Wintec WSG-1000 - Kennenlernen

  • Hallo robertmk und bolero und willkommen hier.


    Mei Bericht auf meiner HP bekannt? Dort steht auch (teilweise zumindest) eine Antwort auf die Fragen.


    Sehen wir mal vom Mac ab, dafür gibt es m.W. keine spezielle SW, das gilt aber auch für andere Geräte!, ist m.A. nach TMX und U.center so gut wie notwendig. u-center ist das all. Programmiker-und Auswertetool für u-blox/Antaris-Chips, eigentlich ein Muss. Dazu gibt es auf meiner HP auch Berichte.


    Das Manual ist nicht so toll, das war auch der Grund, die einzelnen Menues in meinem Bericht zumindest kurz anzureißen.


    Zeitzone geht im A2-Menue. Steht im Bericht, dass Auto nicht auf Sommerzeit sondern nur auf Normalzeit umstellt. Für Sommerzeit muss man explizit +02:00 eimnstellen.


    Sonst bin ich i.d.R. bis zum 10.5. (Urlaubsbeginn) so gut wie jeden Tag mehrmals hier zu finden und werde Fragen, sofern ich kann, gerne beantworten.


    Und, bolero,


    * Wodurch unterscheiden sich die Log-Modi? Kann ich die irgendwo einstellen?
    * Kann man die Log-Einstellungen (wann wird geloggt) nicht am Gerät einstellen? also nur über TMX?
    * Was bedeuten die ganzen PGS Einstellungen in TMX? Ich bin kein GPS Experte, daher verstehe ich dies nicht.


    bitte etwas genauer spezifizieren. Telegrammstil ist ausreichend, besser als lange Texte durch die man sich durcharbeiten muss, vor allem wenn sich Fragen häufen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Nach erfolgreicher Kalibrierung lächelt Dich ein freundliches Smilie an :)


    Danke bolero, jetzt lächelt der Kompass auch!


    Charly, Du hast recht, je mehr man sich mit dem Gerät beschäftigt, umso logischer wird alles. Also ich geb meine WSG nicht mehr her. ;D


    Viele Grüße,


    Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Minaun ()


  • Hallo Steffi,


    dann sind wir ja schon zu zweit. Oder waren es schom 3? 4? :]


    Der einzige Nachteil: er beult die Hosentaschen etwas aus. ;D


    Aber mit meinem Deja-Täschchen kann ich ihn ja auch um den Hals hängen. Wo er beim Wandern eh schon seinen Stammplatz hat.

  • Der Handtasche muss lebendig sein...


    Also ich habe mir ja gestern ein Golla-Täschchen gekauft. Ich hoffe nur das Täschchen stört den Empfang nicht.


    Schöne Grüße,


    Steffi


    Äh, da fällt mir ein, darf ich die WSG eigentlich im Flieger jetzt anlassen oder nicht? Nicht dass mir der Höhenmesser auf einmal über der Nordsee sagt " noch 200 m, noch 100m..."

  • Zitat

    Original von bolero
    Die Bedienung des Loggers ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube mit etwas Übung wird man sich daran gut gewöhnen können.


    Ja da stimme ich dir zu. Das gibt sich bestimmt mit der Zeit. Jedoch kann ich trotzdem (wegen meiner Punkte), den Tests leider nicht so recht zustimmen!


    Zitat

    Das Hauptproblem bei meinen ersten Tests war die zuverlässige Aktivierung der Logfunktion. Ich hatte bei einem meiner Testläufe das Log On Signal in der oberen Zeile, mußte beim Einlesen in TimeMachine X (der Name ist etwas ungewöhnlich, als Mac-Nutzer denke ich dabei immer erstmal an das fast gleichnamige Backupprogramm in OSX) dann aber feststellen, daß keine Logdaten geschrieben wurden. Ich schiebe das erstmal auf eine mangelhafte Bedienung meinerseits, und halte für mich erstmal fest, daß ich vor jedem Einsatz etwas genauer hinschauen were, ob das Loggen auch wirklich aktiviert ist.


