Mobile Navigator 6 startet nicht.

  • Hallo Navigemeinde,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. mir einen guten Ratschlag geben. Vorab möchte ich Euch aber meine Konfigurationsdaten geben.


    Hardware:
    - ETEN X500 glofiish
    - Firmwareversion 0436 GER (Windows Mobile 6)


    Software:
    - Navigon Mobile Navigator 6.2.0 Build 818


    Ich war jetzt länger nicht mehr hier im Forum, da ich alle meine Probleme dank Euerer tatkräftigen Unterstützung lösen konnte. Allem Anschein nach sind diese Zeiten jedoch jetzt passé - Nicht zuletzt durch meine eigene Schuld.


    Vorgeschichte:
    Nach dem ich ein Firmwareupdate von Windows Mobile 5 auf WM6 auf meinem X500 durchgeführt hatte lief auch meine, bis dato altbewährte, Mobile Navigator 5 Version ohne Murren weiter auf dem neuen Betriebssystem. Ich musste lediglich einen neuen Freischaltcode von Navigon anfordern, da sich durch das Update mein Geräte-Produktcode geändert hat. So weit, so gut. Ausgehend davon und von Neugier geplagt wie wohl die neue MN Version so ist, habe ich mir jetzt vor kurzem das Mobile Navigator 6 Upgrade für 99 zugelegt. (Im guten Glauben das wenn die Vorgängerversion mit dem neuen Betriebssystem zu Recht kommt, die neue Version das erst Recht kann.) Zeitgleich mit dem Registrieren des Upgrades wurde meine alte MN5-Version deaktiviert - was ja auch so in Ordnung ist. Ich komme aber später noch mal auf diesen Punkt zu sprechen.
    Was mir allerdings nicht bewusst war ist, dass der MN6 von Navigon nur auf einem ETEN X500 mit WM5 Betriebssystem getestet wurde. Dies ging aber beim gesamten Bestellvorgang nicht hervor. Vielmehr wurde man noch dazu ermutigt zu bestellen, weil bei der Geräteauswahl betreffender X500 ja aufgelistet wurde und man automatisch zum "passenden" Upgrade-Produkt verwiesen wurde. Erst beim Download des Upgrades wurde nach der Geräteauswahl angezeigt das das Upgrade für ein X500 mit WM5 gedacht ist. Allerdings auch so versteckt das ich es beim Download übersehen hatte. Aber selbst wenn ich es gesehen hätte, wäre es zu spät gewesen, denn ich hatte schon per Kreditkarte bezahlt. Doch jetzt zum eigentlichen Problem, denn ich höre schon wieder so leise Stimmen im Hintergrund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ist-Stand:
    Nach dem Motto Versuch m8 klug und der Angst im Genick nun überhaupt kein Navigationssystem mehr sein eigen nennen zu dürfen, installiert man dann halt mal daumendrückender Weise das neue Upgrade. Mit dem Erfolgserlebnis: Es lässt sich Installieren, Konfigurieren, die Map wird angezeigt usw... Es funktioniert eigentlich alles beim ersten Programmstart, man darf das Programm nur nie beenden. Denn dann hängt es sich beim Starten im Startscreen auf. Die Windows-Sanduhr dreht dann Kreise bis zum St. Nimmerleinstag und weiter geschieht nix. (Siehe Screenshot). Erst ein Reset bringt den X500 dann wieder zu laufen.
    Eine Nachfrage beim Navigon-Support brachte auch nur einen lapidaren Hinweis.
    Zitat: Da Ihr Gerät Eten X500 mit dem Betriebssystem "WM6" mit unserer Software MN6 nicht getestet worden ist, liegen uns diesbezüglich keine Informationen vor. :Lesen


    Nach ein paar wiederholten Neuinstallationen und Versuchen bin ich dahinter gekommen das die NaviLib.ini danach jedes Mal sehr verdächtig verstümmelt aussieht:


    NaviLib.ini:
    ____________________________________________________________
    [DB]


    [POIWarner]
    PreferedSpeedLookAheadSeconds = 20


    [Properties]


    Last used database directory=\SDMMC\MAPS\Europe_MN62.map
    [TMC]
    LastKnownFreq=0
    LastKnownPiCode=-1
    ____________________________________________________________


    Irgendwie sehr kurz ?!
    Meine Hoffnung ist jetzt das MN6 nicht startet weil die INI so verstümmelt ist Denn weshalb sollte MN6 sonst beim ersten Aufruf starten? Könnte mir evtl. jemand seine NaviLib.ini me_online@web.de lassen, damit ich die für mich passend umfriemeln kann?
    Oder hat jemand ne Ahnung wieso MN6 nicht startet? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll. 99 für ein Upgrade bezahlt und am Ende steht man mit leeren Händen da, denn die alte Navisoftware wurde ja deaktiviert.


