NavigonFresh und Navigon-Support

  • Hallo,
    nachdem ich über den Support von Navigon gestolpert bin und recht hart abgestürzt bin, wollte ich mich hier mal erkundigen, wie die Community so mit Support von Navigon zurecht kommt bzw. zufrieden ist.


    Der Fall ist, das ihr neues Tool "NavigonFresh" nicht sauber funktioniert, wenn man einen Proxy einsetzt bzw. einsetzen muß und zwar geht der eigentliche Updateprozeß nicht, während die notwendigen Informationen einwandfrei über den Proxy geholt werden. Das Update (von Software/Karten/Services) verlangt nämlich grundsätzlich einen direkten Zugang. Navigon ist nicht bereit daran etwas zu ändern, kann oder will aber auch nicht sagen, warum der direkte Zugang notwendig sein sollte. Es gab bereits eine längeres Hin&Her per Support-Request und anschließendem Mailverkehr mit dem Tenor, dass ich gefälligst meine technischen Einstellungen bspw. in der Firewall zu ändern hätte (Zitat: Die Installation ... ist leider nur über unser Tool NavigonFresh möglich. Die Internetverbindung muss direkt erfolgen, dies ist leider nicht anders möglich. Bitte passen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen entsprechend an.) und ich solle Anfragen bzgl. dieses Themas nun unterlassen (...und bitten Sie von weiteren Anfragen diesbezüglich Abstand zu nehmen.).


    Ist das guter deutscher Kundensupport?
    Vor nicht allzulanger Zeit waren Updates auf deren Website verfügbar - und die Installation war auch möglich. Warum nicht mehr?


    Gibts andere Unternehmen im Navi-Bereich, die besseren Support bieten?


    Grüße
    Wolfgang


    Falls ich im falschen Forum frage, bitte Hinweis an mich, wo ich hätte fragen dürfen.

  • Zitat

    Original von itsbrody
    ... und ich solle Anfragen bzgl. dieses Themas nun unterlassen (...und bitten Sie von weiteren Anfragen diesbezüglich Abstand zu nehmen.).


    Also das finde ich eine Frechheit. Dieser support-Mitarbeiter gehört sofort rausgeschmissen.
    Ich würde mich über ihn an höherer Stelle beschweren.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Also das finde ich eine Frechheit. Dieser support-Mitarbeiter gehört sofort rausgeschmissen.
    Ich würde mich über ihn an höherer Stelle beschweren.


    Ist ein starkes Stück, ja.


    Zitat

    Gibts andere Unternehmen im Navi-Bereich, die besseren Support bieten?


    Wenn man hier im Board ein wenig querliest, komme zumindest ich zu der Folgerung: Nicht wirklich.


    Den besten Support gibt es hier im Forum von den Usern selbst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Zitat

    Original von itsbrody
    Der Fall ist, das ihr neues Tool "NavigonFresh" nicht sauber funktioniert, wenn man einen Proxy einsetzt bzw. einsetzen muß und zwar geht der eigentliche Updateprozeß nicht, während die notwendigen Informationen einwandfrei über den Proxy geholt werden. Das Update (von Software/Karten/Services) verlangt nämlich grundsätzlich einen direkten Zugang.


    Hallo Wolfgang,


    ich hänge hinter einem Proxy und hatte keinerlei Probleme, über NavigonFresh Updates herunterzuladen. Ein direkter Zugang ist mit dem Rechner, von dem aus ich gerade schreibe, nicht möglich ...


    Evlt. liegt es an Einstellungen der Firewall? Ist nur so eine Idee ...


    Die Art der Antwort des Supports ist etwas unter der Gürtellinie und m. E. so auch nicht richtig.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau


    Evlt. liegt es an Einstellungen der Firewall? Ist nur so eine Idee ...


    Gruß Frank


    Wenn dass der fall sein sollte, muss er doch von seine firewall eine meldung bekommen dass das program blockiert werd?
    Und wurde er die frage bekommen ob diese blockierung behoben werden muss?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Ich selbst bin vom Navigon-Support so enttäuscht, dass ich irgendwann schon einmal hier gepostet habe, ich würde mir nie wieder ein Gerät von denen kaufen (auch wenn die Software an sich wirklich gut ist). - Leider habe ich bisher aber auch noch keinen anderen Hersteller gefunden, bei dem das besser ist...


