Installations-CD 4.1 vom "Medion GoPal Assistant" erstellen

  • Hallo,
    habe versucht eine neue Installations-CD mit dem Update 4.1 zu erstellen um bei einer evtl. Neuinstallation meines PC´s nicht immer das Update ziehen zu müssen.
    Bin folgendermassen vorgegangen. Als erstes die komplette Updatedatei von 4.1 über den Direktlink heruntergeladen (nicht mit dem Assi).
    Dann den kompletten Inhalt der Original-CD 4.0 auf den Rechner in einen beliebigen Ordner kopiert. Die Updatedatei entpackt und den kompletten Inhalt in den Ordner mit den Daten von 4.0 in "Installation" reinkopiert, vorhandene überschrieben. Dann eine neue CD gebrannt mit dem Inhalt des Ordners.
    Den Assi auf dem PC deinstalliert und mit der neuen CD neu installiert. Allerdings zeigt mir der Assi dann nach wie vor die Version 4.0 an und bietet mir ein Update auf 4.1 an, das er übers I-Net ziehen will. Das Uüdate ist doch aber schon mit installiert worden, oder nicht. Mache ich da einen Denkfehler??


    Gruß Theo

  • Hallo Supi1000,


    die xml Dateien die die Install-Dateien kennzeichnen sind fehlerhaft!
    Wurde hier schon besprochen.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Danke PMAX für den Hinweis, werde das mal testen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Supi1000 ()

  • Habe nun alle XML Dateien in den Ordnern im "Installation" Ordner geändert. Leider hat es nichts gebracht. Die angezeigte Installierte Version ist nach wie vor 4.0 und er bietet mir das Update auf 4.1 an. Wo ist die Version denn noch hinterlegt??

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Habe nun alle XML Dateien in den Ordnern im "Installation" Ordner geändert.


    Hast Du auch jeweils die module.xml geändert, wie hier beschrieben: Technischer Thread zum Gopal 4.1 Update ?

  • Hallo Ralf25,


    ja, habe in allen module.xml Dateien den Wert geändert in


    " <?xml version="1.0"?>


    <Install>
    <Name>Navigation</Name>
    <Version>4.1</Version>
    </Install> "



    da das ganze allerdings dann von der CD installiert wird, muss anscheinend die Versionsangabe noch wo anders versteckt sein. Es wird auch bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten im Installationsmenü angezeigt " Medion Navigator 4.0" . Ich mache ja in meinem Fall kein Update, sondern will den Assi gleich mit 4.1 installieren. Aber anscheinend ist das doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
    Jemand noch ne Idee??

  • Zitat

    Original von Supi1000
    ...
    da das ganze allerdings dann von der CD installiert wird, muss anscheinend die Versionsangabe noch wo anders versteckt sein. Es wird auch bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten im Installationsmenü angezeigt " Medion Navigator 4.0" . Ich mache ja in meinem Fall kein Update, sondern will den Assi gleich mit 4.1 installieren. Aber anscheinend ist das doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
    Jemand noch ne Idee??


    Hallo Supi1000


    ich meine das steht in den APD-Dateien, die auf der DVD drauf sind.


    fredenbecker

  • Hallo fredenbecker,


    ?( auf der CD sind keine APD Dateien, oder ich bin Blind und finde die nicht. Finde nur die *.cab Archive.


    Gruß Theo

  • Hi,


    die APD-Dateien braucht nur der Assi.


    Eigentlich sollte das so klappen, wie von Dir geplant. Gleiche Struktur und Umfang nochmal mit der Schnellinst. ab, überprüfe alle module.xml, etc., irgendwo muß noch ein kleiner Hund begraben sein.

  • Hallo Ralf25,


    um Missverständnissen vorzubeugen. Mit der Schnellinst. ist alles ok. so habe ich ja auch mein 4425 auf 4.1 upgedatet. Aber ich will mir eine CD erstellen (analog der Originalen 4.0, die nennt sich "Medion GoPal Navigator" und auf der CD befinden sich keine APD Dateien, die sind nur auf der "Map DVD" enthalten.), die schon die Daten von 4.1 enthält. Und das funktioniert nicht ganz so wie ich will. In der Installationsroutiene scheint irgendwo (auser in den Module.xml Dateien) die Version 4.0 hinterlegt zu sein. Denn die Dateien von 4.0 habe ich durch die Updatedateien von 4.1 ausgetauscht und in allen module.xml vom Update den Wert 4.0 durch 4.1 ersetzt. Trotzdem meldet mir der Assi nach der Installation auf dem PC die Version 4.0 und bietet mir ein Update auf 4.1 an. Das muss aber durch die neuen Daten auf der CD ja schon mitinstalliert sein, nur merkt der Assi das nicht.


    Gruß Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von Supi1000 ()

  • Hi Supi!


    Ah ja, dann schau doch mal in die APD-Dateien rein, dort ist jeweils explizit die Version angegeben, die der Assi einem Package zuordnet. Ohne die geht's nicht. Und diese Dateien müssen auch bei Dir irgendwo auf den org. Datenträgern vorhanden sein (sonst hättest Du den Assi garnicht sauber installieren können).



    EDIT: hier evtl. auch mal nachschauen: Technischer Thread zum Gopal 4.1 Update

  • Das geht wohl nicht habe jetzt auch mal versucht mit dem kompletten 4.1er Inst.Ordner,da wird wohl bei der inst.des Assis gar nicht draufgegriffen und irgendwo in den tiefen der Inst.steht eben 4.0 und das wars eben,man kann die Software im Assi dann aktualisieren und das wars ,wenigstens will er nicht wieder alles syng.das schnallt er dann zumindest ;D

  • Ja, scheint so zu scheinen :P


    werde es nun lassen. Habe ja das Update nun auf der CD und auf der SD-Card. Sollte ich das Update mal wieder brauchen mache ich eben das ganze über die Schnellinst. und fedisch!!


    Danke an alle die versucht haben zu helfen. ;)


    Gruß Theo