Technikthread - Windows XP wiederherstellen im RAID 1

  • Hi,


    gestern abend ging ohne mein Dazutun mein Rechner in einen Neustart. Wie es dazu kam, habe ich leider nicht gesehen, da ich 'mal kurz draußen war. Dabei und beim jedem weiteren Versuch erhalte ich die Meldung, dass die Datei "C_1252.nls" in C:\Windows\system32 fehle und Windows nicht gestartet werden könne. Im BIOS wird der Status des RAID-Verbundes als "grün" angezeigt, nur beim Initialisierung von Windows kommt dann die Fehlermeldung. Die Hinweise aus der Windows-Knowlegde-Base (Art.-IB 830088) fruchten auf den ersten Blick bei mir nicht, da die RAID-Platten beim Start von CD nicht erkannt werden. Ich habe allerdings noch nicht versucht, den Intel-Gerätetreiber beim Setup mit zu installieren.


    Hat jemand von euch einen Hinweis, was ich tun kann oder einen Rat, wie ich mein System retten kann? Was allerdings auch bedingt interessant wäre, wie so etwas zu Stande kommt.


    Vielen Dank im Voraus
    Harald

  • Ohne den Treiber, wird das RAID für Windows nicht sichtbar sein. Wenn du mit der Windows-CD dran willst an die Installation, dann musst du bei CD-Start die Treiber einbinden.


    Kannst du denn unter DOS dran? Dann könntest du z.B. mit Knoppix dran eventuell die fehlende(n) Datei(en) wieder installieren.

  • Hi,


    ich sehe inzwischen ein, dass es wohl ohne den Raid-Treiber nicht gehen kann. Danke für die Aufklärung. :)


    Mit einer DOS-Bootdisk geht es jedenfalls nicht, nach einer Knoppix-CD suche ich inzwischen noch.


    Danke schon einmal für deine Hife.


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    Problem - zumindest partiell - gelöst. Ich habe den Raid-Verbund aufgehoben und das System läuft jetzt wieder. Allerdings nur im Standard, d.h. die Spiegelung gibt es nicht mehr. Auslöser waren wohl Fehler auf der ursprünglichen Bootplatte, die ich aber jetzt als "slave" milaufen lasse. Checkdisk oder ähnliche Programme werden bei 250 GB sicher etwas länger zur Reparatur brauchen.


    Ob ich dann noch versuchen werde, das Raid nachträglich wieder einzurichten, weiß ich nicht.


    Bodry - danke nochmal.


    Gruß
    Harald

  • Moin,


    sollte bei Spiegelung relativ problemlos wieder machbar sein. Entweder neue Platte oder LowLevel-Prüfung und Format der vorhandenen Platte.


    Knoppix geht im übrigen meist nicht, da es dafür idR für die (S-)Ata-Raids keine Unterstützung gibt. Die sind nämlich eigentlich auch Software-Raids und keine echten Hardware-Raids.


    Gruss


    Wolfgang