System stürzt mit PoiWarner ab !

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzte Woche Urlaub in Nordholland, genauer gesagt in der Ecke Callandsoog (nähe Den Helder) gemacht. Auf der Hinreise ist mir nach ca. 120 km das Navi plötzlich komplett hängen geblieben, das Bild war eingefroren und nix ging mehr.
    Bin dann auf einen Rastplatz gefahren, habe ein Softreset gemacht, das Ziel neu eingegeben und bin weiter gefahren. Nach relativ kurzer Zeit, schätze mal so 30-40 Km, wieder das gleiche Problem, System hatte sich wieder aufgehängt. Also wieder auf einen Parkplatz, diesmal ein Hardreset gemacht, wieder Ziel eingegeben und weiter gefahren. Tja, was soll ich sagen, nach vielleicht 30 km, wieder der gleiche Mist wie vorher schon beschrieben. Ich habe dann wieder angehalten, und da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich wieder einen Softreset gemacht, dann den POIWarner deaktiviert und zum xten mal das Ziel eingegeben. Bin dann wieder losgefahren und habe drauf gewartet dass bald wieder Feierabend mit Navigation sein würde, aber siehe da, jetzt ging's ohne Probleme zügig bis zum Ziel.
    Ich habe dann an meinem Urlaubsziel einiges ausprobiert um den Fehler wiederholen zu können. Bei einer geplanten Route habe ich die Simulation mit POIWarner laufen lassen und tätsächlich blieb das System wieder hängen. Habe die gleich Simulation ohne POIWarner laufen lassen und es lief alles ohne Probleme. Ich habe dann auf der Straße einige Routen mit und ohne POIWarner ausprobiert, von 4 Strecken mit PIOWarner, ist das System 3mal hängen geblieben, bei den Fahrten ohne Warner gab's absolut keine Probleme.
    Könnte es sein, das mein altes 465T, Hardware-mäßig (nur 64mb Arbeitspeicher, 256mb interner Speicher) mit all den Extras überfordert ist. Ich habe außer dem POIWarner noch, GPS Tacho, Chess, Total Commander, ResInfo, Restore/Backup, Notepad, Pockeding, PDF Reader und SpreadCE (Excel Ersatz) drauf.

  • Naja, die meisten der Sachen, die Du da aufzählst, laufen ja gar nicht gleichzeitig mit der Navigation.


    Benutzt Du die neuste Version des POI-Warners? -> (3.12-696)


    Wieviele POIS sind "überwacht" und wieviele in der Anzeige? (Anzeige im PI-Warner Fenster...

  • Hallo
    Ja dein speicher ist zu klein räume da mal auf ich denke nicht das du zb. Chess
    und PDF Reader und die anderen sachen
    zum Navigieren brauchtst
    mfg Ralf

  • Zitat

    Original von motorradralf
    Hallo
    Ja dein speicher ist zu klein räume da mal auf ich denke nicht das du zb. Chess
    und PDF Reader und die anderen sachen
    zum Navigieren brauchtst
    mfg Ralf


    ??? Kann es sein das Du da zwei Speicherbreiche verwechselst?


    Diese Sachen sind doch alle im 256MB Zusatzspeicher, die Navigation arbeitet aber doch IMHO nur im 64MB RAM Speicher...Dann sollten die "installierten" Programme damit auch nichts zu tun haben, solange er sie nicht, während die Navigation läuft, STARTET...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Ja, das sieht nach einem zukleinen Arbeitsspeicher, bzw. falscher Aufteilung zwischen Storage- und Programmspeicher aus.
    Falls du die Möglichkeit hast, auf die Taskleiste zu kommen, versuch mal folgendes: Start --> Settings --> ControlPanel --> System --> Memory. Hier verschiebst du den Reiter zu 90% nach links Richtung "Storage Memory".
    Danach solte dein Navi stabiler laufen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    Naja, die meisten der Sachen, die Du da aufzählst, laufen ja gar nicht gleichzeitig mit der Navigation.


    Benutzt Du die neuste Version des POI-Warners? -> (3.12-696)


    Wieviele POIS sind "überwacht" und wieviele in der Anzeige? (Anzeige im PI-Warner Fenster...


    also ich habe die neueste Version 3.12-696


    POI's überwacht: 20.201
    POI's in Anzeige: 112.703

  • Zitat

    Original von samson54
    also ich habe die neueste Version 3.12-696


    POI's überwacht: 20.201
    POI's in Anzeige: 112.703


    überwacht habe ich auch: 17.327
    aber in der Anzeige nur: 55.757


    und damit läufts.


