3210 (MD 96680) - Probleme mit Favoriten

  • Hallo Leute!
    Ich besitze seit 2 Wochen ein E3210 M10 Stand 12/2007 von Hofer (=ALDI Österreich) mit Navigator AE 4.0 (Kaufpreis 149.-, letzte Woche sogar nur 129.-).
    Da ich den im Manual beschriebenen Vorgang zum manuellen Übernehmen von Favoriten aus der Karte nicht nachvollziehen konnte (weil die entsprechenden Schaltflächen fehlen bzw. die i-Schaltfläche ausgegraut ist). Beim ersten Anruf der MEDION-Hotline wurde mir sehr unfreundlich beigebracht, "dass das nur geht, wenn GPS-Empfang vorhanden" sei, ich also gefälligst in Freie gehen soll, "dann geht das schon". Natürlich war dem nicht so - zweiter Anruf bei einem freundlichen MA, der mir den Rückruf eines Technikers versprach - Status: auf den warte ich seit mehr als 2 Tagen...
    Gestern bin ich über Euer Forum gestolpert und habe mich gleich ein bisschen eingelesen - das Problem ist nur, dass das in Deutschland verkaufte 3210 offensichtlich mit GoPal 3 vertrieben wird, bei uns aber mit GoPal 4.
    Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen, ob
    1. die beschriebene "Nicht"-Funktion bekannt ist
    2. der Fehler mit einem dieser tollen Skins behebbar wäre
    3. es ein Update/Bugfix für meine Version gibt
    Anm: das Gerät selber weist GoPal Navigator AE 4.0A-10173 aus, das PDF-Manual basiert auf "E3210 Aldi CH_DE Gopal 4.0 AE Final MSN 4002 4174.doc"
    4. ob es gescheiter ist, das Ding zurückzutragen :-D) ?


    MfG Hubert aus Österreich
    [Sorry an die Doppelleser - hab's auch in einem anderen Forum deponiert]

    *******************************************
    GoPal 3210 Navigator PE 4.1A / Steel 4_4 für GP 4.1

  • Hi Hubert und willkommen hier im Forum!


    Wenn Du auf Deinem PNA die AE4.0 drauf hast, hast Du Dich hier ziemlich verlaufen, hier wäre Dein Posting besser aufgehoben gewesen: Medion GoPal PNA v4


    Jetzt bitte nicht dort nochmal posten, sondern einen Mod freundlich via <Melden>-Button um Verschiebung dorthin bitten.



    Zum Bug: Das war bei PE4.0 genauso fehlerhaft, Ziele aus der Karte konnten nicht als Favorit gespeichert werden. Mit einem Skin gab es aber zu dem Bug (der Medion auch bekannt war) einen WorkAround!


    Aktuell nach dem Update (V4,1) für die PE4.0 ist der Bug nun behoben ("Favoriten" --> "Neuer Favorit" --> "Aktuelle Position")


    Entweder Du schaust mal, ob der Navirunner-Skin V5.9 bei Dir läuft oder hoffst ebenfalls auf ein AE-Bugfix oder Du tauschst um und nimmst einen PNA mit PE4.x (der sich updaten läßt).

  • Danke für die Hinweise.


    Soweit ich gelesen habe, sind aber Update 4.1 und Skin nur für "Widescreen"-Geräte und PE-Version brauchbar, stimmt das?
    Ich habe mir das Navirunner v1 [weil als einziges für 3,5"-Geräte verfügbar] geholt, aber dzt. nicht installiert, weil ich noch auf das Gespräch mit dem Medion-Techniker warten will. Kann man irgendwo nachlesen, ob die Favoritenübernahme auch mit diesem Skin funktionieren tät?


    Grundsatzfrage: die Funktion dürfte ja in der Software vorhanden sein, nur gibt es keine Schaltflächen/Menüführung, die man dafür vorgesehen hat, ist das richtig? Oder müssen die Gurus unter Euch solche Funktionen komplett neu programmieren? Bin auf jeden Fall begeistert von den vielen Erweiterungen/Verschönerungen, die ich bisher gesehen habe!


    MfG Hubert

    *******************************************
    GoPal 3210 Navigator PE 4.1A / Steel 4_4 für GP 4.1

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Entweder Du schaust mal, ob der Navirunner-Skin V5.9 bei Dir läuft oder hoffst ebenfalls auf ein AE-Bugfix oder Du tauschst um und nimmst einen PNA mit PE4.x (der sich updaten läßt).


    mit dem skin wär ich vorsichtig, der E3210 ist doch m.W. ein 3-zöller? da müsste aber der navirunner v1 gut funktionieren.

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    mit dem skin wär ich vorsichtig, der E3210 ist doch m.W. ein 3-zöller? da müsste aber der navirunner v1 gut funktionieren.


    Shit, :-D) hast natürlich recht mit dem Hinweis auf 3,5''!


  • Bitte nicht ständig zwei Funktionen vermischen.


    1. Aktuelle Position als Favorit speichern. (Ist seit Gopal41 ohne Skin möglich)


    2. Beliebige Position aus der Karte als Favorit speichern. (Ist durch NavirunnerSkin möglich)

    Einmal editiert, zuletzt von klawo ()

  • Hallo Leute!


    @klawo:
    bezieht sich Deine Aussage zum Navirunner auf die v1 oder die V5.9 (die ja für 4,3-Zöller gemacht ist)?
    Das Update auf 4.1 kann ich ja aus den oben genannten Gründen nicht durchführen...


    MfG Hubert

    *******************************************
    GoPal 3210 Navigator PE 4.1A / Steel 4_4 für GP 4.1

  • 2nd_bass:


    zu funktion 1: das geht mit 4.1, also bei dir nicht.


    zu funktion 2: das kommt aus dem skin. ich vermute, dass es auch in der V1 von navirunner für 3,5 Zoll geräte geht.

  • Hallo Freunde!


    Dank der Unterstützung von Lars :respekt
    habe ich nunmehr auf meinem 3210 die PE 4.1 inkl. Navirunner Skin 1.2 laufen und bin ganz begeistert - es funzt alles, so wie ich es mir gewünscht habe!
    [ich habe mir selber eine Anleitung "mitgeschrieben", nach der ich auch schon 2 Kollegen mit 3210 und einen mit 4410 beglücken konnte...].


    Danke nochmals an die vielen Inspirationen, die auf einen Neuling in diesem Forum "einprasseln" - weiter so, Leute :D


    Grüße aus dem Wienerwald

    *******************************************
    GoPal 3210 Navigator PE 4.1A / Steel 4_4 für GP 4.1

  • Hallo 2nd_bass
    das freut mich, das es jetzt endlich alles klappt bei Dir :D
    Stell doch einfach mal Deine Anleituing hier mit ein, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat.
    Gruß Lars : drink


    P.S. wenn ich helfen kann mache ich das gerne...... ;D

  • Zitat

    Original von Larsi1303
    Hallo 2nd_bass
    ......Stell doch einfach mal Deine Anleituing hier mit ein, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat.
    Gruß Lars : drink


    das ist eine sehr gute Anmerkung Lars. Bitte Anleitung im Forum einbringen. :) :)


    Tschau
    Klaus

  • Hallo Leute!
    Ich stelle die Anleitung gern ein, muss sie nur noch ein bisschen schöner formulieren, damit's auch für Euch lesbar wird...


    Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen... ;D


    Grüße


    PS: das Update funktioniert auch auf den 4,3"-Geräten analog, nur kann man da alle 0320x0240-Einträge löschen