Newskommentare: PNA R700t von Asus

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen ASUS R700t erhalten und möchte hier mal meine ersten Eindrücke wiedergeben (habe allerdings noch nicht alles ausprobiert).


    Derzeit bin ich von dem Gerät ein wenig entäuscht (oder darf man für den Preis nicht mehr erwarten, oder habe ich bloß die richtigen Schalter noch nicht gefunden?!?!?!)


    Also: Ich bin (naiverweise) davon ausgegangen, dass die Navigationssoftware iGO8 entspricht, allerdings fehlen mir hier doch ein paar sehr gravierende Merkmale:


    1. Kein Fahrspurassistent bisher gesichtet (hab mal eine Strecke durch Hamburg simuliert, dort sollte sowas eigentlich im Kartenmaterial vorhanden sein).


    2. Kein TTS bisher gehört. Zwar sind diverse (5 oder 6) deutsche Stimmen auswählbar aber von TTS bisher keine Spur.


    3. Keine Höheninformationen in den Karten vorhanden (oder befinden sich diese Dateien noch auf der beiliegenden DVD? Diese habe ich noch nicht geöffnet, wegen evtl. Rückgabe).


    4. TMC nach wie vor nur zwischen "Automatisch" oder "inaktiv" wählbar, damit also immer noch nicht zu gebrauchen. WO BLEIBT MANUELL????


    5. Keine dynamische (geschwindigkeitsabhängige) Lautstärkeanpassung.


    6. Diverse kleinere Bugs bei der Bedienung.


    7. Teilweise reduzierter Funktionsumfang im Vergleich zu iGO2006+


    8. Und noch was fehlt: Die Anzeige der Fahrtrichtung an Autobahnkreuzen (also z.B. A1>>Hamburg oder so) findet auch nicht mehr statt. Irgendwie schon traurig.


    Es drängt sich bei mir doch irgenwie der Eindruck einer Beta-Version auf, was aber viel erschreckender ist: Offensichtlich ist die Software nicht mit iGO8 identisch, sondern irgendwie abgespeckt. Natürlich gibt es auch positive Dinge zu berichten:


    1. Die Grafikengine ist wirklich gut. Die Darstellung kann überzeugen.


    2. Der Lichtsensor funktioniert gut. Ist wirklich praktisch.


    3. Generell macht die Software einen positiven Eindruck (wenn da nicht die oben genannten Mängel wären).


    4. Zumindest in Hamburg sind bereits eine ganze Menge 3D-Gebäude vorhanden. Es ist erstaunlich wie gut diese z.T. nachgebildet sind. Die Performance geht dann zwar etwas in die Knie, ist aber immer noch als gut zu bezeichnen.



    FM-Transmitter und Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert.



    Die Hardware selber kann zunächt überzeugen. Das Gerät ist flach, handlich und schick, der Akku läßt sich tauschen. Allerdings ist der eingebaute Lautsprecher relativ leise, hier habe ich schon besseres gehört (Mio C710 z.B.). Die mitgelieferte Halterung macht einen stabilen Eindruck, ist alledings nicht "HR-kompatibel" und ist auch keine Aktiv-Halterung. Die wird es IMHO auch so leicht nicht geben können, da die Anschüsse (Strom und TMC-Antenne/Kophhörer kombiniert) an der rechten Gehäuseseite angeordnet sind.



    Alles in allem bisher also gemischte Gefühle beim neuen ASUS. Evtl. werde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.



    Pettersson

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen ASUS R700t erhalten und möchte hier mal meine ersten Eindrücke wiedergeben (habe allerdings noch nicht alles ausprobiert).


    Danke für den Bericht. :)


    Könntest du vielleicht nachsehen, wie gut die Serbien-Karte ist, also z.B. nachsehen, ob der Ort "Novi Sad" vollständig abgedeckt ist oder nur paar Hauptstraßen vorhanden sind?
    Das wäre sehr nett.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Danke für den Bericht. :)


    Könntest du vielleicht nachsehen, wie gut die Serbien-Karte ist, also z.B. nachsehen, ob der Ort "Novi Sad" vollständig abgedeckt ist oder nur paar Hauptstraßen vorhanden sind?
    Das wäre sehr nett.


    Hallo Zero511,


    mache ich prinzipiell sehr gerne, geht aber im Moment nicht, da ich diese Karte nicht auf dem Gerät habe, sondern auf der DVD (oder der beiliegenden MicroSD, die ich aber auch nicht dabei habe...). Werd mal heute Abend nachschauen.



    Pettersson

  • Hat der ne Routensimulation an Bord? Wo steckt die in den Einstellungen????

  • So langsam empfinde ich den R700t als Unverschämtheit. Ich habe mich jetzt noch mal ein bischen intensiver mit dem Gerät befasst:


    Das Handbuch beschreibt zum Teil Funktionen, die nicht in der Software vorhanden sind, die größte Frechheit ist das Fehlen des Höhenmodells. Dieses wird explizit im Handbuch genannt. Zwar befindet sich auf dem Gerät und auf der beiliegenden DVD ein Verzeichnis "dem" (digital elevation model, also Höhenmodel), in diesem sind aber keine Daten vorhanden!!!!


    Zudem habe ich den Eindruck, dass die Software nicht mit der Interpolation der GPS-Daten zurechtkommt. Sowohl im 2D und 3D Modus treten (trotz konstanter Geschwindigkeit und gutem GPS Empfang) in relativ kurzen Abständen (wenige Sekunden) regelmäßige "Sprünge" nach vorne auf. Das nervt aufgrund der ansonsten sehr flüssigen Kartendarstellung extrem.


    Ich werde das Gerät definitv zurückschicken, eigentlich schade, weil irgendwie ist mir das Teil trotzdem sympatisch (im Gegensatz zum Mio C620t, der mir irgendwie auf Anhieb "unsympatisch" war).


