Erfahrungen zum LG 9700R??

  • Suche ein NAVI für mein neues Auto, hatte vorher im Peugeot das festeingebaute RT3, war Super!!


    Bin jetzt auf das LG gestoßen, wer hat es?? Wer kann darüber was schreiben?? Im Net sehr wenig zu finden!!


    Gruss Albe

  • Meiner Meinung nach ein Rückschritt im vergleich zum 9600er....ich würd mir lieber den 9600er holen!!!
    Erfahrungen über das 9700er wird sehr schwierig, da es kaum zu finden ist und somit fast niemand hat...nehme ich mal an!!!

  • Warum ist das 9700R ein Rückschritt zum 9600er ?
    Was ist denn genau der Unterschied ?

  • So ich habe nun mal an LG Deutschland geschrieben und gefragt was denn nun mit dem LG LAN 9700R ist, warum man das nirgends bekommt.


    Antwort steht unten.





    ***** Email vom 06.05.08 *****************************


    Sehr geehrter Interessent,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Modellen.


    Leider teilen wir Ihnen auf diesem Wege mit, dass das Navigationsgerät LAN9700R


    ein ausverkaufter Artikel ist, der nicht mehr vertrieben wird.



    Mit freundlichen Grüssen / With best regards


    Dorothee Pöllen
    Order Desk


    LG Electronics Deutschland GmbH
    Jakob-Kaiser-Straße 12, D - 47877 Willich
    Fon: + 49 (0) 21 54 / 492 - 244
    Fax: + 49 (0) 21 54 / 492 - 112
    E-Mail: poellen@lge.com <mailto:poellen@lge.com>
    Internet: www.lge.de <http://www.lge.de>



    ************* Email Ende *********************

  • Sag ich doch:


    Zitat

    da es kaum zu finden ist und somit fast niemand hat.

  • Hallo!


    Dann kann ich mich ja glücklich schätzen eines in Betrieb zu haben. Ich habe tatsächlich auf den LG-Seiten nichts mehr über die beiden Navis gefunden...


    Der wesentliche Unterschied der beiden Geräte:


    LAN-9600R:
    - 2 GB SD-RAM für gleichzeitige Navigation und DVD-Wiedergabe
    - USB-Host
    - zusätzliche Black-Box


    LAN-9700R:
    - 4 GB SD-RAM für gleichzeitige Navigation und DVD-Wiedergabe
    - kein USB-Host
    - alles in einem Gehäuse


    Was letztlich den Preisunterschied (altes Gerät deutlich teuer als Nachfolger) ausmacht kann ich nicht beurteilen.


    Leider erhält man keine Info (auch nicht vom Support) bezüglich Firmware-Updates bzw. aktuellem Kartenmaterial (ist im Moment noch nicht aktuell, da Gerät erst neu auf dem Markt ist (war?)).


    Bei Fragen zum Gerät bin ich gerne behilflich.


    LG

  • Was hast du denn bisher für Erfahrungen mit dem LAN 9700r gemacht?
    Läuft es stabil? Hat es Macken?
    Wo und zu welchem Preis hast du es denn bekommen?


    Aktuelle Karten kannst du dir ja auch über NavTec besorgen ;)


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Über die Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin ebenfalls seit knapp 3 Monaten Besitzer eines LAN-9700R, und da im Internet tatsächlich außer Werbematerial so gut wie eine Informationen zu finden sind, wollte ich euch kurz meine Erfahrungen mit dem Navi schildern.


    Mein Gesamtfazit: Nicht schlecht, aber 'richtig gut' ist doch irgendwie anders.


    1) Einbau:
    Irgendwie fängt es schon damit an, daß das Gerät samt eingesteckter Stecker so tief ist, daß es nicht 100%ig in einen Standard-DIN-Schacht hineinpaßt, wenn dieser hinten geschlossen ist oder nicht zumindest an den Stellen, an denen sich die Stecker befinden, Aussparungen besitzt. Ich hatte zumindest bei meinem Golf IV damit Probleme und mußte aus der DIN-Schacht-Rückwand ein Stück herausfräsen, damit sich das Radio samt eingesteckter Stecker 100%ig versenken läßt.