    Hehe. Ja TimeMachine, war für mich auch verwirrend am Anfang. Aber gut wenn es sein muss :) Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen, aber ich hatte wenig Zeit länger Tests zu machen. Habe halt festgestellt, dass die kein Log geschrieben wird, wenn keine Satelliten gefunden wurde. Was ja auch nachvollziehbar ist.


    Zitat

    Da ich hauptsächlich mit einem Mac arbeite, würde mich auch interessieren, ob es nicht auch für diese Plattform nutzbare Software gibt. Gefunden (aber noch nicht getestet) habe ich bislang GPSBabel. Laut Doku kann man damit den WBT-201 auslesen bzw. dessen Dateiformate konvertieren, theoretisch müßte es auch mit dem WSG-1000 funktionieren. Hat das schon jemand ausprobiert?


    GPSBabel kannst du vergessen. Klar theoretisch könnte es möglich sein, aber weder mit USB noch mit Bluetooth klappt es. Das Problem ist, dass man nur WBT-100/200/201 auswählen kann. GPSBabel findet diese Geräte natürlich nicht. Hier muss erst das Protokoll angepasst werden, falls es überhaupt möglich ist. Bei dem WPL-1000 z.B. ist es nicht möglich diesen mit GPSBabel zu nutzen! Die meiste Software am Mac baut auf GPSBabel auf.


    Zitat

    Ansonsten funktioniert bei mir die Kommunikation des Loggers mit einem auf dem Mac in vmware laufenden Windows XP ganz hervorragend.


    So mache ich es im Moment auch. Ist aber nicht so wirklich schön :(


    Zitat

    Bislang behelfe ich mir damit, die Zeitzone manuell auf +2 einzustellen, was aber eigentlich nicht korrekt ist.


    Ne mache ich nicht. Warum wurde das so gemacht? Ist das ein Bug oder gewollt? Vielleicht gibt es dort, wo die Software programmiert wurde, keine Sommer-/Winterzeit ;)


    Gruß Robert


  • Golla? Aha. Kenne ich nicht.


    Bin einfach in den "Geiz ist geil" und habe dort unter den Handy- und Kamerataschen gesucht. Die Deja passt wie eine 2. Haut.


    Keine Sorge im Flieger. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lasse BT aus. Sonst "strahlt" ja nichts. Im Zweifel aber Flugbegleiter (nach BT) fragen.


    Vielleicht hat aber ja hier schon jemand einschlägige Erfahrung?


  • Probiere trotzdem mal die Einstellung WBT201. Der WSG hat das gleiche Protokoll (Logger).


    Im übrigen kann man die fehlende Mac-Kopplung nicht derart negativ herausstellen, ich sagte bereits, dass mir keine Maus, kein Logger bekannt sind, die unter Mac-BS laufen.


    Das ist also ein normales Problem das mac-Besitzer nit alllen mir bekannten Geräten haben.

  • Zitat

    Original von karomue
    Mei Bericht auf meiner HP bekannt? Dort steht auch (teilweise zumindest) eine Antwort auf die Fragen.


    Ah vielen Dank. Den werde ich mir mal genauer durchlesen. Habe in gerade mal überflogen.


    Zitat

    Sehen wir mal vom Mac ab, dafür gibt es m.W. keine spezielle SW, das gilt aber auch für andere Geräte!, ist m.A. nach TMX und U.center so gut wie notwendig. u-center ist das all. Programmiker-und Auswertetool für u-blox/Antaris-Chips, eigentlich ein Muss. Dazu gibt es auf meiner HP auch Berichte.


    U Center? Was genau kann ich damit machen? Habe es mir herunter geladen, aber benötige ich dafür bestimmtes "Experten"-Wissen über GPS?


    wegen der Mac-Software geht es mir in erster Linie um das Auslesen des Logs.


    Zitat

    Zeitzone geht im A2-Menue. Steht im Bericht, dass Auto nicht auf Sommerzeit sondern nur auf Normalzeit umstellt. Für Sommerzeit muss man explizit +02:00 eimnstellen.


