Karte "verschwindet"

  • Medion 4420 / GoPal4.1 PE / NR 6.1 - 4GB SD- Karte


    Hallo


    Woran kann es liegen , dass das Navi während der Fahrt die "Karte verliert"?
    Die Navigation geht weiter, Ansagen erfolgen, aber man sieht keine Karte mehr.


    Gehe ich aus der Navigation raus und wieder zurück und setze die Navigation fort, so ist die Karte auch wieder da.


    Ferner habe ich festgestellt, dass seit Umstellung auf GoPal4.1 PE / NR 6.1 beim Umschalten von Karte auf Pfeilansicht und zeitgleicher Ansage sich die Ansage "verschluckt".
    Kann dies an der Anzahl der POI's liegen (erhöhte Rechenleistung)?


    Nadja

  • ist da Verschwinden der Karte auch nach einen SoftReset noch vorhanden?
    Bzw. tritt der Fehler gleich wieder auf?


    Gruß Olli

  • Ob er "gleich" wieder auftritt kann ich nicht sagen, aber die Karte "verschwindet" auch nach einem Hardreset. Wann und wie schnell ist unterschiedlich. Erst geht's und dann ist plötzlich die Karte weg...


    Nadja

  • Das Problem habe ich auch mitunter. Ich vermute, dass es an einem Speicherengpass liegt, weil es nach erneutem Starten wieder behoben ist.


    In die gleiche Richtung geht der Fehler, dass mitunter die Felder des Menüs mit den Icons verschwinden, so dass nur die Beschriftungen lesbar sind. Auch das ist nach einem Neustart behoben.


    Gruß
    Frank

  • Hallo da draussen, seid gegrüßt...


    das "ominöse Verschwinden" der Karte und die unvollständigen "verschluckten" Fahranweisungen habe ich heute auch bei mir festgestellt. Leider sind diese Phänomene nicht gewollt reproduzierbar aber ich glaube sie treten bei mir nur auf, wenn ich den dynamischen Kartenmodus eingestellt habe.


    Im "einfachen" Darstellungsmodus "nur Karte" habe ich dieses Verhalten bisher nie bemerkt.


    HTH
    Klaus

  • Zitat

    Original von kaplan
    Im "einfachen" Darstellungsmodus "nur Karte" habe ich dieses Verhalten bisher nie bemerkt.


    Doch, gibt es auch dort. Aber vermutlich ist frabes Hinweis auf die Speicherverwaltung bei dir überflüssig, weil er bei dir schon gut eingestellt ist. ;)
    Für alle anderen: im Windows-Explorer des PNA unter ControlPanel auf System gehen und im Register Memory den Schieber "fast" ganz nach links schieben.
    Ein Softreset von Zeit zu Zeit tut ein übriges, den Arbeitsspeicher von Datenmüll zu befreien.


    Gruß
    bonnie



  • Das Problem hatte ich auch paar mal bei meinem 4425 PE




    Das glaube ich auch, nur frage ich mich wie oft man den Prozess durchführen sollte?

  • Zitat

    Original von macgabriel
    Das glaube ich auch, nur frage ich mich wie oft man den Prozess durchführen sollte?


    Du kannst natürlich immer in der Speicherverwaltung nachsehen, wieviel noch frei ist. Pragmatisch wäre es, nach jedr Navigation und nach jeder Rumspielerei mit einem Softreset zu beenden.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Du kannst natürlich immer in der Speicherverwaltung nachsehen, wieviel noch frei ist. Pragmatisch wäre es, nach jedr Navigation und nach jeder Rumspielerei mit einem Softreset zu beenden.


    Gruß
    bonnie


    Das habe ich eigentlich auch gedacht, fast so wie beim Windows... Das ist doch auf Windows...


    Gruss,
    macgabriel

  • Das Verschwinden von Karte oder Menüfelder habe ich bei meinem P4425 regelmäßig. Es tritt allerdings nur dann auf, wenn ich ein Handy über Blutooth gekoppelt habe. Um die Menüfelder wiederzukommen muss ich das Gerät komplett ausschalten. Während der Fahrt ist das dann doch sehr unschön...

  • Wenn der 4410 oder 4420 diese Probleme haben und die Ursache auf fehlenden Arbeitsspeicher zurückgehen, kann ich das ja noch verstehen, bei 64MB RAM. Aber beim 4425 mit 128 MB RAM? Seltsam! ?(

  • Das Problem hier habe auch schon gehabt. Z. Bsp. nach dem man in den Verkehrsmeldungen war.


    Es ist nicht immer / nicht reproduzierbar aber am RAM liegt es meines Erachtens nicht. Denn, ich bin darauf mal ins Hauptmenü und wieder zurück. Da war die Karte dann wieder vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von mic.r ()

  • Hi, ich habe gelegentlich das gleiche Problem auf GoPal 3 PE.
    Die Karte verschwindet wenn ich die Ansicht weiter als 7,5 km raus zoome.

    Cu 4Ruebennase

  • Gestern, mitten auf der A3. Auf einmal guck ich aufs Navi und weg war die Karte :-D)

  • So dunkel kann ich mich erinnern, daß auch bei mir die Karte einige male verschwunden war. In den Fällen reichte es aber, einmal auf M(enü) und wieder zurück zu klicken.


    Gruß
    bonnie