>'ASU' v2.0.5< (Automatic Settings Upholder) für GoPal >4<

  • Hallo KADE,


    Wichtig: Hast Du "irgendwo" auf Deinem PNA eine user.hv Datei? Wo?
    Laut Windows-Ce Spezifikation (soweit ich das eben nachvollziehen konnte) ist dafür der Registry Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\init\BootVars] - ProfileDir
    zuständig. Daher auch der doppelte Backslash.


    Zitat

    With the RAM-based registry, the registry value must contain the OEM specified full path to a user's profile directory, such as <root folder>\Documents and Settings\.


    Zitat

    With the hive-based registry, the registry value contains only the path excluding the root folder, such as \Documents and Settings\


    Der Emulator verhält sich da wohl nochmal anders...


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    With the hive-based registry, the registry value contains only the path excluding the root folder, such as \Documents and Settings\


    Der Text geht aber noch weiter:

    Zitat

    During the Filesys.dll boot process, the path specified by the OEM is appended to the file system root folder that registers containing the registry. In other words, the user profile directories must be stored on the same file system as the system hive, as shown in the following registry key example:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\init\BootVars]
    "PROFILEDIR"="<your location>"


    Applications can use SHGetSpecialFolderPath and specify the CSIDL_PROFILE CSIDL value to get the location of the current user's directory.


    Und genau diesen Teil verstehe ich nicht.


    Aber zu Deiner Frage:
    Es gibt 3 .hv Dateien die aus dem ROM ins Windows-Verzeichnis gespiegelt sind und sich nie ändern.
    boot.hv, default.hv, user.hv


    Im Anhang sind sie mit drin, sowie ein Screenshot der Verzeichnisstruktur.


    Ich hab aber auch noch was anderes festgestellt. Die interne FlashDisk hat 4 Partitionen! Davon hat die letzte den Typ 11 HIVEREG. Dazu die Screenshots vom Storage Manager.


    Gruß,
    KADE!

  • Zitat

    Original von KADEWanderer
    Aber zu Deiner Frage:
    Es gibt 3 .hv Dateien die aus dem ROM ins Windows-Verzeichnis gespiegelt sind und sich nie ändern.
    boot.hv, default.hv, user.hv


    GELÖSCHT - nicht daß mir hier noch andere ein riesen Problem bekommen... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Hallo m.g,


    jetzt hab ich ein riesen Problem!
    Nach dem Restore war die Bootsequenz anders als sonst, dann Fehlermeldung, dass er keine Hostverbindung aufbauen kann und als ich die Taskleiste öffnen wollte, hat er sich aufgehängt. Es half nur ein Hardreset. D.h. keine log-Datei!
    Nächste Merkwürdigkeit, nach dem Hardreset machte er automatisch einen Softreset??? Ohne ASU!!
    Zumindest konnte ich folgendes ermitteln:
    Im Windows-Verzeichnis findet sich eine geänderte user.hv aus dem RAM.
    Im Registryeditor fehlt jeglicher Inhalt des HKCU-Zweigs.


    Aber wieso und woher ist nach einem Hardreset die veränderte user.hv gekommen?


    Ich versuche erstmal, den Normalzustand wieder herzustellen.
    Vielleicht sollte ich diese geänderte user.hv manuell löschen?
    KADE

  • Ja, lösche einfach mal manuell, dann soft-reset. Kann sein, daß es dann schon fast wieder geht. Und laß die letzte "test-savereg" aus diesem Thread schnell durch den Shredder, damit sie Dir nicht womöglich nochmal in die Quere kommt. Da war wohl ein falscher Fehler drin.
    1) Stöber doch mal nochmal durch den PNA, ob es noch irgendwo eine weitere user.hv gibt.
    2) Ändert sich die user.hv, wenn Du von Hand (mit einem Registry-Editor) Änderungen im HKCU-Zweig vornimmst?


    Gruß,
    m.g


    Anbei neue Test-Datei...
    Anhang entfernt, da nur zum Test...

    3 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Erst mal Entwarnung!
    Das mit dem autom. Softreset, da hat wohl das ASUscript trotz Deaktivierung zugeschlagen und die ASUinit.rbk zurückgeschrieben. Hab das Script gelöscht, neuer Hardreset -> originale user.hv im Windos-Verz.
    Ich probier das aber jetzt nochmal, um 2) zu testen.
    zu 1) Glaub mir, ich kenn schon jedes Verzeichnis und jede Datei mit Vornamen und Fast allen Inhalten in HEX. :D
    Bis gleich.

  • Zitat

    Original von Rookie69
    NR6.4(a) liefert wieder die alte savereg.exe mit. Deshalb das Einfrieren. Einfach wieder gegen die neue austauschen.


    Ach das ist der Grund...? Na dann werde ich mal Navirunner anhauen...


