System hängt sich auf....

  • Mein Fazit habe ich einmal so formuliert:


    Es scheint vielmehr so, dass Fehler des Betriebssystems, Hardware minderer Qualität und unausgereifte Medionsoftware eine unheilige Allianz bilden.


    Karten im Flash kann aber nur ein Versuch zur Fehlereingrenzung sein, oder? Der Platz ist ja begrenzt. Und ich bin verwöhnt von meinem xda Nova mit 4GB SD-Card, 200MHz-Processor !,TomTom 5, externer GPS-Maus und Windows Mobile 6.
    Startet ein bißchen langsam aber läuft ohne Zucken und Mucken.
    Leider hat TomTom die PDA-Varianten aufgegeben.


    Gruß, Martin

  • @neverever


    Also mittlerweile ist das Ganze hier wirklich zu unübersichtlich. Ich würde gerne ein Thread aufmachen, in dem nur die Geräte- und Softwaredaten und die aufgetretenen Bugs gelistet sind.



    Aktuell blickt keiner mehr was los ist und wieviele Geräte es überhaupt betrifft...


    Jeder soll nur ein Posting mit seinem aktuellen Status reinsetzen und ich würde regelmäßig den ersten Eintrag mit sämtlichen Geräten aktualisieren...

  • Zitat

    Original von nineofseven
    Mal noch eine Frage - hat jemand mit der PE 4.0 die selben Probleme ? Habe in einem Thread irgendwo gelesen, das einer diese Phänomene erst mit der 4.1 habe...


    Die Probleme treten bei mir immer auf, egal welche Software!


    Habe mit 4.02 und 4.1 getestet, nur die Gopal-SW und sonst nix, kein MP3- oder Video-Player, keine Kontakte, Travel-Guide, Skin oder sonstigen Schnick-Schnack, also wirklich nur die nackte Navi-SW!
    Ergebnis: die Kiste schmiert trotzdem ab, mal nach 5km, mal nach 130km!


    Auch ein ROM-Update von K3.1 auf K3.3 hat genau nichts gebracht! Das Navi wird jetzt zwar im AC geladen und der Sat-Fix geht schneller, an den Abstürze ändert sich aber nix! X(


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe geht der Schrott zu Medion zurück!
    So ein Beta-Produkt auszuliefern ist eine absolute Frechheit!


    Gruß Dale
    ---

  • @Dale


    Danke für die Info. Da nur die Navi-Software läuft kanns nur daran liegen... Klasse zur Eingrenzung der Problematik.


    Frage: Wenn Du jedesmal vor dem Ausschalten in's Hauptmenü zurückkehrst, gibt's dann auch Probleme?


    Ich will nur sicherstellen, dass es nicht mit dem Wiedereinschalten der Software und der Erkennung der Laufwerke (SD + Flash) zu tun hat.. Könntest Du dies auch prüfen... (werde es parallel dazu auch machen ;))

  • Zitat

    Original von Sydney
    Frage: Wenn Du jedesmal vor dem Ausschalten in's Hauptmenü zurückkehrst, gibt's dann auch Probleme?


    Hab ich noch nicht getestet, da sich das Gerät meistens von selber ausschaltet (aufhängt)! :(



    Zitat

    Original von Sydney
    Ich will nur sicherstellen, dass es nicht mit dem Wiedereinschalten der Software und der Erkennung der Laufwerke (SD + Flash) zu tun hat.. Könntest Du dies auch prüfen... (werde es parallel dazu auch machen ;))


    Werde ich mal probieren und berichten!


    Gruß Dale
    ---


  • Das habe ich auch schon mal getestet, also jedesmal, bevor ich das Navi anschalte, entweder SoftReset oder Navigation beendet und neu gestartet. Damals blieb es nicht hängen, kann aber auch sein, da ich immer nur kurze Strecken gefahren bin, daran gelegen hat.


    Die letzten Test's allerdings waren alle so, das ich einfach rechts oben auf die Off-Taste gedrückt habe und nach dem einschalten von der "letzten Position" weiter navigiert habe...


    Werde das aber auch noch mal antesten.

  • Zitat

    Original von Sydney
    @neverever


    Also mittlerweile ist das Ganze hier wirklich zu unübersichtlich...


    Aktuell blickt keiner mehr was los ist und wieviele Geräte es überhaupt betrifft...


    Da sind wir doch ganz Medion.


    Im Ernst, deshalb habe ich ja "meine kleine Sammlung" eröffnet.
    Aber verfolge ruhig Deine Idee, ich werde meine Sammlung komplettieren, wenn es neue Threads gibt.


    Gruß, Martin

  • Hallo,


    diese Tests habe ich alle durch.
    Nur Navi-Soft und die Navi-Soft immer sauber beendet. Vor Beginn komplett neu gestartet und trotzdem die Abstürze. Also, auch daran liegt es nicht.
    Allerdings lese ich hier immer daß die Abstürze anscheinend erst ab Rom-Version K3.1 auftreten, oder liege ich da falsch. Denn ich hatte die Abstürze erst ab dem Rom-Update auf K3.3. Hatte vorher die Version K2.8 drauf. Also ohne die Funktion Instant-Fix II. Kann es evtl. daran liegen, dass die geänderte Berechnung der Satelitenbahnen den Speicher zum überlaufen bringt, evtl. in Kombination mit anderen Aktivitäten wie TMC-Meldungen oder dergleichen?


