Auf Wiedersehen Becker

  • Zitat

    Original von Nixwiss ... Zu dem Thema Kartendarstellung, auch JVC hat ein 1DIN Gerät mit Kartendarstellung ...


    Hab ich auch schon gesehen. Hat aber in den Tests der Fachzeitschriften nicht so gut abgeschnitten.


    Zitat

    Original von Nixwiss ... Für deine Zwecke reicht ja auch ein 7945, warum brauchst du dann ein Cascade? ...


    Keine Ahnung. Die Preisdifferenz war unwesentlich und ich hielt den Cascade für den aktuelleren Stand der Technik. Ferner hatte der Cascade auch in den Tests der einschlägigen Fachzeitschriften besser abgeschnitten.


    Ich hoffe übrigens auch, dass Becker mal wieder aktuelle Karten bringt und an einem Nachfolger arbeitet.


    gruesse
    hueroth

  • Zitat

    Original von hueroth


    Ist das für irgendetwas, außer Spielereien, relevant?


    gruesse
    hueroth


    Mir war bisher nicht bekannt, dass mobile Businessanwendungen Spielereien sind. Aber Scholler hat dies ja bereits näher beschrieben.



    In diesem Fall hat es sicherlich auch nicht mit einem Exoten zu tun, sondern auch mit dem Punkt, dass es sich um ein Windows Mobile 6 Gerät handelt. Und dies nicht ordentlich von Becker unterstützt wird. Diverse andere Bluetoothfreisprecheinrichtungen und Headsets funktionieren hier einwandfrei mit Windows Mobile 6 Geräten.

  • So,


    auch ich sage Tschüß im dem Bereich Becker. Allerdings sind meine Gründe etwas anders gelagert. Mein Becker war in einem Jahr 2 mal im Hersteller-Service und hat jetzt schon wieder Probleme. Am Anfang hatte ich dann noch die ganzen BT Probleme die dann nach der letzten Reparatur mit Update auf 3.7 wiedergekommen sind. Am Anfang ging das S65 nicht mit SAP, dann Handy richtung Nokia gewechselt und jetzt mit 3.7 wieder SAP Probleme.


    Ich habe einen sehr guten Händler und wir haben uns auf eine Zuzahlung zu einem neuen Radio einer anderen Marke geeinigt.


    Ich finde es aber zur Zeit schwer ein vernünftiges Navi zu finden, kein PNA / PDA hat einen Kompass und Anschluß für den Tachimpuls (ausgenommen Lucca 5.3) Viele neue Hersteller verzichten mitlerweile sogar auf solche Optionen siehe Zenic / neuer Kenwood Navirechner 421. Da geht es doch nur um die Installationskosten zu drücken, wie nützlich das dann war sieht man in dem ersten langen Tunnel oder mitten zw. den Häusern in Paris oder Cannes.


    Für andere Navis wie JVC / Becker gibt es alle 2-3 Jahre mal ein Kartenupdate. Alle schieben es hier auf Navteq, ich habe da aber meine eigene Meinung. Ich denke die Radiohersteller müssten den Anbieter des Kartenmaterials verpflichten einmal pro Jahr ein aktuelles Kartenmaterial herauszubringen. Wenn das nicht kommt wird bald niemand mehr ein RadioNavi für 1000 EUR kaufen.
    Wenn das Navteq nicht schafft (schaffen möchte) muß man halt mal bei dem anderen Hersteller nachfragen.


    Mein Cascade Pro liegt schon hier auf dem Tisch und geht dann nächste Woche zurück zum Händler-


    Ich werde aber gespannt verfolgen was jetzt passiert und ob es denn noch in diesem Jahr ein Kartenupdate geben wird.


    So long


    Olli

  • Zitat

    Original von oskar
    .......Für andere Navis wie JVC / Becker gibt es alle 2-3 Jahre mal ein Kartenupdate. Alle schieben es hier auf Navteq, ich habe da aber meine eigene Meinung. Ich denke die Radiohersteller müssten den Anbieter des Kartenmaterials verpflichten einmal pro Jahr ein aktuelles Kartenmaterial herauszubringen. Wenn das nicht kommt wird bald niemand mehr ein RadioNavi für 1000 EUR kaufen.
    Wenn das Navteq nicht schafft (schaffen möchte) muß man halt mal bei dem anderen Hersteller nachfragen.
    ...Olli


    Für Navteq und TeleAtlas ist es technisch kein Problem jedes Jahr neue Karten zu machen. Das machen beide auch für VDO Systeme.
    Die Frage ist aber: wer bezahlt das?
    Offensichtlich sind Hersteller wie Becker, aber auch JVC und anderen nicht bereit dafür die notwendige Euronen auf den Tisch zu legen.
    Ein gutes Beispiel war Ford mit seinem VNR9000, da hat Ford einfach kein Lust gehabt die Kosten an Navteq zu bezahlen und deswegen: seit 5 Jahren kein neue Karten mehr :-D)
    Von Navteq und TeleAtlas kann und darf man nicht erwarten dass die das Marketing-Risiko auf sich nehmen, beide sind doch Zulieferer der Navi Hersteller. Ohne Navi's kein Karten 8)

  • Hallo JWW,
    Du hast genau erkannt das bei Becker die Schuld liegt.
    Schon mein Opa hatte in seinem Opel Kapitan ein
    Becker Mexico. Wir hatten immer nur Beckergeräte.
    Ich finde es schon ein starken Stück eine Kartenupdate
    (10.0-ca Anfang 2008 auf den Markt zu bringen, wo die Datenbank
    aus 2006 ist. Hier zeigt sich, was Becker von seinen Kunden hält.
    Wir haben 2 Becker Navi:
    Becker DTM ( Kartenstand 2006)
    Becker Cascade(Kartenstand 2005)
    Für meinen Bruden und mich sind die Geräte wertlos.
    Wir sind auf aktuelle Karten angewiesen.
    Auf Grund der ständigen Probleme seit Jahren mit neuen
    Karten, werden wir nie wieder ein Beckergerät kaufen.

  • Zitat

    Original von JWW
    Die Frage ist aber: wer bezahlt das?


    Ähm - nur damit ich Dich richtig verstehe, Du vermutest also, dass ein Navteq oder TeleAtlas gutes Geld mit Kartenupdates verdient (für die Leistung die sie erbringen - nämlich das Erfassung und Aktualisieren von digitalem Kartenmaterial) und zusätzlich noch richtig Cash vom Hersteller für ein Update bekommt?


    Vermutet jemand, dass ein Navteq eine Strecke drei oder viermal abfährt (einmal für Becker, einmal für JVC etc.) oder das dies (nur) einmal passiert und die Daten dann halt noch für das jeweilige System angepasst werden. Was sicherlich keine Arbeit ist, die Monate in Anspruch nimmt, insbesondere wo das jeweils erforderliche "Format" des entsprechenden Navi-Herstellers dem Kartenanbieter m.E. bekannt ist.


    In der Hinsicht ist die Aussage für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich Navteq bin, dann bin ich über jeden OEM / Navi Hersteller froh, der nicht mit TeleAtlas kooperiert.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • Navteq und TeleAtlas sind in erster Linie Erfasser von Daten. Das machen die mit Auto's, sehr viele über den ganzen Welt. Damit werden DataBases gefüllt, die deswegen sehr viel Geld gekostet haben.
    Dieses Geld zuruckverdienen geht nur wenn die ihre Daten an Navi-Hersteller verkaufen.
    Also, wenn Navi-Hersteller das nur mal ab und zu kaufen, werden die Kosten nicht zurückverdient, die sind bei TA etwa 300 Millionen Euro, bei Navteq etwa 600 M im Jahr wenn ich mich die Ziffer richtig erinnere.


    Bei diese Ziffer ist es auch wohl klar das die Herstellung von neue CD's wohl kostspielig ist, und wenn man denkt nur ein paar Tausend CD's zu verkaufen lohnt sich das nicht, im Gegenteil, daraus kommt ein Verlust das leicht Richtung 'ne Millione Euri gehen könnte. Beispiel: Ford beim VNR9000 hat offensichtlich diese "Hochrechnung gemacht" und sich entschieden sich dieser Verlust zu sparen.


    Wenn man 'ne ältere DataBase kauft von Navteq oder TeleAtlas, kostet das weniger. So spart man auch, wie Becker es die letzte Jahren offensichtlich gemacht hat.

  • Zitat

    Original von JWW
    ....werden die Kosten nicht zurückverdient, die sind bei TA etwa 300 Millionen Euro...


    Also der letzte Umsatz (NICHT Kosten) von TeleAtlas war EUR 308mio. bei einem EBITDA von EUR 63,3 mio.


    Wie bekannt, vertreibt NICHT Becker sondern Navteq die Updates. Wenn ich als digitaler Kartenerfasser aktuelle Daten habe und auch die Datenstruktur meiner Kunden (wie Becker) kenne, dann freue ich mich über jeder verkaufte CD / DVD / CF Card sowie jeden weiteren Hersteller, der meine Daten für sein Gerät nutzen möchte.


    Eine Fa. Navteq hat aktuelle Strassendaten (sprich die Kosten für die Erfassung , wie Mitarbeiter, Fahrzeuge, IT etc.) sind sowieso schon angefallen. Somit wäre jede zusätzliche CF Card / DVD / CD, die ich an Becker Kunden verkaufen kann, zusätzlicher Umsatz. Die Grenzkosten für die Herstellung weiterer Datenträger liegen definitiv deutlich unter dem Verkaufspreis - davon können wir alle ausgehen.


    Also muss es eine andere Ursache (wie die laufende Patentklage) als Grund geben, warum das Update nicht ausgeliefert werden darf / wird.

  • So geht das geschäflich nicht, nur gegen marginalen Kosten etwas verkaufen.
    Becker hat Navteq gefragt/beauftragt die neue Versionen zu machen und über Navteq's Organisation zu vermarkten. Aber dafür soll ein Preis bezahlt werden, sonnst geht nix. Und dafür soll Becker die SW Daten liefern müssen, die sind auch notwendig beim kompilieren der Karten.
    Und wenn Becker da zögert kommt kein neuer Version, und wenn schon, einen mit älteren DataBase, weil er weniger kostet.


    Die Patentstreit hat nichts zu tun mit die Updates zum TP, TP-HS und Indy. Auch dafür sind alte DataBases geliefert, lese mal die Postings diesbezüglich.


    Becker hat schon mal gedacht einiges an Geld sparen zu können und haben dann TeleAtlas beauftragt ein neuer Version zu machen.
    Das ist ein Drama geworden, es hat Becker doppelt Geld gekostet weil die umsonnst den TA Version gegen einen neuen Navteq austauschen mussten :-D)

  • Lasst uns nicht über etwas debatieren, wenn wir nicht den Grund kennen.
    Fakt ist, dass es Becker im Gegensatz zu anderen Herstellern von Einbau Navis es nicht schafft regelmäßige Karten Updates zu bringen.
    Warum wissen wir nicht, nur es liegt nicht an irgendeiner Lizenz sondern an was anderem.
    Die Daten sind bei Navteq in einer neueren Version vorhanden und auch die Database ist bekannt nur das eine kommt nicht zu dem anderen und der Kunde ist angearscht.
    IMHO hat Becker keine Lust mehr Updates zu bringen, da sie kaum Geld bringen, sondern lieber vom Verkauf neuer Geräte lebt.
    Das nennt sich dann Gewinnmaximierung auf Kosten der Käufer.


  • Das denke ich auch.....
    Und wenn schon, dann nehmen sie ein älteren DataBase, der kostet weniger. Siehe die "neue Karten" zum TP, TP-HS und Indy :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • So, mein Cascade Pro ist verkauft. Das war es dann für mich hinsichtlich Becker.


    Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß mit ihren Geräten - ich hatte schlussendlich keinen mehr...


    Hab jetzt ein Blaupunkt Hamburg eingebaut - da funktioniert das Bluetooth auch mit meinem WM6-Gerät und außerdem hat es ne stinknormale aber dafür stromstarke USB-Schnittstelle und unterstützt vernünftig große Datenträger (sogar meine 2,5-Zoll Festplatte) und nicht nur diesen minderwertigen und dafür ziemlich überteuerten Player mit dem Apfel drauf...


    Navigieren kann ich auch mit meinem ETEN und TomTom in ausreichendem Maße.


    Einziges Manko ist das abnehmbare Bedienteil vom Blaupunkt - dies war beim Becker etwas kleiner 8)

  • Hi Scholler,
    ich befürchte zwar, dass es nicht eintreffen wird, aber ich wünsche Dir, dass Du glücklich mit Deinem Hamburg wirst.


    Aber ist die Kartenproblematik mit den Cascades in der Praxis wirklich so dramatisch ? Ich stimme allen zu, die sich über die Firmenpolitik von Becker hinsichtlich des Kartenmaterials aufregen. Dennoch sehe ich beispielsweise in der völlig untauglichen, aber allen Navigationsgeräten anhaftenden TMC-Verarbeitung wesentlich größere Nachteile. Denn die vermeintlich so tollen Infos zu Staus betreffen doch eh nur Autobahnen. Wenn man dann als ortsunkundiger Volltrottel (dafür habe ich ja ein Navi, um mir das zugestehen zu können) von der Autobahn runterfährt, steht man in der Stadt meist noch in einem viel schlimmeren Stau. Der wird nur nicht angesagt, weil er im TMC nicht mitgeteilt wird.


    Wenn ich dagegen mit meinem veralteten Kartenmaterial (also das aktuelle laut Becker) an einen Kreisverkehr komme, der in der Karte nicht enthalten ist, kann ich immer noch hinfahren wo ich will. Allerspätestens nach ein paar Kilometern, meist aber schon nach ein paar Sekunden oder hundert Metern merke ich doch, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Mich hat das alte Kartenmaterial jedenfalls noch nicht davon abgehalten mein Ziel zu finden oder auch nur nennenswert Zeit gekostet.


    Jedenfalls fehlt mir am Becker allenfalls gelegentlich die Kartendarstellung. Aber mir deswegen mein aufgeräumtes Cockpit mit so einem Flatscreen für Arme verschandeln ? Ach neee. Da lieber mal falsch abbiegen.


    Bevor jetzt alle über mich herfallen: Ich bin nur semiprofessioneller Fahrer und brauche das Navi nur rund alle zwei Wochen. Aber der Rest (Blutooth, Klang, MP3 über SD-Karte, ausreichend schnelle Navigation und nicht zuletzt halbwegs dezentes Aussehen) sind immer noch überzeugend für mich. Oder kennt jemand ein ähnlich gutes, dezent verbaubares Radionavi ?


    Grüße,
    Nocko!

  • Hi Nocko,


    also zum Glücklichsein hätte mir beim Becker ja die Unterstützung größerer Datenträger (SDHC bzw. USB-Interface) gereicht und die Unterstützung meines Bluetooth-Handys... Aber da hat sich ja leider nix getan.
    Die veralteten Karten hätte ich sogar noch hingenommen...


    Naja, bis jetzt gefällt mir das Blaupunkt noch recht gut, obwohl es andere Macken hat, die aber für mich nicht ganz so unerträglich sind... *g*


    Viele Grüße...

  • Ich hab jetzt leider auch kein Becker mehr. Schade dass Becker den Trend zu 2-Din-Geräten mit Kartendarstellung komplett verschlafen hat - das KnowHow ist ja vorhanden.


    Abgesehen von den fehlenden und teuren Kartenupdates werde ich glaube ich kein Gerät mehr besitzen, welches so einen ausgezeichneten Empfang hatte und bei dem die Bedienung einfach immer perfekt war.


    Entscheidend war für mich, dass ich das Gerät jetzt noch mit aktuellster (hahaha) Kartenversion für gutes Geld bei eBay verkaufen konnte (bei 750,- für ein 2 Jahre altes 7944 mit Stimmen-CD und 10,- Klinkenkabel kann man nicht meckern).


    Am liebsten hätte ich ein DoppelDin Gerät von Becker aber jetzt ist es eben ein Kenwood DNX-5220BT. Werde dem Becker wahrscheinlich noch hinterher trauern. Vielleicht kommt da ja doch noch mal irgendwann ein Gerät.