Fehlermeldung Set ObjectStore...

  • Hallo,


    hatte bisher nie diese Fehlermeldung, seitdem ich auf GP4.1 geupdated habe bekomme ich diese immer mal wieder.
    Konnte leider nicht reproduzieren wodurch diese kommt. Nach HardReset is wieder alles O.K.


    Hat noch jemand das Problem???


    BTW:
    :D VIELEN RIESEN DANK AN EUCH SKINNER UND PROGRAMIERERN !!!
    Durch euch macht es echt Spaß ein MedionNavi zu haben.

  • Hi wildenweb!


    ObjectStore = StorageMemory, ist defaultmäßig auf 1000KB eingestellt. Wenn sich bspw. durch zusätzliche Software-Installationen zuviele Dateien im \Windows-Ordner befinden, kann es zu diesem Fehler kommen.


    Erhöhen kann man den StM-Anteil wie folgt:


    1. in der \My Flash Disk\navigation\menu\shell.xml
    Original: <MemoryDivision before="20000" after="1000" enableWarning="no"/>
    Angepaßt: <MemoryDivision before="20000" after="3000" enableWarning="yes"/>


    oder


    2. in der Systemsteuerung (ControlPanel) durch Verschieben des Sliders nach rechts, siehe Shot.


    Aber Achtung, nicht zu weit erhöhen, der zus. Anteil geht zu Lasten des ProgramMemory (= RAM)! In allen Fällen reicht dann nach der Anpassung ein SoftReset aus.



    BTW: Das Tool ResInfo (aus dem Wiki) bietet eine sehr gute Übersicht der akt. Speichersituation auf dem PNA, unbedingt empfehlenswert!!

  • Suuuuuuuuuuuuuuuper :D


    Vielen Dank!!!!


    P.S. Das mit der Systemsteuerung hatte ich schon probiert, ging aber nicht ?(

  • Im Menu bzw. über die Shell ist's auch HR-fest (scheint aber von den jew. PNAs abzuhängen resp. deren Firmware). Wenn Du noch mehr zum SpeicherManagement wissen willst: Interner Speicher -> Stabilität von GoPal & Datensicherung


    Und wie man Screenshots direkt als Bildchen hier reinstellt, steht ebenfalls in der Einsteigerhilfe --> Punkt 10.

  • Das es HR-fest ist gefällt mir sehr gut. Interessanter Link - für einen langweiligen Arbeitsabend genau das Richtige ;).
    Wir sind übrigens Nachbarn, wenn STA stimmt : drink

  • Zitat

    Original von wildenweb
    Wir sind übrigens Nachbarn, wenn STA stimmt : drink


    Ja, stimmt, STA ist kein Fake! :D Du bist auch STA, aber weiter südlich, stimmt's? ;D

  • Bis vor 4 Monaten noch direkt STA, jetzt ein paar Km südlich ;D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi wildenweb!


    ObjectStore = StorageMemory, ist defaultmäßig auf 1000KB eingestellt. Wenn sich bspw. durch zusätzliche Software-Installationen zuviele Dateien im \Windows-Ordner befinden, kann es zu diesem Fehler kommen.


    Erhöhen kann man den StM-Anteil wie folgt:
    [...]


    Dazu habe ich mal eine Frage:


    Bei Nutzung des Navirunners Skins, benutzt Navirunner unter "\My Flash Disk\navigation\Skin480x272" in der "MSDefines.mscr" Ja auch diese Einstellmöglichkeit (Diese Werte werden von dort als "Setting" ausgelesen und zur Speicheranpassung per Koord465.exe, in seinen Skripten benutzt), allerdings nicht deine 3000er Einstellungsvariante sondern "nur"(?) eine 2000er.


    Hat das damit direkt zu tun? Sollte man dort dann auch den Wert auf 3000 ändern, damit die Einstellung nicht wieder vom Skin auf 2000 gändert wird?