    Das ist aber irgendwie unbefriedigend :(


    Zitat

    * Wodurch unterscheiden sich die Log-Modi? Kann ich die irgendwo einstellen?


    Ich habe nirgendwo den Unterschied dieser Log-Modi gefunden? Was bewirken diese? Und zwar unter den Settings. User, Walk, Bike und Motor. Kann man diese auch anpassen? Was passiert da genau wenn ich auf diese Modi umschalte?


    Zitat

    * Kann man die Log-Einstellungen (wann wird geloggt) nicht am Gerät einstellen? also nur über TMX?


    Man kann ja in TMX die Einstellungen (Zeit, Geschwindigkeit, ...) ändern, wann und wie oft die Daten aufgezeichnet werden. Kann man das nicht am Gerät selber einstellen? Das heißt also man braucht für diese Änderungen immer einen Win-Rechner :( Das WSG1000 hat doch ein Display.


    Zitat

    * Was bedeuten die ganzen PGS Einstellungen in TMX? Ich bin kein GPS Experte, daher verstehe ich dies nicht.


    Ich bin kein GGS-Experte, weiß zwar wie es funktioniert, aber in TMX unter "Device Settings" gibt es eine ganze Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Z.B. bei "SBAS" und "Navigation Settings". Nur leider wird nirgendwo richtig deutlich, was das bedeutet und was ich da einstellen kann. Oder ist das GPS Wissen? Wahrscheinlich benötige ich es nicht, aber ich würde einfach gerne wissen, was das ist



    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von karomue
    Probiere trotzdem mal die Einstellung WBT201. Der WSG hat das gleiche Protokoll (Logger).


    Ne geht leider nicht :( Habe alles probiert. GPSBabel sagt immer, dass es das Gerät nciht gefunden hat.


    Zitat

    Original von karomueIm übrigen kann man die fehlende Mac-Kopplung nicht derart negativ herausstellen,


    Naja Mac Software ist natürlich nicht der Knackpunkt, da gebe ich dir Recht ;) Wäre aber schöner, wenn ich die Logs am Mac direkt auslesen kann.


    Zitat

    Original von karomue ich sagte bereits, dass mir keine Maus, kein Logger bekannt sind, die unter Mac-BS laufen.


    Das ist also ein normales Problem das mac-Besitzer nit alllen mir bekannten Geräten haben.


    Echt? Aber WBT-100/200/201, Holux, Garmin Geräte laufen wunderbar am Mac. Habe hier ein altes eTrex und komme damit gut zurecht. Natürlich ist die Software dann wie GPSBabel, zum Auslesen der Tracks, Routes und Waypoints, etc.




    edit: habe mir U-Center angeguckt. Ok da kann ich viel auslesen und einstellen, aber ich habe kaum einen schimmer davon, was diese ganzen Zeichen bedeuten. Da muss ich mich erst mal reinlesen. Also so eine Mac Software ist nicht nötig. Bin im Moment mit der WinVersion "überfordert". Vielleicht erklärt mir die U.Center Doku das genauer

    Einmal editiert, zuletzt von robertmk ()

  • Hallo robertmk,


    ich habe bei der Babel-Doku diesen Befehl gefunden:
    gpsbabel -w -t -i wbt-tk1 -f tracks.tk1 -o gpx -F out.gpx



    Mit angeschlossenem WSG lief das aber ins Leere, das MSDOS-Fenster verschwand. Auch sind hier einige Befehle, die im MSDOS-Fenster nicht erklärt sind.


    Nun bin ich weder mit Kommandozeileninterpreter noch mit Babel sonderlich warm.


    Vermutlich geht es deswegen nicht, weil im Kopf der tk1 auch "WSG1000" steht, dort wo bei der WBT210 ebeb dieses steht. Das sollte aber für die Babel-Leute ein Klacks sein, diers anzupassen. Müsste denen nur einer sagen. Denn der Rest der tk1 ist gleich der 201.


