PDA, Zumo oder Rider?

  • Hallo,
    ich suche eine neue Navi Lösung für mein Motorrad.


    Derzeit bin ich mit dem IPAQ 3870 und TT5 unterwegs. Meine Routen plane ich mit dem Motorradtourenplaner und exportiere sie auf den PDA. Mit einem Zusatzprogramm logge ich die Strecke.
    Klappt alles super aber nun hat mein PDA schlapp gemacht. Die Sprachausgabe (Ohrstöpsel) funktioniert nicht mehr und bei der Fahrt auf das Display schauen möchte ich nicht.


    Da ich nun auch eine Gegensprechanlage (Baehr) einbauen möchte, soll das Navi entsprechend integriert werden.


    Grundsätzlich favorisiere ich eine PDA Lösung. Die Möglichkeit den PDA auch sonst noch als universellen PocketPc für andere Programme nutzen zu können ist schon toll.


    Wie ist mein Anforderungsprofil: ich fahre viele kleine Strassen und fast nie Autobahnen. Ich habe bisher viel mit MTP geplant und dann exportiert. Ähnliches soll ja mit allen Lösungen (PDA, Zumo, Rider) möglich sein.


    Fast schon ein NoGo ist das nicht vorhandene Feature beim Zumo das Autobahnen nicht vom Routing ausgeschlossen werden können. So habe ich das zumindest gelesen. Ist das immer noch so?


    Welchen PDA könntet ihr empfehlen? Mein 3870 ist zwar leistungsstark genug, kann aber nur 1GB SD Karten schlucken :( und auf dem Betriebssystem laufen auch lange nicht alle Navilösungen.


    By the way: welche Navisoftware ist zu empfehlen?
    TT5 ist ok; gibt es was wesentlich besseres?


    Ich bleibe aber auch gerne bei einer Oldschoollösung wenn der neumodische Kram keine wesentliche Besserung verspricht :)


    Gruss, Klaus

  • Hallo


    Also ich habe ebenfalls bisher mit einen HP navigiert, aber jetzt bin ich auf ein günstiges Navi gewechselt ( OKI PN2701 ). Gibt es z.Zt. für knapp 130 incl. Navigon Classic Europa. Auch lässt sich die Oberfläche öffnen, und somit ist auch das Aufspielen von Software anderer Anbieter möglich.

  • PDA mit TT6 hatte ich.
    TTR II hätte da nahegelegen.
    Ein Zumo ist es geworden und das habe ich überhaupt nicht bereut.


    Meine Routen plane ich auch mit dem MTP und übertrage sie auf den Zumo, das funzt bestens. Allerdings muss man sich als Umsteiger schon auf den Zumo einstellen, TT ist da deutlich intuitiver.


    Autobahnen und/oder Bundesstraßen kann der Zumo seit Firmware 3.8 ausschließen, also seit Anfang Januar. Die gefahrenen Strecken werden automatisch getrackt.


    Schon mal ins Naviboard geschaut?

  • Hallo Nachbar (Dülmen) .... das hatte ich fast befürchtet.


    Wenn die Autobahnfunktion nun auch gelöst ist dann ist der Zumo ne ernstgemeinte Alternative zu ner PDA Lösung....leider aber auch nicht ganz billig :(


    Du würdest einen Zumo wiederkaufen und trauerst deiner PDA Zeit nicht nach?


    Kann man den Zumo so gestalten das auch andere Software läuft?
    Ich würde den Zumo auch gerne als Navi zum Segelfliegen nutzen. Dafür benötige ich eine andere Software (seeyoumobiel).


    Gruß, Klaus

  • Zitat

    Original von boergerking


    Kann man den Zumo so gestalten das auch andere Software läuft?


    Nein, nicht das ich wüßte

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • - Ja, den Zumo würde ich wieder kaufen
    - Nein, andere SW läuft nicht auf dem Zumo, es gibt aber auch topographische Karten
    - Der Preis hat mir auch nicht wirklich geschmeckt, aber man bekommt auch was dafür
    - Meinen PDA habe ich noch, aber eigentlich benutze ich ihn nicht mehr

  • Ich kann dir den Fujitsu Siemens Loox N560 als PDA Lösung empfehlen. siehe hier http://forum.pocketnavigation.de/tid1097616-sid.htm. Bei der Software würde ich auf IGO 2008 warten (diesen Monat) siehe hier http://forum.pocketnavigation.de/bid1000220-sid.htm.


