Wintec WSG-1000 - Kennenlernen

  • Ich habe (bisher) immer die komplette NMEA-Ausgabe auf meine SD-Karte gespeichert. Dabei fallen rund 1MB/stunde an Daten an. (1pos/Sec).


    Die gespeicherten Logfiles werden dann mit gpsbabel ins GPX-Format gewandelt um sie in JOSM einzulesen.

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    Ich habe (bisher) immer die komplette NMEA-Ausgabe auf meine SD-Karte gespeichert. Dabei fallen rund 1MB/stunde an Daten an. (1pos/Sec).


    Die gespeicherten Logfiles werden dann mit gpsbabel ins GPX-Format gewandelt um sie in JOSM einzulesen.


    Nochmal:


    beim WSG wird intern ein festgelegtes Format gespeichert, wie es vom der 201 bereits bekannt ist.


    Der NMEA-Datenstrom liegt zusätzlich am (log) BT und Kabel Ausgang an und kann mit geeigneten Geräten - PDA, PC - und ebenso geeigneter SW gespeichert werden, aber nicht intern. In soweit ist Deine Frage irrelevant Und die Anzahl der aufzeichenbaren Punkte ist mit rund 130000 bekannt.

  • Hallo ihr user,


    vielen Dank für alle Beiträge!



    Hallo "boss" Charly,


    wenn Du mir eine Zusammenfassung schicken bzw. (besser) Lhier posten könntest (Lob, und fehlendes, und was sonst auch immer), übersetze ich das sofort (kommendes Wochenende) und schicke es Al, ohne Rückfrage im Forum ... vorausgesetzt ihr alle vertraut mir dahingehend :)


    Grüsse aus Wien,
    Chris

  • Zitat

    Original von karomue
    Der NMEA-Datenstrom liegt zusätzlich am (log) BT und Kabel Ausgang an und kann mit geeigneten Geräten - PDA, PC - und ebenso geeigneter SW gespeichert werden, aber nicht intern.

    Das ist aber schlecht und somit ist das Gerät für meine Zwecke unbrauchbar.


    Bleibt zu hoffen das irgendwann ein Nachfolger diesen Mangel behebt.

  • Zitat

    Original von Habe Handy

    Das ist aber schlecht und somit ist das Gerät für meine Zwecke unbrauchbar.


    Bleibt zu hoffen das irgendwann ein Nachfolger diesen Mangel behebt.


    Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wie hast Du denn und mit was bisher gepeichert?? Es gibt m.W. - noch - kein Gerät, das den NMEA-Datenstrom direkt speichern kann. Dazu ist bislang immer ein PC, PDA notwendig. Und daran hat sich nichts geändert.

  • Zitat

    Es gibt m.W. - noch - kein Gerät, das den NMEA-Datenstrom direkt speichern kann. Dazu ist bislang immer ein PC, PDA notwendig. Und daran hat sich nichts geändert.



    Hi Charly,


    der QSTARZ BT-1000, den Wolfgang letztes Jahr beschrieben hat, kann das durchaus:




    Zitat

    Aus dem pnav-Test von Wolfgang:


    Der einzelne Trackpunkt kann unterschiedlich viele Informationen enthalten, von ausschließlich der Positionsangabe bis hin zum kompletten NMEA-Satz, also Anzahl der empfangenen Satelliten zu diesem Zeitpunkt, ihren Elevations- winkel, Empfangsstärke sowie erheblich mehr. Aktiviert man sämtliche Möglichkeiten inkl. EGNOS-Angaben etc., passen gerade mal knapp 7000 Trackpunkte in den Speicher - bei Aufzeichnung 1/sec also nicht mal 2 Stunden. Wählt man, wie für ein klassisches Log Ort, Zeit, Geschwindigkeit und Höhe, so sind dies etwa 69000 Punkte. Bei einer Wanderung z.B. genügt sicher ein Punkt pro 50m, man könnte also knapp 3500km laufen. Es will insbesondere bei längeren Urlaubszeiten, in denen der Logger nicht ausgelesen werden kann, genau überlegt sein, was der Nutzer in welcher Häufigkeit aufzeichnen will.