    Mach doch mal einen Versuch mit der hälfte an POIs, ab er da wenigstens stabil bleibt...

  • Zitat

    Original von bonnie
    Ja, das sieht nach einem zukleinen Arbeitsspeicher, bzw. falscher Aufteilung zwischen Storage- und Programmspeicher aus.
    Falls du die Möglichkeit hast, auf die Taskleiste zu kommen, versuch mal folgendes: Start --> Settings --> ControlPanel --> System --> Memory. Hier verschiebst du den Reiter zu 90% nach links Richtung "Storage Memory".
    Danach solte dein Navi stabiler laufen.


    Gruß
    bonnie


    bei mir ist der Schieber schon sehr weit links, die Werte für Storage Memory: Allocated 2000KB und in Use 268KB



    Gruß
    samson54


  • so, ich habe meine Überwachung und Anzeige mal etwas abgespeckt.


    überwacht: 15.233
    Anzeige: 70.042


    ich muß das jetzt mal ausgiebig testen, ob's jetzt ohne Absturz funktioniert.


    Gruß
    samson54

  • gelöscht dank obk!

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Zitat

    Original von Oma97
    Irgendwo hier gab es doch gestern oder vorgestern noch einen Thread, dass es Probleme mit GP4 oder MN6.X in NL gibt! Da können wohl einige Strassen nicht gefunden werden (obwohl im Kartenmaterial vorhanden) und häufige Abstürze, bin jetzt nicht sicher ob MN6.5 oder GoPal, Kartenmaterial ist aber bei beiden Navteq!
    MfG
    Olaf


    die Abstürze waren in NL und in Deutschland.


    Gruß
    samson54

  • Zitat

    Original von Oma97
    Irgendwo hier gab es doch gestern oder vorgestern noch einen Thread, dass es Probleme mit GP4 oder MN6.X in NL gibt! Da können wohl einige Strassen nicht gefunden werden (obwohl im Kartenmaterial vorhanden) und häufige Abstürze, bin jetzt nicht sicher ob MN6.5 oder GoPal, Kartenmaterial ist aber bei beiden Navteq!


    Du meinst nicht zufällig die von den Navigons 2110, hier: Hilfe unsere Navigons 2110 hängen sich auf

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal intensiv getestet, es ist eindeutig, wenn ich den POIWarner voll knalle, POI's überwacht: 20.201, POI's in Anzeige: 112.703, dann ist das PNA-System bei mir absolut überfordert und friert ein. Wenn ich alles z.B. auf überw. 20.201, Anz. 90.563, reduziere, gehts etwas länger, aber nach einiger Zeit ist auch hiermit Schluß.
    Bei überwacht 17.327, Anzeige 55.757 gehts Einwand frei und läuft absolut stabil.
    Da sind die neuen Modelle mit ihrem größeren Arbeitsspeicher sicher im Vorteil.


    Gruß
    samson54

  • Zitat

    Original von samson54
    Da sind die neuen Modelle mit ihrem größeren Arbeitsspeicher sicher im Vorteil.


    Da sagst äh schreibst Du was! :D Und wäre deren Akkulaufzeit auch nur zu 3/4 so gut wie die der Unsrigen, ich hätte schon längst in der Bucht für Umsatz gesorgt! :-D)

  • Zitat

    Original von samson54
    Hallo,


    ich habe jetzt mal intensiv getestet, es ist eindeutig, wenn ich den POIWarner voll knalle, POI's überwacht: 20.201, POI's in Anzeige: 112.703, dann ist das PNA-System bei mir absolut überfordert und friert ein. Wenn ich alles z.B. auf überw. 20.201, Anz. 90.563, reduziere, gehts etwas länger, aber nach einiger Zeit ist auch hiermit Schluß.
    Bei überwacht 17.327, Anzeige 55.757 gehts Einwand frei und läuft absolut stabil.
    Da sind die neuen Modelle mit ihrem größeren Arbeitsspeicher sicher im Vorteil.


    Ich habe es auch mit einem neuen Gerät geschafft, die Navigation wegen zu vieler POIs lahmzulegen.



    Gruß


    W.