    Oder reicht es evtl. gar, diesen 3000er Wert nur dort einzustellen, da er dann ja eigenlich automatisch genutzt werden sollte, oder?


    P.S.:
    Für mich (wegen derzeit fehlender Probleme) evtl. nur eine rethorische Frage, für andere aber evtl. sehr wichtig...

  • BigBugHmb


    Damit hast du vollkommen Recht.
    Wenn du das Skin von Navirunner benutzt, kannst du da einstellen was du willst, weil das durch das Script automatisch immer wieder angepasst wird.
    Bei Verwendunge des Skins musst du es im Script ändern, damit es Wirkung zeigt.



    Gruß
    Client

  • Zitat

    Original von client
    BigBugHmb


    Damit hast du vollkommen Recht.
    Wenn du das Skin von Navirunner benutzt, kannst du da einstellen was du willst, weil das durch das Script automatisch immer wieder angepasst wird.
    Bei Verwendunge des Skins musst du es im Script ändern, damit es Wirkung zeigt.


    ...schluck... 8o :angst


    Kurz nachdem ich den letzten Beitrag schrieb, viel es mir wie Schuppen von den Augen...


    ... Dann muss ich das für 'ASU' auch auf 3000 ändern, falls so hoch notwendig sein sollte, denn 'ASU' setzt das bis jetzt auch schon von 1000 auf 2000 hoch... :gap
    Dann nähern wir uns ja doch bald einer v1.8.0 :D ;)


    Oder haben evtl 'ASU' Benutzer eh schon "weniger" Probleme damit, weil sie ja bereits von 1000 auf 2000 hochgesetzt wurden?


    und für die Anpassung des NR-Skripts, gibts ja dann die "ASU Flash Disk"... :gap


  • Hi BBH!


    Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Wie ich oben schrieb, hängt es davon ab, welche weiteren Dateien (*.ttf, *.dll, etc.) sich komprimiert im RAM befinden (\Windows, \Programs, etc.).



    Um das zu verdeutlichen, hier mal ein Beispiel, wie negativ sich eine falsche Zuteilung auswirken kann:
    Im oberen Shot habe ich die zu reservierende Größe an StorageMemory auf 3200KB festgelegt, im unteren nur auf 2200KB. Weil mein Bedarf aber bei 2884KB liegt, reichen die 2200KB nicht aus und das System holt sich den Default von 20000KB (in Worten 20MB). Mit der Folge, daß dem ProgramMemory satte 16,4MB (gerundet) fehlen!



    EDIT: Sorry, war zu langsam, mittlerweile ist Dir wohl auch klargeworden, wie wichtig ein korrekte Einstellung ist! :D
    Aber mit den Shots sollte es wohl allgemein einleuchten!




    PS: man muß nicht in 1000er-Schritten vorgehen, wichtig ist ein freier StM-Anteil von < 400-500KB, für alle Fälle. Aber ständiges Kontrollieren bei Veränderungen ist Pflicht!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Mit der Folge, daß dem ProgramMemory satte 16,4MB (gerundet) fehlen!



    EDIT: Sorry, war zu langsam, mittlerweile ist Dir wohl auch klargeworden, wie wichtig ein korrekte Einstellung ist! :D
    Aber mit den Shots sollte es wohl allgemein einleuchten!


    Mit anderen Worten... 3000 in 'ASU' sollten zumindest niemanden Schaden, aber einigen helfen können...?


    Dann ist das höchsetzen für die v1.8.0 gebongt... : drink :geld



    Immerhin dreimal besser als die Standard GoPal einstellung... :gap ;)

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    Mit anderen Worten... 3000 in 'ASU' sollten zumindest niemanden Schaden, aber einigen helfen können...?