    2) GPS-Maus:
    Tja, das war auch irgendwie schade. Denn diese schwarze kleine Box, die einem als "GPS-Antenne" verkauft, ist in Wirklichkeit eine GPS-Maus. D.h. das in dieser GPS-Maus nicht nur das GPS-Signal empfangen, sondern auch gleich weiterverarbeitet wird. Lediglich die weiterverarbeiteten Positionsdaten werden dann über das Kabel an das Navi geschickt.
    Das ist blöd für all die Leute, die an ihrem Auto schon eine installierte GPS-Antenne besitzen. Ich habe z.B. bereits eine Blaupunkt-Kombiantenne montiert und kann diese jetzt doch nicht auch für GPS nutzen. Man muß also zusehen, daß man die GPS-Maus irgendwo in der Armatur verstaut bekommt.
    Schließlich muß man aber sagen, daß die mitgelieferte GPS-Maus über einen SIRF-III-Chipsatz und damit über einen der aktuellsten und schnellsten Chipsätze verfügt. Der Empfang ist sehr gut und auch nachdem die Maus mal das GPS-Signal verliert oder neu booten muß, hat sie sehr schnell wieder Empfang.


    3) Navi-Kirmes:
    Wie soll ich sagen ... die Navi-Führung ist *sehr* ausführlich. Generell sagt die Frauenstimme in der Stadt nach 500m und 100m an, wann man wohin abbiegen muß. Ist man an dieser Abbiegestelle angekommen, ertönt nochmal ein akustischer Signalton.
    Absolut nervig ist jedoch, daß schon bei jeder kleinen Straßenbiegung "leicht links" bzw. "leicht rechts" angesagt wird, obwohl die Verkehrsführung absolut eindeutig ist. Wenn man nun durch eine Altstadt fährt, wo viele kleine Straßen dicht aufeinander folgen und schlangenförmig geführt sind, dann hört man eigentlich nur noch Navi-Ansagen - das Radio kann man getrost ausmachen.
    Zumindest hier in meinem Wohnort ist mir bereits ein Kartenfehler aufgefallen. Obwohl das Display korrekt "rechts abbiegen" anzeigt, sagt die Stimme "links abbiegen". Aber gut, das wird wohl eher ein Karten- und kein Gerätefehler sein.
    Außerdem sind die Navi-Ansagen von der Lautstärke her eher suboptimal einzustellen. In der Stadt zu laut, auf der Autobahn zu leise. Bei lauter Musik wird die Musiklautstärke nicht genug abgeschwächt, als das man dann die Navi-Ansage verstehen könnte.


    4) TMC:
    Laut Datenblatt hat das Navi TMC. Das habe ich auch eingeschaltet, und die aktuelle Staumeldungen werden auch im entsprechenden Menüpunkt angezeigt. Allerdings habe ich schon in so manchem Stau gestanden, der im TMC stand, aber nicht berücksichtigt wurde. Auch ist mir bisher nicht aufgefallen, daß das Navi mal wegen einer TMC-Meldung umgeroutet hätte.
    Letztens bin ich von Holland kommend und nach Niedersachen reisend über die A4 und dann direkt in die angekündigte Vollsperrung der A1 gelotst worden. Tolle Sache. Eigentlich hätte ich von dem Navi erwartet, daß es mich spätestens ab Köln-Nord auf die A57 lotst - immerhin stand die Vollsperrung ja auch im TMC.


    5) Radio-Empfang:
    Der Radio-Tuner ist leider nur Mittelklasse - wenn überhaupt. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich eventuell als früherer Pioneer-Highend-Radio-Besitzer etwas verwöhnt bin, aber zuallererst dachte ich, die Antenne wäre kaputt. In so manchen Städten im Ruhrgebiet ist ja der 1Live-Empfang grenzwertig, aber mit dem Radio ist es noch schlimmer als mir vorher bekannt war. Das mit der AF-Funktion funktionert auch nicht richtig: hat man diese eingesachltet, daann springt der Empfänger in schlecht versorgten Gebieten ständig hin und her - oder bleibt einfach auf einer schlechteren Frequenz stehen, obwohl eine bessere zur Verfügung steht. Für den Bruchteil einer Sekunde wechselt der Empfänger dann auch schon mal auf ein *ganz andere* Frequenz, was sich als unangenehme Aussetzer bemerkbar macht. Da bin ich selbst von billigen Kaufhaus-Radios besseres gewohnt. Ich habe die AF-Funktion jetzt abgestellt.
    Aber vielleicht ist ja doch meine Antenne kaputt - auch wenn mein Pioneer-Radio und das serienmäßige Blaupunkt stets glasklaren Empfang lieferten. (Und, ja: ich habe an die Phantomspeisung gedacht! ;) )


    6) Klang:
    Der Klang ist ganz ok, auch wenn der Equalizer nur bescheidene Einstellmöglichkeiten bietet. Man kann zwischen vorgefertigten Profilen auswählen (XDSS+ ist ganz gut) und eine benutzerdefinierte Einstellung speichern. Klanglich kann man nicht meckern - zumindest nicht für den Preis.


    7) Handyfreisprecheinrichtung:
    Das ist wohl die größte Schwäche. Das mitgelieferte Mikrofon sollte tunlichst an der A-Säule (und nur dort!) installiert werden. An allen anderen Stellen ist die Sprachqualität mies.
    Die "Telefonbuchfunktion" des Navis bedeutet übrigens nicht, daß man vom Navi aus auf die Telefonbucheinträge im Handy zugreifen kann. Das Navi beistzt lediglich einen eigenen Speicher für Telefonbucheinträge (100 Einträge), auf den man per Bluetooth Einträge vom Handy übertragen kann. Ändert man also eine Telefonnummer im Handy, muß man gleich das Telefonbuch im Navi mitpflegen. Ziemlich lästig und umständlich, zumal Umlaute *nicht* unterstützt werden - da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Obwohl mein Nokia-Handy das sogenannte HFP-Profil unterstützt (und das LAN-9700R ja angeblich auch), ist die Freisprech nicht dazu zu bewegen, mir auf dem Display Akkuladestand, Netzempfang, eingehende Telefonnummer und Handy-Telefonbuch anzuzeigen. Naja... wäre auch irgendwie zu schön gewesen.


    8) Multimedia-Wiedergabe:
    Da habe ich bisher noch keine (richtigen) Probleme gehabt. Alle Original-DVDs werden ohne Probleme wiedergegeben. Auch die Wiedergabequalität auf dem Display ist gut. Allerdings habe ich bisher nur wenige DIVX-Video-Files gefunden, die das Gerät auch wiedergeben konnte. Wer wie ich auf Nummer sicher gehen will, brennt am besten alle Video-Files als DVD - das funktioniert immer. Ansonsten wirds ein Glücksspiel.
    MP3-CDs und auch -DVDs werden problemlos wiedergegeben. Da hatte ich bisher auch mit meinen wiederbeschreibbaren Rohlingen keine Probleme.


    9) mitgelieferte Fernbedienung:
    Absolute Ingenieursfehlleistung: funktioniert zwar, liegt aber ergonomisch so scheiße in der Hand, daß die Benutzung sich quasi von selbst ausschließt. (ich behaupte von mir, über "normale" Hände zu verfügen!)
    Meine Pioneer-Fernbedienung war länglich-schmal, lag somit super in der Hand und hatte für die wichtigsten Funktionen gut zugängliche und gut zu ertastene Knöpfe. Die Fernbedienung des LAN-9700R kann man dagegen jedoch während der Fahrt direkt aus dem Fenster werfen.


    10) Umschaltung Tag-/Nacht-Darstellung:
    Das Gerät hat auch einen Anschluß für das Abblendlicht und sollte daher bei eingeschaltetem Lich von Tag- auf Nacht-Darstellung umschalten. Das funktioniert zwar in die Richtung Tag- -> Nacht-Darstellung ganz gut, zurück aber nicht. Schaltet man zunächst die Zündung komplett und danach dann erst das Licht aus, so bekommt das Radio dies nicht mit und startet bei der nächsten Fahrt (ohne Abblendlicht) wieder im Nachtmodus.


    11)
    Elftens gibts bestimmt auch - fällt mir aber gerade auf die Schnelle nicht mehr ein. Wenn mir noch was einfällt, dann werde ich das hier nachtragen.


    Falls ich noch Fragen zum LAN-9700R habt, dann könnt ihr diese gerne bei hier im Thread an mich stellen. Ich schaue in den nächsten Tagen mal wieder hier rein und werde dann antworten.


