Konvertieren: Image-Datei >>>> in ein OZI-Format

  • Guten Morgen,


    Habe da ein Problem und bitte um Eure Hilfe.
    Ist es möglich "Topo" Image-Dateien in ein "OZI" lesbares Format zu konvergieren und dann auch zu kalibrieren?


    LG
    bigdigit

  • Zitat

    Original von bigdigit
    Ist es möglich "Topo" Image-Dateien in ein "OZI" lesbares Format zu konvergieren und dann auch zu kalibrieren?

    hallo bigdigit,


    Radio Jerewan meldet: im Prinzip JA . . .


    um welche Dateien handelt es sich denn?
    Bei den Garmin-IMG-Kacheln der TOPO Deutschland (v1) beispielsweise kannst du die einzelnen Kacheln mit der registrierten Version von GPSMapEdit als Bitmap mit Kalibrierung für OZI speichern.
    Im meine allerdings, dass das keinen Sinn macht. Ein Vektorkarten-Viewer auf dem PDA ist besser


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo macnetz,


    erst einmal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Bei den Dateien handelt es sich um Garmin TOPO-Dateien. Deinen Vorschlag habe ich aufgenommen und die Datei mit GPSMapEdit geöffnet und als Bitmap-Datei (map) wieder gespeichert. Im OZIExplorerPC konnte ich die Datei öffnen (diese war sogar kalibriert), wobei mir aufgefallen ist, dass nur der sichtbare Kartenbereich aus GPSMapEdit zu sehen war. Nun habe ich versucht die Datei im OZIExplorerCE auf meinem PNA zu öffnen, was zu folgender Fehlermeldung führte "Image File not Found or could not be loaded".?(
    Du schreibst, das es so keinen Sinn macht und man sollte lieber einen Vektorkarten-Viewer verwenden. Kannst Du einen Vorschlag machen mit welchem Programm das zu realisieren wäre?


    Leider bin ich in diesem Bereich blutiger Anfänger und weiß nicht so recht wie ich dieses Problem lösen kann.


    bigdigit

  • Hallo,


    hier ist ein altes Posting von mir
    outdoornavigation = rasterkarte?


    ich bin nicht auf dem Laufenden, da ich seit Jahren nur die Que-Software von Garmin auf meinem PDA verwende.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton,


    kann Dein altes Posting leider nicht öffnen.


    LG


    bigdigit

  • Zitat

    Original von bigdigit
    kann Dein altes Posting leider nicht öffnen.


    ich hab den Link ausgebessert . . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von bigdigit
    Nun habe ich versucht die Datei im OZIExplorerCE auf meinem PNA zu öffnen, was zu folgender Fehlermeldung führte "Image File not Found or could not be loaded".?(


    Hallo bigdigit,


    Ich vermute mal, dass GPSMapEdit kein ozf* auspuckt. Dann müsstest du die Karte für die Verwendung mit OziCE erst noch mit Img2ozf konvertieren.


    Gruß
    HK2000