    Gruß
    Chris

  • Mein NAVILIB.INI Inhalt


    --------------------------------------------
    [DB]
    FileName=\SPEICHERKARTE\MAPS

    [POIWarner]
    PreferedSpeedLookAheadSeconds = 14


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\SPEICHERKARTE\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS


    Last used database directory=\SPEICHERKARTE\MAPS\EUROPE_MN62.map


    [TMC]
    LastKnownFreq=0
    LastKnownPiCode=-1
    -------------------------------------------


    Wobei die Zeile unter [DB] von Hand eingetragen ist,
    hierdurch wird die Karte schneller gefunden.


    Gruß Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von ELSCH0815 ()

  • 8o Oh, ist die NaviLib.ini tatsächlich so kurz?
    Irgendwie war die INI bei MN5 viel länger. Demnach sind wohl die Benutzereinstellungen jetzt in einer anderen Datei gespeichert ?
    Jedenfalls kanns daran nicht gelegen haben das mein MN6 nicht startet.
    Trotzdem, schönen Dank dafür ELSCH0815. :elk


    Ich hab mal versucht sämtliche Dateien im MN6-Ordner vor dem ersten Start zu sichern, um vergleichen zu können was sich nach dem Start ändert.
    Hauptsächlich ändern sich die xml-Dateien. Aber selbst wenn ich diese geänderten Dateien mit den voher gesicherten überschreibe hängt sich MN6 beim Starten wieder auf. Von daher hab ich nun wenig Hoffnung das sich das Teil auf meinem X500 betreiben lässt. Ganz schön Kurios das ein neuers Programm ein älteres Betriebssystem benötigt als die Vorgängerversion des Programms. :schimpf
    Ich hoffe mal das Navigon so kulant ist, mir mein Geld zurückerstattet und mein altes MN5 wieder freischaltet. ?(
    Etwas möchte ich aber damit noch warten, evtl. meldet sich hier ja doch noch jemand der mir weiterhelfen kann.


    ...to be continued

  • Wenn das Startproblem mit defekten ini-Dateien zusammenhängt, dann ist das in der Regel dann der Fall, wenn man nach dem Beenden von MN|x den PDA zu schnell ausschaltet, nämlich bevor er alle inis geschrieben habt.


    Kannst du nach einem Reset auch MN|6 wieder starten oder nur den PDA wieder verwenden und musst MN|6 jedesmal neu installieren?


    Achte auch mal auf den Speicherverbrauch bzw. ob dieser nach dem Beenden wieder freigegeben wird.


    Ich mache übrigens grundsätzlich einen Softreset bevor ich MN|6 verwende, das kann nie schaden und dauert nur einige Sekunden.


    Es könnte vielleicht noch eine der vielen berühmten Varianten des Kopierschutzes sein. Wobei das eine reine Vermutung von mir ist. "Komisches" verhalten war nämlich nicht nur einmal ein Hinweis darauf, dass der Kopierschutz zugeschlagen hatte. Eine andere Variante war, dass man losnavigiert und nach wenigen hundert Metern erzählt einem MN|6, dass man das Ziel erreicht hat oder es verliert auf wundersame Weise bei bestem Empfang alle Satelliten usw. Das sind alles Dinge, die auf den Kopierschutz hinweisen könnten. Die Betonung liegt dabei auf könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von m8nix
    Etwas möchte ich aber damit noch warten, evtl. meldet sich hier ja doch noch jemand der mir weiterhelfen kann.


    ...to be continued


    Versuch mal MN6 direkt über die MN6.exe zu starten, also über den Dateiexplorer.
    Wenn das geht, ist dein Problem gelöst:
    Einfach die startmn.exe von mcpat besorgen, ist oben festgepinnt.

  • Zitat

    Original von Candid
    Kannst du nach einem Reset auch MN|6 wieder starten oder nur den PDA wieder verwenden und musst MN|6 jedesmal neu installieren?


    Egal ob ich einen Reset durchführe oder gleich nach der Installationsprozedur den MN6 wieder starte, hängt sich das Programm auf. Es funktioniert wie gesagt nur einmal und das ist der erste Start bei der Installation. Ich muss dann das Programm deinstallieren, neu installieren und neu freischalten, dann läufts wieder nur einmal.


    Zitat

    Original von Candid
    Achte auch mal auf den Speicherverbrauch bzw. ob dieser nach dem Beenden wieder freigegeben wird.


    Nach der Installationsprozedur wird der gesamte Speicher beim beenden wieder freigegeben.


