Wintec WSG-1000 - Kennenlernen

  • Zitat

    Original von karomue
    Na ja. Entweder man hat einen PDA dabei, dann hat man ja auch einen Rechner, oder der biologische Computer wird gefordert. :]


    Das geht zwar, macht aber auf Dauer keinen Spass, da beim Geocachen (fast) alles in der 'anderen' Darstellung abläuft.


    Zitat

    TMX gibt es nur für PC, die Funktionen würden einen PDA vermutlich auch sprengen.


    Es würde ja reichen, wenn man einigermaßen komfortabel diese .tk4-Datei editieren kann.


    Zitat

    Tippfehler kann man nicht berichtigen, es ist aber auch schwer welche zu machen... :D


    Glaube mir, *ich*kann die machen :)


    Zitat

    Bei Mark by Edit wird stellenweise weitergeschaltet, die Werte werden nicht herkömmlich eingetippt sondern mit + und - Tasten hoch- der runtergezählt. Namen kann man keine vergeben aber einen ganze Stall voll Ikons, angefangen vom Haus für home, über ein Auto für z.B. den momentanen Parkplatz... Es sind 256 Stück... :gap


    Das mit den Icons ist okay, aber nur eine halbe Sache. Bei Mult-Caches mit mehreren Stationen muss man häufig neue Koordianten erfassen und die möchte man dann gerne sinnvoll bezeichnen. Aber wie schon gesagt, damit könnte ich leben.


    Zitat

    Nun, unsere Kommunikationstruppe mit Wintec hat schon Erfolge erzielt, Wintec ist ja eine erfrischend neue und innovative Truppe, vielleicht können wir für den WSG ja auch was erreichen.


    Auch das ist ein Grund, warum ich gerne diese Gerät verwenden würde.


    CU


    Ruppi

  • Zitat

    Original von karomue
    Nun, unsere Kommunikationstruppe mit Wintec hat schon Erfolge erzielt, Wintec ist ja eine erfrischend neue und innovative Truppe, vielleicht können wir für den WSG ja auch was erreichen.


    Bei den doch seeeehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten am Gerät, wäre es natürlich mehr als nur wünschenswert, wenn in einer späteren Firmware noch weitere Menüsprachen (= u.a. deutsch!) eingebaut würden.


    Evtl. läßt sich dieser Punkt ja den Wintec-Leuten nahebringen!? Und dazu könnte man ja anbieten, die Übersetzungen hier vorzunehmen und zur Verfügung zu stellen.


    Grüße
    core


  • Danke für diesen Hinweis, werden wir mal im Hinterkopf behalten.


    Ich denke mal, dass in Kürze - der Liefereinsatz steht ja vor der Tür - zum WSG noch weitere Vorschläge kommen. Wir sammeln dann mal.

  • Hallo erstmal!


    Inspiriert von Karomues fantastischem Testbericht habe ich mir die WSG-1000 gekauft und vor zwei Stunden ist sie dann geliefert worden. Tolles Gerät, aber unter leicht verständlich stelle ich mir etwas anderes vor. ;) Dies umso mehr als dass ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. Insofern werde ich Euch bestimmt öfter um Hilfe bitten, aber ich verspreche auch immer brav vorher die Suchfunktion zu benutzen.
    Viele Grüße,


    Minaun

  • Glückwunsch.


    Lese Dir mit demWSG in der Hand nochmal den Bericht durch und versuche die einzelnen Menuepunkte nachzuvollziehen.


    Es ist richtig, auf den ersten Moment verwirrt alles doch recht arg. Das gibt sich aber mit dem Umgang. Und ich bin noch gute 2 Wochen erreichbar bis wir in den Urlaub fahren, frage also wenn es Probleme gibt. :]

  • Hallo Charly,


    da danke ich Dir schon mal im Voraus! Die WSG und ich fahren am Dienstag für zwei Wochen nach Irland, du hast dann also ab Montag abend erstmal Ruhe vor mir, :]


    Viele Grüße,


    Minaun

  • Hier die erste (doofe?) Frage


    ...hat sich schon erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Minaun ()

  • Zitat

    Original von Minaun
    Hier die erste (doofe?) Frage


    ...hat sich schon erledigt...




    :]So liebe ich das....



