MP3 Player nach Update auf 4.1 deaktiviert?

  • Nach dem Update auf 4.1 funktioniert der MP3 Player nicht mehr, d.h.
    beim Anklicken tut sich garnichts. Habe 4420 von Aldi.
    Alle anderen Programme scheinen ok zu sein, und zeigen die korrekten Versionsnummern 4.1 an.
    Hatte vor dem Update Version 4.0.


    Ist sicher nicht die wichtigste Funktion bei einem Navi, aber vielleicht weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Gruß,
    grebmac

  • auch der MP3 Player wird mit dem update 4.1 aktualisiert.
    Und er funktioniert auch!
    Bei Dir scheint ein Fehler bei der Installation aufgetreten zu sein!
    Installier mal Neu! Vielleicht tauchen sonst noch mehr Fehler auf!


    Gruß Olli



  • Hallo,


    wenn auf der SD-Karte keine MP3-Files sind, tut sich nix am Player.


    Gruß Karl

  • Hallo da draussen, seid gegrüßt,


    stelle bei mir gerade fest, dass man vielleicht doch nicht so viel im Forum lesen sollte, dann wäre man eventuell zufriedener...


    Gestern war ich noch zufrieden, Update auf 4.1 lief problemlos, die ja bereits vergessenen Basis-Ansichten konnte ich noch verschmerzen, da NR V 6 wohl in Kürze freigegeben wird, aber da haben ja andere Nutzer von Problemen bei der Akku-Stromversorgung und beim MP3-Player berichtet..., also mal bei mir ausprobieren. (Das war ein Fehler....)


    Ich kann also nur beide Probleme bestätigen und sie sind auch jederzeit reproduzierbar.


    Das Navi (aldi 96410) ist komplett resttet, die Software (PE 4.0) ist komplett von DVD auf SD überspielt und mit Assi auf 4.1 erneuert worden. Der Installationsvorgang läuft ohne jede Fehlermeldung, die Navigation arbeitet wie erwartet aber der MP3-Player zeigt sich nur im Begrüßungsschirm mit der Versionsnummer 4.1.0.0-5614. Danach ist das Gerät vollkommen eingefroren und reagiert weder auf den Touchscreen noch auf Tasten. Einzig ein Hardware-Reset (Schiebeschalter auf der Rückseite) erweckt es wieder zum leben.


    Hilft diese Feststellung weiter ? Oder gibt es bereits Problemlösungen ?


    Klaus

  • Zitat

    Original von kaplan
    Das Navi (aldi 96410) ist komplett resttet, die Software (PE 4.0) ist komplett von DVD auf SD überspielt und mit Assi auf 4.1 erneuert worden. Der Installationsvorgang läuft ohne jede Fehlermeldung, die Navigation arbeitet wie erwartet aber der MP3-Player zeigt sich nur im Begrüßungsschirm mit der Versionsnummer 4.1.0.0-5614. Danach ist das Gerät vollkommen eingefroren und reagiert weder auf den Touchscreen noch auf Tasten. Einzig ein Hardware-Reset (Schiebeschalter auf der Rückseite) erweckt es wieder zum leben.


    Hilft diese Feststellung weiter ? Oder gibt es bereits Problemlösungen ?


    Klar hilft diese Feststellung, zeigt sie doch nur all zu deutlich, dass da doch schon was während der Installation in die Hose gegangen sein muss. ;)
    (Kartendefekt oder Problem beim Zusammenspiel mit dem CardReader prüfen. Siehe dazu mein Kommentar im "P.S.")


    Also nochmal von vorne, ganz ruhig und sauber neu installieren, am Besten nach Schnellinstallationsanleitung und an den entsprechenden Stellen, niemals die doch sehr wichtigen Soft- und Hardresets vergessen.