    Bis dahin gilt was auch immr empfohlen war, 'ASU' als letztes zu installieren, dann sollte die derzeit aktuelle auch im System sein.
    Genau wegen solcher Geschichten war das für 'ASU' auch lt. Anleitung die Vorgabe, erst alles andere und zum Schluß 'ASU' installieren!

  • zu 2) nochmal mit vorheriger Version - log-Datei im Anhang.
    a. Habe Hardreset - Restore -> neue user.hv
    b. Regedit - HKCU cryptisch
    c. mit TC HKCU.REG in Registry -> user.hv im Windows ändert sich nicht
    d. Softreset alle Einstellungen wieder da aber user.hv unverändert
    e. manuelles löchen der user.hv -> Zugriff verweigert


    Teste jetzt neue Version33 ;)
    KADE

  • Zitat

    Original von KADEWanderer
    Jetzt wird der HKCU-Zweig komplett richtig zurückgeschrieben, dafür alles andere nicht mehr.
    Im Windows-Verzeichnis bleiben die Originale.


    Das war schon so vorgesehen... :D damit sich da nix in die Quere kommt.
    Jetzt ist die aktualisierte SaveReg wieder am gewohnten Platz... kannst Du noch einen Testbericht erstellen?


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Jetzt ist die aktualisierte SaveReg wieder am gewohnten Platz... kannst Du noch einen Testbericht erstellen?


    Aber klar doch, es ist mir eine Ehre!


    Erfolg auf der ganzen Linie! Muss ich mehr sagen? :respekt
    Ich glaub, ja. Danke für die tolle Zusammenarbeit. Hat richtig Spaß gemacht! :)


    Es war also doch diese Partition03, dachte ich mir's doch. Nur wäre ich nie dahinter gekommen, wie man darauf zugreifen könnte. Aber eine Frage hätte ich noch. Kann man die tmp-Datei in /Tmp auch automatisch löschen?


    Danke nochmal!


    Gruß,
    KADE!

  • Zitat

    Original von KADEWanderer
    Kann man die tmp-Datei in /Tmp auch automatisch löschen?


    Ist aktualisiert - beim Emulator verschwand die Datei "von selbst" beim Softreset - ist mir glatt durchgerutscht. Danke.


    Gruß,
    m.g

  • Alter Schwede, ihr legt euch ja ins Zeug! :tup


    Ist jetzt die im SaveReg-Thread ladbare Version im ersten Beitrag, diese finale funktionierende Version, welche ich ebenfalls in einem 'ASU'-Update verwenden kann?


    Und habe ich das richtig verstanden, der Parameter "h" kann Standardmäßig in 'ASU' gesetzt werden, auch bei Verwendung auf eigentlich nicht betroffenen Geräten, weil dieser Parameter lediglich die "Erkennungsautomatik" aktiviert?


    Oder nutzt "SaveReg" zukünftig (weil sowieso "automatik") diese Erkennungsroutine sogar Standardmäßig, so dass der "h"-Parameter gar überflüssig ist/wird?


    Auf jedenfall klasse Zusammenarbeit die ihr beide dort an den Tag gelegt habt! :respekt

  • Zitat

    Ist jetzt die im SaveReg-Thread ladbare Version im ersten Beitrag, diese finale funktionierende Version, welche ich ebenfalls in einem 'ASU'-Update verwenden kann?


    Yes, Sir!!! :sonne


    Zitat

    Oder nutzt "SaveReg" zukünftig (weil sowieso "automatik") diese Erkennungsroutine sogar Standardmäßig, so dass der "h"-Parameter gar überflüssig ist/wird?


    Yes, Sir!!! :sonne


    Zitat

    Auf jedenfall klasse Zusammenarbeit die ihr beide dort an den Tag gelegt habt! Respekt!


    Thank's, Sir!!! :sonne


    Hallo BigBug,


    wie Du siehst, hat's mir auch Spaß gemacht. :)
    Ich kann nur für die 4x25 Geräte sprechen mit ATLAS III. Da ist alles wunderbar. Auch die tmp-Datei wird jetzt automatisch gelöscht. (Dank m.g!)
    (Letzte Version mit ASU 1.5.4 getestet. Parameter: original "s" bzw. "rd")


    Gruß,
    KADE!


  • Wenn ich dein "Yes,Sir!!!" :gap richtig deute, brauche also den Parameter "h" garnicht einzubauen, neuste SaveReg.exe zu benutzen reicht da schon??? Uhhh.. das ist cool!


    Du hast mit der 'ASU' Version v1.5.4 (OHNE Woraraundscripte?) und OHNE den Parameter "x" auch kein einfrierendes Menü? ?(


    ähm. jetzt komme ich aber durcheinander, passiert das "umdrehen" jetzt auch automatisch, also ohne dem Parameter "x"?


    ?( leicht verwirrt..


    EDIT:


    Ach sehe gerade... '4x25', du hattest das "x" Problem ja gar nicht...
    Aber den "h" Parameter muss ich trotzdem nicht einbauen, dass ist auch nicht schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()