    @Zero511
    Vergiss es komplett!!!. Ganz Serbien hat 123kb!!!! Novi Sad ist zwar als Stadt zu finden, besteht aber nur aus einer in einiger Entfernung vorbeifürenden Hauptstraße. Selbst Belgrad besteht nur aus ein, zwei Kreuzungen. Also die Abdeckung von Osteuropa ist ein absoluter Scherz.


    @Volker_I
    Wenn Du eine Route simulieren willst, musst Du im zurück ins Hauptmenü, dann ins Routenmenü, dort sind dann am unteren Bildschirmrand zwei Buttons "Überfliegen" für eine schnelle Simulation und "Abfahren" (oder so ähnlich) für Simulation mit Sprachausgabe.



    Ich denke mal ich warte auf den MyGuide m.i.more4338. Der hat laut Herstellerwebsite TTS, Fahrspurasistent, Höhenmodel und ist dann wohl endlich iGO8 und nicht so ein ASUS-Kastrat (Entschuldigung, aber das musste mal raus).



    Pettersson

  • Zitat

    Original von Pettersson


    @Zero511
    Vergiss es komplett!!!. Ganz Serbien hat 123kb!!!! Novi Sad ist zwar als Stadt zu finden, besteht aber nur aus einer in einiger Entfernung vorbeifürenden Hauptstraße. Selbst Belgrad besteht nur aus ein, zwei Kreuzungen. Also die Abdeckung von Osteuropa ist ein absoluter Scherz.


    Vielen Dank für die Info. :)


    Das Gerät hat daher und wegen den anderen von dir genannten Gründen 0% Sinn für mich. :-D)
    Da hat doch der Navigon 2110 max ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich hole mir dann lieber iGO8 für den PDA. :]

  • Was mich im Nachhinein schon auch noch irritiert, ist, dass ein Höhenprofil fehlen soll.
    Der MA von PDAMAX meinte es sei mit drin und in den Videos in dem Link von zero511 sah man das ja auch. Strange...


    Dass TTS nicht in der Produktbeschreinung enthalten ist, hätte mir anfangs auch auffallen müssen. :rolleyes:

  • Pettersson, bist Du sicher das es kein Fahrspurassi gibt? Gib mal ne Strecke über 2 verschiedene ABS ein und geh auf Überfliegen- da werden doch dann weisse Pfeile in der Karte eingeblendet... Kommen die bei der realen Navigation nicht???


    Einen hab ich noch: ist das beim r700t auch so, das angesagt wird: " in 300 Metern links abbiegen" und dann nur noch " die nächste links abbiegen" kommt- also kein "jetzt links abbiegen" am Abbiegepunkt? Kann natürlich sein, das ich durch die Navigonansiagen verwöhnt bin :]

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • visuaL


    Das mit dem fehlenden Höhenmodell finde ich auch merkwürdig, zumal es auf den verlinkten You-Tube Videos zu sehen ist und auch im Handbuch explizit erwähnt wird. Aber die entsprechenden Verzeichnisse sind nun mal LEER, ich kann es nicht ändern :-D)


    Wenn man sich die Beschreibung des R700t (z.B. bei PDAMAX) mal genau durchliest dann:


    1. Steht da nichts von TTS
    2. Steht da nichts von Fahrspurassistent
    3. Steht da auch nichts von einem Höhenmodell


    Es wird lediglich von 2D und 3D Ansicht gesprochen (und schließlich gibt es ja 3D-Gebäude und Brücken). Eigentlich hätte man da stutzig werden können.....die Euphorie über iGO8 war halt zu groß, da war man wohl ein bischen blind.



    @Volker_I


    Ich habe diverse Routen simuliert und überflogen (Hamburg, Berlin, Paris, London, Autobahnkreuze....) also alles Bereiche in denen entsprechende Informationen vohanden sein sollten. Ergebnis: NICHTS, keine Pfeile, kein Fahrspurassi, weder in der langsamen, noch in der schnellen Simulation.


    Zu den Ansagen: Dort ist der iGO-Stil nach wie vor geblieben, d.h. es gibt keine "Jetzt links/rechts abbiegen" Ansage, sondern die von Dir auch genannte "Nächste links/rechts" Ansage.



    Noch ein kleines Edit:
    Was es mit den empfangbaren Wetternachrichten (Beschreibung bei PDAMAX) auf sich haben soll, konnte ich bisher nícht herausfinden ?(
    Im Handbuch steht davon schon mal gar nichts von erwähnt (wobei das Handbuch eh recht dürftig ist, viele Funktionen sind nicht erklärt).



    Pettersson

  • Hi,


    das Gerät an sich ist schon interessant, da kam ich auf die Idee: kann man auf dem R700T vielleicht eine andere Navi Software installieren?
    Hat es überhaupt die Voraussetzungen um z.B TTN6.x zu installieren?

  • Also wenn du vor hast auch andere Software zu installieren, würde ich mir grundsätzlich überlegen, eher einen PDA zu nehmen.
    Alles andere ist ein wenig Lotterie.

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS

    Hat es überhaupt die Voraussetzungen um z.B TTN6.x zu installieren?


    Das ist doch eine Uralt-Version. ?(

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Also wenn du vor hast auch andere Software zu installieren, würde ich mir grundsätzlich überlegen, eher einen PDA zu nehmen.
    Alles andere ist ein wenig Lotterie.


    ....


    nicht für Ungut, aber einen PDA mit TTN6.x habe jetzt im Einsatz.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das ist doch eine Uralt-Version. ?(


    ...


    aber für nen PDA noch die aktuelle. Es gibt doch keine andere (ofiziell) die auf dem PDA lauft.