Aktuellste Software?

  • ok. sorry, die zwei Punkte scheinen echt da zu stehen.


    Die Flagge ist bei meiner SW (okt 07) auch so daneben.
    Sind eigentlich Bugs behoben, oder neue Karten dabei?


    Ein mieser Bug z.B. wenn ich eine alte Route fortsetzen will, kommt ein Fehler, daß ein Bluetoothgerät nicht zu finden sei.

    Einmal editiert, zuletzt von beppo2 ()

  • Ich schreib es denn noch einmal......



    Die aktuelle Version hat Bugfixes. Speedwarner Toleranz wurde gefixt. Die eingestellten Werte bleiben nun bestehen. Vorher verringerten sich diese immer.


    Fehler Bluetoothgerät besteht immer noch.


    Kartenmaterial keinen Schimmer ob das nun neu oder noch alt ist. Das Dateidatum hier ist vollkommen irrelevant. Auf den Inhalt kommt es an und ich konnte nicht feststellen, dass sich da was verändert hat.



    Und ob die Flagge nun beschissen aussieht oder nicht, ist doch denke ich vollkommen egal.

    Einmal editiert, zuletzt von magicwoody ()

  • die frage mit der Flagge habe ich aus dem Grund gestellt, um zu wissen ob dadurch auch vielleicht die anderen Farbdarstellungen schei..e aussehen.


    Aber wenn das bei allen so ist, dann weiß ich, dass es die Displayauflösung allgemein ist.



    thanx

  • verstehs nicht ganz - warum ich?


    habe mein neues (ansich fuer meine frau) 43.3 mitte februar (!) geliefert
    bekommen. kartenmaterial (37L) ist vom 10.OKT.2007, und wirklich
    absolut das gleiche dass noch okt-dez bei allen anderen geraeten dabei
    war (dateien z tl byte fuer byte getestet).


    schlimmer: software version ist 4.1.14546 vom 31 OKT 2007, hat also
    noch alle fehler die wirklich nerven (verliert eingestellte daten wie speed-
    warner, falsche werte -3km/h wenn ueberhaupt, usw usf).


    anruf PEARL: alle geraete werden mit neuester software und kartenmaterial
    geliefert - wenn mein geraet von mitte februar stammt, muss dies auch
    damals das neueste gewesen sein.


    ruecksendung natuerlich moeglich, dauere aber bis zu 2+ monaten bis
    neugeraet geliefert wuerde.


    von neuerer software wisse man nichts, koennte aber auch wenn vorhanden
    NICHT getrennt geliefert werden.


    bin ich nun nach 15+ recht zufriedenen PEARL-jahren das erste mal auf die
    ueblichen online-tricks reingefallen?


    gruesse - heinz -


  • Mein Navi kam sogar erst am 29.2. und hatte ebenfalls noch diese fehlerhafte Software-Version sowie die veralteten Karten installiert. - Ab Anfang März wurde dann offenbar eine neue Version der Software und der Karten ausgeliefert.


    Zitat

    Original von heinz57g
    anruf PEARL: alle geraete werden mit neuester software und kartenmaterial
    geliefert - wenn mein geraet von mitte februar stammt, muss dies auch
    damals das neueste gewesen sein.


    Das will ich nicht einmal völlig ausschließen: Die nächste Version der CD bzw. DVD ist nach Informationen anderer Forums-User Ende Januar gemastert worden. Es kann also durchaus sein, dass es dann noch 2-3 Wochen gedauert hat, bis Pearl diese Version dann tatsächlich auf Lager hatte.


    Zitat

    Original von heinz57g
    ruecksendung natuerlich moeglich, dauere aber bis zu 2+ monaten bis
    neugeraet geliefert wuerde.


    Gut möglich: Meine Reklamation zieht sich jetzt schon seit 3 Wochen hin, und befindet sich noch immer "in Bearbeitung".


    Zitat

    Original von heinz57g
    von neuerer software wisse man nichts, koennte aber auch wenn vorhanden
    NICHT getrennt geliefert werden.


    Die erste Aussage ist definitiv falsch, denn eine neuere Software-Version sowie neueres Kartenmaterial wurde schon von mehreren Forums-Teilnehmern bestätigt.


    Die zweite Aussage stelle ich gerade auf die Probe: Ich habe vorher nicht groß nachgefragt, und da die Software bei Auslieferung ebenfalls getrennt von der Hardware im Paket lag, habe ich auch nur diese CD inklusive der SD-Karte zurückgeschickt, so wie ich sie von Pearl erhalten habe. Die Hardware ist schließlich völlig in Ordnung und muss nicht ausgetauscht werden. Das habe ich in meinem Begleitschreiben zur Rücksendung auch entsprechend so angemerkt. - Eine Reaktion seitens Pearl steht allerdings bislang noch aus.


