TomTom bleibt stehen und andere Phänomene

  • Mein TomTom bleibt während der Navigation plötzlich stehen und aktualisiert die Position nicht mehr. Manchmal reicht es, das Programm kurz in den Hintergrund zu legen und wieder nach vorn zu holen, damit es weiter läuft. Dieses Spiel kann sich aber während einer Fahrt mehrmals wiederholen. Sehr oft hängt sich aber der PDA komplett auf. Ich habe einen VPA Compact GPS mit TT6 und 1 GB Karte von Transcend. Der Effekt tritt aber auch mit der Originalkarte von TomTom auf. TT wurde mir zusammen mit dem Gerät von meiner Firma gestellt und ich habe alternativ noch meine eigene Navisoftware, nämlich iGo, auf dem Gerät laufen. Damit gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? In der Firma haben wir mehrere identische Geräte mit TT im Einsatz, aber meine Kollegen hatten dieses Problem noch nicht, dafür aber ein anderes. Bei einigen verschwindet hin und wieder TT von der Speicherkarte oder in den Ordnern befinden sich kryptisch aussehende Dateifragmente. Ich habe schon mehrmals die Originalkarten formatieren und neu bespielen müssen. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • Hi,


    ich werde sagen es gibt zu wenig freies RAM Speicher.

  • Zitat

    Original von Möppel
    ... In der Firma haben wir mehrere identische Geräte mit TT im Einsatz, aber meine Kollegen hatten dieses Problem noch nicht, dafür aber ein anderes. Bei einigen verschwindet hin und wieder TT von der Speicherkarte oder in den Ordnern befinden sich kryptisch aussehende Dateifragmente. Ich habe schon mehrmals die Originalkarten formatieren und neu bespielen müssen. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?


    Hi Andreas,


    wenn der Karteninhalt zerstört ist, dann hängt das meist mit Kartenlesern zusammen, die sich mit diesen Karten nicht vertragen. Entweder ist die Kapazität der Karten zu groß für die Lesegeräte oder es liegen andere Inkompatibilitäten vor. Eventuell können diese Karten auch nicht mit den PDA-Laufwerken ?(


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auch einen VPA Compact GPS, da habe ich das gleiche Problem. Auf meinem alten VPA III mit BT-Mouse läuft alles einwandfrei. Ebenso auf dem Nokia N73 und meinem N93.


    Am Speicherplatz kann das nicht liegen, da ist genug da.


    Grüße, Achim

  • Zerstörter Karteninhalt kann auch einfach auf einer defekten Karte beruhen. Auf meinem Loox 520 hat ich vor einiger Zeit das gleiche Problem. Immer wieder Neuformatierung, ca. alle 2-3 Wochen, und Backup zurückspielen. Schließlich habe ich die Karte reklamiert. Mit der Ersatzlieferung (exakt der gleiche Typ) gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß Helmut

  • Ja, das Problem mit der Karte habe ich auch mal gehbt. Da hat mir ein "freundlicher" Mitarbeiter vom "ich bin doch nicht blöd-Markt" durch die Blume erklärt ich hätte se nicht alle, eine Speicherkarte braucht man nicht formatieren, ich solle nicht so einen quatsch erzählen, er hätte seinen Beruf gelernt...(?!?!?!) Nach einem kleinen Zwergenaufstand und 45min diskusion gab es auch eine meue Karte, die läuft heute noch.


    Das ist aber nicht das Problem, der VPA Compact GPS steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, TomTom und der interne GPS-Empfänger mögen sich nicht. Versuch es mal mit einer Bluetooth-Mouse, bei mir geht´s, auch wenn´s doof ist...

  • Das HTC P3600 steht aber auf der Kompatibilitätsliste. Und das ist baugleich mit dem Vodafone VPA compact GPS......


    Das Problem liegt an dem HTC. Der kann mit manchen Speicherkarten nicht. Hatte das Problem auch und durch Kauf einer langsameren Karte hat sich das Problem erledigt.


    Grüße
    KeaSaab

  • Ich habe jetzt meiner Kollegin meine Original TT-Mini-SD gegeben und seitdem hatte sie das Problem mit den verschwundenen oder geschrotteten Daten nicht mehr. Ihre Karte liegt jetzt unbenutzt in der Schublade. Ich selbst habe inzwischen eine neue 2 GB Karte (welche zwischenzeitlich auch schon mal defekt war und getauscht werden mußte) und eine andere TT Version auf meinem Gerät und seitdem auch keine Probleme mehr.

  • Hallo.
    tehr: Welche TT-Version hast du denn jetzt aufgespielt???


    Übrigens: Habe mich an den TomTom-Support gewendet, der muckst sich kein Stück! Schlecht!!!

  • Hallo zusammen.
    Habe bei TT auf der HP unter Support ein Update gefunden:
    http://www.tomtom.com/support/product.php?ID=1401&Language=3&query=Navigator+6&FID=6742


    Da gibt´s eine Aktualisierung:


    "Diese Aktualisierung ist nur für folgende Pocket PCs verfügbar:


    HTC P3300 / O2 XDA Orbit / T-Mobile MDA Compact III / Orange SPV M650
    HTC P3600 / Orange SPV M700 / SFR s300+
    HP iPAQ hw65xx / HP iPAQ hw69xx
    Palm Treo 700w / Palm Treo 750v"


    Der HTC ist ja, wie ich oben gelesen habe baugleich. Habe mir die Aktualisierung mal runtergeladen, mal sehen was er macht...


    Grüße, Achim

  • Hallo zusammen.
    tehr: Was hast du denn für eine Karte in Deinem VPA?
    Ich habe das Update eingespielt aber der VPA blieb heute wieder stehen. Ich habe eine 4GB Micro-SD-Karte mit Minni-SD-Adapter. Könnte das daran liegen?