    Ich habe das anfangs auch nicht glauben wollen und habe die QSTARZ-Maus meiner Sammlung hinzugefügt, nachdem sie im Speicherraum nochmal zugelegt hatte.


    Es stimmt. Sie speichert den NMEA-Datenstrom - auch programmierbar in jeder gewünschten Auswahl. Übrigens: auslesbar nicht mehr nur über Kabel mit dem PC. Unter besonderen Umständen geht das auch über BT oder Kabel am PDA (Loox):


    Zitat

    Aus dem pnav-Test von Wolfgang:


    Auslesen des Loggers per Bluetooth und PDA ist nicht möglich. Wer einen echten USB-Hostanschluss an seinem PDA hat, kann jedoch mit entsprechendem Treiber sowie einer Javasoftware (SuperWABA), die unter der GNU GPL veröffentlicht ist, dies auf einem PDA per Kabel realisieren.


    Vielleicht ein Tip für Squix.


    Gruß
    artur

  • Hallo artur,


    danke.


    Wie man sieht, kann man den Markt nicht mehr als Einzelner übersehen. Gut, dass hier im Forum viele mitlesen und evtl. korrigieren.


    Es ja auch durchaus so, dass mit der Zeit immer Neues dazukommt. Das sieht man auch schon alleine bei "meinem WSG", auch hier erscheinen nach und nach neue Erkenntnisse wie z.B. die Einstellungen die erst bei einer neueren Beta-Version des TMX-Progs eingebaut wurden.


    Aber Wintec ist ja auch eine junge Firma und wir drehen ja auch kräftig mit..... :]

  • Hallo erstmal,


    ich beobachte das WSG-1000 schon seit einiger Zeit, da laut Hersteller seine Stärken da liegen, wo ich sie mir wünsche. Meine Hauptanwendung ist das Geocachen, ebenfalls wichtig sind mir Trackaufzeichnungen und Analysen beim Joggen, Skaten, Radfahren, Wandern, etc.


    Logging scheint eine Kernkompetenz von Wintec zu sein und der eingebaute Trainingsmodus ist wohl genau das, was ich will. Da kann ich glaube ich einen Haken hinsetzten.


    Bei den Funktionen für Geocaching bin ich mir nicht ganz sicher. Den tollen Testbericht habe ich natürlich gelesen - danke dafür - und auch die dort verlinkte Bilderstrecke habe ich mir angeschaut. Hier sieht es so aus als müsste man die Koordianten im Format gg.ddddd° (Minute als Dezimalstellen) erfassten, für Geocaching braucht man aber fasst immer die Form gg° mm.ddd' (Sekunden als Dezimalstelln). Kann man das umstellen?


    Ein zweites Problem: In der Anleitung steht folgendes:

    Zitat

    Regarding adding a spot (mark), not only adding by the device itself (by current GPS datum or manually) but also importing by TimeMacine X. P.S. Please be aware that if you want to keep the existing spots (marks), you have to export all spots to TimeMachine X from the device(WSG-1000) first, edit the additional spot and then import back to the device, otherwise the existing spots will be replaced.


    Heißt das, dass ich alle alten Marks lösche wenn ich neue hinzufüge? Wie funktioniert das mit der Liste? Wie groß ist denn die Liste und wie kann ich sie bearbeiten? Geht das im Gerät selbst, kann ich es über einen PDA machen, oder brauche ich zwingend einen PC?


    Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus


    Ruppi

  • Herzliches WILLKOMMEN im Forum :)


    Charly (Karomue) dürfte zur Zeit der Einzigste sein, der dazu was sagen kann. Evt. die Leute von Haids-Service, die können laut Auskunft in ca. 1-2 Wochen das Teil liefern. Charly hat ein Mustergerät.



    Gruß - Barny


  • Hallo Ruppi und willkommen hier.


    Momentan habe ich wenig Zeit, muss die Antwort auf heite Abend verschieben. Dann melde ich mich aber dazu.


  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum,


    kein Thema lass Dir Zeit, man kannn das Teil ja wohl eh erst in ein oder zwei Wochen kaufen.