    Zitat

    Original von heinz57g
    bin ich nun nach 15+ recht zufriedenen PEARL-jahren das erste mal auf die
    ueblichen online-tricks reingefallen?


    Ich selbst halte es auch für irreführende Werbung, wenn Pearl verspricht, Kartenmaterial zu liefern, das "erst kurz vor dem Versand auf DVD gebrannt wird" und "nicht schon 6 Monate im Regal gelegen hat", aber die Karte dann bei Auslieferung trotzdem schon 6 Monate alt ist. - Aber "kurz" ist halt ein dehnbarer Begriff: Es ist noch nicht lange her, dass viele Anbieter maximal jährliche Updates angeboten haben. - Was ich allerdings definitiv für ein Unding halte, ist, dass Pearl keine kostenlosen Software-Updates für die zum Teil noch gravierende Fehler zur Verfügung stellt, wie z.B. das von dir genannte Problem mit dem Speed-Warner, der die eingestellte Geschwindigkeit bei jedem Aufruf um 3km/h nach unten reduziert.

  • Hallo!


    Die Speedwarnergeschichte ist definitiv behoben.


    Die Ladezeit im Auto und am Netz (mit Konstanter 5V) ist von 3,5 auf 1,5 Stunden gesunken.


    Die Standbyzeit aber weiterhin 35 Stunden anstatt der beworbenen 200 Stunden.


    Der "Bluetoothfehler" besteht.


    Grüße
    Hellmuth

  • Hier ein Update zu meiner Retoure:


    Die offizielle Statusmeldung in meinem Kundenaccount besagt nun, dass kein Defekt festgestellt werden konnte und der Artikel zur Entlastung von Pearl an mich zurückgeschickt wird. - Ich war schon kurz davor, wütend zu werden, als ich dann unter "offene Bestellungen" einen neuen Eintrag für diese Rücksendung entdeckt habe, zu dem dem der Support eine Bemerkung hinzugefügt hat, laut der die Software gegen die aktuelle Version ausgetauscht wurde.


    Ich glaube nicht, dass man daraus irgendwelche generellen Ansprüche gegenüber Pearl geltend machen kann, aber wer seinen StreetMate erst nach Mitte Februar mit der alten Software-Version 4.1.14546 bekommen hat, könnte gute Chancen haben, dass Pearl bei Einsendung der Software (inklusive SD-Karte) und eines höflichen Begleitschreibens entsprechend "kulant" reagiert. (Vorher unbedingt die Retouren ankündigen und abwarten, wie Pearl darauf reagiert, weil man vermutlich einen Retouren-Aufkleber benötigt!)


    Und vielleicht traut sich ja auch jemand, der schon ein älteres Gerät hat, bei Pearl nachzufragen, warum es denn keine Bugfixes für grobe Fehler wie den "Speed-Warner-Bug" gibt. - Meiner Ansicht nach sollte sowas nämlich ganz selbstverständlich sein, zumal das Problem ja inzwischen offenbar behoben ist, d.h. ein entsprechender Fix zur Verfügung steht.

  • Na da bin ich ja echt mal gespannt, ob da ne neue Version drauf ist. Und ob sich an den Karten was geändert hat.


    Im Übrigen sollte es reichen, wenn du die MobileNavigator.exe und die rdat auf die Karte kopierst. Alle anderen Dateien sind nämlich bis Dato, zmd. bei mir, unverändert.


    Ausserdem achte doch mal darauf, ob das Navi mit der neuen Navisoftware langsamer geworden ist.


    Ich bin der Meinung, dass Eingaben im Navimenü, z.B. wenn man auf Karte tippt, es länger dauert bis die Karte erscheint. Fakt ist aber, dass der Speedwarnerbug nun behoben ist, der Bluetooth-Bug ist immer noch da.. und das nervt ziemlich.

  • Der Pearl-Kundendienst ist besser als sein Ruf, viel besser als der der meisten Internetshops und vieler namhafter Hersteller. Auch Kulanz ist da kein Fremdwort. Ich habe mehrfach Ware zurückgeschickt oder reklamiert. Das ging immer schnell, und öfter war die Ersatzlieferung besser als der ursprüngliche Kauf.


    Zweimal habe ich ein Navi zurückgeschickt wegen mangelnder Akkulaufzeit. Beim ersten Mal gab´s ein Neugerät mit größerer Karte und neuer Software, beim 2. Mal Geld zurück. Beides lief zügig ab (ca. 7 Tage ab Eingang bei Pearl), viele Ebay-"Sofortkäufe" dauern länger.


    Ich hab mir dann, als der Preis auf 88 Euro runter ging, doch wieder eins gekauft, Akkuleistung hin oder her. Und bin nun, da ich wußte, was ich bekommen würde, zufrieden mit der inzwischen dritten Software-Version.


