.BMP in das Ozi-Format umwandeln

  • Hallo,
    mein img2ozf-programm (ganz aktuelle Version von der Ozi-Seite) erkennt die BMP-Dateien, die ich aus der Top50 erzeuge, nicht.


    Habe alles gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Die .bmp-Karten erscheinen aber im img2ozf-Fenster gar nicht. Auch nach Umwandlung in.tif erscheinen sie nicht.


    Help....


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans_55
    Die .bmp-Karten erscheinen aber im img2ozf-Fenster gar nicht. Auch nach Umwandlung in.tif erscheinen sie nicht.


    Hallo Hans,
    in img2ozf stelle ich das Verzeichnis zu den *.map Files ein. Die *.map enthält den Namen der Rasterdatei? Soll heißen: falls Du die Rasterdatei umbenannt hast, dann musst Du auch die entspr. Zeile in der *.map editieren.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...
    Gruß,
    Te_Ha

  • Hallo Hans,


    ich gehe mal davon aus, daß Du das Verzeichnis, in dem die umzuwandelnde bmp-Datei liegt, in img2ozf korrekt eingestellt hast und nach dem Starten von img2ozf die BMPs nicht angezeigt werden.


    Hast Du dann mal auf den Refresh-Button geklickt? Bei mir sind auch dann erst die im Verzeichnis liegenden BMPs und Ozfs sichtbar.


    Ejtsch-Pi

  • refresh nützt auch nichts. ich habe die karte aus der TOP50 Niedersachsen kopiert, wie in der anleitung beschrieben: kartenausschnitt festlegen, drucken und tmp-datei finden und in .bmp umbenennen. DIESE datei müßte ich dann doch mit dem img2ozf in eine OZI-Datei umformen können?????????


    Geht bei mir leider (noch) nicht.

  • Wenn Du in IMG2OZF den "Source Image Folder" korrekt eingestellt hast, sollte es so funktionieren. Wie geschrieben, ist bei mir aber immer noch ein Refresh der Liste notwendig.


    Kannst Du die BMP denn mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen?


    Ejtsch-Pi


    Kleiner Tip am Rande: Ich würde auf jeden Fall vor der Umwandlung mit IMG2OZF die Farbe der Höhenlinien auf enen weniger penetranten Farbton umstellen, sonst siehst Du nachher auf dem PDA den Weg vor lauter Höhenlinien nicht.

  • Hallo Hans,


    zurück zu der Frage, ob die .bmps auch (richtige) Daten enthalten, schau sie Dir bitte mal mit einem Bildverarbeitungsprogramm an. Ich meine mich zu erinnern, dass die Methode mit der .tmp-Datei nur mit alten (v1-)TOP50 Viewern geht, jedoch nicht mit neueren (v2.x), habe es aber selber schon ewig nicht mehr probiert.


    Gruss, Snoopy

  • Der "Export" von BMPs klappt mit den Viewern, die bis einschl. der TOP50 Version 3 mitgeliefert werden. Welche Version das bei den Geogrid-Viewern jetzt selbst ist, weiß ich leider nicht. Mein Viewer, mit dem diese Methode hinhaut, hat die Version 1.1 und stammt von einer TOP50 Version 3.


    Ich nehme an, daß Hans da schon den richtigen Viewer genommen hat, sonst könnte er die TMP-Datei IMO gar nicht finden und umbenennen.


    Ejtsch-Pi

  • Hallo Hans,


    Kalibriert hast du die Karte schon, also die *.map-Datei dazu erzeugt? Sonst kann die Version 3 von Img2ozf die *.bmp nicht finden. Wäre auch noch eine weitere mögliche Fehlerquelle ;D


    Zitat

    Img2ozf Version 3


    This version of img2ozf produces Ozfx3 files for use with OziExplorerCE version 1.12.0 and later and OziExplorer version 3.95.4i and later.


    Img2ozf now works different to the previous versions, it now looks for OziExplorer .map files. It converts the image pointed to by the .map file and creates a new .map file for the converted image. You cannot convert images unless a .map file has been created by PC OziExplorer. The previous version simply looked for image files.


    Gruß
    HK2000

  • Hallo an alle...
    habe das Problem gelöst. Wirklich Schuld daran ist die hier im Forum kursierende Beschreibung, die den "Herstellungsvorgang" für eine TOPXY-Karte für den oziCE zu grob beschreibt. Was im OziPC wirklich genau gemacht werden muss, findet man in dieser Beschreibung leider nicht. Aber mein Freund, der ozi-Spezi, hat mir auf die Sprünge geholfen. (Spass beiseite: SCHULD ist natürlich niemand, aber die genaue Schrittabfolge ist in der Beschreibung nicht drinne).


    HK2000: Genau das war mein Fehler.


    Gruß Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Also, das ist neu ab Version 3 des img2ozf: Erst kalibrieren, dann umwandeln?!


    Wieder was gelernt. Ich benutze bisher nur Version 2.


    Ejtsch-Pi