    Gruß
    Supi

    Einmal editiert, zuletzt von Supi1000 ()

  • @neverever



    Vielleicht kannst Du ggf. zusätzlich ergänzen um wieviele Geräte wir hier sprechen..


    Ich habe das Gefühl, dass nur 5-7 User hier das Problem haben.. Aber wieviele haben hier im Board überhaupt so ein Gerät?

  • wowan
    So ganz abwegig ist Deine Idee ja nicht. Aber dieser Thread hat über 6000 Klicks und 98 Beiträge von 35 verschiedenen Leuten.


    Ich habe aber auch schon mal an eine Umfrage gedacht, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert.


    Das sich hunderte Nutzer aber einfach nur über unsere Probleme amüsieren und sich nicht einmal melden, um mitzuteilen, dass Ihr System ohne Absturz läuft - kann natürlich sein.


    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sie gibt, die Nutzer (fast) ohne Abstürze:
    Navi wird selten benutzt, nur Kurzstrecke, wenig oder keine TMC-Meldungen und die uns in langen Jahren antrainierte Vorstellung, das jedes Gerät ja mal abstürzt.
    Da könnte man dann meinen, man wäre nicht betroffen.


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von neverever
    Das sich hunderte Nutzer aber einfach nur über unsere Probleme amüsieren und sich nicht einmal melden, um mitzuteilen, dass Ihr System ohne Absturz läuft - kann natürlich sein.


    Es gibt User, die lesen in bestimmten Boards (fast) alles, ohne von den jeweiligen Problemen betroffen zu sein. Ich glaube auch nicht, daß die sich über euch amüsieren.
    Und ja, bei mir läuft GoPal 4.1 (fast) ohne Abstürze. Ich habe aber auch eine andere Konfiguration: PNA 470, kein NR-Skin.


    Zitat

    Original von neverever
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sie gibt, die Nutzer (fast) ohne Abstürze:
    Navi wird selten benutzt, nur Kurzstrecke, wenig oder keine TMC-Meldungen und die uns in langen Jahren antrainierte Vorstellung, das jedes Gerät ja mal abstürzt.


    Mein Streckenprofil: überwiegend Langstrecke (150 - 500 km), massenhaft TMC-Meldungen.
    Meine "Vorsorge" gegen Abstürze: Programmspeicher so groß wie möglich eingestellt; keine Skins, die nebenher noch Scripte laufen lassen; vor jeder Fahrt einen Softreset.
    Daß GoPal trotzdem während des Routings den Arbeitsspeicher vollmüllt, seht ihr im angehängten Diagramm.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Sydney
    Ich habe das Gefühl, dass nur 5-7 User hier das Problem haben.. Aber wieviele haben hier im Board überhaupt so ein Gerät?


    Hi Sydney,


    hab mal auf die Schnelle geschaut, welche User über Probleme mit dem 4x25 (meist 4425) berichtet haben und das sind doch ein paar mehr als nur 5-7!


    kamar
    PMAX
    KJ1
    Moskito9
    client
    msworld1983
    neverever
    jaffka
    Man@arms
    JoniS
    williwatt
    casi
    Supi1000
    enwo
    bz940
    KADEWanderer
    nineofseven
    burkm
    tantella
    Dale
    libero007
    Wolle 666
    volker2509
    .
    .
    .


    ...und die Liste lässt sich mit Sicherheit fortsetzen!


    Gruß Dale
    ---

  • @bonnie
    Das Amüsieren will ich nicht als "lustig machen" verstanden haben, sondern in Richtung "unterhalten werden". Du bemerktest es ja selber:
    "Es gibt User, die lesen in bestimmten Boards (fast) alles, ohne... "


    Du stellst fest, dass Du ein anderes Gerät benutzt. Eben!


    Und Du machst vor jeder Fahrt ein Softreset. Das kann's ja wohl nicht sein.
    Fändest Du es noch komisch, vor jedem Fernsehabend die Sendersuche neu zu starten? Oder an Deinem Auto vor jeder Fahrt die Batterie abzuklemmen, um das System zu resetten? (Nicht vergessen im Autoradio den Code einzugeben.)


    Natürlich ist Deine Methode ein Weg, Abstürze zu minimieren, eventuell sogar zu vermeiden.
    Stell Dir mal vor, Medion würde so etwas in seine Anleitung schreiben. Sofern profesionelle Tester diese lesen, bevor sie das Gerät anschalten, müßten sie sich eine kleine Notiz machen: Durchgefallen!


    Nichts für ungut, Gruß, Martin

  • Nehmt mich mit auf die "Aufhänger"-Liste.


    Gruß bille388

  • Zitat

    Original von neverever
    Und Du machst vor jeder Fahrt ein Softreset. Das kann's ja wohl nicht sein.
    Fändest Du es noch komisch, vor jedem Fernsehabend die Sendersuche neu zu starten? Oder an Deinem Auto vor jeder Fahrt die Batterie abzuklemmen, um das System zu resetten? (Nicht vergessen im Autoradio den Code einzugeben.)


    ???????
    Welchen Kraftaufwand erfordert ein Softreset an deinem PNA?
    Welche Einstellungen gehen dir bei einem Softreset verloren?
    Welche Neuinitialisierung ist bei dir erforderlich?


    Ein Softreset ist bei allen WM-basierten Systemen ein probates Mittel, die Performence wiederherzustellen: schnell, einfach und kostet nichts.


    Gruß
    bonnie