Welcher Prozessor für ein XP/Ubuntu-Dual-Bootsystem/VM-System?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte (auch aus Sicherheitsgründen) für meinen neuen Rechner folgendes System anschaffen:


    - Rechner nur für Office/Internet/Bildbearbeitung, keine Spiele
    - evtl. sogar Grafik onboard
    - leise, sparsam


    Ich hatte die Idee, daß ich, die (für mich unvermeidlichen) Windowsprogramme in einer VM nutze, wobei diese XP-Installation ohne eingerichtete Internetverbindung laufen würde.


    Meine Netzaktivitäten würde ich aus Ubuntu heraus stattfinden lassen, wobei beide Systeme hier und dort auf die gleichen Daten (Musik/Photos etc.) zugreifen würden.



    Ist das prinzipiell eine gute, machbare Idee?
    Verbinde ich so die gewohnten Programme unter XP mit der höheren Sicherheit von Linux?


    Welcher Prozessor könnte es stemmen, XP und Ubuntu zur gleichen Zeit zu betreiben?
    Ich hatte den E4500 und den E6750 im Auge.


    Liege ich in etwa richtig, oder habe ich mich zu hoch/zu niedrig orientiert?


    Mein Ansatz ist es, mit der VM XP und Linux parallel zu betreiben, aus beiden Programmen auf Dateien zugreifen zu können und nur mit Linux eine Netzverbindung zu haben.


    Ich stelle es mir so vor, daß XP komplett in einer geschlossenen Box läuft, und somit sicher vor Angriffen ist.


    Es wurde mir bereits einmal gesagt, daß der E6750 aufgrund eines speziellen Befehlssatzes besser mit der VM kann?
    Ich habe im Netz nichts dazu gefunden, wer weiß da was?


    Merci,
    Karen

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Hallo Karen,


    Tolle Idee, die auch so perfekt funktioniert! :)


    Hab ich z.B. auf einem meiner Notebooks mit Intel Celeron 1.73GHz und 2GB RAM so realisiert:


    -Linux Mint (ein Ubuntu Derivat mit allen Multimedia Codecs) installiert.
    -VirtualBox (closed Source Edition) installiert.
    -VirtualBox Guest Edition installiert, ist im Download dabei.
    -XP bekommt 512 MB Ram zugewiesen
    -Geteilte Ordner eingerichtet, dh. Zugriff von Linux und XP möglich
    -Netzwerkzugriff für XP deaktiviert, dh. keine Viren, Trojaner...möglich


    Vorteil:
    Arbeiten mit speziellen Programmen die unter Linux nicht laufen ist möglich.
    Sicherheit ist optimiert.


    Nachteil
    Keine 3D Unterstützung der Grafikkarte für Spiele. Daran wird aber gearbeitet und soll in Zukunft möglich sein.


    Wichtig ist nicht der Prozessor, wichtig ist der Arbeitsspeicher. Bei den heutigen Preisen solltest du deinem System mindestens 1GB gönnen.


    Viel Spass! 8)
    .p

  • Hi Pininfarina,


    das klingt doch nach einem brauchbaren System!


    Was kostet denn die VM? (closed source?)


    Ich würde XP allerdings dann 1 GB RAM zuweisen, wenn es ginge sogar noch mehr.....

  • Hi Karen!


    Die SW ist kostenlos.


    Infos hier Ubuntu Wiki und VirtualBox


    Alternativ funktioniert auch VMware


    Die Entscheidung zwischen beiden ist schon wieder für einen Flamewar gut. :D


    Gruß
    p.

    Einmal editiert, zuletzt von pininfarina ()


  • Merci.


    Flames gibts nur auf meinem Gasherd, das reicht mir fürs Erste... :hat2
    (...Leben is kompliziert genug...)

  • Ich gehe nicht auf die ganzen Details ein, aber - Karen- ich kann dir nur eines absolut und immer wieder empfehlen, nimm dir als Minimum einen
    Dual Core Prozessor


    die Anwendungen:

    Zitat

    Office/Internet/Bildbearbeitung,

    ,
    insbesonders die Bildbearbeitung wird es dir danken!
    (mach einmal einen Ordner mit mehreren 100 Fotos mit Minimum 3 GB auf ;))


    Ich verwende auf einen 1 Jahr alten HP-PC (Windows XP)
    mit Intel Pentium D Prozessor 945 Dual Core + 1 GB DDR2 -SDRAM, ca. 3,4 GHZ + entsprechendem frontside bus
    das (ressourcenfressende) Photoshop 7.0 und bearbeite meine Fotos, während ich parallel im Internet bin, bzw. fallweise sogar TV am PC mitlaufen habe.


    Dual Core kostet nicht mehr die Welt!


    Unter Dual Core würde ich heutzutage garnichts mehr kaufen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hi Arnold,


    danke für den Tip!


    Die E4500 oder E6750 sind DC-CPUs, mir kommts nur drauf an, welchen von beiden man mir empfiehlt.....


    Oder doch einen ganz anderen?


    Dein Pentium D ist ja der Vor-Vorgänger dieser Generation und sehr stromhungrig, das wollte ich vermeiden....

  • Zitat

    sind DC-CPUs


    Oh, das wusste ich nicht, ..

    Zitat

    stromhungrig


    ...beim Stand-PC ists aber nicht so tragisch.


    Jedenfalls - Dual Core (noch besser Quad-Core) rules! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Arnold, ich glaube, wir haben unterschiedliche Ansprüche an unserer Rechner, trotzdem danke für Deine Mühe! :)

  • Hi Karen!


    wenn deine Anforderung wie


    - Rechner nur für Office/Internet/Bildbearbeitung, keine Spiele


    korrekt ist, dann bist du mit dem E4500 voll dabei! :)


    Gruß
    p.


  • Also, der E4500 kann die beiden OS parallel gut stemmen?


  • Pininfarina, weißt Du hierzu was?

  • Hi,


    was den Befehlssatz betrifft, kann ich jetzt leider nichts beitragen.


    Imho ist aber der E 6750 die bessere Wahl, da er angesichts seiner Leistungsvorteile (Frontsidebus, Cache, geringe Leistungsaufnahme und deshalb geringere Temperaturentwicklung) preiswerter - nicht billiger - ist als der 4.500#er. Die Peripherie wie Motherboard, Speicher etc. wäre ja bei beiden Prozessoren identisch.


    Gruß
    Harald