    Mit den Geräten die am Mac laufen, reden wir da jetzt von Babel? Wie gesagt, da habe ich keine Aktien drin.


    u-center ist gewöhnungsbedürftig, bzw man muss es lernen. Das ist normal für das Programm mit dem ausgelesen und programmiert werden kann. Schau mal auf meine HP/Links, da steht auch eine Art Einführungsartikel darüber. Und die Antaris-Protocol-Specification ist auch notwendig, will/muss man tiefer einsteigen. Es gibt auch noch eine u-blox5-Protocol-Specifikation, im Prinzip das selbe um die u-blox5-Befehle erweitert. Es sind aber auch nicht (mehr) alle Infos über Antaris4 drin, der Chip, der im WSG steckt. Unterlagen bei u-blox erhältlich.


    Ansonsten auch für u-center ansprechbar.


    Wenn ich nicht das ganze Manual auf einmal erklären muss.... ;D ;D

  • ich bin es noch einmal. Habe jetzt deinen (karomue) Bericht gelesen. mhh, dann liegt es nicht an mir, sondern am Gerät ;)


    Aber ich habe schon wieder neue Fragen:


    * In I0 (Logger) zeigt mir das Gerät nur 0/78.592 als Kapazität an. Sollte da nicht 0/130.000 stehen? Oder was genau bedeutet das? Du schreibst in deinem Bericht, dass dort 130000 steht.


    * Kann ich TMX auch mit Bluetooth nutzen? Wenn ich Windows+WSG1000 mit Bluetooth verbinde, dann wird mir beim Start von TMX nur Com1/com2 angezeigt. Beide greifen nicht auf das Gerät zu.


    * Kann ich am Gerät selber im Logger (Seite I0) die gespeicherten Logs löschen? Oder geht das auch nur über die Software?


    * In TMX: "Device Settings"->"Log Settings": Welche von diesen Einstellungen Heading, Speed, Time, Distance, Mix ist im Gerät aktiviert? Wenn ich TMX starte, dann steht das immer auf Disable. Heißt das, dass es nicht aktiv ist, oder merkt er sich das einfach nicht? Wie stelle ich den dies ein? Kann ich das am Gerät ändern?


    Ihr seht Fragen über Fragen. Hoffe das gibt sich bald :)
    Vielen Dank für Eure Antworten. Robert


  • Oh....


    Steht in meinem Bericht? Dann muss ich den wohl mal wieder lesen.


    Die 130000 habe ich dem Datenblatt entnommen. Tatsächlich stehen bei mir auch 21176/78592, 26.944%. Das stimmt nach Excel :] und auch mit der Total Points Angabe in TMX. Da müssen wir mal dringend Al in TW fragen.


    BT mit TMX habe ich noch niocht probiert, dazu muss ich immer einen BT-Dongel benutzen. Werde ich aber mal testen.


    logs direkt am WSG löschen geht wohl nicht.


    Wenn Du Logger eingeschaltet TMX startest sollte (Kabel) der richtige Port automatisch kommen (ein weiteres Mac-Problem??)). In den Setting->Daten - Menuesprache kann auch deutsch gewählt werden - ist immer default "Aus" angewählt, aber im Logger i.d.R. - wenn man es nicht explizit mal "befohlen" hat - aber nicht aktiv. Es gelten die Einstellungen, sind aktiv, die man bei Anwahl der anderen Punkte Kurs etc sehen kann.

  • Hallo Robert,


    wenn die WSG1000 korrekt über Bluetooth mit Windows verbunden ist (Explorer, Bluetooth-Umgebung),
    sollte TMX beim Start im Verbindungsfenster "COM4 (BtPort1)" oder ähnlich
    zur Auswahl anbieten, also einen Bluetooth-Port.
    Funzt bei mir so weit. Man kann aber scheinbar keine Logfiles per BT von der Maus downloaden,
    das geht bei mir nur per USB-Kabel. Weiß der Geier warum.
    Die restlichen Features von TMX sind jedenfalls benutzbar.


    u-center geht übrigens dann auch per BT.


  • Danke.