    Beim Einsetzen der Updates in eine ältere bereits vorbereitete Schnellinstallation, würde ich persönlich empfehlen, nicht einfach "drüber zu bügeln", sondern die vom Update betroffenen Order zuerst komplett zu löschen und die Order aus dem Update dann sauber rein zu setzen.
    (Bzw. in einem Order auf deiner HD das Ganze vorzubereiten, dann kann man auch innerhalb von Sek. mal eine neue Karte damit bespielen)


    Außerdem für alle die ein Gerät mit ON-OFF Schalter haben (und also damit den Hardreset machen müssen)... NIEMALS zu schnell von ON auf OFF-ON Schalten!
    Nachdem auf OFF geschaltet wurde, IMMER mind. 10 Sek. warten, damit die Elektronik auch Zeit hat sich komplett zu Entladen und erst dann das Gerät wieder einschalten!


    Die besten Ergebnisse erreiche ich übrigens immer mit folgender Vorgehensweise (Step-by-Step):


    - Gerät KOMPLETT abschalten (NICHT Standby!) [Also entweder Schalter auf OFF (4420/4425) oder den Ausschalter länger als 6 sek. drücken bis BT-Lampe kurz "aufblitzt" (4410)]


    - Karte aus dem Gerät nehmen und auf einem PC-Cardreader Formatieren (KEIN Schnellformat!)


    - Karte sauber auf die Schnellinstallation vorbereiten, dabei obigen Hinweis beachten. Sobald die Karte fertig ist (NOCH NICHT ins Gerät stecken!), nächster Punkt.


    - Gerät einschalten (immer noch OHNE KARTE!) und ins "GoPal-Menü" gehen, dort: Alles löschen lassen, Flash formatieren lassen, Factory Settings.


    - Danach Das Gerät noch einmal KOMPLETT ausschalten (KEIN STANDBY!) und jetzt die vorbereitete Karte in das Gerät stecken und Navi nach frühestens 10 Sek. wieder einschalten.


    - Installation durchführen inkl. aller notwendigen Neustarts, SOFTresets etc...


    - Danach, wenn alles fertig ist und man im Menü steht, ein letztes Mal KOMPLETT abschalten und nach 10 Sek. wieder Einschalten. ...FERTIG!


    Dem einen oder anderen mag das evtl. zuviel des Guten sein, aber so ist es 100% sicher und hat bei mir immer zu einer sauber laufenden installation geführt.
    (Lieber bei der Installation 1-2 Minuten mehr Zeit aufbringen, als danach stunden- oder gar tagelang die Fehler zu suchen und sich rum zu ärgern...) ;D


    - Bei meinem 4410 gehe ich danach auch zuerst in dem Windowsmodus (Taskbar) und dort zu den Windows-Settings, um dort Zeit/Zeitzone und Windowslautstärke einzustellen, da diese sich nach obiger Prozedur, immer auf mittlerer Lautstärke eingestellt ist... :( ... danach noch ein Softreset ...Fertig


    - danach dann alle Einstellungen in GoPal und der Navisoft, ..Softreset ...und los gehts...
    (alle eigenen "Manipulationen", z.B. am Skin, dann auch frühestens ab HIER...)


    P.S: Bei der ganzen Softwareinstallationsgeschichte, sollte man auch Fehler der Hardware, speziell der Karte(!) nicht unterschätzen!


    Gerade gestern habe ich hier ein Gerät mit einer Karte gehabt, die zwar im ersten Moment alles sauber geschrieben hat beim kopieren, (keine Fehlermeldungen!) aber wie sich dann später herausstellte, waren einige Dateien nach dem kopieren TROTZDEM auf der Karte kaputt! X(
    (War eine 4GB SD [ohne HC] von Reekin)
    Keine Probleme in den letzten Wochen hatte ich dagegen mit den original beigelegten Medions ("SanDisk") oder mit "TakeMS".


    P.P.S.: Zum Besseren Verständnis, (ich kann mit dem Bundlenummern einfach nichts anfangen) Welches Gerät verbirgt sich eigentlich hinter der Bundlenummer 96410?



    My 2 Cents, ich hoffe es hilft... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • ... Hallo BigBugHmb


    das ist ja mal eine wirkliche Step-by-Step-Anleitung, das werde ich wohl erst heute abend durchführen können...


    Aber zu dem Geräte-Namen-Wirrwarr


    MD 96410 ist die Aldi-Variante des P4420 M5 mit der P/N 40023896


    Ob das so wirklich weiterhilft ?