    Ansonsten kann ich nur "hechtsuppe" zustimmen: Den besten Support bekommt man hier im Forum. - Zum Thema "Navigon Fresh" kann ich selbst leider nichts beisteuern, weil der Loox nun mal leider nicht unterstützt wird.

  • der navigon support läßt schon sehr zu wünschen übrig! aber leider bin ich schön langsam der meinung, das ein großteil oder fast alle unternehmen nicht den größten wert auf diesen bereich ihres unternehmens legen!
    (mein tipp: geht hier zwar nicht um ein navigationssystem, sonder um meinen virenscanner der andauernd probleme gemacht hat, nach ca. 8 anfragen per email kriegte ich keine antwort, dann habe ich einen eingeschriebenen brief an den geschäftsführer des unternehmens geschickt mit der aufforderung mir mein geld zurück zu geben und siehe da zwei tage später hatte ich eine email mit einem lösungsvorschlag in meiner mail box --> man muss nur ein bisschen druck machen) :)

  • Zitat

    Original von mocoro
    der navigon support läßt schon sehr zu wünschen übrig! aber leider bin ich schön langsam der meinung, das ein großteil oder fast alle unternehmen nicht den größten wert auf diesen bereich ihres unternehmens legen!
    (mein tipp: geht hier zwar nicht um ein navigationssystem, sonder um meinen virenscanner der andauernd probleme gemacht hat, nach ca. 8 anfragen per email kriegte ich keine antwort, dann habe ich einen eingeschriebenen brief an den geschäftsführer des unternehmens geschickt mit der aufforderung mir mein geld zurück zu geben und siehe da zwei tage später hatte ich eine email mit einem lösungsvorschlag in meiner mail box --> man muss nur ein bisschen druck machen) :)


    Dass problem lieg oft daran dass mann der support an einen Call-centre uberlässt und die nicht selbst zu hand nimmt.
    Und die meisten Call-center mädels sind Blond und dumm und haben total keine ahnung wo vonn sie reden. :-D)

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von kingpin1966


    Dass problem lieg oft daran dass mann der support an einen Call-centre uberlässt und die nicht selbst zu hand nimmt.
    Und die meisten Call-center mädels sind Blond und dumm und haben total keine ahnung wo vonn sie reden. :-D)


    ja du hast du 100% recht! den zu diesem zeitpunkt ist das produkt schon verkauft!
    so nach dem motto : hinter mir die sintflut! :)

  • Zitat

    Original von mocoro


    ja du hast du 100% recht! den zu diesem zeitpunkt ist das produkt schon verkauft!
    so nach dem motto : hinter mir die sintflut! :)


    Ob sich diese lage in die zukunft noch etwass ändern soll??
    Warscheinlich vergebens, aber der hoffnung stirbt zuletzt.......................................wie immer.


    Noch mal ne schönes vorbild:
    In der Shop gibt's ne TMC adapter fur PNA:
    http://www.navigon.com/site/de…accessories/26/device/832


    In das unterschrift steht, und ich zitiere: "Anschluss an die Fahrzeugantenne über TMC-Y-Adapter möglich (TMC-Y-Adapter FAKRA oder ISO hier im Shop erhältlich)."


    Ich hab mir der ganze shop durchgearbeitet aber dass Y-adapter nicht gefunden.


    Hab ne mail nach Navigon geschickt und gebeten ODER dieses stuck in shop anbieten ODER diese kapittel entfernen.
    Aber bis zum heutigen tag..............................nichts.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zitat

    Original von mocoro


    ja du hast du 100% recht! den zu diesem zeitpunkt ist das produkt schon verkauft!
    so nach dem motto : hinter mir die sintflut! :)


    An der Stelle will ich doch einsteigen:
    Ich bin selbst in einem Call Center tätig. Wir leisten u. a. technischen Support. Auch wir sind Dienstleister, also nicht direkt das Unternehmen dessen Support wir durchführen.