    Das Ganze macht nnatürlich nur Sinn, wenn du auch die Vorteile eines PDA wirlich nutzt (Office Anwendungen, WLAN etc.) ansonsten, d.h. nur zum navigieren, ist vielleicht ein Zumo oder ähnliches sinnvoller.
    Ich bin mit meinem Loox sehr glücklich. Ich nutze ihn hauptsächlich geschäftlich (Navigation, Termine, Kontakte, mail etc.), aber auch zum Motorradfahren. Das Display ist selbst bei Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesbar und der Kopfhörer ist über Bluetooth verbunden. Großer Nachteil: Nicht wasserdicht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    an den N560 habe ich auch schon gedacht; ebenfalls an den Zumo (habe ich mir gestern mal vor Ort angeschaut).


    Beide erschlagen mein Userprofil nicht so ganz....aber dafür werde ich wohl keine Lösung finden.


    Zumo: scheinbar super zum navigieren; aber dafür kann ich auch nur genau das machen (oder mp3 hören).


    PDA z.B N560: kann nicht nur navigieren (obwohl ich ihn zu 90% dafür nutzen würde) sondern mit Zusatzprogrammen vieles andere.


    Mit meinem 3870 habe ich in der letzten Zeit viele kleine Freeware Tools ausprobiert udn viel Freude dran gehabt. Das wäre mit dem Garmin vorbei :(


    Der Zumo ist mit gut 600 nicht geschenkt und der N560 wird auch nicht viel billiger wenn ich die Software, die Halterung und ne wasserdichte Unterbringung mit einrechne.


    Man ist das kompliziert :)


    Gruß, Klaus

  • Zitat

    Original von boergerking
    Man ist das kompliziert :)


    Gruß, Klaus


    Nimm den Zumo, behalte den IPAQ, und bei der nächsten Handy-Vertragsverlängerung nimmst Du einen HTC-PDA Phone Edition. Damit kannst Du noch mehr spielen. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Nimm den Zumo, behalte den IPAQ, und bei der nächsten Handy-Vertragsverlängerung nimmst Du einen HTC-PDA Phone Edition. Damit kannst Du noch mehr spielen. Augenzwinkern


    Ohne Witz! Gerade war ein Freund auf nen Kaffee bei mir im Büro, der hat so einen HTC: Zugegeben, geniales Gerät, aber bei der Rechenleistung zum Navigieren halt schon langsam im Vergleich zum Loox. Und was das Display bei Sonne macht ist fraglich.


    Zitat

    Beide erschlagen mein Userprofil nicht so ganz.


    So geht es mir auch, da gibt es aber leider noch keine Alternativen, außer dem rugged PDA http://www.andres-industries.d…ed_pda/pdf/rugged_pda.pdf
    da sind wir aber preislich nochmals in einer anderen Liga.


    Überlege gut, was du machen willst. Z.B. Offroadnavigation (Mountainbike, wandern etc.) wie z.B. mit Pathaway, geht wohl inzwischen auch mit manchen PNA's, aber mit einem PDA geht es ganz sicher.


    Gruß
    Klaus

  • Ich verwende den Orbit O2 = HTC 3300


    1) Telefon
    2) a) Navi ( TomTom, Navigon oder alle die es für PDAs gibt
    b) für Outdoor: Glopus, Ozi usw.
    3) Multimedia Player (Mp3, Mpeg, AVI usw. )
    4) Spiele
    5) Programme und Anwendungen jeglicher Art


    Auf dem Motorrad oder Fahrrad verwende ich ein Wavecase (ca. 60.-)
    Auf dem Motorrad lasse ich mich über In-Ear Bluetooth Kopfhörer routen, habe aber das Navi trotzdem noch im Blickfeld.
    Alles klappt wunderbar.
    Für mich ist der Orbit die Ideallösung.


    Gruß, Hotte

  • Hmm,


    ich habe einen HTC Kaiser, darauf läuft Destinator 7 mit Text-to-Speech ohne Probleme. (Und die anderen Navi-Programme sicherlich auch). Offroad-Tools wie Glopus natürlich auch.


    Das Display ist sehr gut, aber auf dem Motorrad würde ich es dennoch nicht unbedingt einsetzen, da wäre mir das Gerät zu schade und entsprechend sicher verpackt z.B. in einer Otterbox (die verwende ich auf dem Fahrrad, das ist nicht theoretisch :] ) leidet die Sichtbarkeit des Displays enorm.


    Andererseits würde ich den Zumo auch nicht zum Geocachen verwenden, zum Mountain-Biken (das ist jetzt ausschließlich theoretisch !!!) wüßte ich es ehrlich nicht w/ Sturzgefahr. Da wäre eher ein robustes Handgerät sinnvoll.


    Zum Cachen kann wiederum der PDA eingesetzt werden, deshalb ja mein Rat, möglichst an beides zu kommen. : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??