    Danke und liebe Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Original von BigBugHmb



    P.P.S.: Zum Besseren Verständnis, (ich kann mit dem Bundlenummern einfach nichts anfangen) Welches Gerät verbirgt sich eigentlich hinter der Bundlenummer 96410?


    Hallo,


    hinter dem Bundle 96410 versteckt sich ein 4420 mit TMCpro von Aldinger


    Ich habe auch solch ein Gerät und habe auf 4.1 upgedatet, wie von BigBugHmb beschrieben ( oder auch schon oft vorher ), aber ich habe keinerlei Probleme bis jetzt festgestellt, außer daß ich den dialer wieder abgeschaltet habe, wegen dem blauen Geblinke.


    Tschau
    Klaus :D :D ;)


  • Danke für die Info, diese Bundles gibt es einfach zuviele, um das im Kopf zu haben oder jedesmal nachschlagen zu müssen. (Danke auch an "kdreichert" fürs Antworten)


    Ich möchte fast wetten (wenn denn deine Vorbereitung der SD-Karte auf Schnellinstallation genauso Step-by-Step und gewissenhaft durchgeführt wird) das es danach klappt. ;)


    Die meisten Probleme die ich in der Praxis persönlich erlebt habe, lagen meist an:


    - Falsche vorbereitung der SD-Karte
    - Verwechseln von SOFT- und HARDreset
    (Bzw. Nichtausführen von H-A-R-D-resets an den wichtigen stellen.)
    - zu schnelles wieder Einschalten, nachdem der Schalter auf OFF gestellt wurde
    - unerkannt gebliebene Defekte auf der SD-Karte


    Ich habe "persönlich" noch kein Gerät auf dem Tisch gehabt, das wenn obiges alles sauber ausgeführt und ALLES beachtet wurde, danach noch Probleme hatte.


    Was nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem mal zu Problemen kommen kann (Besonders eine Müll-Karte kann einen EXTREM ärgern, bis man merkt das sie die Schuldige ist, weil Fehlermeldungen an den aussagekräftigen Stellen, z.B. beim kopieren, fehlen.. grrr), nur habe -ICH- das bei den Geräten die ich hier auf den Tisch bekommen habe, noch nicht erlebt.
    (Hatte allerdings auch noch kein 4425 auf dem Tisch, meine persönlichen Erfahrungen beruhen daher auch lediglich auf 4210/4410/4420/Navigon T6000)


    Ich will damit eigentlich nur sagen, das Du deine Hoffnung noch behalten solltest, dass Du das alles noch in den Griff bekommst. ;)

  • Also meines Wissens nach, gab es das 4420 mit GoPal PE und GoPal AE! Und wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe ist das Update NUR für die PE-Version ... können die Fehler eventuell auch daran liegen?

  • Zitat

    Original von CinqueNavigator
    Also meines Wissens nach, gab es das 4420 mit GoPal PE und GoPal AE! Und wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe ist das Update NUR für die PE-Version ... können die Fehler eventuell auch daran liegen?


    Aus technischer Sicht grundsätzlich nicht. ;)

  • Hallo Kaplan Klaus,


    habe nach dem Update auf 4.1.0.0 die gleichen Probleme mit dem MP3-Player. Wenn ich die SD-Karte rausnehme und den Player dann starte, dann funktioniert er wieder. Allerdings sind alle meine MP3's auf der SD-Karte. Hab also noch keine Lösung gefunden für das Problem. Ich möchte mit der Feststellung nur eines sagen: An der Installation kann es eigentlich nicht liegen, da der Player ohne SD-Karte ohne Probleme startet. Die Karte hat mit der Vorgängerversion (4.0) keinerlei Probleme bereitet und alle MP3's ohne murren abgespielt. Kann sich also meiner Meinung nach nur um einen Software-Bug handeln.


    Hat schon jemand eine Lösung zum Problem gefunden?


    Gruss Schwarzhai (Chris)

  • Hallo Schwarzhai,


    Ihr seit hier immer sehr schnell mit einem BUG!
    Wenn der Player läuft wenn die Karte nicht im Gerät steckt, dann kann es nur die Karte sein.
    Mach die Karte neu, oder teste mal eine andere SD Karte mit MP3's.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !