mit Update 4.1 kein TMC mehr

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Mit der Version 4.0 und 4.01 funktioniert TMC sowie TMCPro einwandfrei, nur mit dem Update auf 4.1 nicht.
    Ich habe alle Dateien wie in den Anleitungen auf die SD kopiert und dann mit den Dateien/Ordnern vom Update überschrieben.
    Nach dem Update fehlt dann immer im Menü der Punkt TMC-Einstellungen und in der Navigation das Symbol.
    Wenn ich das Gerät wieder mit der 4.0 bzw. 4.01 installiere geht wieder alles.
    Hat jemand von Euch eine Idee? Ein technischer Defekt kann es dadurch nicht sein.
    Dei Quelle der Update Dateien war der bekannte direkte Download als zip. Habe auch schonmal die Version mit und ohne A Versucht.


    L4R5


    P.S. Ich habe es auf einem PNA470T / 96080 laufen

  • Nach einem langen Abend habe ich das Problem behoben.
    Dadurch dass der POI Observer vorher installiert war, waren die COM Schnittstellen für TMC und GPS umgestellt. Trotz Remove all, Factory Reset und Format Flash wurde der Eintrag in der Registry nicht zurück gesetzt. Nachdem das geändert wurde ging auch wieder alles.

  • Zitat

    Original von L4R5
    Nach einem langen Abend habe ich das Problem behoben.
    Dadurch dass der POI Observer vorher installiert war, waren die COM Schnittstellen für TMC und GPS umgestellt. Trotz Remove all, Factory Reset und Format Flash wurde der Eintrag in der Registry nicht zurück gesetzt. Nachdem das geändert wurde ging auch wieder alles.



    öhmmz, wo kann man denn die schnittstellen ändern?
    bei mir geht tmc auch nicht mehr

  • Also wenn Du den POI Observer nicht drauf hattest, dürfte auch nichts umgestellt sein, aber trotzdem hier die Registry Einträge:
    Einfach mit einem Mobile Registry Editor auf dem PNA starten und folgende Einträge prüfen:
    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> GPS_HWCom -> Index = 2 (nicht 4)


    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> TMC_HWCom -> Index = 1 (nicht 3)

  • Zitat

    Original von L4R5
    Also wenn Du den POI Observer nicht drauf hattest, dürfte auch nichts umgestellt sein, aber trotzdem hier die Registry Einträge:
    Einfach mit einem Mobile Registry Editor auf dem PNA starten und folgende Einträge prüfen:
    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> GPS_HWCom -> Index = 2 (nicht 4)


    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> TMC_HWCom -> Index = 1 (nicht 3)


    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Wie komme ich zum Mobile Registry Editor um die Einstellungen zu prüfen?

  • Zitat

    Original von macgabriel
    das gleiche Problem hatte ich auch. Wie komme ich zum Mobile Registry Editor um die Einstellungen zu prüfen?


    Ist Deine Frage jetzt Ernst gemeint? ?( Nach "Mobile Registry Editor" googlen oder im GoPal-Wiki nachschauen (dort gibt's 'nen Link zum PHM), auf dem PNA installieren, aufrufen und nachgucken! :D

  • Zitat

    Original von L4R5
    Also wenn Du den POI Observer nicht drauf hattest, dürfte auch nichts umgestellt sein, aber trotzdem hier die Registry Einträge:
    Einfach mit einem Mobile Registry Editor auf dem PNA starten und folgende Einträge prüfen:
    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> GPS_HWCom -> Index = 2 (nicht 4)


    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> TMC_HWCom -> Index = 1 (nicht 3)



    Hallo,
    ich habe die Registry geprüft und bei mir steht
    HKLM -> Drivers -> BuiltIn -> GPS_HWCom -> Index = 2


    den zweiten Eintrag habe ich nicht gefunden. Vielleicht weil ich den POI Observer nicht habe. Trotzdem habe ich schon mehrmals die Navisoftware neuinstalliert weil ich dachte - vielleicht während der Installation habe ich was falsch gemacht. Leider immer wieder habe ich Probleme mit TMC Empfang. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (ca.50 Km Autobahn) hatte ich einigermassen guten Empfang aber danach auf dem Zurückweg (die gselbe Strecke) überhaupt keinen. Wo kann das Problem liegen?


  • Hallo macgabriel,


    wenn ich die Route Gelsenkirchen/Hamburg fahre habe ich ab Haltern bis hinter Osnabrück ganz schlechten TMC Empfang,und das ist so gut wie immer.Hier bei uns im Ruhrgebiet immer vollen TMC/TMCPro Empfang.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle


  • Hallo rabe2701,


    vielleicht hast Du Recht aber bis vor kurzem hatte ich die ganze Zeit 98% TMC/TMC Pro Empfang. Die Antenne habe ich auch nicht anders verlegt. Irgendwo muss das Problem liegen. Liegt das etwa an der neuesten Version von POI-Warner? Mit der habe ich nämlich auch Probleme.


    Gruss,
    macgabriel


  • Das kann ich leider nicht beantworten,habe keinen POIWarner drauf.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle

  • Ich benutze keinen POI-Warner, aber mir fällt auf, daß das TMC entweder alle Staumeldungen als TMC-Pro anzeigt, oder alle als TMC, eine gemischte Anzeige gibt es nicht mehr?


    Kennt jemand dieses Verhalten?


    Die Einstellung ist "alle" Sender, das Gerät krallt sich (hier zuhause) aber an einem TMCpro-Sender fest und zeigt trotz Senderwahl automatisch gar keine TMC-Meldungen mehr an.....

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Ich benutze keinen POI-Warner, aber mir fällt auf, daß das TMC entweder alle Staumeldungen als TMC-Pro anzeigt, oder alle als TMC, eine gemischte Anzeige gibt es nicht mehr?


    Kennt jemand dieses Verhalten?


    Die Einstellung ist "alle" Sender, das Gerät krallt sich (hier zuhause) aber an einem TMCpro-Sender fest und zeigt trotz Senderwahl automatisch gar keine TMC-Meldungen mehr an.....


    Hallo Karen,


    habe das eben ausprobiert alles Durcheinander,wenn Du aber gerade einen TMCPro Sender empfängst und der alles aktualisiert nehme ich an das dann nur die TMCPro Sender angezeigt werden bis er auch wieder TMC empfängt.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von rabe2701


    habe das eben ausprobiert alles Durcheinander


    ...bis zu welchem Zeitpunkt genau bekommst Du TMC und TMCpro angezeigt?

  • Zitat

    Original von Karen Sander


    ...bis zu welchem Zeitpunkt genau bekommst Du TMC und TMCpro angezeigt?


    So jetzt mal ganz genau,ich empfange hier auf Automatisch nur TMCPro,habe dann auf Manuel umgestellt und Glück gehabt das WDR2 auch Staumeldungen hatte.Danach hatte ich alle Staumeldunge Pro/TMC durcheinander angezeigt bekommen.


    Gruss Kalle

    Gruß Kalle

  • Hallo,


    das Problem mit TMC/TMC Pro besteht bei mir immer noch. Ich habe die Navi Software neu aufgespielt und immer noch nichts, auch mit NR-V6.1. Ich verstehe nicht warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Wo könnte das Problem liegen? Ist etwa mein AC kaputt? Noch vor zwei Tage hat es einwandfrei funktioniert...