Error XML files nach Format Flash

  • Schönen guten Abend aus Österreich!


    Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir bitte jemand helfen.
    Wollte mein Navi neu aufsetzen, doch jetzt startet es nicht mehr.
    Nach einem Format Flash bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    Error during read XML file!
    Und der ganze Kasten steht.
    Die Meldungen beziehen sich auf


    MFD\navigation\menu\shell.xml
    MFD\navigation\menu\desktop.xml
    MFD\navigation\menu\languages.xml
    MFD\navigation\menu\shell.xml


    There are no buttons defined in desktop.xml!


    Hatte vorher Navirunner 6.1 am laufen.


    Da mit die Beschriftungen im Startmenü gefehlt haben, wollte ich das Ganze neu Installieren.


    Nun funktioniert leider gar nichts mehr!


    Ich bitte um Eure Hilfe


    LG Walter

  • Hallo Walter,


    die Meldungen klingen nach Format Flash mit eingeschobender SD-Karte.
    Diese sollte jedoch dabei -nicht- im Gerät stecken!


    Probier mal einen Hardreset -ohne SD-Karte- (wie in der Schnell-Anleitung beschrieben!)


    - Anschließend erneut Remove All und Format Flash aufrufen.
    - Ausschalten mit Schiebeschalter
    - SD-Karte rein und GoPal erneut aufsetzen lassen.


    Frohe Ostern
    Fozzie

  • @Fozzie


    Danke für den Tipp, hat mir leider aber nicht geholfen.
    Anscheinend werden bei einem Format Flash bei mir auch Daten gelöscht die normalerweise nicht gelöscht werden.


    genau nach Anweisung kommt wieder:


    Error during read XML file!


    File: \MFD\navigation\menu\shell.xml
    Line: 0
    Column: 0


    Failed to open file (Id=2)


    Es kommen insgesamt 4 Meldungen


    Als Abschluss kommt dann noch:


    There are not buttons defined in desktop.xml

  • Hast du schon einmal nachgesehen, welche Ordner sich noch auf der SD-Karte befinden? Und falls doch alle laut Schnellanleitung dabei sind, können doch welche beschädigt sein. Deshalb würde ich die erforderlichen neu mit einem Cardreader übertragen und einen neuen Versuch starten.
    Falls das auch nicht hilft --> den ROM neu mit R23 flashen und gut ist.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo xakte,


    ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich das lese, dann hab ich das dumme Gefühl, dass Du da verschiedene GoPal-Versionen gemischt hast... ?(


    Eine shell.xml von GP 4.01 funktioniert nämlich unter 4.1 genauso... nämlich mit Fehlermeldung.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • das problem kenn ich. zumindest ähnlich. guck dir mal über den PC an, ob "my flash disk" wirklich leer ist. war bei mir nicht der fall, auch nach 3x format flash und remove all waren noch dateien und ordner auf MFD. dann installiert er nicht neu und bringt solche fehler. bei mir kam ein fehler die "menu.exe" betreffend, wenn ich richtig weiß.


    hab dann manuell über den PC alle dateien auf MFD gelöscht und die neuinstallation lief sauber durch.


    nur interessehalber: wie lang hat format flash bei dir gedauert? bei mir kam schon nach 3 sekunden die erledigungsmeldung.

  • Hallo an Alle!


    Danke für die Tipps


    Format Flash dauert ca. 2 sec.


    Werde jetzt mal alle Möglichkeiten testen.
    Darf aber nicht zu spät werden "ggg" muss morgen in die Kirche!


    Melde mich dann wieder DANKE


    LG Walter

  • Zitat

    Original von xakte
    Hallo an Alle!


    Danke für die Tipps


    Format Flash dauert ca. 2 sec.


    siehste! guck dir das "volume" mal an, lösch alles und dann wirds vermutlich gehn.


    komisch nur, dass "format flash" nicht sauber funktioniert.

  • @ All,
    wie schon im Tipps und Tricks zu GoPal4 Thread beschrieben, langt Format Flash oft nicht, darum im CleanUp Menü alle Optionen nacheinander von oben nach unten anklicken und abarbeiten lassen, dann ist "My Flash Disk" wirklich leer!
    MfG und frohe Ostern aus HH
    Olaf

  • Schönen guten Morgen!


    @ all


    Danke für eure guten Ratschläge


    Hab einen nach dem anderen abgearbeitet, leider ohne Erfolg.
    Schon nah am Verzweifeln, habe ich mir noch mal die Speicherkarte genauer angesehen.


    Ich hatte mir ja das Update auf 4.1 aus dem Netz heruntergeladen und
    bisher noch keine Probleme damit.
    Was mir jetzt allerdings auffiel war, daß die Datei
    shell-gopal 40.cab
    auch nach dem update diese Bezeichnung trägt.
    Hab sie mal in 4.1 geändert, und siehe da, es funktioniert wieder!
    Also anscheinend doch eine Vermischung der Versionsnummern bei einem Format Flash.
    Danke an alle für die Hilfe und schöne Ostern
    LG Walter

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ All,
    wie schon im Tipps und Tricks zu GoPal4 Thread beschrieben, langt Format Flash oft nicht, darum im CleanUp Menü alle Optionen nacheinander von oben nach unten anklicken und abarbeiten lassen, dann ist "My Flash Disk" wirklich leer!


    stimmt leider nicht. ich hatte bei besagtem fehlerfall die optionen "format flash", "remove all" und "factory reset" mehrfach (ich glaube 3 oder gar 4 mal) hintereinander ausgeführt, es dauerte jeweils max. 3, bei den weiteren versuchen eher 1 - 2 sekunden und MFD war eben nicht leer. eine neuinstallation ging erst nach manuellem löschen des "reste" über den PC.


    @xakte: bei mir ging alles auch sauber, ohne die shell auf "41" zu ändern. die heisst auch nach dem update noch so. muss zufall gewesen sein.