TMC Problem Avic D3

  • Ich besitze ein Pioneer Avic D3 BT, logischerweise mit TMC integriert ;)


    Von anderen Fabrikationen (z.b. Originalfesteinbauten) bin ich es gewohnt, automatisch um einen Stau herumgeschickt zu werden. Sprich: der Stau wird per TMC aufs Gerät übertragen und dieses berechnet automatisch eine neue Route...


    So soll es beim Avic D3 auch funktionieren, tut es bei mir aber nicht X(


    Bin ich z.B. auf einer Autobahn unterwegs, auf der in X Kilometern ein Stau kommt, reagiert das Gerät nicht. Erst wenn ich auf den TMC Button drückte heißt es "Stau in X Kilometern. Neue Route berechnen?"


    Das ist natürlich recht unschön, da ich nicht jeden Kilometer auf den TMC Button drücken kann, um zu gucken, ob ich mich einem Stau nähere oder nicht und außerdem muss ich ja auch noch Auto fahren ;)


    Wegen dieser tollen Fehlfunktion stand ich zuletzt 4 Stunden in einer Vollsperrung, weil ich nicht regelmäßig den TMC Button gedrückt habe :evil:


    Kennt jemand dieses Problem oder vielleicht eine Lösung? :D


    Danke euch!

  • Hab das gleiche Problem, aber leider keine Lösung dafür.
    Aber bei meinem X1 kommt zwischendurch mal von alleine eine Ansage : "Es liegen Verkehrsinformationen für ihre Route vor". Aber das leider nicht immer, so dass ich bei längeren Touren auch immer zwischendurch mal drücken muss.

  • Hallo


    Dieses Problem habe ich mit meinem AVIC D 3 auch schon gehabt. Könnte es vielleicht sein, dass man einen TMC Sender eingeschaltet haben muss oder in der Grundkonfiguration etwas einstellen muss ? Werde mich wohl nochmal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Zitat

    Original von Reservoir Dog
    Automatische Stauumfahrung aktiviert?



    Wo genau zu finden?

  • Hallo


    Nun habe ich mich diesbezüglich in der (nicht gerade übersichtlichen) Bedienungsanleitung schlau gemacht. So wie ich es verstanden habe muss man nach Eingabe der Route via TMC-Button nachschauen, ob es eine (Stau)Meldung auf der Route hat und dann die Neuberechnung aktivieren. Eine Staumeldung während der Fahrt wird automatisch angezeigt und eine gewünschte Routenneuberechnung muss aktiviert werden. Korrigiert mich, falles es anders ist.


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Hallo


    Also bei mir ist es so, dass bei einem Stau auf der Route ein Mitteilung erscheint, dass neue Verkehrsnachrichten für die Route vorliegen.Dann kann ich mir diese anzeigenlassen und entweder auf "neu" und dann auf "ok" drücken, um eine neue Route zu berechnen, oder einfach nur auf "ok" um die alte Route beizubehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von NighthunterXXX ()

  • Zitat

    Original von NighthunterXXX
    Hallo


    Also bei mir ist es so, dass bei einem Stau auf der Route ein Mitteilung erscheint, dass neue Verkehrsnachrichten für die Route vorliegen.Dann kann ich mir diese anzeigenlassen und entweder auf "neu" und dann auf "ok" drücken, um eine neue Route zu berechnen, oder einfach nur auf "ok" um die alte Route beizubehalten.


    Erscheint diese Mitteilung bei dir nur auf dem Bildschirm oder gibt es auch einen akustischen Hinweis ?


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Zitat

    Original von thoschto



    Wo genau zu finden?


    Ok, habs heute gesehen, dass es diese Option nicht gibt. Anscheinend gibts ne Stauumfahrung nur wenn man auf den TMC Button betätigt. Wenn man daran denkt, ist es eigentlich ganz praktisch.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und spile mit dem Gedanken mir ein Avic D3 zuzulegen.
    Habe ich das richtig verstanden, daß es keine Möglichkeit gibt als Grundeinstellung eine dynamische (unter Berücksichtigung von TMC-Nachrichten) Routenführung auszuwählen? Muß ich bei jeder Routenberechnung die TMC-Nutzung explizit zusätzlich aktivieren?

  • Lass die Finger von dem Teil.
    Ich habe ihn auch und nur Ärger. Schau mal hier im Forum, dann siehst Du was los ist.
    Das einzige was top ist, der Sound vom Avic. Aber nur dafür ist er zu teuer.

  • wenn ich mal was dazu sagen darf ! ich nutze das Avic D3 seit nem kanppen jahr, und bis lang hatte ich keine Probleme damit. wenn wirklich ein stau auf der route vorliegt fragt das gerät dich ob du den stau umfahren möchtest oder nicht !

  • Zitat

    Original von epsongun
    Lass die Finger von dem Teil.
    Ich habe ihn auch und nur Ärger. Schau mal hier im Forum, dann siehst Du was los ist.


    Ich habe das Forum schon rauf und runter gelsen, konnte aber eigentlich nichts wirklich gravierendes finden, was gegen das Gerät spricht. Leute die unzufrieden sind und an allem was zu mäkeln haben gibt es immer. Paart sich dann noch Ahnunglosigkeit mit Polemik, dann kommen Threads dabei heraus, die anderen kaum weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung.
    Ich wäre dankbar für Hinweise, was ganz konkret nicht vernünftig funktioniert, und vor allem welches Gerät (Doppel-DIN in der Preisklasse unter 1000) es besser kann!
    @catmansg: Meine Frage ("Muß ich bei jeder Routenberechnung die TMC-Nutzung explizit zusätzlich aktivieren?") ist damit aber nicht wirklich beantwortet.