Hardreset beim GO 300?

  • Hallo werte Go-Gemeinde!
    Muß vorausschicken, ich selbst benutze bereits seit Jahren ohne Probleme einen PDA mit TTN6.
    Deshalb hat mich auch ein Bekannter wegen seiner Probleme mit dem GO 300 angesprochen, in der Hoffnung, daß ich ihm behilflich sein könnte.
    Nach seinem Gefühl war der GO 300 in letzter Zeit langsamer als zu Beginn.
    Als Map hat er seinerzeit die Österreich -Schweiz-Map auf SD-Karte im Bundle mit dem Gerät gekauft.
    Als erstes habe ich ein Backup erstellt, anschließend auf einer anderen (1GB) SD-Karte eine Wiederherstellung vorgenommen.
    Die größere SD-Karte nahm ich, weil ich nichts anderes in der Schublade hatte.
    Nun aber kommt's knüppeldick:
    egal, ob ich die original, oder die Kopie einstecke, das Gerät läuft bis zum TomTom-Logo und bleibt anschließend hängen. Mit einem Reset (Büroklammer) kann ich zwar das Gerät reseten,und somit ausschalten, aber Hilfe bringt es nicht, weil beim nächsten mal Einschalten die gleiche Situation entsteht.
    Jetzt meine Frage, gibt es bei diesen PNA-Geräten auch so etwas, wie einen Hardreset, der das Ferät in den Ur-Zustand zurück setzt?
    Dann müsste doch mit der Original-SD-Speicherkarte das Gerät seine Funktion wieder aufnehmen können.
    Bitte um Hilfestellung, mein Bekannter weiß noch nichts von seinem Glück, daß ich ihm das Gerät funktionslos gemacht habe :(


  • Hast Du den Resetknopf schon mal mindestens 20 sec lang gedrückt?

  • ja, habe ich.
    Auch 30 und 40 Sek. schon versucht.
    Bleibt man am Einschaltknopf, sieht man im Status unter Startup mode :"sleep", bzw. ein andermal :"power down"
    Jedesmal nach dem Start hört man die Kennmelodie, sieht die Oberfläche mit dem nach rechts wachsenden Balken, dann die Oberfläche mit dem Finger am Display und zuguter Letzt das TomTom-Logo, nach 27 Sek. wird die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet.
    Beim darauffolgendem Druck auf den Power-Knopf leuchtet das Display noch einmal kurz auf, anschließend ist das Gerät ausgeschaltet.
    Aber mehr als dieses Spielchen kommt auch beim nächsten mal nicht mehr.
    Vorhin war ich auch auf der TomTom-Home-Seiteund habe den Aktivierungscode angefordert. Nach Eingabe des Gerätecodes und allerlei Klicks mal dort, mal da bekam ich auch die Bestätogung und das OK.
    Nur leider funktioniert noch immer nichts mehr so wie es sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Schließe den Go an einen direkt am Mainboard Deines Rechners befindlichen USB-Hub an. Formatiere die SD-Karte mit FAT 32. Dann lädst Du von der TT-HP die Homeversion 1.5 (für Rider & Navigator) herunter. Aus der Datensicherung spielst Du jetzt nur die Map (D_A_CH), den Ordner Voices und die beiden *.bmp's (Splash & Supend) auf die formatierte SD. Starte TT-Home 1.5. Das Programm bietet Dir daraufhin die fehlende Firmware an (7.162). Danach kannst Du Home 2 installieren und das Gerät nach Deinen Vorstellungen individualisieren.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,
    danke für die Info.
    Im Originalzustand war am GO 300 die TomTom Version 5.000 (4111/050503) OS: 723 drauf.
    Wenn ich mir nun über TT-Home die Firmware 7.162 herunter lade, heißt das, daß man damit immer noch die Österreich-Schweiz-Map v 566 nutzen kann ?
    Für mich klingt das so, als hätte man damit die TTN 7 Version, bei der auch nur die Maps der 7er Version laufen.
    Ich hatte auf meinem PDA mal die TTN3, dann die TTN5 und jetzt die TTN6-Version und jedesmal durfte man neue Karten kaufen.
    Meinem Bekannten ist die Map, wie er sie drauf hatte vollends ausreichend, denn für ihn ist bereits der Weg von der Wohnung zur Mülltonne eine Weltreise :P
    Außerdem möchte er für neue Karten ohnehin keinen müden Euro mehr locker machen, weil der Preis für dieses Gerät bereits seine Schmerzgrenze ziemlich überschritten hat.
    Für mich wäre es beruhigend, zu wissen, ob mit dem von Dir vorgeschlagegen Firmware-update die alte Map noch immer lauffähig ist, sonst sehe ich mich leider gezwungen, selbst in die Tasche zu greifen, und neue Software (mit Map) zu kaufen. Letztendlich ist ja mir dieses Missgeschick mit einem fremden Gerät passiert :wand

  • Du hast recht mit deiner Vermutung. Hier: Klick sind alte FW-Versionen. Nimm am besten die 5.440. Die läuft stabil und gut.


    Einfach entpacken und ins Root des GOs kopieren. (also nicht in einen Ordner)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,
    danke für Deine Hilfe, war diesmal schon fast am verzweifeln.
    Jetzt funktioniert wieder alles bestens, aber so schnell greif ich so ein Kästchen nicht mehr an, und schon garnicht, wenn es nicht mir gehört.


    Eine Frage noch, ist es normal, wenn die Speicherkarte aus dem ausgeschalteten Gerät kurz entfernt und anschließend wieder einsetzt wird, erfolgt beim nächsten Start nach dem Hochfahren meist ein Plop aus dem Lautsprecher, anschließend erfolgt ein automatischer Reset und gleich darauf automatisch ein Neustart .
    Nach diesem automatischen Neustart ist das Gerät dann einsatzfähig.
    Falls dies nicht ganz der üblichen Startroutine entspricht, ist dies aber auch kein Beinbruch, damit kann man leben.
    Wird das Gerät nach der Benützung normal ausgeschaltet, und nicht an der Speicherkarte herumgefummelt, dann läuft der nächste Startvorgang vollkommen normal ab.

  • Schön, das der GO wieder läuft. Das andere Verhalten ist ganz normal. Beim Ausschalten geht der GO nur in den suspend mode. Wenn du die Karte entnimmst, dann schaltet der GO ganz ab und bootet beim nächsten Einschalten richtig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo in die Runde, bin soeben durch die Sendung AUTOMOBIL auf dieses Forum gestossen und nach einigem Suchen auf diesen Thread gestossen, Dachte das wäre die Lösung meiner TT GO 300 Probleme. Leider komme ich aber nicht zum Erfolg.
    Gerät startet, zeigt TT Bildschirm anschliessend rechtliche Hinweise und dann Neustart. Dabei werden rechts oben offensichtlich die Neustarts mitgezählt, aber ansonsten keine weiter Funktion.
    Habe bereits vorher alles an Formatierungen / Sicherungen / Resetknopf gedrückt halten etc. probiert. Kam im Fehlerbild genausweit wie hier beschrieben.
    Versuch mit 5.440 liefert obiges Fehlerverhalten.
    Gibts noch irgendwelche Ideen oder muss ich das Ding verschrotten? Danke im Voraus


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von soundsgood ()