WMS Download mit GMM

  • Ich habe mir heute mal eine neuere Version vom GlopusMapManger (1.0.0.26) angeschaut und festgestellt, daß es dort unter Tools einen Menüpunkt WMS-Download gibt.


    Kann mit jemand erklären, wie das funktioniert bzw. was ich unter URL eingeben muß, oder was für ein config-file geladen werden muss?


    Danke für Eure Hilfe,


    Michael

  • Kann denn keiner helfen? Ich auch nicht. :)



    Ich habe damit mal rumgespielt ohne mich allzusehr mit WMS beschäftigt zu haben. Mein Prinzip ist recht einfach (dachte ich):
    - Oben den Koordinatenbereich festlegen (Wenn man schon eine Übersichtskarte im GMM hat kann man in der Kartenansicht Toolbar den komischen "?- mit Rahmen" Button drücken und einen Bereich in der Karte festlegen. Dieser wird dann immer in die Bereichsauswahl, der jeweiligen Dialoge unter Tools übernommen. Nur ein kleiner Trick für mich, damit ich nicht so viel Koordinaten tippen muss.)
    - Außerdem ist in diesem Dialog die Wahl des Koordinatensystems und Kartendatums wichtig, denn dieses Format wird unten für die URL Generierung benutzt.
    - URL festlegen: In der Regel muss man bei so einer URL immer die linke untere und obere rechte Koordinatenecke mitgeben. Da diese Werte beim Kacheln ausgetauscht werden müssen, gibt es Platzhalter %Right%, %Top% usw. die wie gesagt immer im oben definierten Format ersetzt werden.
    - Jetzt legt man noch fest, um wieviel Meter zwischen den linken bzw. oberen Kanten Kanten benachbarter Kacheln liegen sollen und
    - wieviel Meter jede Kachel breit, bzw. hoch ist. ("Offset")
    Mit den letzen Parametern bestimmt man damit auch die Überlappung.


    Ich habe man mit einigen WMS Servern gespielt, z.B. bekomme ich Karten von Sachsen mit der angehangenen Konfiguration. Summa summarum ist es aber auch für mich mühsam aus den WMS Beschreibungen die richtigen Parameter zu finden.
    Außerdem passen die Parten nicht immer pixelgenau zusammen, wie ci hes von anderen Quellen kenne.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort, aber richtig weiter bringt mich das nicht. Habe jetzt mal ein wenig rumgespielt aber leider ohne Erfolg.


    Habe mal eine WMS Datei vom Cachewolf für NRW als Ausgansconfiguration genommen, aber komme damit nicht weiter. Schade, wäre ja nett, wenn man mit GMM ähnlich einfach wie beim Cachewolf kalibrierte Karten runter laden könnte.

  • Hallo MCarsi,


    schau doch mal in diesem Thread:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1092851.htm
    Da kannst du mein Tool runterladen, mit dem man unter Verwendung der CacheWolf-WMS-Dateien direkt Karten mit Glopus-Kalibrierung runterladen kann. Ist zwar noch etwas kompiziert zu bedienen, da man sich mit der Kommandozeile und mit Koordinatensystem rumschlagen muss, funktioniert aber eigentlich schon ganz prima.


    Viel Spaß,
    René

  • Zitat

    Original von MCarsi
    Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort, aber richtig weiter bringt mich das nicht. Habe jetzt mal ein wenig rumgespielt aber leider ohne Erfolg.


    Habe mal eine WMS Datei vom Cachewolf für NRW als Ausgansconfiguration genommen, aber komme damit nicht weiter. Schade, wäre ja nett, wenn man mit GMM ähnlich einfach wie beim Cachewolf kalibrierte Karten runter laden könnte.


    Hallo,


    wenn du in die URL-Zeile dies einträgst:


    Code
    http://gdz1.leipzig.ifag.de/servlet/com.esri.wms.Esrimap?servicename=dtk200_500_1000_a10_gk4_wms&service=WMS&version=1.1.0&request=Getmap&SRS=EPSG:31468&bbox=%Left%,%Bottom%,%Right%,%Top%&width=1000&Height=1000&layers=DTK200-V&FORMAT=image/png


    und im WMS die Einstellungen einträgst (siehe Pic) bekommst du ein halbwegs vernünftiges Ergebnis - wobei bei der WMS-Seite bin ich über die Offset-Fummellei nicht grad Glücklich.


    Gruß
    Silver

  • Danke, mit den Parametern funktioniert das. Mich wundert nur, daß nicht %Left% + Offset X = %Right% gilt. Sollte das nicht so sein? Wird da im Hintergrund mit Lat/Long gerechnet?


    Die Kacheln haben auch einen leichten Versatz gegeneinander. Im Cachewolf hab ich das gleiche Problem beobachtet. Ich hab dann mal Kacheln im Bereich des Gauß-Krüger Zentralmeridians 12° (also Länge 4500000) erzeugt und siehe da, der Versatz ist weg. Wenn man ausschließlich in GK Koordinaten rechnet, gibts auch keinen Versatz. Das Problem scheint also irgendwie mit der Umrechnung der Koordinaten zusammenzuhängen.


    Servus
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang16 ()

  • Der Hinweis mit dem Zentralmeridian ist gut, da kann ich mal nachsehen. Momentan wird der Meridian anhand der Koordinaten immer selber bestimmt, aber das muss nicht immer richtig sein. Danke