Nervig: Navigation stoppt bei vorbeifahren am Ziel

  • Konkrete (vielleicht für mich als mittlerweile "Landei" gar nicht so seltene) Situation:
    Fahr' ich in die große Stadt (konkret: Salzburg), ein Ziel (mir unbekannt) in der Innenstadt - keine Chance, vor Ort das Auto "fallen" zu lassen. Hab' aber einen 50kg-Teppich im Sharan, den ich in ein Geschäft bringen will.
    Laß' ich mich also vom MN6.2 durch Salzburg lotsen bis vors Geschäft - und stelle dort fest: hehe, stehenbleiben ist nicht - fahre also weiter, auf der Suche nach einem Stellplatz.
    Natürlich endete die Navigation vorm Geschäft - und wer den Einbahn-Zirkus in der Salzburger Innenstadt kennt, weiß, wovon ich rede: Bei der übernächsten O-Bus-Station hab' ich das Navi wieder angeworfen, um wieder zurück zu finden!
    (Im Endeffekt hab' ich dann am Gehsteig vorm Geschäft den Warnblinker angeworfen und den Wagen für 2 Minuten abgestellt).
    ABER:
    Gibt's eigentlich ein Navi, das solange immer wieder zum eingestellten Ziel navigiert, bis man AM Ziel stehenbleibt?


    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Gibt's eigentlich ein Navi, das solange immer wieder zum eingestellten Ziel navigiert, bis man AM Ziel stehenbleibt?


    Michael.


    Kleiner Scherz am Rande: Zielgebiet mehrmals grossräumig Umrunden und das Parkplatz-Terain ausgiebig erkunden.
    Oder noch besser .... ein konkret fliegender Teppich :gap


    Nein, im ernst. Woher soll das Navi wissen ob du im Zielgebiet gerade an einer Ampel stehst, oder einen Parkplatz gefunden hast?


    Aber das wäre mal ein schöner Denkanstoss an die Damen und Herren Navi-Programmierer... Das Ziel erneut setzten wenn man nach dem Erreichen des Zieles, sich davon wieder entfernt.


    Oder gibt's das tatsächlich schon???


    Gruss Chris

  • Hallo,


    das ist eine ganz alte Diskussion und wurde schon oft gefordert.
    Sobald das Ziel ereicht wird endet die Navigation
    Nur über:
    Neue Route --> letzte Ziele --> Navigation starten
    wird man erneut zum Ziel geführt.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Natürlich endete die Navigation vorm Geschäft - und wer den Einbahn-Zirkus in der Salzburger Innenstadt kennt, weiß, wovon ich rede: Bei der übernächsten O-Bus-Station hab' ich das Navi wieder angeworfen, um wieder zurück zu finden!


    Bist Du ein Fahrer, der mehrere Ziele nacheinander ansteuert oder hast Du in der Regel nur das eine Ziel? Wenn nur ein Ziel, dann versuch doch mal folgendes:
    Programmier doch mal eine Route, auf der das eigentliche Ziel auch so 5 bis 10 mal als Zwischenziel eingetragen ist. Da müsste doch eigentlich nach jeder Vorbeifahrt und einer kurzen Berechnungszeit wieder die Zielführung neu gestartet werden.
    Solltest Du doch mehrere verschiedene Ziele anfahren wollen, so müsste mehrfach "Zwischenziel überspringen" angewählt werden oder die Navigation abgebrochen werden und eine neue Route geladen werden.


    Hab's nicht getestet, ist nur so ein Denkanstoss.

  • Wenn's nicht gerade über tausende KM geht, bin ich ein "Endpunkt-Fahrer".
    Also wäre deine Idee gar nicht so schlecht.... mal das nächste Mal ausprobieren!
    Als Feature für zukünftige Navi-Systeme könnte ich mir allerdings schon vorstellen, daß es die Optionen "Navigation endet bei Erreichen d.Ziels" und "Navigation endet bei Aufforderung" schon geben könnte. In letzterem Fall würde das End-Ziel solange neu angepeilt, bis ich per Menüklick dem Gerät mitteile, daß ich jetzt doch endlich am Ziel bin.
    Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein verwöhntes Landei, dem das Abstellen des Autos am Ziel - daußen vor der großen Stadt - egal ist: einfach "fallen lassen". ;)

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Wenn's nicht gerade über tausende KM geht, bin ich ein "Endpunkt-Fahrer".
    Also wäre deine Idee gar nicht so schlecht.... mal das nächste Mal ausprobieren!
    Als Feature für zukünftige Navi-Systeme könnte ich mir allerdings schon vorstellen, daß es die Optionen "Navigation endet bei Erreichen d.Ziels" und "Navigation endet bei Aufforderung" schon geben könnte. In letzterem Fall würde das End-Ziel solange neu angepeilt, bis ich per Menüklick dem Gerät mitteile, daß ich jetzt doch endlich am Ziel bin.
    Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein verwöhntes Landei, dem das Abstellen des Autos am Ziel - daußen vor der großen Stadt - egal ist: einfach "fallen lassen". ;)


    Nein, nein,
    das währe eine zusätzliche Einrichtung, die in vielen Fällen hilfreich sein kann.