    Wer mit dem Gerät oder der Softwareversion nicht zufrieden ist, sollte das komplette Gerät wegen schwacher Akkuleistung reklamieren (die bringt ja kaum die Hälfte der Ankündigung, ist damit ein eindeutiger Reklamationsgrund. Und es gibt da auch nicht viel zu testen und zu prüfen, geht also relativ schnell).


    Meine Meinung: macht´s den Leuten nicht so schwer, euch gleich ein Neugerät mit aktueller Software zu schicken. Einfache, klare Fehlerbeschreibung ohne Meckern bringt schnellen Ersatz.


    Einen schönen Abend noch wünscht
    hogenset

  • Zitat

    Original von magicwoody
    Ausserdem achte doch mal darauf, ob das Navi mit der neuen Navisoftware langsamer geworden ist.


    Ich bin der Meinung, dass Eingaben im Navimenü, z.B. wenn man auf Karte tippt, es länger dauert bis die Karte erscheint.


    Könnte das eventuell mit der Geschwindigkeit, Formatierung und/oder Größe der SD-Karte zu tun haben? - Ich hatte die Software nämlich mal probeweise auf eine etwas ältere 2GB SD-Karte aufgespielt, um mehr Platz für zusätzliche Musik- und Filmdateien zu haben, und damit hat das Programm dann in der Tat deutlich "träger" reagiert als mit der mitgelieferten 1GB-Karte, so dass ich dann wieder zurückgewechselt habe.


    Zitat

    Original von magicwoody
    Fakt ist aber, dass der Speedwarnerbug nun behoben ist, der Bluetooth-Bug ist immer noch da.. und das nervt ziemlich.


    Kannst du vielleicht mal Schritt-für-Schritt beschreiben, wie man den Bluetooth-Bug reproduzierbar "provozieren" kann? - Ich habe mit der Suchfunktion zwar einige Postings gefunden, wo sich Leute darüber beschweren, aber ich selbst habe diese Fehlermeldung, dass kein Bluetooth-Gerät angeschlossen sei, auf meinem GP-35 bisher noch nicht gesehen.

  • An der Formatierung und Speed liegt das nicht. Ich benutze immer ein und dieselbe Karte für die verschiedenen Versionen der Software.


    Zum Repro:


    Lass das Gerät mal navigieren, und schalte es mal aus. Dann schalte es wieder ein, starte das Naviprog. und wenn er dich fragt ob du die letzte Route fortsetzen willst kommt die BT Fehlermeldung.

  • nightsurfer, dann lass wirklich mal wissen wenns gekommen ist, und was wirklich
    drauf war.


    ich hatte genau das auch der hotline vorgeschlagen, worauf ich zu hoeren bekam, dass
    ich mir die zeit sparen koenne, denn nach ruecksendung nur der software (auch mit RMA)
    bekaeme ich auch nur genau die zurueck, und nicht eine neuere version.


    gruesse - heinz -

  • Zitat

    Original von heinz57g
    nightsurfer, dann lass wirklich mal wissen wenns gekommen ist, und was wirklich drauf war.


    Kann ich gerne tun; wird aber noch etwas dauern, denn obwohl die Bearbeitung der Retoure jetzt schon seit 3 Tagen abgeschlossen ist, steht die von Pearl selbst initiierte "Neubestellung" noch immer auf "Bestellung ist eingegangen und wurde erfasst", d.h. es ist noch nichts verschickt worden.

  • Hier nun das versprochene Update zur Retoure.


    Zuerst die gute Nachricht: Die an mich zurückgeschickte CD trägt nun die Versionsnummer 1.31 (vorher 1.3). Das Handbuch darauf (PDF-Datei) umfasst nun auch die "Text-to-Speech" Funktion, die Deutschlandkarte ist vom 24.1.2008 und die Software vom 22.1.2008. Erstellungsdatum der CD ist der 31.1.2008. - Das ist also nun offenbar die Version, die seit Ende Februar/Anfang März von Pearl offiziell ausgeliefert wird.


    Die schlechte Nachricht: Obwohl ich die Original-SD-Karte in der CD-Hülle mit zurückgeschickt hatte (eben genau so, wie ich die Software ursprünglich von Pearl bekommen hatte), hat sie bei der Rücksendung nun gefehlt, obwohl ich auf dem Begleitschreiben angegeben hatte, dass die SD-Karte mit in der Hülle steckt und die Karte auch noch einmal unter "Anlagen" explizit aufgeführt hatte. :(


    Irgendwie ist es schon absurd: Einerseits fordert Pearl von den Kunden, die Ware komplett einzusenden, aber eine Ausgangskontrolle, ob die Rücklieferung ebenfalls komplett ist, findet offenbar nicht statt!? - Jedenfalls ist die Reklamation für mich damit leider noch immer nicht abgeschlossen, sondern ich muss "in die nächste Runde gehen" und nun die fehlende SD-Karte reklamieren...