    Aber: so ganz genau weiß ich es auch nicht, z.B. bliebe BT sofern aktiviert an oder würde es ausgeschaltet - müsste ich auch probieren...


    Mal abgesehen von dem, was in der Beschreibung steht... :D

  • Hi Charly,
    so das "Dingen" ist da :D
    In so fern Glück gehabt, das es noch heute mit DHL kam, der Zulieferer meinte, das im Frankfurter Raum ab Morgen nicht mehr viel läuft. :(


    Habe den WSG-1000 erstmal mit Glopus, TMX 2.6.5, sowie mit U-Center 5.02 zum Laufen gebracht. Mit beiden letztgenannten Prog`s läuft es mit USB-Kabel (COM3), sowie externen Bluetooth (COM40) auf dem PC. Beim PDA hatte ich Probleme mit dem Serilot, habe ich dann ohne Serilot COM-mäßig neu auf dem PDA eingerichtet (COM 7). Glopus funktioniert jetzt auch wieder :]


    Jetzt werde ich mich mit dem niedlichen Handbuch 108 Seiten in englisch (vielleicht gibts ja mal ne deutsche Übersetzung) auseinander setzen. Die Brille ist geputzt, und reicht gerade noch für die kleine Schrift aus hi.


    Die reine Handbedienung scheint in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig zu sein, und ich werde wohl die zweite Gehirnhälfte dazu schalten müssen.


    Das Wochende ist gerettet, und meine Frau etwas säuerlich, aber Priroritäten müssen halt gesetzt werden. ;)


    Gruß - Barny


    PS: Übrigens der ACCU Nokia BL-5CA passt genau rein.

    Einmal editiert, zuletzt von bst250wer ()

  • Hallo Barny,


    auch an Dich der Rat: WSG in die Hand, meinen Artikel öffnen - evtl. ausdrucken, ist viel weniger Papier als das"Manual" :] - und damit spielen.


    Nochmal: auf den ersten Blick ist man recht erschlagen. Das löst sich nach Umgang so schon etwa ab 2 Tage. Irgendwann erscheint alles logisch... :]

  • Guten Morgen!


    Der Nebel lichtet sich!
    gestern bin ich mit der Maus mal in die Stadt gefahren und habe festgestellt, dass die Aachener Busse 852 km/h fahren und ich 532 km/h laufen kann. Olympia, ich komme! Allerdings liegt das, so hoffe ich, dass ich vor Fahrtantritt nicht darauf geachtet habe eine Fix zu haben. Ich bin nach dem ausgelesenen Track auch wild kreuz und quer durch Aachen und sogar bis nach Belgien gefahren, obwohl ich mich tatsächlich nur im Aachener Zentrum aufgehalten habe. Aber wie gesagt, das liegt bestimmt (hoffe ich) daran dass ich keinen Fix hatte. Ich war bei dieser Zick-Zack-Tour übrigens im Walk-Modus.


    Seit ich auf den Motor Modus umgestellt habe, treten diese wilden Ausreißer auch nicht mehr auf.


    Gibt es für TimeMachineX eigentlich auch eine deutsche Anleitung? Mein Englisch ist zwar gaz passabel, aber wenn ich von einer Sache so gar keine Ahnung habe, sind mir deutsche Anleitungen doch lieben.


    Hat jemand von Euch schon herausbekommen, was das schwarze Gesicht im Kompass und im Navigationsmenü bedeutet und wie ich es hin bekomme, dass dort ein weißes freundliches Gesicht steht?


    Viele Grüße


    Minaun


  • Nein und nein. Noch nicht.

  • Zitat

    Original von Minaun
    Hat jemand von Euch schon herausbekommen, was das schwarze Gesicht im Kompass und im Navigationsmenü bedeutet und wie ich es hin bekomme, dass dort ein weißes freundliches Gesicht steht?


    Der Kompass muß kalibriert werden.


    Im Kompassmenü zweimal die mittlere Taste drücken. Auf der Seite steht unten dann Calibration?


    Den Logger waagerecht auf einen Tisch legen und mit der linken Taste bestätigen.


    Es erscheint die Aufforderung, den Logger einmal waagerecht um die eigene Achse zu drehen.


