TMC Box FM9 keine Funktion mit E310(360)

  • Hallo,


    ich habe mir eine TMC-Box FM9 RDS USB2USB von Navigon zugelegt (EAN 4037735102521). Hier im Forum wurde beschrieben, dass das Acer E310 mit entsprechender Software vom E360 (6.0.1.51.F TMC) mit der TMC-Box problemlos läuft. Leider bei mir nicht. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen? Auf dem Navi erscheint das TMC-Buttom und die Einstellmöglichkeiten, aber wenn ich die Box anschließe verhält sich das Navi als wenn keine Box angeschlossen wäre!
    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Wolf

  • Hallo,


    das die Box mit Strom versorgt werden muss, war mir eigentlich klar. Ein USB-Kabel vom PC tuts alternativ sicher auch!
    Aber wo kontrolliere ich die Einstellungen com1 und 38400bd?


    Gruß Wolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wolf-C5
    Hallo,


    das die Box mit Strom versorgt werden muss, war mir eigentlich klar. Ein USB-Kabel vom PC tuts alternativ sicher auch!
    Aber wo kontrolliere ich die Einstellungen com1 und 38400bd?


    Gruß Wolf


    Die TMC-Einstellungen sind bei Desti in den GPS-Einstellungen zu finden.
    Ansonsten gibt es in der Destinator.ini folgende Parameter:
    TMC_PORT=1
    TMC_BAUD=38400



    Gruss
    Thorsten

  • Hallo,


    eine destinator.ini finde ich leider nicht und GPS-Einstellungen kann ich auch nicht im Navi ändern!


    Gruß Wolf

  • Hallo,


    noch ein Hinweis. Das E310(360) ist doch ein PNA und der Funktionsumfang der Software scheint etwas abgespeckt gegenüber der PDA-Version zu sein. Die Einstellmöglichkeiten für TMC sind dort gar nicht vorhanden. Ich habe die beiden Manuals verglichen!
    Für das PNA scheint es auch kein Update auf 6.1.... zu geben (nur für die PDA-Version?). Laut Forum kann man auch nicht so einfach die PDA_Version auf dem Acer E300 installieren?! Das ist alles schon etwas verwirrend.
    Ich dachte, das Update für das E360 (PNA) mit TMC auf der ACER-Homepage funktioniert ohne Probleme mit der TrafficBox FM9.


    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-C5 ()

  • Hat denn keiner eine Idee?
    Kann es sein, dass die TMC-Box von Navigon nur mit Navigon Geräten funktioniert?


    Gruß Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Verbinde deinen Acer mal mittels ActiceSync mit einem Windows-PC.
    Dann durchsuche mit den Datei-Explorer die Verzeichnisse auf dem mobilen Gerät.
    In einem Verzeichnis gibt es dann die Destinator.exe, DestCore.dll und auch die Destinator.ini.
    Letztgenannte kannst du dann auf den PC kopieren mit dem Editor bzgl. TMC-Port und -Rate ändern und zurück kopieren.



    Gruss
    Thorsten

  • Es gibt dort keine Dateien "Destinator.exe, DestCore.dll und Destinator.ini".
    Dort gibt es nur: "Main, Settings oder setup" usw.


    Gruß Wolf

  • Hallo !


    Ich hatte aufgrund eines Postings hier im Forum mir auch diesen TMC-Adapter zugelegt und entsprechend angeschlossen.
    Leider kann ich wie auch Wolf-C5 kein TMC empfangen, es stellt sich so dar das sich im eigentlichen nichts verändert, was mir aufgefallen ist ist das wenn der TMC-adapter dazwischen ist wird das Gerät am PC nicht mehr erkannt sondern nur noch geladen, auch einzeln (tmc-adapter mit USB-Kabel ) angeschlossen wird am PC nichts erkannt.


    aber nun wieder zum Problem TheRock schreibt man soll den Port auf 1 ändern da liegt aber bei diesem Gerät das GPS.
    laut einem anderen Posting soll auf diesem Gerät der Port 4 richtig sein.


    Aber egal welchen Port ich einstelle und egal was für Werte bei den einzelnen TMC_ Einträgen angegeben sind ich komme zu keinem Erfolg.


    Mache ich irgendwas grundsätzliches falsch oder hat Wolfi TMC bei Acer E305 da Mist erzählt ????


    in der Hoffnung auf Hilfe
    Armin