    Zitat

    Original von Candid
    Es könnte vielleicht noch eine der vielen berühmten Varianten des Kopierschutzes sein...


    Hm... das hoffe ich doch nicht. Schließlich hab ich die Software legal beim Hersteller erworben. Aber vielleicht ist ja doch ein Bug im Programm enthalten der den Kopierschutz irrtümlich auslöst?


    Zitat

    Original von Zero511
    Versuch mal MN6 direkt über die MN6.exe zu starten, also über den Dateiexplorer.
    Wenn das geht, ist dein Problem gelöst:
    Einfach die startmn.exe von mcpat besorgen, ist oben festgepinnt.


    Wenn ich MN6.exe über den Dateiexplorer starte erscheint der MN6 Startbildschirm nicht. Die Windows-Sanduhr dreht sich kurz, hört aber dann wieder auf sich zu drehen. Mehr geschieht da nicht... MN6 fährt nicht hoch. Ich muss danach auch wieder einen Reset durchführen, weil die Windows-Startleiste irgendwie nicht mehr finktioniert (Der Start- und Beenden-Button in der Windows-Startleiste reagieren nicht mehr wenn ich sie betätige).


    Kann ich noch was versuchen???


    Danke Chris

  • Zitat

    Original von m8nix


    Kann ich noch was versuchen???


    Du könnetst versuchen, die 6.15 zu installieren.


    Dazu besorgst du dir das Update 6.15 von der Navigon-HP, entpackst es mit WinRar und tauscht nur die MN6.exe aus. Brauchst also das Update nicht "normal" zu installieren.


    Vielleicht hilft auch die MN6.exe von hier:
    Bugfix MN6 verfügbar!
    Das glaube ich aber eher nicht, dann eher die von der 6.15.


    Guck auch mal bitte nach, ob etwas in den MN6.log geschrieben wird. Den findest du irgendwo im Hauptverzeichnis des PDAs.

  • :D

    Zitat

    Original von Zero511
    Du könnetst versuchen, die 6.15 zu installieren....


    IIIIjaaaa !!! Die läuft. :bounce1 [SIZE=7]Was bin ich froh[/SIZE]


    :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt


    Super Tip Zero511 !
    Hab zwar die 6.15 bei Navigon nicht gefunden. Stattdessen hab ich die 6.1 draufgespielt und siehe da, die Version läuft. Angezeigt wird zwar komischerweise Version 6.2.0 Build 741, aber das ist mir jetzt sowas von egal. :D
    Die Bugfix NM6 Version funktioniert auch. Ich hab die auch draufgelassen weil sie eine höhere Build-Nr. hat (Build 912).
    Kann man eigentlich davon ausgehen das eine höhere Buildnummer eine neuere Version ist?


    ... werd ich gleich mal nen Link im Eten-Users-Forum setzen.


    Nochmal schnell zusammengefasst was auf einem ETEN X500 mit Firmwareversion 0436 GER (Windows Mobile 6) läuft:
    MN6 Version 6.0 Build ??? - läuft nicht. :tdw
    MN6 Version 6.2.0 Build 741 (bei Navigon Update MN6.1) - läuft. :tup
    MN6 Version 6.2.0 Build 818 (bei Navigon Update MN6.2) - läuft nicht. :tdw
    MN6 Version 6.2.0 Build 912 (Bugfix hier im Forum) - läuft. :tup


    Besten Dank Zero511, Candid und ELSCH0815 :)


  • Hi,
    freut mich sehr, dass es nun läuft, denn MN6 ist wirklich ein Spitzenprogramm. : drink


    Jetzt noch bißchen was Formales: :D
    Also die Builds sind das einzig Zuverlässige, um die aktuelle Version zu identifizieren:


    Build 507 = MN 6.0
    Build 741 = MN 6.15
    Build 818 = MN 6.2
    Build 912 = MN 6.2 (nur hier übers Forum erhältlich)


    Zwischen Build 741 und 912 haben sich nur die MN6.exe und German.lng geändert, alles andere ist gleich geblieben.


    Die Versionsbezeichnung 6.2 etc. ist in der German.lng abgelegt und kann von jedem selbst editiert werden.

  • Zitat

    Orginal von Zero511
    Die Versionsbezeichnung 6.2 etc. ist in der German.lng abgelegt und kann von jedem selbst editiert werden.


    :idee Ahhhh... desshalb hat er bei mir beim 6.1er Update die Version 6.2.0 Build 741 angezeigt. Ich hatte nur die MN6.exe ersetzt.
    Ich werd die Build 912 drauflassen.


    Danke nochmal und auf Dein Wohl : drink