    Nach erfolgreicher Kalibrierung lächelt Dich ein freundliches Smilie an :)

  • Mahlzeit,


    bin heute das erste mal hier im Forum. Ich habe seit ein paar Tagen den WSG-1000 und bin etwas enttäuscht :( Bis jetzt hat mir nur die Verarbeitung des Gerätes gefallen, die ist wirklich gut. Aber das war es auch schon.


    Die Anleitung für Gerät und Software ist extrem mies. Eigentlich gibt es so gut wie keine! Die Bedienung des Gerätes benötigt auch einiges an Gewöhnung. Daher werde ich mit dem Gerät nicht so richtig warm. Folgende Fragen sind mir bei der Nutzung aufgekommen:


    * Wo stelle ich Sommerzeit ein?
    * Wodurch unterscheiden sich die Log-Modi? Kann ich die irgendwo einstellen?
    * Kann man die Log-Einstellungen (wann wird geloggt) nicht am Gerät einstellen? also nur über TMX?
    * Gibt es eigentlich auch Unix/Linux bzw. Mac OS X Software die den WSG-1000 unterstützt?
    * Was bedeuten die ganzen GPS Einstellungen in TMX? Ich bin kein GPS Experte, daher verstehe ich dies nicht.


    Ich habe bis jetzt nur TMX für die Nutzung des Gerätes gefunden. Wisst ihr vielleicht, ob es am Mac auch irgendwie geht? Das wäre super, da ich Windows nur in der Virtualisierung habe und das ist irgendwie ziemlich umständlich.


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Besten Dank schon mal
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robertmk ()


  • Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation, zum ersten Mal hier im Forum und zusätzlich ist der WSG-1000 mein erster Logger. Gekauft habe ich mir das Teil vor allem auf Grund der positiven Vorabtests und der laut Featureliste allgemeinen Eignung für meine gedachten Einsatzzwecke.


    Nach ersten (kurzen) Tests, ist mein Eindruck auch etwas zwiegespalten.


    Die Bedienung des Loggers ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube mit etwas Übung wird man sich daran gut gewöhnen können.


    Das Hauptproblem bei meinen ersten Tests war die zuverlässige Aktivierung der Logfunktion. Ich hatte bei einem meiner Testläufe das Log On Signal in der oberen Zeile, mußte beim Einlesen in TimeMachine X (der Name ist etwas ungewöhnlich, als Mac-Nutzer denke ich dabei immer erstmal an das fast gleichnamige Backupprogramm in OSX) dann aber feststellen, daß keine Logdaten geschrieben wurden. Ich schiebe das erstmal auf eine mangelhafte Bedienung meinerseits, und halte für mich erstmal fest, daß ich vor jedem Einsatz etwas genauer hinschauen were, ob das Loggen auch wirklich aktiviert ist.


    Da ich hauptsächlich mit einem Mac arbeite, würde mich auch interessieren, ob es nicht auch für diese Plattform nutzbare Software gibt. Gefunden (aber noch nicht getestet) habe ich bislang GPSBabel. Laut Doku kann man damit den WBT-201 auslesen bzw. dessen Dateiformate konvertieren, theoretisch müßte es auch mit dem WSG-1000 funktionieren. Hat das schon jemand ausprobiert?


    Ansonsten funktioniert bei mir die Kommunikation des Loggers mit einem auf dem Mac in vmware laufenden Windows XP ganz hervorragend.


    Die Möglichkeit zur Einstellung der Sommerzeit habe ich auch noch nicht gefunden. Bislang behelfe ich mir damit, die Zeitzone manuell auf +2 einzustellen, was aber eigentlich nicht korrekt ist. Vielleicht kommt eine entsprechende Funktion ja noch mit einem Firmwareupdate auf das Gerät.


    So wie es aussieht, ist die unter TimeMachine X programmierbare USER-Einstellung die einzige Einstellung, bei der man genau weiß, wie die einzelnen eingestellten Parameter genau aussehen. Für mich reicht das denke ich mal auch erstmal aus. Für später würde ich mir allerdings mehrere benutzereinstellbare Presets wünschen.


    Ansonsten bin ich noch dabei, mich durch die einzelnen Menüs zu steppen und die Möglichkeiten des Gerätes und der Software weiter auszuloten.


    Soweit erstmal meine Erkenntnisse aus der Sicht eines GPS-Dummusers (was sich hoffentlich bald ändern wird)

    Einmal editiert, zuletzt von bolero ()