von /Storage Card/Sound nach /My Flash Disk/mnav/Sound verschiebe.


    bei de MN6 bin ich so vorgegangen... das MN6 Gedöns auf den PC gespielt, dann Inis anpassen, dann auf die 4GB SD-Karte... Map von der DVD auf die Karte


    Händisch im Navi gestartet... starten geht.... aber irgendwas speichern nicht, da hängt sich das Programm auf....


    also komplettes MN5 und MN6 abgespeckt und mit ins Flash und vom PMB Zeugs ein bissl auf die Karte gespielt. Ab da ging dann alles super.


    Wenn bei Dir ein Fenster aufgeht ohne Schriftzeichen könnte auch irgendein Font fehlen.. ich meine irgendwo hier im Board mal sowas nebenbei gelesen zu haben.


    Also meine Erkenntnisse:
    - benutze kein 4GB SD Karte die du Fat32 formartiert hast.... es scheint alles zu funktionieren... dem ist aber nicht so.


    - PMB ist super... auch das Light was ich mir jetzt mal mit draufgemacht habe.


    - das MN6 geht Problemlos mit dem Becker Navi... also wer neue Karten braucht kann das bedenkenlos erwerben. Für mich werd ich es wieder runterschmeissen. MN6 auf dem FirmenNavi reicht.


    - als Terminkalender ist das Ding leider nicht zu gebrauchen, ob der fehlenden Batterie die die Zeit puffert :)


    - MameCE geht ned.... zumindest bislang hab ich nichts gefunden was läuft :)

  • Ich hatte das problem auch mit dem GPS


    mein SPGPS habe ich wie folgt umgeändert.
    Altitude angaben habe ich keine gehabt..?? brauche ich die unbedingt???


    -------------------------------------------------


    [PosSys]
    Sensor1=Default Sensor Gps
    Positioner=Default Positioner
    MapMatcher=Default MapMatcher
    Simulation=Default Simulation


    [Default Sensor Gps]
    DataType=GPS
    Connection=Default Sensor Gps Serial
    Parser=Default Sensor Gps Parser


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=1
    BaudRate=4800
    TimeOut=5


    [Default MapMatcher]
    IgnoreOneWay=0
    GPSMode=2


    [Default Sensor Gps Parser]
    AutoDetectEnabled=1
    AutoReconnectTimeout=4000
    AutoDetectTimeout=-1
    ParserFormat1=GGA_VTG
    ParserFormat2=GGA_RMC


    [GGA_VTG]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and VTG messages
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPVTG,course,,,,,,speed,


    [GGA_RMC]
    Type=NMEA
    Name=GPS with GGA and RMC messages
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed,course,utcdate,,,,
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0
    Prefer=1


    [Default Simulation]
    Speed=1.000000


    ----------------------------------------------


    Gruß Blademaster