PNA 465T up to date?

  • Hallo,


    ich habe mir bei Ebay einen MEDION GoPal PNA465T MD 96173 für 150.- gekauft (B-Ware mit 12 Monaten Garantie) . Hab jetzt mal ein wenig im Netz gestöbert und bin u.a. auch auf dieses tolle Forum hier gestossen.
    In Sachen Navigation bin ich absoluter Neuling, hab garnicht gewusst, was es alles für GoPal Versionen gibt. Bei dem o.g. Gerät hab ich nur auf die Ausstattung und natürlich den Preis geschaut. Allerdings ist mir auch aufgefallen, das Kartenmaterial vom Stand 2006 installiert ist. Ist das denn überhaupt noch aktuell genug? Ich will mit dem Gerät keine großen Spielereien machen (Skins usw.). Möchte nur komfortabel von A nach B navigiert werden. :)


    Kann ich auf das Gerät auch eine andere (aktuellere) goPal Version aufspielen? Ist das überhaupt nötig? Ist das für den Preis ok, oder hätte ich lieber was aktuelleres kaufen sollen?
    Fragen über Fragen..... ?(


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg und willkommen hier im Forum!


    Wenn der PNA465 Deinen Anforderungen entspricht, ist der Preis (grad noch so) ok. GoPal V3 (Q4/2006) + V4 (Q2/2007, ~ 80,- bei eBay) laufen auch drauf, aber beim Kartenmaterial ist der Unterschied jetzt nicht so groß. Natürlich fehlen aktuelle Änderungen, aber für ein Erstgerät ist's ok. Lies Dich erstmal hier ein, nutze die Suche und die Einsteigerhilfe zu V2, und wenn Du dann erstmal auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du Deinen PNA immer noch tunen! :D


    Mit aktueller Firmware R15 (<-Suche) läuft sogar MN|6 recht flott drauf.

  • Hi,


    danke erstmal!!
    Hab mich hier schon ein wenig eingelesen, Anfänger-Threads und so... :D
    Wollte eigentlich nur mal wissen ob das Gerät für diesen Preis noch ok ist. In den älteren Testberichten, die ich so gefunden habe, hat das Gerät ja ganz gut abgeschnitten. Und 300.- oder mehr wollte ich nicht ausgeben, lohnt sich für uns einfach nicht. Da wir aber bald nach Dresden und nach Prag fahren wollen, dachte ich besser mit Navi (grade Prag... :gap)! Und Osteuropa haben viele ja garnicht vorinstalliert.
    Was ist denn noch sinvoll dazu? Skins sind doch eher Spielerei, oder? POIWarner? Sonstige Tools? Oder GoPal V4? Bedeuten die V`s (V3 V4) immer aktuellere Kartendaten?


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Joefranz
    Was ist denn noch sinvoll dazu? Skins sind doch eher Spielerei, oder? POIWarner?


    Wenn Du das letzte Mal vor 3 Jahren geblitzt worden bist, eher nicht. :D



    Zitat

    Sonstige Tools? Oder GoPal V4? Bedeuten die V`s (V3 V4) immer aktuellere Kartendaten?


    Ja (der Stand war oben doch in '()' angegeben) und wenn Du hier schon gut gelesen hast, weißt Du, das die Karten immer nur zu der entspr. GoPal-Version kompatibel sind.
    Ich würde erstmal damit rumfahren, bis Du gravierende Kartenfehler feststellst. Updaten kannst Du dann immer noch.

  • Ich hatte jetzt ein wenig Zeit, mich mit dem Navi näher zu befassen. Funktioniert prima und ist ein schönes "Spielzeug"... :D Sagt meine Frau zumindest...


    Das mit den Skins musste ich natürlich auch gleich ausprobieren. Muss sagen das der Splitscreen von johannesleopold alles andere als `ne Spielerei ist! Da steckt `ne Menge Arbeit drin, ganz toll!!!! Für POIS habe ich den kostenlosen PoiObserver installiert, konnte das aber noch nicht so richtig testen, vielleicht am Wochenende.


    Was mich stört:
    Warum haben die die Ladebuchse nicht an der Seite des Gerätes angebracht?? Wenn das Navi mit der Halterung an der Frontscheibe montiert ist, wird das Ladekabel um 90 Grad geknickt und liegt auf dem Armaturenbrett auf. Ob das auf die Dauer gut geht? Gibt es da vielleicht ein Ladekabel mit einem Winkelstecker?


    Hab schon was gefunden: http://www.amazon.de/Mini-Wink…ionsgeraete/dp/B000T604V0


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joefranz ()