    Viele Grüße!
    JL

  • Hallo,


    ich habe ein 9700R und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Navigation funktioniert gut und ist übersichtlicher als der dreimal so teuere orginal "Carminat" in meinem Firmenwagen.
    Der Einbau (In der Fachwerkstatt) ging glatt und die Tag - Nacht Umschaltung funktioniert bei mir einwandfrei.
    Ob das TMC wirklich funktioniert kann ich nicht sicher sagen. Die eigenartige Telefonbuchfunktion ist für meinen Zweck sogar besser, dar ich gar nicht alle (dienstlichen) Einträge auf meinem Privatnavi haben möchte.
    Mein Micro hangt am Spielgel und funktioniert bis 120km/h gut.


    Zwei Dinge stören mich jedoch, vieleicht weiß jemand eine Lösung'?
    1. Im Telefonbuch kann ich nicht dauerhaft zwischen Privat und Handynummer umstellen.
    2. Im mp3-Betrieb bekomme ich zwar mit "Information" die Tag's angezeigt, in der Übersicht "File" gibt's jedoch immer nur Sternchen.


    Wenn Ihr sonst Fragen habt, meldet Euch.

  • gibt es neue erfahrungsberichte???? habe es bestellt, möchte mal wissen was jetzt so auf mich zu kommt *gg*


    also, was gibts neues??

  • Hallo zusammen


    Habe nun seit einem halben Jahr das 9700R installiert und kann folgendes dazu sagen:


    1. Das Preis-Leistungsverhätnis stimmt meiner Meinung nach (ich hatte 1290.- sFr. bezahlt ; sind ungefähr 790 )


    2. Die Navigation funktioniert super und ist sehr verständlich. Bei einem eingebauten Navi von Scoda (JG. 07) ist die Bedieung und Streckenführung um Welten schlechter). Die Ansagen kommen zwar etwas zu häufig - vor allem wie oben beschrieben in gewissen Kurven - aber das zusätzliche Bild hat mir schon oft geholfen. Einzig die Speichermöglichkeiten von Zielen ist beschränkt. Man kann zwar die zueletzt gewählten Ziele erneut aufrufen, als Favorit hat man aber nur 3 Plätze zur Verfügung.


    3. Das Display ist sehr gut ablesbar (auch bei Sonneneinstrahlung). War zuerst skeptisch, ob das Display gut genug ist.


    4. DVD funktionert einwandfrei und in guter Qualität.


    5. Soundqualität finde ich sehr gut - kommt vielleicht auf die eingebauten Lautsprecher an...


    6. Das Radio hat eine etwas miese Empfangsqualität und zappt oft zwischen den "besten" Frequenzen hin und her. Wenn man dies jedoch ausstellt, ist es angenehmer - jedoch z.T. schlechter vom Empfang her. Auch der Radiosender wird nicht immer korrekt angeschrieben - wird wohl ein Softwarefehler im Zusammenhang mit dem RDS sein.


    7. Die Bluetooth-Verbindung zum Handy funktioniert - konnte jedoch kein Telefonbuch kopieren (K800i von Sony). Das Mikrofon ist bei mir in der Mittelkonsole oben im Dach angebracht - werde es jedoch ändern müssen, da die Sprachqualität zu schlecht ist (warum auch immer!)


    8. Das Radio schaut leider aus der Konsole heraus - stört nach einer Zeit aber auch nicht mehr.



    Ich bin also bis auf den Radioempfang und das Mikrofon sehr zufrieden mit dem Navi. Bin mal auf den Support gespannt so wegen Kartenupdates und so. Habe bisher auch nur den Link im 9600er Forum für die Bedienungsanleitung gefunden.

  • Ach ja, ganz vergessen:


    Das mit den mp3 Tracks funktioniert bei mir einwandfrei. Alle Informationen werden korrekt angezeigt. Ich habe mir eine mp3 DVD erstellt mit ca 20 CDs drauf und kann alle abspielen und anwählen. Geniale Sache.

  • und wie siehts aus mit firmware updates?? gibts da schon welche?? falls ja, wie kommt man dazu??

  • Was mich noch interessieren würde, wäre:


    Welche Navisoftware läuft auf dem Gerät?
    Welches Betriebsystem wird genutzt, eventuell WinCE 4.2 oder 5.0?
    Kann man eine andere Navisoft aufspielen, wie z.B. bei den Maqma Geräten?


    Vielen Dank im voraus.


    Dr Schwoab

  • Hallo zusammen,


    Hallo Gluzi, die Bedienungsanleitung habe ich bei Conrad gefunden. Mit welchen Parametern hast Du die DVD gebrannt? (Brennersoftware, Dateisystem ...)


    Danke


    Michael