    Und mir stellen sich immer die ein wenig die Nackenhaare hoch, wenn ich lese wie sche*** doch Call-Center-Agent(inn)en sind. Denn viel zu oft wird dabei vergessen das der Auftraggeber die Qualität des Services maßgeblich bestimmt. Sehr oft wird die Servicequalität vom Auftraggeber durch sog. "Mystery Calls" getestet.


    Dabei ruft ein Mitarbeiter oder beauftragter des Unternehmens seine eigene Hotline an und spielt verschiedene Szenarien durch um zu sehen wie an der anderen Seite des Telefons agiert wird.


    Auch bei den Schulungen ist der Auftraggeber nicht ganz aus dem Schneider, denn die Call-Center-Mitarbeiter können nur die Informationen weitergeben, die ihnen vom Auftraggeber vorgelegt werden. In manchen Fällen ist es aber leider auch so das man eine Antwort wieder besseren Wissens geben muss, weil der Auftraggeber vorgibt "Wenn ein Kunde anruft mit dem Problem X sag ihm XYZ".


    Grundsätzlich aber ist es sicher schon von Vorteil wenn ein Mitarbeiter zu einer Thematik einen gewissen "eigenen Draht" hat.


    Ich könnte aus meinen Jahren jetzt Geschichten holen über Kunden die - ich wills mal nett formulieren - zu blöde sind einen Eimer Wasser umzukippen, sich aber dann über ein Gerät aufregen. Und das wird nicht in Foren breitgetreten und fände wahrscheinlich auch weniger Beteiligung.



    rttm


  • Den "blond und dumm"-Satz fand ich auch nicht unbedingt so passend....


    Ich denke aber, daß keiner wirklich die Call-Center-Agenten/-innen persönlich damit meint, sondern vielmehr die Outsourcing-Firmenpolitik der Unternehmen von diesen -meiner Meinung nach- doch sehr wichtigen Bereichen. In den Call-Centern ist ja auch nicht gerade eine Fluktuationsquote der Mitarbeiter die einen Freude strahlen lassen würde. Meist sitzen dann ja in den Call-Centern auch noch alles andere als motivierte Zeitarbeiter oder Studenten, die sich eh sagen "in spätestens 3 Monaten bin ich hier eh wieder weg, was solls......"). Trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber meiner Meinung nach auf ne Menge.


    Früher sagte man sich dann eben, Okay, dann suche ich mir halt nen anderen Hersteller wo das funktioniert. Aber wie hier auch schon festgestellt wurde - gar nicht so einfach so ein Unternehmen zu finden, denen Ihre Kunden auch noch NACH dem Kauf noch wirklich wichtig sind (und das trifft mittlerweile auch auf so gut wie alle anderen Produkte zu, nicht nur auf Navis). Aber die Umsatzrenditen müssen ja immer größer und größer werden.........


    Soviel meine Meinung dazu! X(

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Und die meisten Call-center mädels sind Blond und dumm und haben total keine ahnung wo vonn sie reden. :-D)


    Dafür können sie andere Sachen ganz gut. :D

  • Hallo,


    der Support ist ok für die RMA Nummer.
    Für was soll er sonst gut sein?
    Wo ist beim Auto die Tür?
    Wer googeln kann, in Foren sich einarbeiten kann, der braucht keinen Support!!!!
    Meine Meinung dazu und jetzt schlagt mich!


    Gruß Gary

  • Zitat

    Original von GarySW
    Wer googeln kann, in Foren sich einarbeiten kann, der braucht keinen Support!!!!
    Meine Meinung dazu und jetzt schlagt mich!


    Gruß Gary


    Dass ist ein bisschen zu leichtsinnig gedacht.
    Wenn ich fur jedes problem dass auftaucht mich zum Google wenden muss, muss Navigon (oder andere Hersteller) auf seine HP kein Support anbieten.


    Wenn mann Support anbietet, erwart mann auch dass zu bekommen und nicht mit ein blödes antwort (oder gar keine) abgeblitzt zu werden.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()