    CU


    Ruppi


  • Hast Du schon mal den Bericht auf meiner HP gelesen?


    Die Trackpoint-Eingabe ist wohl nur im Format °,°°°°°°möglich.


    Aber heute Abend evtl. mehr.

  • So, Ruppi, versuchen wir es mal.


    Koordinateneingabe (G3) ist möglich


    Add from GPS
    Add by Edit


    Ersteres sollte klar sein, da wird die momentane Position übernommen. By Edit kann die Eingabe mit °°.°°°°° und °°°.°°°°° vorgenommen werden, ein anderes Format ist nicht wählbar.


    Im G3 Menue ist auch "Delete All" vorgesehen, das ist wohl das, was im engl. Text genannt wurde. (Sorry, für tiefere Details ist mein engl. nicht gut genug).


    Weiter kann man über "Mark List" einen Punkt auswählen, der ist dann als Goto wählbar oder mit Delete einzeln löschbar.


    Wie groß die Liste werden kann weiß ich nicht. Und was meinst Du mit bearbeiten?


    Die MarkList kann mit TMXgespeichert werden (als .TK4), ebenso von dort auch wieder geladen. Auch kan die Liste in TMX bearbeitet werden, was sich nach meiner momentanen Kenntnis aber darauf beschränkt, dass man neue Punkte eingeben kann.

  • Vielen Dank für Deine super-schnell Info, echt nett!



    Oh Mann, das ist wirklich alles so wie ich mir das vorgestellt habe, nur dass man das Koordinatenformat nicht ändern kann ist ein harter Brocken :(


    Zitat

    Im G3 Menue ist auch "Delete All" vorgesehen, das ist wohl das, was im engl. Text genannt wurde. (Sorry, für tiefere Details ist mein engl. nicht gut genug).


    Ich denke nicht, dass das an Deinem (oder meinem) Englisch liegt, das ist einfach nicht geschickt formuliert.


    Zitat

    Wie groß die Liste werden kann weiß ich nicht. Und was meinst Du mit bearbeiten?


    Mit 'bearbeiten', hatte ich gehofft, dass man z.B. sprechende Namen vergeben kann, Tippfehler bei den Koordianten korrigieren kann, etc. Das ist mir aber nicht ganz so wichtig.


    Zitat

    Die MarkList kann mit TMXgespeichert werden (als .TK4), ebenso von dort auch wieder geladen. Auch kan die Liste in TMX bearbeitet werden, was sich nach meiner momentanen Kenntnis aber darauf beschränkt, dass man neue Punkte eingeben kann.


    TMX ist TimeMachineX, richtig? Das ist meines Wissens nur für PC erhältlich. Gibt es etwas vergleichbares für einen PDA (win mobile 5)?


    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Da Du Dich ja mit den Wintec Jungs recht gut auskennst, kannst Du einschätzen, ob in späteren Firmware-Versionen verschiedene Koordinatenformate unterstützt werden? Das ist einzige No-Go-Punkt bei diesem Gerät, sehr sehr schade!


    CU


    Ruppi

  • Na ja. Entweder man hat einen PDA dabei, dann hat man ja auch einen Rechner, oder der biologische Computer wird gefordert. :]


    Wir werden dies aber mit den Wintec-Leuten mal "bequatschen".


    TMX gibt es nur für PC, die Funktionen würden einen PDA vermutlich auch sprengen.


    Tippfehler kann man nicht berichtigen, es ist aber auch schwer welche zu machen... :D


    Bei Mark by Edit wird stellenweise weitergeschaltet, die Werte werden nicht herkömmlich eingetippt sondern mit + und - Tasten hoch- der runtergezählt. Namen kann man keine vergeben aber einen ganze Stall voll Ikons, angefangen vom Haus für home, über ein Auto für z.B. den momentanen Parkplatz... Es sind 256 Stück... :gap


    Nun, unsere Kommunikationstruppe mit Wintec hat schon Erfolge erzielt, Wintec ist ja eine erfrischend neue und innovative Truppe, vielleicht können wir für den WSG ja auch was erreichen.