    Wie wär's denn, wenn Du den benötigten Anteil selber berechnest bzw. von Deinem Tool berechnen läßt und dann 200KB aufaddierst? Dann wär man von allem Übel befreit! ;D



    Ach ja, den Algorithmus dafür kenne ich auch nicht, sorry! :gap

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Wie wär's denn, wenn Du den benötigten Anteil selber berechnest bzw. von Deinem Tool berechnen läßt und dann 200KB aufaddierst? Dann wär man von allem Übel befreit! ;D



    Ach ja, den Algorithmus dafür kenne ich auch nicht, sorry! :gap


    War ja klar... :gap ;)


    Ich sag jetzt mal....


    ...selbst mit einer entsprechenden "Routine" für 'ASU' unmöglich...


    ... denn 'ASU' startet ja nur einmalig durch pro Systemstart, also in einer Phase, wo eh noch kaum Speicher gebraucht wird und somit noch kein "Bedarf messbar" wäre...


    ...'ASU' hat in dieser Form also gar keine Chance...


    Da der große Bedarf während des Laufens der Navigation stattfindet, wäre dies also mehr die Aufgabe des "Skins"...



    Speziell dazu:
    Ich bin für eine "saubere" Programmierung und somit trikte Trennung einzelner Abläufe, von daher werde ich mich niemals mit 'ASU' in eine andere "Ebene" direkt und schon gar nicht während der Laufzeit einer solchen, einmischen!


    Ich hoffe das diese "Selbstrestriktion", die ich 'ASU' auferlegt habe (alles von 'ASU' soll und muss beendet sein, BEVOR der Benutzer anfängt mit dem PNA zu arbeiten, allgemein eingesehen und verstanden wird (evtl sogar für gut befunden wird von euch)... ?(
    (Einzige Ausnahme: er ruft bewußt 'ASU' selbst auf [-> Button])

  • Hallo,


    hier mal ein paar Anmerkungen für alle die es interessiert:


    Es gibt, meines Wissens, VIER Einstellmöglichkeiten unterschiedlicher Priorität. Die niedrigste zuerst:
    1. Controlpanel/System/Memory(Schieberegler)
    2. shell.xml
    (3. ASUDefines.mscr)
    (4. MSDefines.mscr)


    1. wird von 2. beim Start von MENU.EXE überschrieben(also immer!)
    2. wird von 3. bzw. 4. oder umgekehrt überschrieben. Je nach dem, welches Script aufgerufen wird.


    WICHTIG:
    Auch bei dieser Einstellung sollte man wieder zwischen den ATLAS- und SAMSUNG-Geräten unterscheiden(128 bzw. 64MB-RAM). Bei ersteren kann man getrost 54000 einstellen, mit dem Ergebnis, dass man dann die Probleme der NICHT-P4x25-User aus dem "Navirunner Skin V6.4 *** GoPal 4.1 AE/PE ***"-Thread nachvollziehen kann. :)
    Bei letzteren siehe:

    Zitat

    Original von Ralf25
    ...
    Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Wie ich oben schrieb, hängt es davon ab, welche weiteren Dateien (*.ttf, *.dll, etc.) sich komprimiert im RAM befinden (\Windows, \Programs, etc.).


    Zitat

    Original von BigBugHmb
    Da der große Bedarf während des Laufens der Navigation stattfindet, wäre dies also mehr die Aufgabe des "Skins"...


    Falsch! Der Bedarf für Storage-Memory kommt nicht von der Navigation sondern von Zusatzprogrammen, die installiert wurden oder ihre Daten dort speichern(z.B. VirtcomMgr.exe, Serilot.dll, Captce.exe, ...).

    Zitat

    ...selbst mit einer entsprechenden "Routine" für 'ASU' unmöglich...


    Völlig richtig, denn Du kannst NIE wissen, was die Leute wann, wo speichern -> "Die eierlegende Wollmilchsau" gibt's nicht! :gap ;)
    Für Captce.exe hab ich übrigens ein kleines Script geschrieben, dass die *.bmp's automatisch von / auf die Storage Card kopiert.


    Gruß,
    KADEWanderer!